Display "gerastert"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Display "gerastert"

      Hallo,

      der UPS-Mann hat mir vorher mein M1330 vorbeigebracht.
      Ist es normal, dass größere hellere Flächen "gerastert" aussehen.
      Es ist keine homogene Farbfläche, sondern die dunkelen Stege zwischen den Pixeln erzeugen einen gräulich glänzenden Schimmer.
      Laut Everest hab ich ein CMO1309.
      Bin ich nur von meinem HP w2207 verwöhnt oder sollte das anders sein?
      Selbst mein 4 Jahre altes 15,4"-Acer mit 1440-Auflösung sieht in der Hinsicht besser aus (, dafür sind die Farben ansich matschiger).

      Ich habe auch mal etwas gelesen, dass Bluetooth-Kopfhörer beiliegen sollten?!
      Bei mir war nur so eine Ledermappe dabei.

      Gruß Jonas
    • Hi,

      mach doch mal ein Foto. Bei mir lagen übrigens "nur" die In-Ear-Ohrstöpsel bei, wie bei allen anderen auch. Ich glaub die bei Notebookcheck.com hatten ein Testexemplar mit BT-Kopfhörern :D

      Grüße
      gluecky
      Seit 1. Februar 2008 stolzer Besitzer eines Dell XPS M1330 2,2GHz / 3GB / WD 250GB@5400 / LED-Screen / 1GB Intel Turbo Memory / Backcover schwarz :D
    • Hey,

      auf 'nem Foto lässt sich das schwer erkennen.
      Besser als das hab ich's nicht hinbekommen: [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4084/display2zd0.th.jpg]
      Es sind eben ganz dünne graue Linien.
      Man nimmt vor allem die Stellen war, wo sich die waagerechten und senkrechten Linien schneiden.
      Es sieht auf jeden Fall viel schlechter aus als bei notebookcheck:
      notebookcheck.com/typo3temp/pics/9b94f9dc56.jpg
      notebookcheck.com/typo3temp/pics/aee864ae5a.jpg

      Kann mir jemand bestätigen, dass das nicht so sein soll?! ^^

      Gruß Jonas

      Edit: Hab noch ein besseres Foto bekommen: [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/6254/display3xr5.th.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JonZon ()

    • Hey,

      es lässt sich wirklich schlecht fotografieren.
      Helle flächen sehen subjektiv aber einfach unsauber und unruhig aus.
      Ich denke, dass es sich um den Grainy-Effekt handelt.

      Also man kann vom M1330 schon sagen, dass helle Flächen gut aussehen sollten?

      Mal schauen, was Dell macht.

      Gruß Jonas
    • Hi JonZon,
      mein M1330 hat ebenfalls ein CMO1309 Display und ich verstehe genau was Du meinst.
      Es liegt an der LED Technik!
      Ich habe es mal mit einem LED Bildschirm des Macbook Air verglichen, und die sehen fast gleich aus.

      Die CCFL Displays der M1330 sind in dieser Hinsicht im Vorteil, haben aber einen sehr kleinen Blickwinkel und andere Farben (rotstich/warm). Habe diese im direkten Vergleich gesehen.
      Das LED ist heller, kontrasreicher und durch den weiten Blickwinkel ist der gesamte LCD-Bereich
      gleichmäßig hell und kontrastreich (Farben sind bläulich/kühl, neutrales Weiss).

      Das CCFL hat nicht diesen Rastereffekt, hat aber je nach Winkel im unteren Bereich einen Grauschleier oder im oberen Bereich einen Überkontrast im Schwarz. Eines dieser Probleme ist stets zu sehen, egal in welchem Winkel der Bildschirm steht.

      Zum testen für diejenigen, die ein CCFL Display haben. Einfach mal ein Video abspielen, welches Oben und Unten schwarze Balken hat. Der untere ist meist Grau, während der obere schwarz ist.

      Beim LED sind beide Balken schwarz. ;)

      Gruß
      Youn-Du
    • Hallo,

      der Dell-Techniker ist gerade wieder durch die Tür.
      Hat mir laut Strich-Code ein identisches Display eingebaut.
      Problem ist genau das gleiche.
      Er hat mir auch bestätigt, dass es sich um den "Grainy-Effekt" handelt.
      Nach Rücksprache mit der Service-Hotline sagte er mir, dass es kein anderes Austauschdisplay für das M1330 gibt.
      Es läuft jetzt wohl auf Austauschgerät oder Geld zurück hinaus.

      Aber es kann doch nicht sein, dass das "Grainy" normal ist. Sonst hätte das doch in Tests erwähnt werden müssen.
      Da ich das Notebook vor allem zum Programmieren nutze und 90% der Zeit vor einem großteils weißen Bildschirm sitze, ist das natürlich schon sehr störend.
      Es gibt ja auch Leute, die mit ihrem Display sehr zufrieden sind.

      Ansonsten bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden.
      Was meint ihr, wie man am besten an ein vernünftiges Display ran kommt?

      Edit: Wer ist mit seinem Display sehr zufrieden (und von welchem Hersteller ist es)?
      Gruß Jonas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JonZon ()

    • Nach dem Flop mit dem XPS m1530 (grainy 1440er) hab ich mir auch das 1330 mit LED Display bestellt. Habe auch ein CMO und hat auch diesen "Raster" oder auch "Schleier".
      Ich hab´s zurück gehen lassen.
      Bin sowas von enttäuscht über Dell. Werde mir wohl keines mehr dort kaufen.

      Und von wegen "ist bei LED so": ich habe mir schon LEDs vom Sony vaio sz71 angesehen: ist dort einfach nur super und ohne Raster (aber das Weiß ist auch ein wenig gelblich/gräulich). Allerdings sind die Preise schon sehr happig....

      IN diesem Sinne...
    • xps 1330 gerastert ...

      also ich hab auch ein xps 1330 mit einem LED Display ... aber bei mir sieht das keiens wegs so aus ... bei mir ist alles "planar" ...

      allerdings hab ich mein 1330 schon seit knapp anfang februar ..

      lg
      Dell Studio XPS13 :love:
      Intel® Core™ 2 Duo P8600
      3GB DDR3
      nVidia® GeForce® 9500M
      Windows 8 Professional
    • Ich stehe noch in Kontakt mit dem Support.
      Ich lass euch wissen, was dabei rauskommt.
      Anscheinend liegt das "Grainy" ja an zu dicken oder dünnen Beschichtungen der Displays.
      Deswegen kann es bei allen Displays auftreten.

      Gruß Jonas
    • mein LED-Display

      hm ich glaube cniht, dass das großartig weiterhilft ... aber bei mir steht da:

      "Monitor/LCD2306"

      keine herstellerbezeichnung nichts ...
      Dell Studio XPS13 :love:
      Intel® Core™ 2 Duo P8600
      3GB DDR3
      nVidia® GeForce® 9500M
      Windows 8 Professional
    • Sehr geehrter Herr XXX,

      Vielen Dank fuer Ihre Email und Ihr Feedback.
      Es freut mich auf einer Seite, dass Sie mit dem Einsatz zufreiden waren. Auf der anderen tut es mir Leid, dass das Display nicht gerade Ihren Erwartungen entspricht.
      In Ihrem Fall sprach ich mit meinem Kollegen und auch unserer L2 (technischer Berater). Wir stimmen der Vorgehensweise des Kollegen zu. Denn in Ihrem Fall geht es nicht um das bekannte "Grainy-Effekt", denn Sie haben ein vollkommen anderes Display und zwar ein LED-Display. Dieses Typ des Display wird von diesem Grainy-Effekt nicht betroffen und aus diesem Grund hat Ihnen mein Kollege eine richtige Erklaerung gemacht.

      Was wir fuer Sie tun koennten, wobei hier einige andere Faktoren zu beruecksichtigen sind. Wir koennten Ihr jetziges Display fuer ein anderen von LG austauschen, die dieses Grainy-Effekt nicht haben sollte. Die Faktoren sind aber, dass in diesem Fall Sie ein anderes Display von der Technologie her bekommen wuerden. Dieses ist nicht so gut wie Ihr jetziges. Da die Technologie bei dem Display anders waere, wuerden Sie auch die Farben ein wenig anders haben wie Sie jetzt gewoehnt sind. Generell haben diese Displays keine Probleme, aber koennen andere auftretten als die Sie bei solchen LED-Displays kennen.

      Ich kann mir vorstellen, dass dies keine ideale Loesung ist, aber diese koennte ich fuer Sie regeln.



      Der einzige, der das Display je live von denen gesehen hat, ist der Techniker. Und der hat gemeint, dass es sich um den "Grainy-Effekt" handelt.
      Ich habe gestern nochmal stundenlang Foren durchstreift und die "Grainy"-Symptome treffen bei mir zu: kein richtiges weiß, körnig, grauer Schimmer.
      Gibt es bei LED wirklich keinen "Grainy"?! Laut meinen Informationen liegt das ja an der zu dicken oder dünnen Beschichtung, worauf die Hintergrundbeleuchtung ja wenig Einfluss hätte.
      Wollen die mich für blöd verkaufen?

      Gruß Jonas
    • Sehr geehrter Herr XXX,

      Vielen Dank fuer Ihre Email.
      Ich sprach speziel noch einmal mit meiner L2. Mit einem LED Display sind Sie was meinen Team angeht, der erste, der solch ein Problem behandelt und wir behandeln um die 2000 Anfragen pro Woche.
      In diesem Fall haben wir geschaut, ob auch ein anderes Typ des Displays zum Austausch zur Verfuegung steht. Wir haben nur dieses eine Display als Austausch.
      Ausserdem haben wir von unserem Techniker die Bestaetigung bekommen, dass er Ihr Display sich angeschaut hat und bestaetigt, dass das Display keine Fehler aufweisst.
      Aus diesem Grund stimme ich der Aussage meines Kollegen und sehe keinen Grund fuer einen Austausch.


      WTF?!

      Will der mir jetzt auch noch erzählen, dass der Techniker mich angelogen hat, als er mir gesagt hat, dass das erste und zweite Display identisch aussehen und den "Grainy"-Effekt aufweisen?
      In der ersten Mail bietet er mir ein LG an und jetzt schreibt er, dass er keinen Grund für einen Austausch sieht?
      Also langsam wird's mir echt zu blöd.
      Kennt jemand die E-Mail-Adresse von einem vernünftigen Techniker bei Dell?

      Gruß Jonas
    • ehhe.. hab z.Z. ein austauschgerät vom m1330 da..
      das hat auch ein cmo display drinn.. mein altes hat ein anderes.. werd morgen mal die displays genauer vergleichen.. eins kann ich jetzt schon sagen..das cmo hat die kräftigeren farben..

      mein cmo display hat übrigens auch diese streifen.. wäre mir aber ohne den thread hier nicht ins auge gestochen ;) wie nach klebt ihr denn an eurem display? bzw.. habt ihr 120% sehstärke?

      also wie gesagt.. morgen abend komm ich wieder heim zu meinem 2ten m1330 mit dem anderen led display als dem cmo.. späterstens übermorgen gibts dann die vergleichfotos..

      btw.. hat jemand mal den 13 zoll notebooktest-sieger von chip.de live gesehen?
      ist ein lg und hat ebenfalls led display.. sogar ne nvidia 8600gs.. würd mich interessieren wie das display bei denen aussieht..

      edit.. hab mir grad nochmal deine fotos angescchaut.. schaut doch a bissl extrem aus bei dir.. ka ob des die digicam ned a bissl zu extrem darstellt..
      DELL XPS M1330 - Crimson Red
      Intel® Core™ 2 Duo T9300
      4GB DDR2
      White-LED Display
      nVidia® GeForce® 8400M GS
      Windows Vista® Ultimate 64Bit
      Intel® Wireless-N-Minikarte
      TrueMobile 355 Bluetooth-Modul
      Biometric Fingerprint Reader

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sau.baer ()