Verlinkungsproblematik Bilder, Artikel etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlinkungsproblematik Bilder, Artikel etc.

      Hallo Leute,

      ich bin eigentlich ein ziemlicher Fan von Themen mit einer kurzen Zusammenfassung, die aber einen Link zu dem gesammten Artikel beinhalten.

      Leider gibt es in letzter Zeit immer mehr Firmen, die bestimmte Links in Foren abmahnen. Nun hat sich leider auch Heise dieser Metheodik angenommen.

      Daher, bitte keine Heise Artikel mehr verlinken oder kopieren.

      Hier noch der Link zum Thema kopieren :O

      nicht-von-heise-kopieren.de/

      Hier die Pressemitteilung zum Thema verlinken vom 18.03.2006 als Anhang


      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kistebier ()

    • RE: [Info] Keine Heise Nachrichten verlinken

      Danke, dass Du das Thema angeschnitten hast. Darf ich Dich trotzdem korrigieren? Das ist so nicht richtig:

      Original von Kistebier
      Hallo Leute,

      ich bin eigentlich ein ziemlicher Fan von Themen mit einer kurzen Zusammenfassung, die aber einen Link zu dem gesammten Artikel beinhalten.


      Du darfst (wir auch) im vollen von Dir genannten Umfang Fan solcher Zusammenfassungen mit Linksetzung bleiben, denn

      Original von Kistebier
      Leider gibt es in letzter Zeit immer mehr Firmen, die bestimmte Links in Foren abmahnen. Nun hat sich leider auch Heise dieser Methodik angenommen.


      ist so nicht richtig. Heise lässt vielmehr Foren abmahnen, bei denen nicht nur Links oder gar Zusammenfassungen eines Heise-Textes+Link gepostet werden, sondern bei denen eine ganze Heise-Meldung (d.h. im nahezu oder kompletten Auszug) als Nutzer-Beitrag gepostet werden.

      Original von Kistebier
      Daher, bitte keine Heise Artikel mehr verlinken oder kopieren.


      Falsch und richtig. Es dürfen jederzeit Artikel verlinkt werden, wobei der Forennutzer darauf achten sollte, worauf er verlinkt. Er darf diesen Links auch kurze Ausschnitte des verlinkten Textes hinzufügen. Was er nicht darf ist einen ganzen oder überwiegenden Text kopieren und einstellen oder ohne einen Link zu setzen, einen Ausschnitt zitieren. Der Link dient nämlich u.a. zum Urheberschaftsnachweis (es muss erkennbar sein, von wem der Textauszug ursprünglich stammt und man muss einen Verweis auf das Original haben - das muss kein Link sein). Dies gilt nicht nur für Heise-Seiten sondern ganz generell und es gilt auch für Printmedien.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Gleiches Thema hatten wir ja schon Forenintern angeschnitten. Gut dass nun noch einmal alle davon mitbekommen!

      Was mich allerdings gerade sehr wundert ist, dass du "Kistebier" eine Ankündigung schreiben kannst ;) :rolleyes: Ich glaube da stimmt was mit den Userrechten nicht *rotwerd*
      *MacBook Pro 2019*
    • @Roberts : Dann bin ich ja beruhigt, danke für die Info. :)

      @EDS : Auf meiner Kaffee Tasse steht : ICH BIN ROOT - ICH DARF ALLES.
      Vielleicht liegt es daran :D

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Hallo Forum,

      habe ich nun schief geschaut oder sind die Bilder auf der französischen Webseite von einem User hier aus dem Forum ;)

      Vorallendingen das Foto mit der Hand kam mit bekannt vor.

      @Kai Das ist Deine Chance, Honorar zu fordern. Die haben Deine Hand veröffentlich :D

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Original von Kistebier
      @Kai Das ist Deine Chance, Honorar zu fordern. Die haben Deine Hand veröffentlicht


      Na, immerhin:

      Original von laptopspirit.fr
      Les images sont issues de la Games Convention de Leipzig, crédits photos : Meriana, Kai Tee


      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Wurdest Du denn von den Franzosen gefragt, oder haben diese Deine Bilder einfach so veröffentlich?

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Persönlich gesehen sicherlich beanstandungswürdig. Da wir hier im Forum auch immer ungefragt Fotos übernehmen, wäre es m.E. fürs Forum besser den Ball flach zu halten.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • @Roberts: Ist mit Sicherheit besser, keine schlafenden Hunde zu wecken.

      Weiterhin scheint die Seite nicht kommerziell zu sein, also auch ein Hobby Produkt wie das Forum hier.

      Letztendlich spricht warscheinlich auch keiner von uns gut genug französisch um mit denen zu Diskutieren ;)

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Original von eds
      Ich wollte auch nicht darauf hinweisen das wir vom Forum ein Problem damit haben.


      Das habe ich auch nicht gemeint. Ich dachte nur in Richtung Retour-Kutsche, wenn aus "unserer" Mitte eine Beschwerde wegen der verlinkten Bilder gegen die französische Seite gerichtet wird.

      Original von eds
      Und was jeder persönlich unternimmt haben wir nicht zu beeinflussen.


      Unbestritten. Mein Hinweis diente nur der Sensibilisierung.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate