Rechner bootet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechner bootet nicht mehr

      Hallo,

      brauch mal eure Hilfe,

      habe gestern Updates installiert u. normal mit dem Rechner gearbeitet,

      heute habe ich als erstes mal im ausgeschalteten Zustand die Media Direkt Funktion ausprobiert, einmal mit einer DVD, dann mit einer Audio CD,

      ausser dass mal kurz der Media Direkt Startbildschirm zu sehen war, blieb der Bildschirm schwarz u. alles tot.

      mußte durch langes Drücken der Ausschalt-Taste den Rechner ausschalten, dann wieder eingeschaltet u. normal hochgefahren.

      Habe dann unter Windows nochmal Media Direkt Taste gedrückt, es kam die Installationshilfe u. wollte nach Updates suchen.

      Ergebnis: Fehlermeldung: Updates nicht möglich

      Habe dann die windows Update Funktion probiert: Fehlermeldung: Updates nicht möglich!

      Nach Neustarten des Rechners bin ich dann direkt im Windows Boot Manager gelandet:
      Ich soll Windows mit reparieren u. noch was von
      File:\Boot\CD
      Info: an error occurred while attempting to read the boot configuration

      mit return oder esc komme ich nur wieder bis zum Bootmanager

      Was ist passiert? Bootsektor geschossen?
      Muss ich jetzt Vista neu installieren?

      beim Starten über Onboard NIC kommt die Meldung: Media test failure, check cable

      preparing one time boot-menu kommt kurz nach Drücken F12

      Danke für eine Antwort.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Hi,

      lege mal die Vista DVD ein und starte die Reperaturkonsöle bzw Windows reparieren, müßte funktionieren.

      Habe gerade gesehen , das Du Raid hast , da wird nur Neuinstallieren funktionieren

      Gruß
      M1730-X7800- 8800GTX Sli- 3GB- 2X320GB Samsung Raid0- WinXP/Vista Dual
      M170- M780- 7800GTX- 2GB- 160GB Samsung- WinXP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quaxx ()

    • Ich nehme auch an, dass Dir der MediaDirect Button den MBR und damit Deine Partitionstabelle zerschossen hat.

      Wenn dem wirklich so ist, dann bleibt Dir aus praktischer Hinsicht wohl nur eine Neuinstallation.

      Hättest Du ein Backup von Deinen Partitionsdaten, müsstest nicht neu installieren.

      Hättest Du kein RAID0 installiert, dann bräuchtest Du nur TestDisk starten und der würde Deine Platte wieder reparieren:
      cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd
      ph.ubuntuforums.com/showpost.php?p=4030519&postcount=26

      Genaugenommen kann man auch mit RAID0 die Partitionstabelle wieder herstellen. Dazu mounted man mit dmraid das RAID0 in einer Linux Umgebung:
      realriot.de/index.php/2007/04/25/fakeraid-howto-ubuntu/

      und startet einfach Testdisk wie oben im zweiten Link beschrieben. Das Problem dabei: es überzeigt die Fähigkeiten der meisten hier im Forum. Trotzdem werden diese nicht müde immer wieder RAID0 zu propagieren.

      Vielleicht verwendest in Zukunft einfach kein RAID0 mehr. Du kannst sinnvolleres mit 2 getrennten Platten anstellen:
      . z.B. auch Backup der Partitionsdaten gegenseitig
      . pagingfile auf andere Platte als System
      . kopieren von einer Platte auf die andere geht schneller als innerhalb eines RAID0s

      bg,
      7oby
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • danke erstmal für die schnellen Antworten,

      habe schon mit Dell telefoniert, er hat mich auch zur Reparaturkonsole mit der Vista CD geführt, dies hat auch funktioniert, er hat repariert u. wieder gebootet,

      allerdings gleich mit mehreren Fehlermeldungen wegen Nichtladens von Windows-Mail, die Kontaktdaten konnten nicht geladen werden,
      ausserdem noch konnte Windows Mail nicht gestartet werden weil die MSOE.DLL nicht initiailisiert werden konnte.

      Der Dell Techniker meinte ich soll besser neu installieren, er vermute dass die Probleme bleiben würden, ihm war auch sehr wichtig, dass ich ihn nicht schlecht bewerte, wenn die Probleme nach dem Anruf bleiben werden (ist ihm schon mal passiert)

      Zu Media Direkt: Die Media Direkt Partition habe ich nicht gelöscht, der Rechner befindet sich bis aufs Einrichten von zusätzlichen Partitionen noch im Auslieferungszustand. Soweit ich hier gelesen habe, zerschießt Media Direkt nur wenn es die Partition nicht mehr gibt.

      Ja das Backup hatte ich leider noch nicht gemacht, habe die Kiste ja auch erst 5 Tage,
      das war wohl schon zu lange ohne Update ?(

      Das RAID0 hat mich schon gereizt mit den schnellen Ladezeiten, paingfile nicht auf Systemplatte kopieren wird sich sicher auch gut auf die Performane auswirken (auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen)

      Meine Partitionen sind jedenfalls noch alle da.

      Jetzt lädt gerade Vista SP1, dann werde ich sehen ob noch alles rund läuft, wenn nicht werde ich doch mal das Vergnügen einer Neuinstallation haben, bei dieser Menge an Informationen hier im Forum kann eigentlich nichts schief gehen (habe übrigens noch in keinem Forum so viel Sach- u. Fachverstand gesehen)

      Gruß
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Prima, dass Deine Partitionen da sind!

      Mir ist gerade noch eine Idee gekommen wie man trotz RAID0 auch zerstörte Partitionen wieder herstellen kann, die möchte ich hier einfach mal dokumentieren.

      TestDisk ist schon der Schlüssel. Bloß ist es eben für einen 0815 User zu schwierig das dmraid Setup unter Linux ans Fliegen zu bekommen. Aber mit DOS müsste es gehen. Denn DOS sieht die Platten durch die BIOS-Brille (genaugenommen Int13 Extensions) als eine zusammenhängende Platte. Wohingegen Linux + Windows zunächst nur den Controller sehen und daran zwei Platten erkennen.

      Deshalb:
      . eine DOS Bootdisk (von mir aus auch auf USB Stick)
      . und von dort TestDisk starten

      so:
      cgsecurity.org/wiki/DOS_BootDisk

      Müsste auch funktionieren.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • jetzt hängt die Kiste wieder beim Installieren von SP1, ist alles schon durchgelaufen, hat dann automatisch Chdsk gestartet, und Fehler im Dateisystem repariert,
      jetzt zeigt er nur noch eine Zeile

      !! 0xc0190002 !! 7042/69132 (x86_microsoft-windows-i..ersandsecurtyzo...)

      was immer das heißen mag

      flackert als würde es noch arbeiten, aber die Festplatte macht nichts mehr

      doch sie macht noch ab und zu Aktivität, warte mal noch ein paar Minuten, dann wirds abgebrochen
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • sieht schlecht aus, habe es noch zweimal bis zu diesem Punkt geschafft, er fängt zu booten an, macht dann aber nochmal chdsk u. bleibt an derselben Stelle hängen ...7042/69132....

      Wiederherstellung aus Vista geht auch nicht

      jetzt mach ich die Dell Systemwiederherstellung, mal sehen was die mit dem Rechner anstellt, ob meine neuen Patitionen noch da sind?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • hatte das System über die Wiederherstellungspartition wiederhergestellt, dann Norton Ghost 12.0 installiert u. das Betriebssystem gesichert auf externer Platte.

      Habe dann mal wieder die Media Direkt Taste ausprobiert, ist auch gelaufen, nur das Wiederhochfahren von Vista ging dann nur mit Problemen.
      ist beim Matrix Boot Manager hängengeblieben, das BIOS hat ein paar Minuten zum Laden gebraucht....

      Die Rücksicherung durch Norton Ghost wurde mit der Fehlermeldung abgebrochen:
      Operation kann nicht auf Datenräger dieses Typs nicht ausgeführt werden.

      Was habe ich beim Sichern mit Ghost falsch gemacht, sind die AHCI Treiber nicht automatisch eingebunden worden?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • booten konnte ich jetzt wieder, scheint alles wieder rund zu laufen, hoffe ich mal...

      aber wie kann ich eine brauchbare Sicherung mit Norton machen?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • die Partitionen sind alle noch anwesend, ob was zerstört worden ist, kann ich noch nicht beurteilen, jedenfalls wurde beim Booten chdsk ausgeführt, u. beschädigte Attribute gefunden u. repariert.

      Ich kann jedenfalls nur vor der Benutzung der MediaDirekt Taste im ausgeschalteten Zustand warnen
      und dabei meine ich auch die Notebooks, die nicht neu formatiert wurden, also im Auslieferungszustand mit vorhandener MediaDirect Partition

      Werde nochmal mit Dell reden, ob die ältere Version 3.3 der MD bessere Ergenisse, die Zerstörung des Betriebssystems durch Tastendruck ist nicht das was ich mir von einem Highend Rechner verspreche.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand