Dell 5520 Mobile Broadband nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Version ohne Vodafone im Namen ist deutsch.
      Das Tool ansich ist aber eher minderwertig oder meine ich das nur, Prozessorauslastung ca. 30% und wenn man es einmal zugemacht hat ist es abgestürzt und lässt sich nur durch Neustart oder zumindest Neuanmeldung in Windows reaktivieren.

      MWconn habe ich bis jetzt noch nicht zum laufen bekommen, da wäre ich sehr erfeut über Tipps.
      Aber erst mal probiere ich morgen aus ob sich meine Sim ins UMTS Netz anmeldet bin momentan aufm Land.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Ich hab nun das englische deinstalliert und das vermeindlich deutsche installiert. Aber genau wieder das gleiche Spiel: englische Sprache und SIM not found. Aus Frust dann erstmal GPS freigeschaltet und SIM wurde dann irgendwie auch erkannt :)

      Meine Karte ist aus den USA, läuft aber mit Moobiair und GPS kann sie auch.

      Zum Kabelverlegen kann ich dir nicht viel sagen, da (psssst!!) ich kein XPS sondern ein Latitude besitze.

      GPS Software habe ich noch nicht ausprobiert, da ich es erst gestern spät abends freigeschaltet habe. Vielleicht komme ich heute im Laufe des Tages noch dazu. Es gäbe ja noch ein Programm von Garmin und von Map&Guide.
    • Naja bei mir ist as Programm auf deutsch.
      Die Antennen sind mittlerweile vom techniker verlegt worden, der hat die zwar nicht so wild verlegt wie ich dafür haben sie jetzt nen Knick. Blöderweise sind die eplus UMTS Netzte bei uns nicht wirklich ausgebaut somit konnte ich auch heute nur GPRS nutzen.

      Kann mir keiner nen Tipp geben mit der mwconn Software?
      Benutz ihr die Novatel.dll, wenn ja kann die bitte mal einer hochladen. Ich hab zwar welche ausm Internet aber die funktionieren irgendwie nicht.

      Edit:
      Ich hab grad gesehen man kann die Sprache bei dem Dell Tool umstellen
      Bearbeiten->Konfiguration->Sprache
      MWCONN läuft immer noch nicht, schade eigentlich.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • Danke für den Tip - aber bei mir ist da nichts zum umstellen :( Habe softwareversion 2.06.03.26 - aber es läuft und mit dem bisschen Englisch komm ich klar ;)

      Der GPS-Empfang ist ok, ersetzt aber meinen Orbit2 nicht wirklich. Er erscheint ein wenig langsamer, aber dennoch ausreichend. Allerdings muss ich schon sagen, dass es praktischer ist meinen PDA an die Windschutzscheibe zu klatschen, als das notebook auf den Beifahrersitz zu legen ;)

      Garmin Mobile PC funktioniert ohne Probleme - andere Programme habe ichderzeit leider nicht zur Verfügung.

      zu mwconn kann ich dir leider nix sagen - ich bin mit dem Dell Tool eigentlich recht zufrieden. Allerdings bleibt bei mir auch nix hängen und eine permanente CPU auslastung kann ich auch nicht festellen. ( bin grade mit edge unterwegs )
    • @Heizung: Es reicht auch, den Prozess dmbcu.exe via TM zu beenden, dann musst du nicht neustarten / neuanmelden.

      @all:

      Wenn man sich die Handysparte so anschaut, ist es eigentlich unverständlich, dass es noch keiner geschafft hat, eine 5520 mit dem Novatel Flasher und der Novatel FW für die EU870D zu flashen und damit HSDPA 7,2 fähig zu machen.

      Im Bereich Handy ist es ja usus, beim Flashen zu tricksen und es gibt etliche Leute mit Potential, die umsonst Lösungen anbieten (vgl. nur Simlock, Branding, Prdoduktcode ändnern, FW für Gerät A auf Gerät B).

      Man müsste dem Novatel Flashtool nur vorgaukeln, es handele sich um eine Eu870D. Ich kenne mich da leider gar nicht aus, aber ich denke es dürfte machbar sein.
    • so, ich habs nun auch getan.
      hab dieser tage bei ebay glück gehabt und für 82,- ne 5520 erstanden.
      nu hab ich sie hier, einbau ohne probleme, sogar die antennen waren lang genug für meine zwecke.

      nu funzt das hier alles auf anhieb, nur das mitm gps mag nich.
      ich find den eintrag in der registry net.

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • Ja hat er, geh mal nicht nach den Ordnern da stehen nämlich bei der 64bit Version noch paar andere vor Novatel oder so drin sondern such einfach mal nach dem Key.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Firmware 7,2 für 5520

      Tipp: googelt mal nach 20417805_NVTL_FUU_800_103.5.00_Pkg
      habe eine Seite mit dem Download gefunden.
      Nach dem entpacken wird im Entpackten Verzeichniss folgendes angezeigt (Novatel Wireless EU870D - EU850D FirmWare upgrade 7.2 (2008-06-18 ))
      Habe damit meine 5520 erfolgreich geflasht und habe jetzt Firmware 103.5.00 auf meiner original Dell wwan Karte.
      Muss nur noch in einem Gebiet mit 7,2 Versorgten Vodafon-Netz eine Einwahl durchführen und kann dann berichten ob es funktioniert.
      Frohe Weihnachten Gruß MichiD
      XPS M1530
      Vista 32 SP 2
      Intel T7500 2,2GHz
      4 GB Ram
      250 GB HDD
      GeForce 8600M GT
    • Habe unter Vista 32 geflasht und hat geschätzt 10-15 Min. gedauert.
      erst wurden die Modem Einstellungen gesichert, dann die Firmware geflasht.
      Nach dem Flashen wurde das Modem von Vista neu gefunden (Gerätemanager meldete sich in der Status leiste).
      Als letzter schritt wurden die Modem Einstellungen zurück geschrieben.
      XPS M1530
      Vista 32 SP 2
      Intel T7500 2,2GHz
      4 GB Ram
      250 GB HDD
      GeForce 8600M GT
    • Sorry, tut mir echt leid das es bei dir nicht funktioniert hat, ich bin momentan mit der geflashten Karte online und alles funktioniert wie vorher.
      Vielleicht kann die Karte ja mit dem Firmware update von Dell wieder aktiviert werden.
      Wenn die Karten so unterschiedlich reagieren, besser finger weg und auf update von Dell warten!
      XPS M1530
      Vista 32 SP 2
      Intel T7500 2,2GHz
      4 GB Ram
      250 GB HDD
      GeForce 8600M GT
    • @michi

      mach uns doch ma nen screenshot aus dem deine aktuelle firmwareversion hervorgeht.
      das wird den ein oder anderen beruhigen und ermutigen es zu testen.

      @all

      was ist eigentlich mit garantie?
      haben wir - auf nachträglich gekaufte module - überhaupt garantie seitens dell??
      klar werden die sich bei nem unauthorisierten firmwareflash weigern, aber das is ein anderer schuh.

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • Hoffe es funktioniert, mit dem Screenshot hochladen, sollte im Anhang sein.
      Trotz allem wer sich unsicher ist, soll die Finger davon lasen und auf ein offizielles Update von Dell warten. Möchte mich hier nicht als Karten-Killer beschimpfen lassen.
      Denke das Dell auf nach gekaufte Karten oder Zubehör ganz normal 24 Monate Garantie gewähren muss, aber ob man mit selbst zerschossener Frimware immer noch Garantie Anspruch hat ist fraglich, ich hätte es probiert.
      Habe schon öfters UMTS-Karten auf eine neue Firmware geflasht, und noch nie einen total Ausfall, aller Dings immer mit dem original Dateien der Netzbetreiber. Bei misslungenen Flashvorgang mit der vorherigen Firmware Version zurück geflasht, oder beim zweiten Versuch erfolgreich durchgeführt.
      XPS M1530
      Vista 32 SP 2
      Intel T7500 2,2GHz
      4 GB Ram
      250 GB HDD
      GeForce 8600M GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michid ()

    • Hab bei mir auch das Update gemacht
      hat keine 5min gedauert

      windows zeigt jetzt tatsächlich 7,2Mbit an
      Dell Mobile Broadband Card Utility zeigt aber nur 3,6Mbit

      auf speedtest.net hab ich bis jetzt aber nur 1Mbit geschafft
      < M1530 | T9300 2.50GHz | WXGA+ 1440x900 | 4GB RAM | 500GB @7200RPM | 8600M GT | Dell UMTS 5520 | Logitech VX Nano>