GPU und CPU Temps normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPU und CPU Temps normal?

      Hallo,

      in der Desktop umgebung im office betrieb hat meine 7900gtx 73-76 Grad, und die CPU 55-58.
      Unter vollast GPU 105-107 Grad (hab das Gefühl das die Bildrate einbricht, und CPU 83-85 Grad (gemessen mit everest 4.5).
      Sind diese Werte noch im akzeptierbaren Bereich oder stimmt was nicht?

      Grüße,
      Joschi
    • also deine temps sind definitiv zu hoch, meine graka liegt im offfice bereich bei knapp über 50°C, CPU ungefähr bei 30 °C.

      nach ca. 1 stunde zocken hab ich GPU temps um die 85°C, der prozi wird zw. 50 und 60°C warm.


      wobei ich dazu sagen muss, das meine beiden lüfter permanent laufen, zwar nur auf kleinster stufe, aber immerhin. während ich zocke drehen dann die lüfter ab und zu mal auf hochtouren, temps hab ich ja schon oben genannt....
      XPS M1710
      T7400, 7950GTX, 4GB Ram, 160GB Sata @ 7200, BT, Vista
    • der ist jetzt knapp 1 Jahr und 3 Monate alt. Also an den Lüfterschlitzen etc ist kein Staub zu sehen. Aber wenn der Dell Mensch eh wegen dem Display kommen muss, kann er sich ja dann auch gleich diesen kram angucken.
      War mir halt wegen den Temps unsicher, deswegen vorab die Frage, net das diese normal sind :)

      Grüße
    • Hi,

      hab grade bevor ich den Call bei dell aufgemacht habe den 3dmark die ersten beiden game-test je 2 mal im loop laufen lassen (zusammen vll. 10 Minuten).
      Dabei wurde die GPU 105 Grad warm, und die CPU 97 Grad (mit everest geloggt).
      Den Test konnte ich nichtmal zuende fahren lassen, da er nach ca. 7 Minuten sich ausgeschaltet hat. Beim wiederanschalten nach ca. 4 Minuten kommt dann der Fehler #M1004.

      Grüße,
      Joschi
    • Die Temps sind definitiv zu hoch. Aber wie deine Graka die überlebt, ist ein Geheimnis. Bei mir hatt ich schon bei 97°C einen Bluescreen.
      Das ist der Weg zum neuen M1730. Meine Geschichte hat genauso begonnen. Seitdem Graka 3 Mal gewechselt - vorgestern kam ein M1730 - riesiges Ding (und das Netzteil... ich habe mich kaputt gelacht - ein Ziegel).
      M1730 8800GTX 8)
      XPS M1330
    • kann nur bestätigen - über 100 ist zu viel!!!!

      Ich habe das mal getestet: Einfach den extra Grakalüfter abgezogen und ANNO 1701 gezockt - siehe da 105,? °C und er war aus mit nem schönen Bluescreen.
      Mit beiden Lüftern kommt die bei mir nie über 90!!! und das ist dann schon in nem Raum mit 30°C und keiner Belüftung und Rauchern und ca 3h COD 4!

      Also irgendwas haut nicht hin - bei mir wars einfach nur Dreck in den Kupferkühlern.
      Weil unser LanRaum ist ne Gartenlaube und da sind von 8 Personen 7 Raucher - und Fenster öffnen will auch immer keiner :P Und so kann ich 1x im monat die Heatpipe ausbauen und die Lüfter und Kupferteile mit Isopropanol reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen - mittlerweile hat aber auch der Hauptlüfter nen Lagerschaden - der macht Krach - naja mal nen neuen kaufen.
      Laptop: XPSM1710
      PDA:AximX51
      Beamer: 1201MP
      TFT: E207WFP
      Netbook: Mini9
    • sodele, der Tewchniker war heute da, und hat bei mir ein bisel gewerkelt:

      die GPU sah etwas angeschmolzen aus ^^ und das Mainboard auch net grad besser.

      GPU wurde getauscht 7900gtx gegen 7950 gtx *jepeeeee*
      Mainboard wurde getauscht, sowie die Lüfter und Kühleinheit.
      Das Display wurde gegen ein neues von Phillips getauscht *noch mehr jepeeee*

      Ein hoch auf den Dell Service :)

      Werde dann heute abend wieder meinen Test machen und hoffen das alles läuft.

      Btw: das 1730 soll laut dem Techniker 2-3 mal anfälliger sein was Hitze angeht. Und vom 1330 war er auch net grad überzeugt.

      Grüße,
      Joschi
    • Moin,

      musste leider wieder einen Call bei dell machen da ich wieder das gleiche Problem hatte. Wieder wurden heute heatpipe und Graka getauscht, nunja, grade wieder gezockt und Temps geloggt... ist zwar besser aber es sind beim WOW spielen (was nun nicht wirklich eine Herausforderung ist) nach ca 10 Minuten wieder 97 -100 Grad :(
      Ab welcher Temp taktet die Graka eigentlich runter?
      Achja das Problem mit der Temp der CPU ist gelöst, die wird nun nie wärmer als 70 Grad.

      Grüße,
      Joschi