Verarbeitungsmängel und Austauschgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verarbeitungsmängel und Austauschgerät

      Hallo!

      Zunächst einmal vielen Dank, denn nun hat mir dieses Forum doch einigermaßen bei meiner Entscheidung geholfen mir ein M1330 zuzulegen, und schon hab ich lustige Erfahrungen mit dem Michael D. gemacht:

      Ich habe Ende Feb. ein M1330 RED online bestellt und es wurde ziemlich fix am 10.03. geliefert. Schön, wirklich schön das Gerät...
      Ein mögliches Fiepen hört man zwar als Schagzeuger nicht mehr, allerdings funktionieren die Augen noch ganz gut.
      Ich war nicht so ganz mit den Spaltmaßen im Displayteil zufrieden, und außerdem wölbte sich die Tastatur im mittleren Bereich (das wär mir warscheinlich gar nicht aufgefallen hätt ich nicht im Forum davon gelesen). Nichts Schlimmes eigentlich, aber man kann ja mal bei den Hotlinern von Dell anrufen.
      Der junge Mann osteuropäischer Sprachfärbung war sofort entsetzt von den Mängeln und ließ ein neues Gerät produzieren, ehe ich "ja, aber" sagen konnte.
      So weit, so gut.

      Heute nun kam das Austauschgerät und interessanterweise wollte der UPS-Mensch mein "altes" Gerät nicht mitnehmen, er habe halt keinen Auftrag dafür...?

      Jetzt hab ich hier also zwei von den Dingern rumstehen, die Kollegen werden mir daher morgen sicherlich Salz in den Kaffee kippen und ich kann nun einen interessanten Vergleich anstellen:

      • Beim neuen Modell ist die Tastaturwölbung weniger stark ausgeprägt --> fein!
      • Die neue Platte klackert nicht mehr so (alt: WD; neu: weiß ich noch nicht) --> fein!
      • Die Spaltmaße sind noch minimal größer geworden (Displayscharniere u. Deckel) --> nicht so fein!
      • Beim neuen Gerät ist ein drei mm großes Stückchen Lack abgeplatzt --> nicht so fein!
      • Außerdem ist mir jetzt erst aufgefallen, dass RED nicht gleich RED ist... der Displaydeckel besteht aus drei Teilen, beim alten NB sind die schmalen langen Teile dunkler als das große Teil mit dem Dell-Logo, beim neuen NB vice versa.
        Würde ich die Teile untereinander tauschen, würds wieder passen.


      Wie gesagt, nix Lebensbedrohliches; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas in der 1500€-Klasse der Normalfall ist.

      Daher wollt ich einmal meine bisherige Erfahrung schildern und vielleicht lesen, ob es vergleichbare Fälle gibt.

      Schönen Gruß
      Der Honk
    • Also ich habe mein NB jetzt seit fast einer Woche. Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings habe ich heute morgen durch zufall auch einen kleinen Mangel entdeckt.

      Und zwar wölbt sich die Medialeiste auf höhe der Zahlentasten 1-3. ich denke mal die Wölbung entspricht ca 3-5mm. Meine Bedenken sind eigentlich das es mit der Zeit schlimmer werden könnte und das es am bei zugeklapptem Laptop auf das Display drücken würde. Könntet ihr mal bei euch kucken ob es da auch so ist? Wenn nicht werde ich mal bei einem Dell Techniker anrufen.
      xps m1530
      3gb Ram
      t 7500
      320 gb hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neuer-user ()

    • Hi,
      ich habe mein m1330 mitte November´07 erhalten. Nach fast 14 Tagen habe ich beim Support angerufen und um ein neues gebeten (Hatte mindestens 5x am Tag abstürze). Nach dem mir ein neues zugesandt wurde habe ich festgestellt, dass die Tastatur auch diese Wölbung aufweist und rechts sich merklich nach unten drücken lässt. Ferner hat mein Display bei niedrigster Helligkeit geflackert und das DVD-RW Laufwerk konnte keine RW´s beschreiben. Nach einem Anruf beim Support wurde ein Techniker vorbeigeschickt um die 3 Teile (Tastatur, DVD-RW und Display) auszutauschen.
      Ergebniss:
      1. Display (ok)
      2. Tastatur (Besser geworden)
      3. DVD-RW Gerät funktioniert immer noch nicht. Konnte noch nicht mal eine CD oder DVD einlegen weil der Techniker das Gehäuse nicht mehr richtig zusammengebaut hatte (hat insgesammt 2 Aluzargen verbogen). Sämtliche Schrauben sind jetzt verkratzt. Das Gehäuse knirscht und ächtzt als wäre der Rechner 3 Jahre alt, ausserdem hat mir der Techniker eine Delle oberhalb des Trackpads reingedrückt als er versucht hat, das Gehäuseoberteil zu entfernen. Nach 2 Minuten stemmen hebeln und biegen hat er gemerkt das er eine Schraube vergessen hat zu lösen.....!

      mfg
      Bit
      ------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hmm nach dem Beitrag überleg ich mir ob ich einen Techniker kommen lasse. Allerdings denke ich mir bei einem 1200€ Notebook sollte eigentlich alles passen. Einen neuen möchte ich jedenfalls nicht, ich bin froh wenn alles so läuft wies läuft.
      xps m1530
      3gb Ram
      t 7500
      320 gb hdd
    • Hallo,
      tja meines hat sogar 1780,00 € gekostet. Aber egal wieviel ein Gerät kostet, so etwas darf nicht passieren. In meinen Augen war der Techniker nicht kompetent. Nach meinen 2ten Anruf beim Support hat mir dieser eine Fax-Nummer für Kundenbeschwerden gegeben. Laut Aussage des Supportlers wird die Anfrage innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Tja das war am Donnerstag letzte Woche....mal schauen was passiert!

      mfg
      Bit
    • tja dell scheint eben dcoh nicht die qualität zu haben wie man immer so hört. ich bekomme jetzt irgendwann meinen 3. xps, also das 2. austauschgerät schon. das erste war technisch schrott auch nachdem alles ausgetauscht wurde. das zweite hatte grobe verarbeitungsmängel, das hät mir so jeder arbeitlose zusammenschrauben können mit ner anleitung. mal sehn wie das 3. nun wird.
    • Wie alt ist dein jetziges XPS? Meines ist jetzt 3 Monate alt. Ich glaube nicht das ich noch ein neues bekomme. Werde mal abwarten. Falls ich kein neues bekomme werde ich dieses nochmal Reparieren lassen und dann bei EBay verkaufen. Mein nächstes wird mit sicherheit kein Dell mehr. Ich bin sehr entäuscht von diesem Gerät und den Technikern.

      mfg
      Bit
    • mein erster xps wurde nach etwa 5 wochen umgetauscht und 3 tage nachdem ich meinen neuen bekommen hab hab ich angerufen zwecks verarbeitungsmängel. scheiße finde ich von dell dass sie mir nicht einfach das geld wiedergeben wollen un meinen die ursprünglichen 14 tage umtauschrecht wären vorüber. dabei hat es dell nicht geschafft mir innerhalb von nun fast 3 monaten ein vernünftiges gerät zu liefern.
    • Ja das habe ich schon des öfteren gehört und gelesen. In meinem Fax an Dell-Support habe ich geschrieben, dass noch mal ein Techniker für mich nicht mehr akzeptabel ist. Schaun wir mal was passiert. Wahrscheinlich pochen die auf ihr 3maliges Nachbessern-BlaBlaBla. Auf jedenfall...Viel Glück!

      mfg
      Bit
    • Ich denke das liegt daran das die Notebooks in Billiglohnländern gebaut werden. Zumindest was dieses XPS betrifft. Und das macht sich nun mal in der Qualität bemerkbar. Aber anscheinend rechnet sich das auch mit einem Premium Support. Und ich finde den Support bei Dell schon was besonderes, bei welchem Notebook kommt sonst noch ein techniker ins Haus?
      xps m1530
      3gb Ram
      t 7500
      320 gb hdd
    • Da hast du recht. Aber ein Techniker der am Gerät eine Delle und verkratzten Schrauben hinterlässt, losen Ein- und Ausschaltleiste, Defekten DVD-RW-Laufwerk und an zwei Seiten Haltezargen verbiegt, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. So ein Techniker kostet schliesslich auch sein Geld. Und für diese Mängel die er verursacht hat soll jetzt noch einer kommen der das wieder geradebiegt. Service hin oder her- den bezahlt man schliesslich auch mit- es wird einem ja nichts geschenkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bit ()

    • Hallo,

      ich habe mein XPS seit ca 4 Wochen. Verarbeitung und Qualität ist bis jetzt super! Habe das NB ca 8 Stunden am Tag laufen und bin beruflich sehr mobil und bis jetz macht der XPS alles mit!
      Leider waren die ersten 2 Tage sehr haarsträubend. Heisst ich hatte eine andere Festplatte gewählt als der Standard ist und wollte die Graka anstatt der Intel-Onboardlösung. Dies hat nach 2 Tagen zu einem völligen Absturz des Systemes geführt. Heisst es war nur noch möglich des Nb einzuschalten und das Dell Logo zu sehen und dann Stop mit einigen Fehlern. Dummerweise hatte ich schon wichtige Dateien und Daten überspielt! Nun blieb mir schlussendlich nur ein Anruf bei Dell übrig. Auch ich hatte einen Herrn mit osteuropäischen Akzent am Telefon, der aber sehr versiert und kompetent. Leider musste ich die komplette Festplatte formatieren und neu partitionieren, was natürlcih alle Daten auf der HDD gekillt hat! War sehr ärgerlich!
      Erklärung von Dell warum nach so kurzer Zeit so ein schwerwiegender Absturz kam :

      Die Systeme werden mit einem Image für die ganze Baureihe aufgespielt mit allen erdenklichen Treiberkombinationen die mit diesem System möglich sind. Daher sind zu viele Trieber installiert und dadurch ist das System extrem instabil.

      Nur wenn die Damen und Herren das Wissen > Warum änderen die das nicht!

      In diesem Sinne!!!


      Gruss Nico
    • Hi!

      Ich warte ja jetzt auch auf meinen XPS M1330 und finde es schon haarsträubend, was ich hier lese bezüglich erfahrener Mängel.

      Liegt das nur daran, dass in so einem Forum, in welchem echte Ethusiasten schreiben, die viel stärker auf noch so kleine Unregelmäßigkeiten achten, naturgemäß solcherlei negativen Erfahrungen an einen viel größeren Nagel gehängt werden?

      Das kann ich nicht ganz glauben. Hat Dell wirklich solche Qualitätsprobleme? Ist das ein spezielles Phänomen der XPS-Computer?

      Also eine solche Vielzahl von Verarbeitungsfehlern ist echt spektakulär. Müsste man wirklich mal richtig publik machen.

      Und mal was anderes:

      Original von lordnicon
      Auch ich hatte einen Herrn mit osteuropäischen Akzent am Telefon, der aber sehr versiert und kompetent.


      Warum da ein "aber" in dem Satz steht, ist mir ja jetzt nicht ganz klar... oder vielleicht doch. Traurig.

      Gruß

      Matthias
      Precision M3800
      i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
      16GB RAM
      512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
      Nvidia Quadro K1100M
      FHD glossy Touchscreen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatzeXXX ()

    • Hi Folk,

      ich kann dazu nur sagen dass es sich bei meinen ersten beiden Geräten auch um Mangelhaft produzierte Ware (Made in Poland) handelte die postwendend zurück ging.
      Und beim dritten Gerät war heute ein DELL-Techniker da (war nicht direkt von DELL sondern von ner andern Fa. von DELL engagiert - OUTSOURCING) wegen Heat-Sink der CPU - war n junger Kerl und sehr sympathisch - (den Lüfter hätte ich auch mit 2 linken Händen ausgetauscht) hatten uns dann knapp ne stunde über die Verarbeitung unterhalten - er hatte auch nur mim Kopf geschüttelt was da abgeht.

      Greets
      Joy
      M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
      T7500
      200 GB Seagate 7200/16MB
      4096 RAM
      White LED Dsp.
      Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S
    • Ihr macht mir ja alle Hoffnungen!!!!
      krieg meinen heute und wenn ich das was ich heute bei euch gelesen habe früher gelesen hätte, währs kein Dell geworden, aber jetzt bleiben mir nur noch einpaar Stunden zum beeten und 2 Wochen um das Teil auf Herz und Niere zu Überprüfen!
      XPS M1330 :D
      T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

      Schreibfehler sind beabsichtigt, und dienen zur Belustigung des Publikums :P
    • Hallo Glühwurm,

      sorg dich nicht sondern freue dich auf dein neues Gerät.

      Denn, du hast ein tolles Gerät gekauft und wenn es wirklich Probleme machen sollte, dann wird dir geholfen.
      8) XPS M2010 XPS M1730 XPS M1530 XPS M1330 XPS 720 XPS One Latitude XT Hybrid mini9 E6400 E4200 E4300 ........8)


      DELL REGISTERED PARTNER
    • Ja, was soll man sagen

      Es ist da!!!!!! :D,
      ich dreh durch,
      wasn geiles Gerät!!!!!!

      Also hab mir alles, alles ganz genau anegschaut, und muss sagen, sagenhaft!!!

      habe aber auch das subjektive empfinden das die Tastatur in der Mitte ein stück höher gebogen ist (Schiefer Blick), jedoch kann ich das Objektiv nicht nachweisen
      (mit dem Lineal alles gerade)

      kein Fiepen oder schiefe Spalte

      na ja morgen erst mal neu Installieren, um die 1000 google ?( und co addins los zu werden!
      XPS M1330 :D
      T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

      Schreibfehler sind beabsichtigt, und dienen zur Belustigung des Publikums :P
    • Glückwunsch. Aber nicht zu viel Deinstallieren, das Dell Support Center ist ganz nützlich. Die Webcam und der Antivirusschutz ist auch sinnvoll. Mediadirekt sowieso. Also ich hab nur die Google Sidebar entfernt ^^. Ach und nicht vergessen gleich das Bios Update zu machen, das behebt den Fehler im Touchpad nach dem aufklappen des Displays.
      xps m1530
      3gb Ram
      t 7500
      320 gb hdd
    • wasn fürn fehler?

      und weiste zufällig wie und wo ich der GPU die sharedmemory zuweisen kann?!?!?
      XPS M1330 :D
      T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

      Schreibfehler sind beabsichtigt, und dienen zur Belustigung des Publikums :P