SD-Kartenleser Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GEDANKENSPIEL] XPS Boosten

      Hallo Forum,

      nachdem ich mir einen der Zahllosen Berichte über Windows Vista durchgelesen hatte, bin ich über eine Sache gestolpert. Windows Vista bietet als Funktion die Beschleunigung des Rechners an, wenn zum Beispiel ein USB Memory Stick eingesteckt ist.

      Ich habe daraufhin unseren Microsoft CSM gelöchert und der hat wiederrum in der Technik nachgefragt. So wie es aussieht, wird bei eingesteckten Memory Stick eine Prüfung dessen vorgenommen und wenn er schnell genug ist, wird angeboten, die Auslagerungsdatei dorthin auszulagern.

      Dabei dachte ich dann sofort an den SD Slot des XPS 170, der ja leider bis auf SD Karten nichts liest und selbst bei SD keine Karten größer 2 Gyte unterstützt. Allerdings hat diese SD Schnittstelle einen Vorteil. Sie kann bis zu 20 MB/s an Daten schaufeln ohne den Prozessor zu belasten !

      Nun hatte ich folgende Idee, die ich hoffentlich am Wochenende mal durchtesten kann.

      * Schnelle SD Karte mit 1GB kaufen (150x oder schneller)
      * Karte mit NTFS formatieren
      * Auslagerungsdatei auf die Karte legen

      Der Vorteil bei dieser Lösung wäre meines erachtens die Entkoppelung der Auslagerungsdatei von der normalen HD. Die Übertragungsrate ist natürlich geringer als bei der HD, allerdings sind die Zugriffszeiten traumhaft.

      Was haltet Ihr von der Idee und wie könnte man testen, ob das ganze eine höhere Performance bringt?

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • In diesem Artikel wird der Stick bei Vista für das Precaching genutzt:

      [URL=http://www.winfuture.de/news,22340.html]Link zum Artikel bei Winfuture.de[/URL]

      Weiterer Link zum Artikel bei computerwissen.de

      [Edit durch Roberts: Aus Urheberrechtsgründen verweise bitte bei der Linkbenennung auf den Urheber der verlinkten Seite und setzte den Link in Fettschrift - Ich habe das jetzt für Dich gemacht, aber achte bitte künftig darauf.]

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kistebier ()

    • RE: [GEDANKENSPIEL] XPS Boosten

      Original von Kistebier
      * Karte mit NTFS formatieren


      Kannst Du mir erklären (und helfen), wie Du die Karte mit NTFS formatiert kriegst? Ich bin daran mit meiner 1 GB Highspeed-SD-Karte gescheitert.

      Ich habe, nebenbei bemerkt, festgestellt, das bei 2GB RAM unter Windows XP eine Auslagerungsdatei nicht benötigt wird.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • @Roberts

      Die Karte sollte sich eigentlich ganz normal mit NTFS formatieren lassen.

      Ich vermute mal, das diese sich bei Dir ohne Probleme mit FAT32 aber nicht mit NTFS im internen Cardreader formatieren läßt?

      Ich habe bisher nur 256MB Karten für die Digi CAM und 512MB Karten für den PDA. Die lassen sich einwandfrei mit NTFS formatieren. Allerdings können die Geräte diese dann nicht mehr lesen :O

      Beim damaligen Test habe ich die Karten mit dem externen Cardreader formatiert. Ich werde es heute Abend mal mit dem Internen Port austesten und dann morgen mal das Ergebnis posten.

      Hast Du noch einen externen Cardreader und andere SD Karten um einen Crosstest zu machen?

      Ich Tippe mal drauf, das sich die Karte mit dem Dell Cardreader nicht verträgt. Ich mußte auch schon eine Karte umtauschen, die einfach nicht mit meinem Cardreader zusammenarbeiten wollte.

      Meine Auslagerungsdatei habe ich fest auf 1 GByte einstellt. Beansprucht wird sie bei mir nur bei der Videobearbeitung, da dann die 2GByte nicht mehr ausreichen und bei WOW, wenn ich mehr als 4h am Stück spiele. Bei WOW geht dann die Performance ziemlich in den Keller. Kommst aber selten vor, das ich so lange Spiele :D

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Bei mir funktionierte das auch über verschiedene externe Cardreader nicht. Zudem kriege ich die Karte, obwohl sie im System eingebunden ist, weder über die XP-interne Datenträgerverwaltung noch mit meinem Acronis Diskeditor angezeigt und formatiert.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Ich denke mal, dann dürfte die Karte defekt sein.

      Bei der Erkennung der Karte hatte ich bisher keine Probleme,
      die Karte, die damals nicht einwandfrei arbeitete hatte nach der Formatierung nur 132 MB statt 512MB.

      Das einzige, was Du noch testen könntest, formatieren der Karte im PDA oder in einer Kamera. Da wird die Karte dann auf FAT16 formatiert. Alternativ, wenn Du ein Linux System hast, was mit Deinem Cardreader klar kommt, kannst Du die Karte damit formatieren, dann sollte es eventuell funktionieren.

      Die Vorgehensweise in diesem Fall :

      * Herunterladen einer Linux Live CD (z.B. Knoppix)
      * Booten der Live CD
      * Nach dem erfolgreichem Booten öffnen einer Shell
      * Einstecken der SD Karte in den Cardreader
      * Sofern der Automount nicht funktioniert
      * "sudo su" eingeben, danach ist man root
      * "mount /dev/sda1 /mnt" Damit mountet man die Karte nach /mnt
      * Bei dem M170 ist der Cardreader sda1 bei dem M1710 sdc1 da Serial ATA als SCSI Device eingebunden wird.
      * mit "cat /proc/partitions" überprüfen, ob das wir nun das richtige fornmatieren
      * mit "mkfs.ext2 /dev/sda1" wird die SD Karte formatiert und alle NAND Gitter wieder genullt
      * mit "mkfs.fat /dev/sda1" wird die SD Karte wieder mit einem Fat Dateisystem beglückt.

      Vorsicht bei der Auswahl des Devices. Je nach Rechner kann SDA1 auch die interne Platte sein. Also genau anschauen !!!

      Mit CFDISK habt ihr eine relativ gute Anzeige der Partitionen.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • @Kistebier
      Ich glaube, wir haben uns missverstanden. Meine Karte ist nicht defekt. Ich kann sie beschreiben (Allerdings nur bis zu einer bestimmten Dateigröße), lesen, mit FAT16 und FAT32 aus dem Arbeitsplatz-Dialog heraus formatieren.

      Ich kann Sie nur nicht mit NTFS formatieren und Windows XP zeigt sie weder über die XP-interne Datenträgerverwaltung noch mit meinem Acronis Diskeditor an.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Korrekt.

      Die Modernen HiSpeed SD Karten haben allerdings keine NOR Gitter mehr, sondern NAND Gitter. Das macht sie zum einen schneller und zum anderen können sie mehr Schreibvorgänge ab. Laut der technischen Angaben 100000 Schreibvorgänge bei jeder Speicherzelle. Jetzt ist es aber so, das die NAND Matrix von einem intelligenten Kontroller verwaltet wird, der die Daten auf alle Speicherzellen verteilt. Das heißt, das sich dadurch die Anzahl der Schreibzugriffe erneut erhöht.

      Wir setzen hier in der Firma Embedded Linux Clients als Thin Clients ein. Das Betriebssystem (Embedded Linux) und die Swap Datei liegen dabei im NAND Flash Speicher. Laut der Berechnung von Linware liegt der Ausfall des NAND Speichers bei einer theoretischen Benutzung von 40h pro Woche bei 10 Jahren. Der Nand Flash Speicher ist dabei übrigens eine SD Karte, die im inneren des Linware Client eingesteckt ist.

      Bei den Preisen der SD Karten hätte ich selbst bei einem jährlichen Ausfall keine Probleme :D

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Erste Ergebnisse

      So, hier mal die Ergebnisse meines Feierabendtestes :O

      Ich habe mir gestern bei MediaMarkt eine SanDisk 2GB SD Karte für 59€ gekauft.

      Zuerst wurde die Karte in meiner Kamera getestet: Läuft
      Dateisystem angeschaut, mit dem die Karte formatiert war: Fat16

      Nun die Karte in den internen Reader des M170 : Wird erkannt
      Karte auf Fehler überprüfen mir XP Boardmitteln : Keine Fehler
      Karte mit Bordmitteln auf NTFS formatieren (ohne FDISK) : ohne Fehler
      NTFS Partition getestet mit XP Bordmitteln : keine Fehler

      * Swap Partition auf 0 gesetzt und Neustart
      * Swap auf die Karte gesetzt. aha funktioniert
      * Rechner durchgestartet und nach Swap geschaut

      Das habe ich mir dann fast gedacht. Die Swap Datei wird früher initialisiert als der Kartreader. X(

      Also neuer Versuch:

      Szenario: Pinnacle Studio geöffnet und bearbeiteten und gespeicherten Film des letzen Winterurlaubs (seufz, ich brauche wieder Urlaub) geöffnet und als DVD umwandeln lassen. Dabei fängt der Rechner an zu Swappen.

      Dabei liegt Pinnacle Studio auf der Internen HD
      Der Orginal DV Film liegt auf USB Platte 1
      Der Gerenderte Film wird auf USB Platte 2 geschrieben

      * Swap wieder auf C
      * Videobearbeitung geöffnet und rendering gestartet: 72 Minuten

      * Swap auf 0 und reboot
      * Swap auf SD und rendering gestartet: 42 Minuten

      Also bringt die Auslagerungsdatei auf der SD Karte schon mal etwas, da es den Dateizugriff stark reduziert. Der Bottleneck ist in dem Fall tatsächlich der zeitgleiche Zugriff von Pinnacle und Swap auf die interne HD.

      Ich werde das ganze am Wochenende einmal mit WoW testen. Mal schauen wie es dabei aussieht. Dann muß ich mit BootVis es nur noch hinbekommen, das der SD Kartreader vor dem Swap Dienst gestartet wird.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • RE: Erste Ergebnisse

      Original von Kistebier
      Karte mit Bordmitteln auf NTFS formatieren (ohne FDISK) : ohne Fehler
      NTFS Partition getestet mit XP Bordmitteln : keine Fehler


      Erkläre mir bitte noch einmal kurz, wie Du das mit den XP Boardmitteln gemacht hast.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Die Formatierung wurde wie folgt durchgeführt:

      * Arbeitsplatz Doppelklick
      * Rechte Maustaste auf SD Icon und Formatieren auswählen
      * Dateisystem NTFS und Zuordnungseinheit auf Standard

      Die Prüfung wie folgt:

      * Arbeitsplatz Doppelklick
      * Rechte Maustaste auf SD Icon und Eigenschaften auswählen
      * Reiter Extras auswählen
      * Jetzt Prüfen anklicken

      Bei mir traten dabei keine Probleme auf. Die SD Karte ist von der Firma San Disk. Mit dieser Karte sollen die wenigsten Kompatibilitätsprobleme auftreten.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Original von Kistebier
      Die Formatierung wurde wie folgt durchgeführt:

      * Arbeitsplatz Doppelklick
      * Rechte Maustaste auf SD Icon und Formatieren auswählen
      * Dateisystem NTFS und Zuordnungseinheit auf Standard


      Geht bei mir nicht. Bei Rechtsclick auf dem SD Icon kommt bei Formatierung nur FAT oder FAT32. Mir scheint, dass die Karte inkompatibel zu meinem XPS M170 ist. Habe leider keine Digitalkamera oder ein anderes Gerät, das mit SDs klar kommt und womit ich die Karte formatieren kann.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • @Kaktus621 : Leider bisher noch keine weiteren Ergebnisse. Ich brfürchte, der Treiber müßte Quasi wie beim SCSI oder SerialATA bei der Installation von XP mit F6 installiert werden, damit er direkt nach dem laden der HAL geladen wird.

      @Roberts : Was sagt denn FDISK bei dir, wenn Du die SD Karte anschaust? Vielleicht wurde die Karte vom Hersteller als FAT16 konfiguriert. Dann erscheint die Auswahl NTFS bei der Formatierung auch nicht.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Grundsätzlich gute Idee und bringt sicherlich wie @Kistebier beschrieben hat Geschwindigkeitsvorteile wenn Programme darauf auslagern.

      Die Pagefile wird eingelesen\angelegt bevor der Treiber geladen wird.

      Kenn und nutze bisher nur ein Prgramm welches in der Lage ist die Pagefile in den RAM zu legen also ne RAMDisk.

      Für die SD Karte kenne ich keine Lösung für die Pagefile.sys
    • SD-Kartenleser Thread

      Ich habe in meinem Handy eine 2 GB SD Karte, kann es sein das der neue XPS diese nicht lesen kann?

      Das ist ja wohl ein Witz, meine 1 GB Karte funktioniert wunderbar und die 2 GB in einem Externen Cardreader auch.


      Ich meiner wie soll Dell schon auf die Idee kommen das jemand der sich ein solches Notebook leisten kann auch in seinem PDA, Handy oder sonst wo eine 2 GB Speicherkarte hat? :]

      Kann dieses Problem mit einem andren Treiber behoben werden?
    • RE: SD-Kartenleser Thread

      Der Kartenleser ist sehr wählerisch:

      Original von Kistebier
      Dabei dachte ich dann sofort an den SD Slot des XPS 170, der ja leider bis auf SD Karten nichts liest und selbst bei SD keine Karten größer 2 GByte unterstützt.


      ... und auch bei den Karten bis zu 2GB noch lange nicht jedes Modell richtig verwalten kann. Insofern wird ein neuer Treiber es nicht richten.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Hallo, ich grabe dieses Thread mal wieder aus und wollte fragen ob jemand mittlerweile eine Lösung gefunden hat! Also, dass der Cardreader vor der pagefile initialisiert wird.?

      Wäre echt toll wenn man das hinbekommen könnte, da ich zurzeit eine !GB SD KArte übrig habe!!

      MFG CoRsAIR