Welches Linux brauche ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von lunte
      Wenn du wirklich C lernen willst geb ich dir nen Tipp. Nimm Gentoo


      Selten so as dämliches gelesen xDD

      Nen Anfänger Gentoo empfehlen, das Linux für die absoluten Cracks....burner xD


      Suse ist kein Linux mehr, sondern eher Novell und somit Micro-Schrott :)


      Debian für Anfänger, da halte nicht all zu viel von...


      Die beste Empfehlung ist einfach (K)Ubuntu , da dort viele Programmierer hinter hängen...ständig neue Kernels..halt sehr aktuell und viele Fortschritte, durchs versuchen usw. ....

      Auf arbeit habe ich Lenny und DSL im Einsatz :)
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • ich rede nich vom installieren, sondern bedienen ....

      Liinux lernen heißt alles über Shell-Ebene machen ;)

      Und es gibt Einsteiger-freundliche Linux und eher nich so :)

      Gentoo zähle ich zu den nich so, wenn man es vom bedienen her betrachtet ;)

      Zudem bin ich ein Net-Install-User ,d.h. nix drauf, damit nur das drauf ist,was ich wirklich brauche, via apt-get ;)
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • ich würde ubuntu installieren mit gcc und emacs als editor oder kate... jedenfalls find ich die distri für einsteiger super gelungen!
      History: Acer Travelmate 420 -> verschenkt | HP NX8220 -> tot | Inspiron 1520 -> verkauft | Vostro 1500 -> verkauft | XPS M1530 -> zurückgegeben | demnächst Montevina
    • Windows Vista Aero Vs Linux Ubuntu Beryl

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum, hatte vorher ein inspiron9400 und seid 3Tagen
      einen XPS 1730.

      Habe noch ein compaq nc6000 mit Linux.
      Auf diesem läuft Mandriva 2008 spring.
      Man kann auch zuerst eine Live CD probieren.
      Es werden Ati und nVidea Treiber automatisch mit installiert,
      Compiz ist auch mit drauf.

      Video mit Vista und Linux im vergleich.

      de.youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ

      lg

      Lumix
    • Naja, meine Antwort ja auch. Man kann sowas bestimmt auch für Vista basteln. Es muss halt jemand machen. Und obs bei Windows 7 von Anfang an integriert sein wird: Eher nicht, es soll ja schließlich wieder einfacher und ressourcenschonender werden.
      XPS M1530
      T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)
    • *sigh* Wieder so ein Linux Fanboy Video..
      Aero sieht mal einfach edler aus als Beryl, Compiz Fusion, Plasma und wie sie alle heißen. Das Gewabbel und die Sternchen ist doch Kinderkacke. Und im Gegensatz zu Compiz muss ich für Aero nur einmal klicken und es läuft, anstatt stundenlang Howtos wälzen zu müssen und mir dann nen Ast zu freuen dass mein X server noch fehlerfrei startet..
      Weiß außerdem nicht auf was für nem 386er die das Vista Video gedreht haben dass es so ruckelt wie hulle..
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Original von düdldihüü es soll ja schließlich wieder einfacher und ressourcenschonender werden.

      Cool! Heißt dann warscheinlich in der Praxis, ich brauch nur nen 35% schnelleren Rechner als bei Vista anstatt einen 60% schelleren... X(
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Ne, ich glaub, dass es weniger brauchen soll als Vista. Ich find den Thread allerdings nich, weil man hier nich in Anführungszeichen suchen kann und man somit niemals was findet.
      (Das könnte man doch sicherlich mal einrichten. Oder eben eine temporäre Googlesuche.)

      Edit: So, über Google hab ichs nun gefunden:
      Windows 7
      XPS M1530
      T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von düdldihüü ()

    • Original von VanDimitri
      *sigh* Wieder so ein Linux Fanboy Video..
      Aero sieht mal einfach edler aus als Beryl, Compiz Fusion, Plasma und wie sie alle heißen. Das Gewabbel und die Sternchen ist doch Kinderkacke. Und im Gegensatz zu Compiz muss ich für Aero nur einmal klicken und es läuft, anstatt stundenlang Howtos wälzen zu müssen und mir dann nen Ast zu freuen dass mein X server noch fehlerfrei startet..
      Weiß außerdem nicht auf was für nem 386er die das Vista Video gedreht haben dass es so ruckelt wie hulle..

      Und du scheinst ein MS-Fanboy zu sein....Man freu dich das für dich Vista mit Aero schöner aussieht. Das ist geschmackssache. Und zur Info, bei mir lief Compiz-Fusion ohne das ich Hand anlegen musste. Ist bei beiden BS eine nette Spielerei, die man nicht braucht.
      Bestelldatum:10.07.08
      VL: 07.08.08
      Lieferdatum: 24.7.08
      M1530~T9300~200GB@7200rpm~1440x900 (AUO)~4GB~9 Cell~BT-Headset~DIR-635<-1141.39€
    • Original von Snatcher
      Und du scheinst ein MS-Fanboy zu sein....Man freu dich das für dich Vista mit Aero schöner aussieht. Das ist geschmackssache. Und zur Info, bei mir lief Compiz-Fusion ohne das ich Hand anlegen musste. Ist bei beiden BS eine nette Spielerei, die man nicht braucht.


      Hehe ausgerechnet von jemandem mit deinem Avatar..
      Ich bin ganz entschieden kein Fanboy, würde sogar eher sagen Linux Sympathisant. Ist nicht so dass ich die Dinge von denen ich Rede nicht auch öfter ausprobiert hätte. Und das Vid.. am Ende nochmal schön mit der Bluescreen Szene von vor 10 Jahren draufkloppen, da hat jemand bestimmt neutral verglichen oO
      Ist dir aufgefallen, dass der tolle Beryl Desktop den Aero-Skin verwendet? Noch armseliger..
      Bitte, fühl dich Frei das Forum zu durchstöbern, du findest genug Beiträge in denen ich Vista und MS zur Sau mache.. Aber diese stumpfe "Linux ruleZ, M$ suckZ" kacke von angeblich so intelligenten Leuten (weil sie mit ihrem OS umgehen können..) regt auf.
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Original von düdldihüü
      Edit: So, über Google hab ichs nun gefunden:
      Windows 7

      Hmm, hört sich ja gut an.
      Naja, mal sehen wie das alles wird... ;)
      Eine Beta soll glaub ich im Dezember kommen.

      Ich bin weder MS noch Linux-Fanboy. Ich finde dass man mit beiden ganz gut arbeiten kann, wenn man sich damit beschäftigt. Linux hat natürlich den Bonus, dass es Open Source ist und dass da lauter nette Leuten kostenlos Programme dafür schreiben.
      Ich habe nur das Problem, dass ich mich jetzt mit Windows seit 15 Jahren auseinandersetze und mich dementsprechend besser damit auskenne...
      Aber ich arbeite dran^^

      Dennoch gibt es bei Microsof-Software Entwicklungen, die mir überhaupt nicht gefallen. Wie etwa die Office-2007-Menüs, und dass man in Windows standardmäßig mit 10 Sicherheits-irgendwas-Dialogboxen pro Minute zugeschwallt wird...
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Original von MartinXPS
      und dass man in Windows standardmäßig mit 10 Sicherheits-irgendwas-Dialogboxen pro Minute zugeschwallt wird...


      Ist doch seit Vista wie unter Linux. Du kannst entweder mit UAC/sudo arbeiten oder Änderungen nur als Admin/root durchführen..
      Den Rest kann man doch komplett abschalten.
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD