Dell 5520 Mobile Broadband nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also wie in dem thread beschrieben

      Problem mit DELL Wireless MiniPCI 5520 & T-Mobile MultiSIM

      hat die 5520 gps.. ich habe es selbst aktiviert und getestet..funzt problemlos

      7,2 mbit, geschweige denn 3,6 oder auch nur 368kbit hatte ich noch nicht da ich bisher noch nicht in umts gebiet gekommen bin...und zusätzlich noch eplus habe :(
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • An dem update auf 7.2 hätte ich auch Interesse.

      Im Gegenzug kann ich gleich mal mitteilen wie GPS bei der 5520 einzuschalten ist.

      Nach einiger intensiver Forschung habe ich gestern mal in der registry
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novatel Wireless\NextGenCommon\GPSHWStatus
      von 0 auf 1 gesetzt (dazu regedit ausführen).

      Software neu starten und unter Tools den Eintrag GPS-Statzs aufrufen (oder das neue Icon benutzen). Nach 3 bis 5 Minuten unter freiem Himmel ist der GPS-Fix da.
    • Original von heinz2008Nach einiger intensiver Forschung habe ich gestern mal in der registry
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novatel Wireless\NextGenCommon\GPSHWStatus
      von 0 auf 1 gesetzt (dazu regedit ausführen).

      Software neu starten und unter Tools den Eintrag GPS-Statzs aufrufen (oder das neue Icon benutzen). Nach 3 bis 5 Minuten unter freiem Himmel ist der GPS-Fix da.


      Ich glaub's nicht! Das Ding hat tatsächlich GPS!!! =) Hab's eben (bei leichtem Regen) auf dem Balkon getesten (siehe Anhang). Ich habe derzeit keine SIM Karte drin, also kann das wohl kaum eine Positionsbestimmung über die Handy Funkmasten sein, oder?

      Danke für diesen Tip!!!

      Grüsse,
      Sven
    • Hallo zusammen,

      kann mir vielleicht einer helfen ich finde in meiner regestry den schlüssel nicht woran kann es liegen? Er ist bis Novatel vorhanden und drunter is nix mehr...
      XPS 1730 .....................VOSTRO 1320

      GF 8800 GTX SLI.............GF 9300 GS
      4GB RAM......................4GB RAM
      660GB HDD...................320 GB HDD
    • @ Atog: Gerne geschehen.
      Nur 1 Satellit und 755 Meter Unschärfe ist noch nicht optimal.
      Bei weniger Wolken werden es bei mir 7 Satelliten und 5 Meter Genauigkeit.
      Sogar im Dachgeschoss geht es noch.

      @X-Men22:
      Prüfe genau, ob der Schlüssel stimmt und ob die jüngste Dell Software installiert ist.
      Bei mir ist das die
      Version 2.06.0 3.27
      Build 050
      23.6.2007
      Treiberversion 3.0.0.4
      und die gibt es bei Google="Dell Support"

      Nur während einer Neuinstallation haben bei mir die SChlüssel mal gefehlt, aber wurden dann wieder durch die Installation angelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heinz2008 ()

    • Stimmt, Du hast gesagt dass die Karte GPS hat und Du hattest Recht.

      Du hast auch gesagt "habe immer 7,2mbit"

      Was meinst Du damit?
      Wie bekommt man das hin?
      Welche Firmware benutzt Du?

      Wenn ich den Befehl ATI an den COM-Port mit einem Terminalprogramm (z.B. Tera Term) sende, bekomme ich diese Antwort.

      Manufacturer: Novatel Wireless Incorporated
      Model: Expedite EU870D MiniCard
      Revision: 10.9.0102.0-00 [2007-07-03 13:50:21]

      Was bekommst Du?

      Tera Term download

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heinz2008 ()

    • @heinz2008 danke für die schnelle Antwort. War mein Fehler ich hätte wohl erwähnen sollen das ich Vista64 habe. Hab den schlüssel gefunden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Novatel Wireless\NextGenCommon
      XPS 1730 .....................VOSTRO 1320

      GF 8800 GTX SLI.............GF 9300 GS
      4GB RAM......................4GB RAM
      660GB HDD...................320 GB HDD
    • Original von heinz2008
      @ Atog: Gerne geschehen.
      Nur 1 Satellit und 755 Meter Unschärfe ist noch nicht optimal.
      Bei weniger Wolken werden es bei mir 7 Satelliten und 5 Meter Genauigkeit.
      Sogar im Dachgeschoss geht es noch.


      Ich habe nur gewartet bis ich irgend ein Signal hatte, war doch recht feucht auf dem Balkon :D Und bis ich den Screenshot gemacht hatte wurde die Unschärfe noch grösser. War nur ein schneller Test. Aber schon unglaublich was man uns da verschwiegen hat.

      Sven
    • Und ich dachte ich könnte euch was Bahnbrechendes mitteilen :D

      Ich habe heute auf einem Versuch-Vista sämtliche Treibervarianten durchprobiert auf der Suche nach dem "GPS-Button", ergebnislos. Dann war ich auch in der registry und habe den besagten Schlüssel gefunden und auf "1" gesetzt.

      Aber da waren einige schneller...

      Leider komme ich seit einiger Zeit über den GPS-Status "Suchen" nicht hinaus :( Ich hoffe doch, dass jeder 5520 Karte GPS spendiert worden ist und nicht nur einigen wenigen.

      @cyber86: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wie hätte man das auch wissen sollen.



      Hoffentlich klappt es bei mir auch noch mit dem GPS.

      EDOT: OMG, es klappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dauerposter ()

    • Das mit dem GPS ist sehr erfreulich, nun habe ich natürlich auch reges Interesse an einer UMTS-karte.
      Nur habe ich ein paar Fragen :
      kann man mit der Karte komfortabel SMS Schreiben und Empfangen?
      Wo kaufe ich die am besten(günstigsten)?
      Was ist mit dem Premiumsupport wirkt der auch für nicht bei Dell erworbene Karten?
      Welche Software und welche Sim ist zu empfehlen, funktioniert auch so eine Aldi Talk Karte(eplus kann aber kein UMTS), zumindest für SMS und GPRS?
      Hat einer von euch die Karte nachträglich bei Dell geordert? Was hat die da gekostet, im Shop steht sie mit 213 Euro.
      Warum kann ich beim 1530 nur eine 5510 reinkonfigurieren und warum kostet die 240Euro?(siehe Bild)
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • Dem hab ich auch mal ne email geschrieben ob die schonmal eingebaut war.
      Sind denn eigentlich alle 5520 gleich? Oder muss ich auf irgendetwas achten? Was hat es mit den Sierra Karten auf sich, sind die besser/schlechter?
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • SMS kann man mit dem herunterladbaren Dell Mobile Broadband card utility recht komfortabel schreiben.

      at+cops=? ist übrigens ein interessanter Befehl.
      Nach ca. 15 Sekunden zeigt er eine Liste der aktuell verfügbaren Netze an.

      Beispielsweise:
      at+cops=?
      +COPS: (2,"T-Mobile D","TMO D","26201",0)
      +COPS: (1,"T-Mobile D","TMO D","26201",2)
      +COPS: (3,"E-Plus","E-Plus","26203",2)
      +COPS: (3,"Vodafone.de","","26202",0)
      +COPS: (0,"o2 - de","o2 - de","26207",2)
      +COPS: (1,"o2 - de","o2 - de","26207",0)
      +COPS: (3,"Vodafone.de","","26202",2)
      +COPS: (3,"E-Plus","E-Plus","26203",0)

      OK

      Die Funktion Manuelle Netzwahl nutzt offensichtlich diesen Befehl.

      atd............; started einen Sprachanruf (Punkte stellen die Rufnummer dar und das Semikolon wäre für Sprachanrufe nötig), aber weil unser Modem für voice wohl nicht enabled (freigeschaltet) ist, kommt dann die Meldung "busy"

      Mehr Befehle: nobbi.com/atgsm.htm
      Bald könnten wir uns selbst ein Utility zusammenbauen.

      Kennt jemand eine Möglichkeit die Funkmast-Koordinaten von t-Moblie per Software abzufragen?
    • Original von Heizung
      Dem hab ich auch mal ne email geschrieben ob die schonmal eingebaut war.
      Sind denn eigentlich alle 5520 gleich? Oder muss ich auf irgendetwas achten? Was hat es mit den Sierra Karten auf sich, sind die besser/schlechter?


      Hi.. die 5520 sind nicht alle gleich! .. gibt die mit unterschiedl. Chipsatz..z.B. für USA oder Europa... die Karte bei Ebay ist eine EU860D (Ami Version)... meine (die mit GPS) ist eine EU870D (Euro Version)... sucht bei Ebay oder Google lieber nach EU870 D ... das ist die Richtige....

      Bevor Ihr wild bei Ebay zuschlagt... fragt lieber nochmal nach.. beim Händler.
      XPS M1530 (red), T8300, 4GB RAM, 8600M GT, 320GB HDD, 1440 x 900 WXGA+ LG, DELL 5520 UMTS, VISTA Ultimate 32Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von losscharfos ()

    • Original von losscharfos
      Hi.. die 5520 sind nicht alle gleich! .. gibt die mit unterschiedl. Chipsatz..z.B. für USA oder Europa... die Karte bei Ebay ist eine EU860D ... meine (die mit GPS) ist eine EU870D ... sucht bei Ebay oder Google lieber nach EU870 D ... das ist die Richtige....


      Werde ich heute abend, wenn ich wieder zuhause bin, gleich mal überprüfen. Ich müsste ja dann auch die EU870 D haben.

      Sven
    • Es gibt 2 Möglichkeiten: 1) du erzählst Unsinn 2) du hast eine andere Firmware als andere User weltweit sie haben (zumindest wenn die Karte bei Dell bezogen wurde), denn vom Land /Ort an dem man sich aufhält hängt es nicht ab dass die Karte bei den anderen nur 3,6 Mbit macht, die Netze dafür sind hier auch vorhanden, nur die Firmware erlaubt die Nutzung dieser Geschwindigkeit nicht, obwohl es die Karte könnte.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daredevil312 ()