DC KFZ Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DC KFZ Adapter

      Hallo

      Kann mir jemand ein KFZ Adapter empfehlen das mit dem XPS 1710 funktiioniert?
      Habe gehört daß das Adapter (DC, 120 W) für PKW und Flugzeug von Kensington nicht funktionieren soll was von DELL angeboten wird.
    • Sagen wir so: guck mal auf deinem Netzteil nach, was das maximal an Leistung abgeben kann (beim M1530 sinds 90 Watt, M1710 weiß ich nich), und soviel Watt benötigt dein Inverter dann mindestens. Es schadet aber in keinem Fall, einen mit deutlich mehr Ausgangsleistung zu nehmen (+50 Watt oder noch mehr), dann hat man Reserve.

      Gruß
      XPS M1530 - Black Edition ;)
      T8300 (2,4 GHz)
      3GB RAM
      320GB HDD
      AUO 1440x900 WXGA
      GeForce 8600M GT
      Windows 7 Professional
    • Also mich würde auch interessieren. ob jemand schon ein
      passenden KFZ-Adapter mit 130W für das XPS 1710
      gefunden hat. Bei weniger Leistung benötigt man den
      Akku um booten zu können und das NB arbeitet mit
      weniger Leistung.

      @ Phönix
      Schonmal die Suche angeworfen?

      1.Leider gibt es keine Empfehlung für ein KFZ Adapter mit 130 Watt
      2. Ein Inverter find ich total unpraktisch (ich besitze einen von Reichelt),
      da ich zusätzlich zu dem 1Kg Netzteilmonster, auch noch einen Inverter von
      gleicher Größe mit schleppen muss. Außerdem ist das nicht gerade effektiv,
      von 12V auf 220V mit 30% Verlust zu konvertieren, um dann von 230V
      wieder auf 19,5V zu konvertieren ;(

      Ich hätte gerne ein kleinen handlichen Adapter,
      Leider kann man den schlecht selber bauen, wg. der Kodierung im Stecker.
    • Original von rautaxe

      1.Leider gibt es keine Empfehlung für ein KFZ Adapter mit 130 Watt
      2. Ein Inverter find ich total unpraktisch (ich besitze einen von Reichelt),
      da ich zusätzlich zu dem 1Kg Netzteilmonster, auch noch einen Inverter von
      gleicher Größe mit schleppen muss. Außerdem ist das nicht gerade effektiv,
      von 12V auf 220V mit 30% Verlust zu konvertieren, um dann von 230V
      wieder auf 19,5V zu konvertieren ;(




      Wieso gibts denn da nen Verlust? Ehrlich gesucht freu ich mich auf Steckdosen im Auto. Ich suche mir gerade den 'besten' Inverter raus. Ihr dürft mir gerne helfen :) Schliesslich ist das ja auch die einzige Lösung um M1710 oder M1730 im Auto zu speisen^^
    • Wieso gibts denn da nen Verlust?

      Der Konverter und Dein Netzteil haben einen Wirkungsgrad,
      d.h. das ist der Anteil der konvertiert wird, der
      Rest wird als Verlustwärme abgegeben.

      Ist im Auto vielleicht uninteressant (außer vielleicht im Sommer,
      da kann so ein Teil, so heiß werden, dass Du dir die Finger verbrennst),
      ich nutzte aber im Garten ein 12V Batterie als zusätzlichen Energiespender
      und wenn Da schon 40% der Kapazität verbraten werden ist das
      nicht so toll. Im Auto kostet Dich das "nur" zusätzlichen Sprit,
      ist aber bei den Benzinpreisen ja nicht so wild ;) ;) ;) ;) ;)
    • Und gibt es nun einen Adapter für XPS 1710 der richtig funktioniert?

      Ich habe einen von profitec der hat 150 Watt, aber sobald ich den anschließe bekomme ich die fehlermeldung...

      "Der Typ des Netzstrom-Adapter lässt sich nicht bestimmen. Ihr System wird langsamer und der Akku wird nicht aufgeladen.
      Schließen Sie zum bestmöglichen Betrieb des Systems einen DELL Netzstrom Adapter für 130 Watt oder höher an"

      Weiß einer weiter?
    • Original von rautaxe
      Wieso gibts denn da nen Verlust?

      Der Konverter und Dein Netzteil haben einen Wirkungsgrad,
      d.h. das ist der Anteil der konvertiert wird, der
      Rest wird als Verlustwärme abgegeben.

      Ist im Auto vielleicht uninteressant (außer vielleicht im Sommer,
      da kann so ein Teil, so heiß werden, dass Du dir die Finger verbrennst),
      ich nutzte aber im Garten ein 12V Batterie als zusätzlichen Energiespender
      und wenn Da schon 40% der Kapazität verbraten werden ist das
      nicht so toll. Im Auto kostet Dich das "nur" zusätzlichen Sprit,
      ist aber bei den Benzinpreisen ja nicht so wild ;) ;) ;) ;) ;)


      Wieso höhere Spritkosten?
      Kostet es etwa mehr Sprit wenns Autoradio läuft oder nachts Licht an ist?
    • indirekt ja - weil der Strom wird von der Lichtmaschine gemacht. Und die wird angetrieben - je höher jetzt der Stromverbrauch wird (also durch den Konverter) desto mehr Energie muss ja reingesteckt werden - Strom fällt ja nicht vom Himmel - und wer treibt deine Lichtmaschine an? Der Motor - und wie läuft der?! Mit Benzin :D

      Außerdem pass auf, dass du deine LiMa nicht überlastest - so z.B. Anlage Heckscheibenheizung Laptop und Aufblendlicht - da richts dann mal komisch und die LiMa ist durch... (Also im Extremfall...!!!)
      Laptop: XPSM1710
      PDA:AximX51
      Beamer: 1201MP
      TFT: E207WFP
      Netbook: Mini9

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von COertel ()

    • Original von COertel
      Außerdem pass auf, dass du deine LiMa nicht überlastest - so z.B. Anlage Heckscheibenheizung Laptop und Aufblendlicht - da richts dann mal komisch und die LiMa ist durch... (Also im Extremfall...!!!)


      Glaub nich, dass die Lichtmaschine durch zu viele Verbraucher "abraucht", da ist genug Elektronik im Auto um sowas zu verhindern. Allerdings kann es gut sein, dass die Lichtmaschine nicht genügend Leistung liefern kann, d.h. oben besagte Elektronik ( :) ) greift auf die Batterie zurück, die halt dadurch langsam entleert wird. Dürfte allerdings nicht allzu schnell passieren ;)

      Gruß
      XPS M1530 - Black Edition ;)
      T8300 (2,4 GHz)
      3GB RAM
      320GB HDD
      AUO 1440x900 WXGA
      GeForce 8600M GT
      Windows 7 Professional
    • Ich dachte immer das Ding läuft konstant.
      Also gibt es sowas wie eine Steuerungseinheit, die den Anspruch an die Lichtmaschine regelt. Nicht schlecht!

      Etwa auch im Trabant und Fiat 500? :D

      Ich prüfe gerade ob im LIDL-Inverter,der die Woche angeboten wird eine Abschalte drinne ist, wenn die Batterie zu schwach ist. Sowas halte ich für sinnvoll. Kennt jemand das gerät vom LIDL?
      Bei Ebay gibts so ein optisch ähnliches mit 200Watt und das kanns..sehe ich gerade
    • Naja - aber bei vielen Autos vor 2000 fehlt diese Regelelektronik - der nimmt sich was er braucht und dann brennt die LiMa - glaub mir ich sprech da aus Erfahrung =)
      Laptop: XPSM1710
      PDA:AximX51
      Beamer: 1201MP
      TFT: E207WFP
      Netbook: Mini9

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von COertel ()

    • Ich benutz des Ding sogut wie nie und wenn dann nur fürn Ladegerät für AA-Akkus :) Und ob ich mein Notebook während der Autofahrt laufen lassen möcht, des weiß ich nich... 8o
      XPS M1530 - Black Edition ;)
      T8300 (2,4 GHz)
      3GB RAM
      320GB HDD
      AUO 1440x900 WXGA
      GeForce 8600M GT
      Windows 7 Professional