GPU übel Heiß!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPU übel Heiß!

      hallo erstmal...

      also ich hab heut den neuen nvidia treiber von der dell seite installiert...

      erstes problem... irgendwie hab ich seit dem komisch ruckler bei spielen und hd videos... hat das noch jemand?
      (vorher war der default nvidia treiber von dell drauf)

      außerdem hab ich ma spaßeshalber das atitool meine GPU temp auslesen lassen... und die geht bei last auf 100°C hoch.. und noch n bissel höher... das kann doch nicht normal sein... da kann man ja eier drauf braten...
      in nem andere thread hatte jemand das gleiche problem... aber ich konnte keine meinung zu den 100° finden... is das nu zuviel oder nich?

      wenn ja... was tun? techniker anrufen?

      greetz
    • RE: GPU übel Heiß!

      Original von sacka
      hallo erstmal...

      also ich hab heut den neuen nvidia treiber von der dell seite installiert...

      erstes problem... irgendwie hab ich seit dem komisch ruckler bei spielen und hd videos... hat das noch jemand?
      (vorher war der default nvidia treiber von dell drauf)


      Hast Du den anderen Treiber eventuell einfach drübergebügelt?
      Eine saubere Deinstallation unter Vista ist über den Gerätemanager möglich.
      Dabei verbleiben keine alten Schlüssel in der Reg.

      Ist im Forum aber auch schon beschrieben.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • zum treiber:
      hab ich schon gemacht wie beschrieben.... ändert aber leider auch nichts. hab auch testweise das vista neuinstalliert und dann den neuen treiber installiert... nichts anders als vorher...
      merkwürdig ist, das das ruckeln nur bei spielen auftritt bei denen er mir im tray son nvidia symbol anzeigt, wo steht das er die native displayauflösung wiederherstellen will.... *confused*

      zur hitze...
      also nochmal mit dem tool gecheckt... 101° peak nach ca 5 minuten guildwars laufen lassen... übel...

      daneben im vergleich dazu die cpu temp bei 65°... was ok ist oder? guildwars zieht aber auch nicht wirklich anner cpu...

      screenshot angehängt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sacka ()

    • Zu den Rucklern: Es könnte sein, dass die Karte runtertaktet wegen der Wärmeentwicklung. Event. sitzt die Heatpipe nicht richtig.

      War das Prob. mit der Wärme vorher auch schon so?
      Kann es sein, dass Du etwas an der Schraube gedreht hast?

      Imsonsten noch einmal den älteren Treiber installieren und schauen, ob
      des Prob weiterhin besteht.

      Falls Du die GPU nicht getaktet hast und das Problem weiterhin besteht,
      scheint es ein Fall für den Support zu sein. 100° sind keinesfalls akzeptabel.

      Kenne das 1330 nicht so genau. Hat es eine rein passive Kühlung?
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • naja... die ruckler krieg ich schon in den griff... das dürfte auf jeden fall n software problem sein... da eben vor dem neuen treiber kein problem da war...

      is auch erstmal nicht so wichtig...

      das mit der wärme is echt übel.. ich werd ma den älteren treiber probieren... wobei das auch kaum erfolgsversprechend ist.

      dran rumgeschraubt hab ich auf jeden fall nicht... ich würde auch (subjektiv) sagen, das das laptop schon immer recht warm wird... übertaktet ist auch nichts..

      die kühlung ist imho aktiv... auf jeden fall gibts nen lüfter der wohl in erster linie die cpu lüftet ... nehme an das da ne heatpipe die gpu mitkühlt...

      wenn ma jemand nach dem zocken n vergleichswert posten könnte wär das echt super...

      meine config:
      m1330
      t7500
      8400m GS
      3GB Ram
      ...rest is wohl wurscht

      merkwürdig is, das ich noch keine abschaltungen (also hitzeabhängig) oder ähnliches hatte - somit natürlich auch kein offensichtliches problem was man nem techniker sagen könnte...
      reicht das wenn ich denen einfach sage, das eben 100° zu viel sind bla bla... ?

      wie erreicht ich n die am dümmsten? also ohne 01805 o.ä. nummern?

      /EDIT also wie ich den suppoert erreiche hab ich grad gefunden... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sacka ()

    • apropos support... wie läuft das eigentlich.. krieg ich dann n austauschgerät oder kommt da jemand zu mir und repariert das? und is das n problem wenn ich nicht mehr an der adresse wohne wo ichs bestellt hab? also wohins geliefert wurde?
    • Schätze Du bekommst Besuch vom netten Dell-Techniker.
      Klär das mit Deinem Support-Menschen ab.

      Wenn nix getaktet, dürften die Temps bei weitem nicht so hoch sein.

      Hinsichtlich Treiber muss man halt probieren. Frag mal Dell_XPS.
      Der kann davon ein Lied singen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • hi, ich kann das mit der Temperatur nur bestätigen! 97°C beim zocken. Also Spiel läuft 5 min dann ist der bei dieser Temp.
      Dell hat neuen Kühlkörper eingebaut. Nix geholfen.... jetzt kommt schon wieder ein neuer 1330. Mal schauen, vielleicht hilfts ja!?!?! Die brauchen einfach ein Kühler für die GPU, ist aber leider keiner....

      MFG

      coolfire123
    • Abgesehen von den Prob´s....

      Zocken auf ´nem 1330???
      Nebenbei und unterwegs a´ bisserl ok, aber immer und daheim....

      Dafür jedenfalls keine gute Wahl. Dafür auch nicht ausgelegt.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Zugegeben 1730 ist nicht vergleichbar.
      Aber, selbst mit voller Taktung CPU/GPU/Shader etc.
      niemals über 70° - 80° bisher.

      Sollte event. mal über ´nen Stand für´n 1330 nachdenken :D :D
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • wobei das natürlich an sich den sinn eines 13,3" Laptops verfehlt ,ihn dauerhaft - wofür der Stand ja eigentlich gedacht ist , relativ jedenfalls ;), - fürs Zokken bzw. an einem Fleck stehen zu lassen.

      Ein 13,3"! Lappi ist für meine Begriffe sowieso für unterwegs besser geeignet, und wenn man da immer noch so nen schicken stand auspacken muss ... ich weiß nicht ;)

      das schränk auf jedenfall die mobilität ein - was ja der vorzug gegenüber einem 1530 oder 1730 ist :P
      DELL XPS m1530 | smoking black
      • Intel® Core™ 2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
      • WXGA+ (1440x900)
      • nVidia® GeForce™ 8600M GT GDDR³
      • Toshiba HDD 320GB @ 5400U
      • 3GB DDR² Ram
      • 4846 3dMarks @ XFastest 177.66 | No OC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don Pijedro ()

    • ich hab den m1330 auf jeden fall nicht zum zocken... es im grunde zum arbeiten und täglich mit zur uni schleppen... bin auch nicht son gamer...
      ich spiel nur hin und wieder gerne ma auf dem laptop ne runde guildwars.. was performancemäßig absolut ok is...
      is einfach die bequemlichkeit... klar könnte man rüber an den desktop gehen... aber man muss eben nicht.. :)

      mir gehts bei dem problem auch weniger darum das ich ganztägig zocken kann :-)... das problem is mehr, das eben durch die hohe hitze natürlich die fehleranfälligkeit und die "abnutzung" enorm ansteigt... und das muss halt nich sein...

      auf jeden fall danke für eure hilfe.. ich werd morgen ma bei dell anrufen... ma schaun was die sagen...

      greetz und schönen abend noch
    • Original von sacka
      ich hab den m1330 auf jeden fall nicht zum zocken... es im grunde zum arbeiten und täglich mit zur uni schleppen... bin auch nicht son gamer...
      ich spiel nur hin und wieder gerne ma auf dem laptop ne runde guildwars.. was performancemäßig absolut ok is...
      is einfach die bequemlichkeit... klar könnte man rüber an den desktop gehen... aber man muss eben nicht.. :)

      mir gehts bei dem problem auch weniger darum das ich ganztägig zocken kann :-)... das problem is mehr, das eben durch die hohe hitze natürlich die fehleranfälligkeit und die "abnutzung" enorm ansteigt... und das muss halt nich sein...

      auf jeden fall danke für eure hilfe.. ich werd morgen ma bei dell anrufen... ma schaun was die sagen...

      greetz und schönen abend noch



      ... so war das nicht gemeint kann dich schon verstehen, glaub mir ;)

      Meine Aussage war bzgl. des Notebookstandes :]
      DELL XPS m1530 | smoking black
      • Intel® Core™ 2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
      • WXGA+ (1440x900)
      • nVidia® GeForce™ 8600M GT GDDR³
      • Toshiba HDD 320GB @ 5400U
      • 3GB DDR² Ram
      • 4846 3dMarks @ XFastest 177.66 | No OC