Linux Akkuzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux Akkuzeit

      Moin zusammen,


      hab ein kleines Problem mit meinem m1330. Hab den 9 Zellen Akku drin und hatte auch unter XP um die 5 Std. Akkulaufzeit. Bin dann auf Ubuntu umgestiegen und bekomme da keine länger Laufzeit als 1 Stunde nochwas hin.

      Vielleicht irgend einer ne idee voran das liegen könnte?

      Gruß

      Tichga
    • RE: Linux Akkuzeit

      Eine Lösung kann ich dir leider nicht bieten,aber kauf dir doch bitte die Neue Ausgabe von PC Praxis 05/2008
      Dort ist ein Guter Bericht " Software-Praxis : Stromspar-Linux "

      pcpraxis.de/?option=com_zeitschriften&auswahl=1&seite=2
      D12X405 ,XPS Premium 420 , 8800 GTX , 3GB 667 MHz , X-Fi Xtremer Gamer , 500W Netzteil , 640 GB Raid 0 , Vista HP. Samsung 226 BW , Creative I-Trigue 3330
    • Installier mal "powertop" und überprüf damit was so alles an Prozessen arbeitet, aber "1Stunde noch was" ist selbst für Vollast recht dürftig.

      Ich habe mal einen Test gemacht mit voller Displayhelligkeit, WLAN an, Bluetooth an, HDD ausgelastet, CPU voll ausgelastet, Graka ausgelastet und da hilt er 90min durch (der 9Zellen Akku).
      Von daher finde ich das sehr misteriös.
    • Hi,

      ich habe zwar keine Ahnung von Linux , aber ich könnte mir vorstellen,
      das Linux Probleme hat die Energiekapazität richtig zu berechnen und den Rechner herunterfährt um Datenverlust zu vermeiden .

      Bei Windoof kannst Du ja einstellen wann der Rechner runterfährt bevor
      der Akku entladen ist.

      Gibt es bei Linux auch so eine Einstellmöglichkeit und wird der Akku richtig erkannt?

      Gib mal " /etc/init.d/acpid status" ein

      Siehe linux-forum.de/akku-wird-nicht-erkannt-9875.html

      Gruß
      M1730-X7800- 8800GTX Sli- 3GB- 2X320GB Samsung Raid0- WinXP/Vista Dual
      M170- M780- 7800GTX- 2GB- 160GB Samsung- WinXP

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quaxx ()