Dell XPS M2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von dellboy
      Also ich würde das Austellungsstück nehmen, wenn Dell es mir billiger überlässt ;)


      Ich kann den Sinn eines solchen Konzepts nur begrenzt nachvollziehen. Sicherlich ein Desktopersatz im wahrsten Sinne des Wortes, für mich aber eher ein Schlepptop. Ich warte immer noch auf eine Effizienzsteigerung beim Powermanagement eines Notebooks mit annähernder Desktopleistung. Ein Gerät wie das XPS M170 mit drei Stunden Laufzeit unter Volllast, dass oben drein noch ein Kilo leichter wäre, das wäre eine Meilenstein. Irgendwelche klobigen Blendwerke (Akkulaufzeit etc.) sind m.E. nur Nischenprodukte die oberflächlich für die Steigerung des Ansehens taugen.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • @roberts

      Deinen nicht bzw. nur begrenzt vorhandenen Zugang zu einer solchen Lösung bzw. dieses
      Konzeptes in allen Ehren, aber immerhin bricht das hier vorgestellte Design doch erfrischend aus der der ermüdenen Analogie des sich sich bis heute für den Otto-Normal-Verbraucher durchgesetzten Herstellungsstandard optischer Natur der globalen Notebookhersteller und deren Designer -und -oder Entwicklungschefs hervor. Und um doch realistisch zu bleiben, ist die Mehrheit unserer hier gelisteten Dell-Debitoren wohl kaum überweisungstechnisch tätig geworden dieses Produkt zu erstehen, weil sie im besonderen nennenswertes Augenmerk auf Akkuleistung legen. Da wären wir vielleicht mit einem iBook oder Sony besser bedient. Und solange keine Brennstoffzelle in so einer moblien Lösung verbaut wird, werden wir alle damit leben müssen.

      Ich kann`s...,ich hab ne Steckdose :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dellboy ()

    • Original von Roberts
      Original von dellboy
      Also ich würde das Austellungsstück nehmen, wenn Dell es mir billiger überlässt ;)


      Ich kann den Sinn eines solchen Konzepts nur begrenzt nachvollziehen. Sicherlich ein Desktopersatz im wahrsten Sinne des Wortes, für mich aber eher ein Schlepptop. Ich warte immer noch auf eine Effizienzsteigerung beim Powermanagement eines Notebooks mit annähernder Desktopleistung. ERin Gerät wie das XPS M170 mit drei Stunden Laufzeit unter Volllast, dass oben drein noch ein Kilo leichter wäre, das wäre eine Meilenstein. Irgendwelche klobigen Blendwerke (Akkulaufzeit etc.) sind m.E. nur Nischenprodukte die oberflächlich für die Steigerung des Ansehens taugen.

      Roberts


      Ja, ich bin auch ganz deiner Meinung.
      Obwohl die Akkuentwicklung ist nicht gerad so fortschrittlich. Also bleibt erstmal nur die Möglichkeit die Komponenten immmer mehr stromsparend auszulegen, was aber bei Grafikkarte wie der Go 6800 U und der Go 7800GTX nicht einfach ist.
      Und 1kg leichter wäre auch ein Traum, aber ich weis nicht ob das bei einem Notebook dieser Klasse möglich ist, weil die Kühlung ja eigentlich hauptsächlich für das hohe Gewicht verantwortlich ist.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Original von dellboy
      @roberts

      ...aber immerhin bricht das hier vorgestellte Design doch erfrischend aus der der ermüdenen Analogie des sich sich bis heute für den Otto-Normal-Verbraucher durchgesetzten Herstellungsstandard


      Eigentlich nicht. Abnehmbare Tastaturen, die per Funk angebunden sind, hatte Siemens vor Jahren schon mal im Programm. Das M70-Notebook von Samsung mit abnehmbaren 19" Bildschirm wird von dem Dell-Konzept sicherlich noch mal weitergeführt, der Kreis der Interessenten dürfte aber noch einmal erheblich kleiner sein, als bei der XPS Gen2/M170-Serie.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Original von Golem.de
      20-Zoll-Konzept-Notebook von Dell
      Konzept-Notebook auf der CES 2006 vorgestellt

      [Blockierte Grafik: http://scr3.golem.de/screenshots/0601/dell_xps_concept/dell_konzept_notebook000.jpg]

      Während der Intel-Keynote anlässlich der CES 2006 hat Michael Dell dem Publikum in Las Vegas erstmals ein Konzept-Notebook mit 20-Zoll-LCD gezeigt. Das Design weicht dabei vom sonst bei Notebooks üblichen ab - ob das im zusammengeklappten Zustand wie ein zu schmaler Koffer wirkende Gerät auf den Markt kommen wird, evaluiert der Hersteller Dell noch.

      Das Riesen-Notebook hat noch keinen richtigen Namen - es wird als "XPS mobile concept" bezeichnet, so ein Techniker an Dells CES-Stand. Die Bezeichnung Notebook will einem bei Betrachten des Geräts mit dem auf zwei Stelzen über dem Korpus thronenden 20-Zoll-LCD und der abnehmbaren Funktastatur nicht so recht über die Lippen kommen. Das Display lässt sich jedoch wie bei einem Notebook herunterklappen, die Tastatur anstecken und das zusammengeklappte Konzept-Notebook am Griff herumtragen. Mit einem Gewicht von rund 8 kg dürfte das allerdings nicht lange Spaß machen. Die Akkulaufzeit des gezeigten 20-Zoll-Notebooks gab Dell mit etwa drei Stunden an.

      Wie schon auf der Intel-Konferenz zu erfahren war, beherbergt das XPS mobile concept einen Core Duo, ein Nappa-basiertes Mainboard und einen nicht genannten Grafikchip, dem 256 MByte Grafikspeicher zur Verfügung stehen. Als Betriebssystem war Windows Media Center Edition 2005 installiert. Für ein Viiv-Logo fehlte dem System noch ein Intel-Chip, so der Dell-Mitarbeiter gegenüber Golem.de. Es sei aber kein Problem, dies zu ändern.

      Interessant ist auch die zugehörige Funk-Fernbedienung für die MCE-Oberfläche: Sie ist mit einem Neigungssensor bestückt, so dass der Mauszeiger auch per Handbewegung gesteuert werden kann.

      Sofern Dell das Gerät auf den Markt bringt, soll es als Mischung aus mobiler Workstation und Unterhaltungszentrale dienen. Den möglichen Preis nannte Dell noch nicht, fragte aber Besucher nach der Summe, die sie für das XPS mobile concept zahlen würden.


      8 kg Gewicht ist wirklich mal eine Innovation. So ein Monster unter der Bezeichnung "Notebook" braucht m.E. kein Mensch. Als Desktop-PC-Variante könnte man das Gerät schon eher einordnen.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Also ich finde das Ding eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wie Dell ja selber sagt soll es eigentlich kein reines Notebook sein. Und ich denke wenn es auf den Markt kommt wird sich dies auch niemand als " Notebook " kaufen. Aber um auf LANS zu gehen ist es cool. Als Desktop PC zu Hause ist aus cool. Nur eben um im ICE zu Hocken taugt es nichts

      Ich finde man sollte net immer alles verurteilen wofür man selber keine Verwendung findet. Das heisst nämlich noch lange nicht das andere Leute dafür auch keine Verwendung finden. Man ist damit immer noch mobiler als mit mit jedem Desktop PC bei dem man alle Komponenten einzeln tragen muss. So ist alles in einem zusammenklappbar und macht dieses Gerät schon wie eben erwähnt um einiges " mobiler ".

      Mal schauen was für eine GPU darin tanzt. Ich gehe aber auf jeden Fall von 2- 7800gtx chipsätzen im SLI aus.


      tmr
    • Hier mal noch 2 Bilder im zusammengeklappten Zustand. Dank des Tragegriffs sieht es doch sehr bequem aus es zu Tragen. 8KG sollten da nun wirklich kein Thema sein.

      Also mal ganz im Ernst, ich bin schon etwas begeistert von diesem Teil. Ich bin nicht oft unterwegs mit dem Notebook. Für mich wäre dieses Konzept ziemlich Interessant.
    • Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich habe nichts gegen das Gerät, obwohl ich mir so etwas nicht kaufen würde, es ist nur kein Notebook, sondern eine spezielle Form von Desktop-PC, Zusammenklappbarkeit und Transportgriff machen daraus m. E. noch kein Notebook.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Das XPS M1710 ist nunmehr auf dem Markt. Darüber hinaus wird es noch das schon bekannte Eigentlich-nicht-mehr-Notebook M2010 als direkten Konkurrenten zum Samsung M70 geben.
      [Blockierte Grafik: http://www.notebookreview.com/assets/8878.jpg]

      Wer noch ein bisschen mehr Spekulationen lesen möchte, kann sich hier informieren.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Müsste preislich oberhalb des XPS M1710 angesiedelt sein, wobei bestimmte Konfigurationen sich dann vom Preis her überschneiden. Ich bin gespannt, ob es wirklich ein SLI-System ist, weil noch wurde von Intel kein SLI-fähiger Mobil-Chipsatz angekündigt, wenn ich mich nicht irre.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Original von TMR
      Also dieses "Ding" ist wirklich interessant. Bleibt zu hoffen das es auch hier zu erwerben ist und was mich vor allem interessiert zu welchem Preis!


      Hallo,
      also ich kann dir nur Recht geben würde mich auch interessieren. Aber auch ob eine noch bessere nachrüstung wie bei Laptops gibt. So kleinlichkeiten wie SLR oder ähnliches wehre schon echt geil.

      Fini
    • Also für mich käme dieses Ding echt in Frage, denn so oft gehe ich mit dem Notebook net aus dem Haus, und wenn dann doch mal dann kann man es immer noch besser transportieren als jeden "normalen" PC. Für eine Lan isses optimal, und sollte man das wirklich aufrüsten können dann ist es super.