Vista+MD+Kubuntu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vista+MD+Kubuntu

      Hi,
      ich habe seit gestern nun endlich mein M1530 und möchte mir Kubuntu installieren...
      Ich hab bis dato immer mit Gentoo gearbeitet, hab aber nicht mehr so viel Zeit zum rumschrauben am System und möchte deswegen Kubuntu drauf machen.

      Ausserdem möchte ich Vista und MD behalten.

      Gibts ne möglichkeit alle 3 Sachen als Triple Boot einzurichten ohne Vista neuinstallieren zu müssen? Ich hab gehört MD kann den MBR zerstören... wann genau is das der fall?

      MfG

      MQ
    • Installiere es doch nachträglich LINK
      Wird beim booten gar nichts angezeigt??
      XPS M1530 CORE 2 DUO T7250 2.00GHz
      GeForce 8600M GT
      15,4 WXGA+ 1440x900
      4096 MB Ram
      320 GB Serial Sata (7200 RPM)
      PB = Archlinux
      MB = Windows Vista Ultimate 32 Bit
      [Blockierte Grafik: http://xps-chat.de/sig.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T. A. G. ()

    • Wie sieht das nun aus mit MD und Grub? Zerschießt MD den MBR oder nicht?


      Also, wenn das funktionieren soll, dann musst Grub in den Bootsector der Linux Partition installieren. Nicht in den MBR. Wenn Du anschließend das Bootflag auf die Linux Partition legst, hast Triple-Boot. Dazu gibt's auch Anleitungen hier im Forum.

      Ich lese viel, leider gibt's zu MD verdammt wenige (und leider oft auch falsche) Infos. Von dem was ich bisher gelesen habe sieht's so aus:

      . Ich denke MD modifiziert den MBR etwas:
      ph.ubuntuforums.com/showpost.php?p=4464361&postcount=40

      . Wenn Du jetzt z.B. durch die Installation von GRUB den MBR überschreibst, funktioniert alles, solange bis Du den MD Knopf drückst, wenn der Laptop aus ist. Dann geht er an und ersetzt den aktuellen MBR inkl. Partitionstabelle. Das Ersetzen der Partitionstabelle ist dabei das ärgerliche mit allen Konsequenzen (Testdisk hilft aber im Fall der Fälle)

      Falls Du mehr rausfindest, bitte in folgenden Beiträgen was posten:
      MediaDirect verstehen
      Dual-boot mit Vista/Ubuntu über MD Button?

      BTW: Ich hab' auch Kubuntu 8.04 drauf. Allerdings boote ich z.Z. über grub4dos.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()