Welches Linux brauche ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Linux brauche ich?

      Moin! :D
      Ich möchte gern Linux mal ausprobieren habe noch keinerlei Erfahrung und habe da mal ein paar Fragen an die "Fortgeschrittenen".

      Ich habe einen XPS M1530 :T9300, 4GB DDR2, 8600M GT, 200GB HDD 7200
      und würde gern ein wenig Programmieren in C lernen da soll sich ja Linux genau richtig sein.

      Welche Linux Distribution wäre für mich die richtige,und ist kompatibel mit meinem System, Debian?

      Wo kann ich die am besten Downloaden?

      Ich würde das Linux gern über eine Virtuelle Maschine laufen lassen zb. über vmware hat da jemand hier schon Erfahrungen mit?

      Danke schonmal
    • Suse 10.3 x64 ist nicht schlecht.

      Habe das mit dem Kumpel auf seine 1530 mit sehr änlicher Konfig installiert und ich war positiv überascht wie einfach es war.

      Bei meiner 1730 hatt es dagegen ganz anders ausgeschaut also ich kann Suse für die 1530 nur empfehlen aber Ubuntu soll angeblich auch ganz gut laufen.
      Dell XPS M1730 + Dell 3008 WFP TFT :love:
      T9300 2,50 GHz
      512 MB GeForce 9800 GT SLI
      8 GB Ram
      2x 160 GB 7200 U/Min
      Blu-Ray Brenner
      Windows 7 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beelzebub ()

    • Ich würde auch Suse oder Ubuntu empfehlen. Beide haben eine grosse Fangemeinschaft >> findest überall Hilfe.

      Suse hat die etwas bessere Übersetzung und auch die bessere Paketverwaltung (Meine Meinung ^^). Dafür sieht Ubuntu etwas besser aus und bietet die bessere Wlan-unterstützung.
    • Unbuntu 8.04 läuft Out-of-the-box ziemlich gut auf dem m1530, ich würde dir zu Kubuntu raten, das ist Ubuntu mit dem KDE Desktop, damit wird die Umstellung für dich am angenehmsten bzw. geringsten sein, da KDE so ziemlich alles enthält (GNOME aus Ubuntu oder gar XFCE aus Xubuntu sind da deutlich spartanischer).

      Kubuntu gibts auf kubuntu.org dort einfach die Live-CD von 8.04 (Hardy Heron) herunterladen, das Image brennen und von der CD booten, du kannst dir mit dieser CD auch zuerst einmal nur das System anschauen ob es dir gefällt, alles soweit erkannt wird und funktioniert usw und danach erst installieren.
    • Original von Chaoskrieger
      ja, wieso nicht?


      "Selbst gelernte und studierte Informatiker haben einen großen Respekt vor Debian und nur wenige kennen sich wirklich sehr gut damit aus. Umso verständlicher ist dann die Angst des normalen Computernutzers vor diesem System."

      Frank Ronneburg
      XPS M1530 CORE 2 DUO T7250 2.00GHz
      GeForce 8600M GT
      15,4 WXGA+ 1440x900
      4096 MB Ram
      320 GB Serial Sata (7200 RPM)
      PB = Archlinux
      MB = Windows Vista Ultimate 32 Bit
      [Blockierte Grafik: http://xps-chat.de/sig.jpg]
    • Original von T. A. G.
      Original von Chaoskrieger
      ja, wieso nicht?


      "Selbst gelernte und studierte Informatiker haben einen großen Respekt vor Debian und nur wenige kennen sich wirklich sehr gut damit aus. Umso verständlicher ist dann die Angst des normalen Computernutzers vor diesem System."


      Ich benutze Debian und Ubuntu und bin ebenfalls kein Anfänger.

      Chaoskrieger's Installationsanleitung für Debian in allen Ehren: klick
      Dennoch würde ich Debian nur für ältere Systeme oder weiter fortgeschrittene Anwender empfehlen. Der Grund ist weniger, dass man Debian nicht neuere Hardware beibringen kann, sondern, dass die Userbase für Debian mit neuerer Hardware einfach sehr klein ist. Das bedeutet, man ist oft der erste, der Probleme reportet und findet nicht sofort Lösungen. Bei Ubuntu ist dies anders: Hier gibt's dann schon viele, die das gleiche Problem hatten.

      Debian : Für ältere Systeme oder für Oldschooler, die nicht umsteigen wollen.
      Ubuntu: Für neuere Systeme (alle XPS).

      Als Debian User muss man sich manchmal etwas auf die Zähne beißen und sich erstmal durch's Konfigurationssystem der jeweiligen Distribution beißen (gilt für Ubuntu, OpenSuse, Fedora gleichermaßen), bevor man wild "sudo vi /etc/ich.weiss.es.besser" editiert.

      Wenn man eh alle Treiber up-to-date neu kompiliert, dann ist zwischen Ubuntu und Debian ohnehin kein großer Unterschied. Allerdings ist man dann schon wieder soweit, dass man auch fast ein Slackware nehmen kann:
      intr.overt.org/blog/?page_id=56

      Nur meine Empfehlung und die gilt auch nicht absolut, sondern darf auch anders gesehen werden.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Ich dachte ja noch bevor ich mein XPS bestellt hab, dass es bei DELL Notebooks fix fertig mit Ubuntu gibt. Leider kein XPS 1530 in Österreich, hätt ich mir die Kohle für Vista sparen können.

      Jetzt hab ich trotzdem eins bestellt und möchte mir aber den Umstieg von XPpro (altes Maxdata und in der Firma) auf Vista Home ersparen und gleichj Ubuntu auf das neue XPS knallen. Das XPS werd ich nur noch für zuhause verwenden und ich denk da werd ich auch als Linux Newbi mit Ubuntu fertig werden. Jetzt aber zu meiner Frage, ich hab Ubuntu auch schon auf dem Maxdata (>6Jahre alt) installiert gehabt aber ich hab es nicht geschafft meine PCMCIA HSDPA Karte zum laufen zu bringen. Jetzt beim XPS hab ich ja das HSDPA Modul gleich eingebuat usw. wirds da einfacher? Wird ansonsten alles vom XPS erkannt usw.

      Wenn ich wüsste, dass am Anfang mal alles läuft wärs einfach viel einfacher in die ganze Linux Sache reinzukommen.

      Edit: nochwas ich geh ab Februar wieder zur Uni, krieg ich da den Konflikt mit Windows Dateien in den Griff. Ich mein wenn ich zb Word oder ppt oder weiß Gott was für Dokumente von Kollegen oder vom Prof bekomme. Abgeben kann ich ja mehr oder weniger alles als PDF.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ellis.D ()

    • ich hab leider noch kein linux auf meinem xps getest aber zu deinen befürchtungen mit den dateiformaten kann ich was sagen. also wenn du linux (bzw ubuntu) einsetzt wird ja openoffice mit installiert.openoffice kann alle dokumente von microsoft office öffnen,bearbeiten etc. und es funktioniert sehr gut.

      grüsse
      Gravidi

      Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

      Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
      Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
      Router: CISCO PIX 501
    • du kannst mit openoffice auch alle dokumente in word,excel oder powerpoint format abspeichern und weitergeben.
      Gravidi

      Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

      Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
      Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
      Router: CISCO PIX 501
    • Hi,

      ich habe mir aus Interesse auf meinem M1330 Ubuntu installiert. Sämtliche Hardware wie Grafik, BT und WLAN wurde einwandfrei erkannt. Das einzige was mich etwas irritiert ist die Akkulaufzeit. Unter Vista hielt der Akku deutlich länger durch.

      Bevor Du Ubuntu installierst, kannst Du das System als Live-CD laufen lassen um zu testen, ob alles an Hardware erkannt wird. Habe ich auch so gemacht.
      Gruß
      Jaensken
      ----------------------------------------------------------
      Dell Inspiron 1720, T7300, 8600M GT, Rubinrot
      Dell XPS 420, Q 6600, 8600 GTS,
      Dell XPSM1330, T7500, 8400M GS, Rubinrot
    • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

      Hab mir heute mal kubuntu 8.04 runtergeladen und über den Vmware-player installiert soweit hat das ganz gut geklappt,leider hatte ich heut nicht mehr die Zeit mich eingehend damit zu beschäftigen.
      Werde mich aber die Tage nochmal vor die Kiste setzen...
    • Hab mir jetzt die Hardy Heron Version von Ubuntu gezogen und von CD gestartet aber ich scheiter schon ganz am Anfang -> das touchpad funktioniert nicht, hab dann ne USB maus angeschlossen -> nix funktioniert -> nochmal neu von CD gestartet mit Maus dran aber geht wieder nix!

      Was mach ich falsch?