9 Zellen Akku - Kapazität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 9 Zellen Akku - Kapazität

      Hallo liebe XPS Gemeinde,

      ich habe mir einen 9 Zellen Akku gekauft diesen 24 Std aufgeladen.
      Nun passierte folgendes:

      Zuerst merkte ich, dass die Kapazitätsanzeige in Vista nicht so schnell viel. klar, dass muss am stärkeren Akku liegen.

      Aber, bei ca. 40% fährt er plötzlich runter.
      Beim Neustarten kommt die Bios Nachricht "Low Akku Power" Press F2. Dann ging er wieder aus und startete nicht mehr. Nach Anschliessen des Ladegerätes fuhr das Gerät wieder hoch und Windows zeigte auch wirklich an "0%".

      Woran kann denn das liegen ? Dieser plötzliche Fall von 40 auf 0 %.

      Ist der Akku evtl. defekt ? Ich verstehe das irgendwie nicht.
      Bei dem 6 Zellen Akku ist mir schonmal ähnliches passiert. Da hatte der Akku noch eine 15% Kapazität. Da dachte ich, dass liegt mit Sicherheit an den Energieeinstellungen. Dies war nicht so. Allerdings ist der Fehler danach mit dem Akku nicht mehr aufgetreten.

      Jetzt war es gestern mit 40% aber deutlich krasser.

      Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

      Danke !
      Schönen Sonntag

      PS: Ich habe den 9 Zellen Akku über eine Firma legal bei Ebay für 95 Euro gekauft. Wer hier Interesse hat, kann mir ja eine PM schicken....
    • Nun die meisten Akkus entwickeln ihr volle Leistung ja erst nach mehreren Ladevorgängen. Wird wohl hier auch der Fall sein. 2te Möglichkeit wäre ein minderwertiger Akku. Dell will nicht umsonst ne Menge Geld für seinen 9Zelllen Akku haben. 95 Euro sind da schon "sehr" billig. Musst wohl noch 1-2 mal laden und dann sehen wie der Akku sich verhält.
      Trotzdem würde mich dieses auch Angebot interessieren. Bitte mal um einen Link ;)
      XPS M 1530 "Black"

      - Intel® Core2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
      - WXGA+ 1440x900
      - GeForce 8600M GT
      - WD HDD 250GB (kein Klicken,völlig lautlos ;)
      - 3GB Ram
    • Dürfte normal sein, weil Vista noch auf den 6ZellenAkku "geeicht" ist.
      Nach einigen Lade- und Entladezyklen sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten!

      Ist es denn überhaupt auch ein originaler Akku oder so ein hochqualitativer Nachbau aus China, wo statt VDE -->VDÄ steht ;)

      Kannst du noch die Auktion posten?
    • Original von John84
      Wenn ich die hier posten darf.

      Artikelnummer: 370043526677
      Dort habe ich meinen auch gekauft.

      Es ist ein Original Dell Akku

      Woher willst du wissen, dass es ein Original Dell Akku ist?
      Hast du mal bei Dell angerufen und denen die Akku Nr durchgegeben um sicher zu sein?
    • Hmm... Als Artikelstandort ist China angegeben. Das würde mich schon stutzig machen, da die Dell Akkus doch alle made in Japan sind...
      Dell XPS M1330 :baby:
      T8100 2,1Ghz ; 3GB Ram ; 250GB HD ; Nvidia 8400m GS 128MB ; LPL0000 -> LG Display :)

      Bestellt: 21.04
      Erhalten: 29.04 :)
    • Hmm, wie lange hast du den Akku denn schon? Wenn er neu ist, dann schick ihn doch an den eBay Verkäufer zurück mit der Fehlerbeschreibung. Entweder schickt er dir nen neuen, oder du bekommst dein Geld zurück...

      edit: Aus der Artikelbeschreibung:

      "Bei Defekt oder sonstigen Mängeln an der Ware, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 15 Tagen, wir werden Ihnen den vollen Kaufbetrag rückerstatten"
      Dell XPS M1330 :baby:
      T8100 2,1Ghz ; 3GB Ram ; 250GB HD ; Nvidia 8400m GS 128MB ; LPL0000 -> LG Display :)

      Bestellt: 21.04
      Erhalten: 29.04 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cByte ()

    • Hi cByte,

      danke für den Tipp :).

      Der Akku ist 2 Tage und 3 Lade/Entladezyklen alt.
      Ich denke, die volle Kapazität baut sich erst nach und nach auf.

      Ich warte nochmal ein paar Tage ab ....
      Ich frage mich halt nur, wo Vista den Ladestand her nimmt :)
    • Wo soll Vista den Akkuladezustand wohl hernehmen? Es fragt natürlich den Akku. Der hat einen eigene Logik. Schau mal im Gerätemanager unter Akku.
      Vista errechnet nur anhand der vom Akku gemeldeten Ladung und der momentanen Last die Restlaufzeit.

      ..und JA! Nachdem Chinesen bereits ganze Schnellzüge geklont haben, schaffen die es inzwischen sogar Dell-Aufkleber auf Akkus nachzumachen. :)

      Gruß, Heiko
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit
    • ..noch eine kurze Bemerkung zum mehrmaligen Laden/Entladen zwecks Kappazitätssteigerung (formatieren):
      Das Formieren bewirkt im Akkuinnern die Wandlung einer grobkristallinen
      Struktur (wenig Kapazität) in eine feinkristalline (viel Kapazität).
      Dieses Verfahren wird besonders nach langer Akkuliegezeit
      (z.B. nach dem Kauf bzw. mehrwöchiger Betriebspause) vorgenommen.

      Bei einem nagelneuen Akku dürfte das nichts bringen. (Jedenfalls nicht in den hier gefragten Größenordnungen.)
      Vielleicht kann Vista sich wenig genauer auf die Restlaufzeit einschießen.

      Gruß, Heiko
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiko ()

    • Original von John84
      Es handelt sich um einen Original Akku.


      95.- € ist schon sehr günstig für einen 'Orginalakku'. Würde dann schon eher den hier kaufen:

      heise.de/preisvergleich/?cat=n…tualisieren+&pixonoff=off
    • Naja, wenn Everest das sagt :)
      Die Fälscher programmieren nämlich immer "Ching-Cheng-Chung" als Hersteller ein. Damit man das sofort beim auslesen bemerkt. ..und die Virenschreiber nennen ihre 'Erzeugnisse' immer 'Virus.exe'. ..damit die keiner ausführt.. Nachgemachte Addidas haben nur zwei Streifen...

      16% Verschleiß in 3 Tagen? Dann hat sich das Thema in 3 Wochen erledigt..
      Meiner zeigt 3%. Der Akku ist 6 Monate alt.

      Gruß, Heiko
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiko ()

    • Ein Akku der bei einem Dell 259,90 € kostet, für 90 € bei einem Zwischenhändler?
      Auf dem Akku ist deutlich 'DELL' zu lesen. Wäre hier alles korrekt, bedeutete dies, das der Akku für DELL hergestellt wurde und Dell diesen Akku für deutlich unter 90 € an einen Zwischenhändler abgibt. ...nur um ihn dann auf der eigenen Webseite 3x teurer anzubieten?

      Warum sollte ein INTERNETHÄNDLER das tun? Um sich selbst Konkurrenz zu schaffen? Und warum würde ich eher einem Händler mit Sitz im deutschen Inland vertrauen? Vielleicht wegen der klaren Rechtslage und schnellen Verfolgung bei Plagiaten.


      Gruß, Heiko
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiko ()

    • Original von Heiko
      Ein Akku der bei einem Dell 259,90 € kostet, für 90 € bei einem Zwischenhändler?
      Auf dem Akku ist deutlich 'DELL' zu lesen. Wäre hier alles korrekt, bedeutete dies, das der Akku für DELL hergestellt wurde und Dell diesen Akku für deutlich unter 90 € an einen Zwischenhändler abgibt. ...nur um ihn dann auf der eigenen Webseite 3x teurer anzubieten?

      Warum sollte ein INTERNETHÄNDLER das tun? Um sich selbst Konkurrenz zu schaffen? Und warum würde ich eher einem Händler mit Sitz im deutschen Inland vertrauen? Vielleicht wegen der klaren Rechtslage und schnellen Verfolgung bei Plagiaten.


      Gruß, Heiko


      Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß Dell der Akku auch nur annähernd 240 € kostet, oder?

      Hat hier jemand konkrete Erfahrungswerte und keine allgemeinen Geschäftsphilosophischen Ideen?
    • Da keiner eine Glaskugel besitzt um in den Akku zu schauen, geht es genau um diese "Allgemeinen Geschäftsphilosophischen Ideen".
      Man könnte auch "Gesunder Menschenverstand" sagen. Der setzt nämlich bei vielen aus wenn sie ein Schnäppchen wittern.

      Natürlich kostet der Akku Dell keine 250 Euro. Darum geht es aber auch nicht. Würde ein Händler behaupten "baugleich, passend für Dell.., kompatibel" - kein Problem. Kaufen.
      Da aber ein Dell-Logo auf dem Akku zu sehen ist, gilt das von mir bereits geschriebene.

      Ach ja, in deiner ersten Frage ging es um MEINUNGEN. Nicht um Erfahrungswerte.
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiko ()