Soundprobleme durch WLAN-Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundprobleme durch WLAN-Karte

      Hallo Leute!

      Ich habe ein echt kniffliges Problem mit meiner neuen X-Fi Xtreme Audio Notebook Soundkarte, dass allem Anschein nach von der WLAN-Karte verursacht wird: Beim Abspielen von Musik, beim Spielen und auch beim Videoschauen etc. kommt es periodisch zu Knacksern und Soundfehlern, ca alle 30-45 Sekunden für 2-4 Sekunden. Schalte ich die WLAN-Karte ab ist das Problem wie weggeblasen und der Sound ist tiptop.

      Nach langem Suchen fand ich im Netz ich einige Leidensgenossen, jedoch allesamt mit Desktop-Systemen, meist ließ sich bei denen das Problem mit Treiberupdates beheben: bei mir ist treibermäßig aber schon alles aktuell. Ich habe schon an den Treibereinstellungen rumgestellt, d.h. Stromsparfunktion aus, es mit dem Dell-WLAN-Programm anstelle des Windows-Dienstes probiert. Es tut sich leider nichts. Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

      Grüße, Axel
    • Durch die Hölle bin ich auch durch...Dell Wireless 1500? Hatte damit ein Dauerknacksen bei der Soundausgabe
      Habe als Lösungsvorschläge vom Dell Support
      1. neueste Audio- und WLAN-Treiber und Dell Quickset installieren:
      Quickset findet man bei den Treibern für seinen Service Tag,
      neueste WLAN-Treiber habe ich nur über die Suche gefunden:
      search.euro.dell.com/results.a…&advsrch=False&sort=-date

      Audiotreiber von der Creative Seite


      2. wenn das nicht hilft, in den Eigenschaften des WLAN-Adapters unter "Erweitert" "Frequenzbereiche auswaehlen" und den Wert auf "802.11a deaktivieren" ändern.

      Geholfen hat alles nichts, habe dann eine Intel-Karte von denen bekommen. Die sind allerdings nicht so kompatibel mit den 11n-WLAN-APs, meine läuft mit nur 144Mbit, aber das Knacksen ist weg und die Reichweite ist gleichgeblieben.
      XPS M1710
      |Vista Business|C2D T7400|2GB 667MHz|160GB HDD 7200U|7950GTX|4965AGN|BT TM 355
      |Creative X-Fi Xtreme Audio NB|Logitech VX Nano
      Acer Aspire O110L
      |Vista Business|Atom N270|1,5GB|8GB SSD|16GB RAID0-SDHC
      UltraSharp 2709W
    • Hallo z0rg,

      danke für die Tipps. Na dann muss ich wohl auch an den Support richten, hatte die Hoffnung es einfach mit nem anderen Treiber oder so beheben zu können. Aber: das Deaktivieren von 802.11a hat bei mir echt was gebracht! Knackser sind immer noch da, aber wesentlich reduzierter. WLAN-Karte ist übrigens die 1490 von Dell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MisterDingeling ()

    • Habe die Dell Wireless 1500 und auch ich kenne das Problem. Seit das Notebook neu war und ich es irgendwie beheben konnte ist es mir aber nie wieder über den Weg gelaufen.

      Folgender Treiber:
      Broadcom
      Datum: 12.10.2006
      Version: 4.100.15.5

      Habe im Treiber auch keine bestimmten Modi abschalten müssen oder so..
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Nutzt du XP oder Vista?
      Mit Windows XP hatte ich keine Probleme, mit den richtigen Treibern gings.
      Bei Vista hatte ich bei meiner ersten Installation vor einem Jahr immense Lag-Probleme mit Grafik und Sound, dass ich bei XP geblieben bin.
      Letztens hab ichs erneut installiert, alles lief prima bis auf das WLAN-Soundknacksen. Mit keiner Treiber/Quickset/ServicePack-Konstellation hab ichs wegbekommen.
      Aber ich muss sagen, der Dell Support ist hammermäßig. Schnell, keine 0815-Antworten, Ersatzteil per Express, die Dell 1500 konnt ich auch behalten.

      Funktioniert das XPS-LightFX im Windows Media Player bei euch knacksfrei?
      XPS M1710
      |Vista Business|C2D T7400|2GB 667MHz|160GB HDD 7200U|7950GTX|4965AGN|BT TM 355
      |Creative X-Fi Xtreme Audio NB|Logitech VX Nano
      Acer Aspire O110L
      |Vista Business|Atom N270|1,5GB|8GB SSD|16GB RAID0-SDHC
      UltraSharp 2709W
    • Ich nutze XP Home (steht in meiner Signatur). Mit diesen dusseligen Light FX hatte ich schon mit dem Onboard-Soundchip von Sigmatel Knackser. Aber ich nutze das nicht, von daher hab ichs einfach immer deaktiviert. Grüße, Axel