Welche Firewall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also, möchte doch mein senf auch noch dazugeben :D

      mein vater hat auch nen pc und irgendwie hatt er es immer geschafft sich irgend ein trojaner oder sonst was auf sein desktop zu holen!
      pc "aufgeräumt" und eine bis zwei wochen später wider ein riesen chaos ?(

      ich konnte mir das einfach nicht erklären, probierte verschiedene free wears aus aber nichts half!

      dann beschloss ich nach seiner einwilligung kaspersky internet security für ca. 60CHF zu installieren welches ich schon länger nutzte.

      seit dieser installation absolut keine probleme mehr!

      faszit is, es gibt einfach sachen bei denen sollte man nicht sparen.
      wenn mann schon ne teure kiste vermag sollten ca. 40euro für gute sicherheit drin liegen?!
    • bei mir ist die mcafee suite drauf. bin sehr zufrieden damit
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Zum Thema Sicherheit:

      Als erstes bei einer Neuinstallation solltest Du sämtliche unnötigen Windows-Dienste abschalten. Der CCC hat dazu ein gutes Tool: dingens.org .
      Macht im Grunde den Virenschutz überflüssig, aber ich behalte den trotzdem lieber :)

      Bei Software nutze ich jetzt auch wieder Komplettsuiten. Zwar ist mir bewusst, dass Einzelprogramme immer in einem Bereich besser sein können, aber so ist für mich der administrative Aufwand kleiner (statt irgendwie ein AntiVirus, eine Firewall, einen Spamfilter, einen Werbefilter, etc. aktuell zu halten) und ich hoffe, dass die Systemlast auch geringer ist - da ja alle Bestandteile integriert sind.

      Als Suite nutze ich auch Kaspersky. Ist m.E. die mit Abstand beste Suite. Im Vergleich hatte ich unmittelbar vorher die GData Suite, das war aber rausgeschmissenes Geld. Der Spamfilter war miserabel, die Firewall von der Funktion ein Horror (VPN-Verbindungen waren nicht mehr möglich, sondern endeten mit Bluescreen), die Oberfläche inkl. Einstellungen ist unter aller Kanone (wohl gemerkt: ich rede von der Suite).
      Mit Kaspersky habe ich im Gegensatz dazu überhaupt keine Probleme, die 3-Platz Lizenz schnurrt auf allen Rechnern ohne Probleme und arbeitet zuverlässig.

      Grüße
      Ben
    • Jetzt geb ich nochmal meinen Senf dazu. :)
      Also von Programmen die in Hintergrund laufen und Speicher und CPU fressen halte ich generell erstmal gar nichts. Deshlab werde ich auch NIE so ein komisches "Internet-Security-Paket" mit was weiß ich wieviel Modulen die alles dauernd scannen installieren.
      Meiner Erfahrung nach ist z.B. ein dauernd laufender On-Access Viren Scanner (z.B. McAfee..... *würg*) die sicherste Methode den schnellsten Rechner auszubremsen.
      Mein Virenscanner (Kaspersky) läuft NUR wenn ich ihn starte um ein paar Dateien zu scannen. Und mit der Methode surfe ich seit Jahren ohne Probleme.

      Was bei mir dauernd läuft ist die Firewall (um einige Programmen am Heimfunken zu hindern) und mein Werbe/Popup-Blocker. Sonst absolut nichts.

      Aber ich kann mir durchaus User vorstellen, bei denen man am besten so ein Rundum-Glücklich Paket installiert, wenn man nicht alle 2 Wochen neu installieren will... :) (kenne ich auch genügend von der Sorte)

      Aber jedem der weiß was er tut, und der maximale Performance will kann ich eigentlich nur empfehlen so wenig wie möglich im Hintergrund laufen zu lassen.
    • Original von gunslinger
      Also von Programmen die in Hintergrund laufen und Speicher und CPU fressen halte ich generell erstmal gar nichts. [...]
      Mein Virenscanner (Kaspersky) läuft NUR wenn ich ihn starte um ein paar Dateien zu scannen. Und mit der Methode surfe ich seit Jahren ohne Probleme.


      Naja, der Grundeinschätzung möchte ich recht geben. Es sollte nicht viel Ressourcen verschlingen.

      Deshalb meine ich, dass z.b. die Integration von Antivirus, firewall, werbefilter und spamfilter unter einer oberfläche schon mal ressourcen sparender ist, als alles seperat laufen zu haben.
      davon ab: alles sollte man sowieso nocht von so einer suite installieren, da gibts ja noch genügend blödsinn drin (kindersicherung und so ein kram).

      zum glück kann man auch grade bei kaspersky einstellen, wann er scannt und wie er scannt. moderne antivirusprogramme verfügen schon über lasterkennung und starten nicht grade bei vollast eine systemuntersuchung.
      in diesem rahmen bin ich z.b. mit der kaspersky sehr zufrieden, die hier auf einem pentium M 1,6 MHZ läuft und das system merklich nicht belastet.

      auch wenn es ja leute gibt die meinen, mit genügend ausgeschalteten diensten wäre ein virenscanner überflüssig (s.o.), habe ich da lieber auch noch eine kontrolle.

      grundsätzlich ist ein vorenscanner kein garant für einen virenfreien pc. ist das programm nicht geupdatet kann immer ein schädling eindringen und das system / den virenscanner dann auch direkt so modifizieren, dass der schädling nicht mehr erkannt wird (auch trotz update). diese relativ kleinzuhaltene update-lücke (deshalb updaten ja auch viele scanner schon min. stündlich) erhöhst du ja noch zusätzlich.
      ich möchte jetzt nicht sagen, dass dein system infiziert ist, aber selbst wenn es das wäre, würde der scanner es wahrscheinlich nicht mehr erkennen. aus diesem grund gibt ja selbst auch microsoft die empfehlung, dass bei ein einmal kompromitiertes system nie wieder völligen vertrauensstatus erlangen kann, d.h. bei virenbefall wird empfohlen da sganze system neu aufzusetzen.

      dazu gibt es irgendwo im netz auch einenen sehr informativen videomitschnitt einer präsentation auf irgendeiner ccc-veranstaltung.

      grüße
      ben
    • die voll aktivierte KasperskyIS "verbraucht" bei mir 9MB Ram und keine 0.5% Prozziauslastung ... ob die nun läuft oder nicht , macht performancetechnisch absolut keine Unterschiede ...

      Prädikat uneingeschränkt empfehlenswert ...


      XMG/6700k/980GTX/NVMe