M1530 erste Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M1530 erste Erfahrungsberichte

      Guten Morgen Zusammen,

      so, gestern ist mein XPS in der Konfiguration T7500, 320GB Festplatte, 3GB, 1440 Display angekommen.

      Aufgrund der vielen negativen Meldungen hier im Forum möchte auch ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

      Zunächst mal war das Auspacken schon eine wahre Freude. Das Notebook kommt in einer schönen Verpackung mit kompletter Software, einem schönen Lederetui, einen Tuch und einem Paar Creative Ohrhörern, ja sogar eine schöne Tasche (Schutzhülle) ist dabei. Hier möchte ich schon mal das erst mal einhaken. Ich lese hier teilweise, dass man sich über die Qualität der Ohrhörer beschwert, die Tasche ist zu klein etc…….bei anderen Notebook Herstellern sucht man solch tolles Zubehör vergeblich, zudem sind die Ohrhörer z. Bsp. deutlich besser als so manche Beipackteile bei hochwertigen MP3 Playern. Also denke ich, man sollte sich einfach freuen und nicht gleich hier zu meckern anfangen.

      Jetzt aber zum Gerät. Die Optik und Verarbeitung ist meines Erachtens richtig Genial. Geprägt durch dieses Forum, habe ich das Notebook gedreht und gewendet um eventuelle Mängel zu suchen, mir ist Gott sein dank keiner aufgefallen. Hätte ich das Notebook irgendwo im Großmarkt gekauft, ich hätte es ausgepackt und wäre einfach nur glücklich, aber irgendwie verleiten einen so manche Berichte schon sehr zum “Korinthenkacker“ (sorry ;)) zu werden.

      Was mich aber am meisten beeindruckt ist das Display, ich finde es einfach perfekt und finde hier absolut keinen Grund zur Kritik (LG). Ansonsten ist bei mir alles in Lot, der Powerknopf hat einen guten Druckpunkt, die Medialeiste sitzt perfekt im Gehäuse und reagiert hervorragend.

      Die Geschwindigkeit des Notebooks ist in Ordnung, Begeisterung macht sich hier bei mir aber nicht breit. Das hat allerdings nichts mit dem XPS zu tun, sondern liegt viel mehr an Vista. Mein 4 Jahre altes Toshiba mit 512MB Ram und XP läuft deutlich flüssiger, schneller und stabiler. Aber vielleicht muss ich das XPS erst mal von dem ganzen Mist, den Dell hier draufgepackt hat, befreien. Leider sind meine Vista Kenntnisse noch nicht ganz so ausgeprägt.

      So, jetzt kommen wir mal zu den Kritikpunkten:

      Zum einen ist es der Lüfter. Als besonders laut würde ich ihn nicht bezeichnen, aber man hört ihn schon deutlich. Für mein empfinde springt er auch deutlich zu oft an. Alle 3 – 4 Minuten läuft das Teil und ich habe bisher nur gesurft und mich ein wenig mit Vista vertraut gemacht. Nehme ich zum Vergleich mal das neue LG E500 von meinem Bruder, da muss ich das Ohr auf die Tastatur legen um überhaupt etwas zu hören, auch wenn der Lüfter mal anspringt. Mein Toshiba zeigt sich hier auch vorbildlich, der Lüfter springt im Officebetrieb nur alle Schaltjahre mal an. Wahrscheinlich ist das Lüfter-Verhalten ein Tribut an die leistungsstarke Grafikkarte.

      Nun zur Festplatte. Auch hier würde ich von jammern auf hohem Niveau sprechen. Sie gibt in regelmäßigen Abständen, leider auch im Ruhezustand ein leichtes Klackern von sich. Richtig störend ist es eigentlich nicht, wenn man allerdings weiß, dass es auch besser geht, dann ist es doch ein wenig ärgerlich.

      Als letztes habe ich nur einen winzigen Kritikpunkt an der Verarbeitung. Drücke ich links vorne am Rand auf das Metallgehäuse, hört man ein deutliches Klacken. Ich denke hier sitzt das Gehäuse nicht sauber. Das dürfte aber mit 1-2 Handgriffen erledigt sein.

      Zum DVD Laufwerk kann ich noch nicht viel sagen. Beim einlegen ist es natürlich nicht gerade besonders leise, aber störend empfinde ich es nicht wirklich. Wie es im Langzeitbetrieb aussieht, kann ich leider noch nicht sagen. Ich nutze mein Laufwerk sowie nur um Software zu installieren oder ab und an mal was zu grappen. Zum DVD gucken habe ich nene schönen DVD Player. :rolleyes:

      Also als Fazit kann ich sagen, alles in allem ein tolles Notebook. Der größte Kritikpunkt gilt bei mir aber deutlich dem Lüfter! Wer hier empfindlich ist, der wird es wohl zurückschicken.

      Gruß
      Frank
      XPS M1530 Black - T8300 - WXGA+ 1440x900 - 3GB Ram - 320GB HDD - Vista Home - 6 Zellen Akku

      Zahlung: KK
      Phase1: 27.03.08
      Phase2: 28.03.08
      Phase3: 07.04.08
      Phase4: 08.04.08
      Phase5: 08.04.08
      Vor. Lieferdatum lt. Dell: 23.04.08
    • RE: M1530 erste Erfahrungsberichte

      Sowas hört man doch mal gerne! Ich habe grad eben auch bestellt und freue mich total! Ich hatte vor ein paar Wochen das Sony fz-j31 oder wie sich das nennt zu Hause und war damit nicht wirklich zufrieden. Der Lüfter war laut, die Platte brummte und das Dsiplay war mir fast zu hell ;) Größtes Manko war dort die Graka. Da war ich mit meinem ebenfalls 5 Jahre alten Toshiba und XP eher zufrieden. Ich hoffe das ich mich mal an Vista gewöhnen werde - die ersten Eindrücke beim Sony waren garnicht sooo schlecht. Eben anders. Aber man will ja auch nicht stehen bleiben, gelle?
      Ich hab ja ebenso wie Du ein paar Zweifel gehabt, nachdem ich die ganzen negativen Berichte hier gelesen hab. Aber jetzt ist da dank Dir wieder ein Hoffnungsschimmer ;)
    • Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines XPS 1530.

      Ich möchte mich dem Threadersteller anpassen - in allen Punkten ausser dem Knacken bei Druckausübung - dies konnte ich bei mir nicht feststellen.

      Viel Spaß mit Deinem neuen Book - hast Dir was wirklich feines bestellt.
    • Hy,

      ich lass mein M1530 gerade tauschen, wegen div. Probleme, die ich an anderer Stelle schon beschrieben habe.
      Ich finde es gut, wenn man von zufriedenen Nutzern hört. Auch mit den Problemen meines NB bin ich der Meinung, das DELL noch immer vernüftige NB baut und hoffe, das dann mein neues NB meinen Qualitätsansprüchen gerecht wird!

      Gruß, Matthias
    • Guten Morgen,

      so, Tag 2 ist beendet.

      Das knarzen habe ich gestern Abend ohne jegliche Probleme beseitigt. Einfach an der Unterseite die Schrauben kurz gelöst, Plastik richtig reingedrückt und wieder festgezogen. Jetzt knackt mal nichts mehr.

      Ich habe Übrigens auch ein Spaltmaß entdeckt. Auf der Oberseite, dort wo sich der XPS Schriftzug befindet, steht das Plastig an einer Seite ganz leicht nach oben Wenn man sich aber an so etwas stört, dürfte es im Allgemeinen schwer werden ein passendes Notebook zu finden.

      Habe auch gleich mal das Vista Servicepack 1 aufgespielt. Große Veränderungen habe ich noch keine festgestellt, die Zeit war aber auch ein bisschen kurz.

      Ansonsten kann ich nur sagen, alles in bester Ordnung. Meine Freundin war gestern hier und ich habe ihr vom Lüfter und der Festplatte erzählt. Der Lüfter springt immer noch recht häufig an, ist aber eigentlich angenehm leise, die Festplatte gibt in regelmäßigen Abständen einen kleinen Ton (Zirpen) von sich. Meine Freundin meinte, ich würde spinnen wenn ich mich an so etwas stören würde, da man es kaum hören würde und es überhaupt nicht störend wirke.

      Will damit nur sagen, dass man manchmal auch die Flöhe husten hört........ ;)

      Jetzt quält mich die ganze Zeit eigentlich nur ein Gedanke!

      Der neue T8300 Penryn Prozessor. Eigentlich ist das XPS so wie es dasteht für mich perfekt. Wenn man aber weiß, dass man zum gleichen Preis den aktuellen Prozessor erhalten kann......(habe den T7500)

      Bei meiner Bestellung hat man mir den T8300 verweigert. Man meinte zu mir, der T8300 würe nur für Geschäftskunden bestellbar. Der Kundenberater war im Allgemeinen recht dominat und nicht gerade besonders freundlich. Zum gleichen Preis würde das schon gar nicht gehen, da würde Dell ja drauflegen.......Nachdem ich recherchiert hatte, dass man ihn doch bestellen kann, war es schon zu späte. Nach einem Tag war mein XPS schon in Produktion! Ich war doch sehr verärgert.

      Was würdet ihr denn machen? Zurück und ein neues ordern? Die Wartezeit würde mich nicht umbringen, mein Toshiba funktioniert ja immer noch sehr gut.

      Ist es richtig, dass das aktuelle NB erst bei Dell eingegangen sein muss bevor man ein neues bestellen kann?

      Zum Abschluß möchte ich noch eines sagen. Ich war gestern nach der Arbeit im Media Markt und habe mich mal bei den Notebooks umgesehen. Ein Gerät mit meiner Ausstattung ist für diesen Preis absolut nicht zu bekommen. Vom Design wollen wir erst mal gar nicht sprechen........

      Dell liefert in meinen Augen schon ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis.

      Wünsche allseits einen schönen Tag!

      Gruß
      Frank
      XPS M1530 Black - T8300 - WXGA+ 1440x900 - 3GB Ram - 320GB HDD - Vista Home - 6 Zellen Akku

      Zahlung: KK
      Phase1: 27.03.08
      Phase2: 28.03.08
      Phase3: 07.04.08
      Phase4: 08.04.08
      Phase5: 08.04.08
      Vor. Lieferdatum lt. Dell: 23.04.08
    • Hallo!

      Da ich auch genau das gleiche Notebook wie du bestellt hast und auch von den neuen
      Prozessor zum gleichen Preis im Forum gelesen habe, habe ich meinen
      Kundenbetreuer eine Emailgeschickt ob es nicht möglich wäre statt dem T 7500
      das T8300 zu bekommen.

      Seine Emailantwort:

      der neue Penryn Prozessor T8300 mit 2.4 GhZ kostet bei Ihrem Modell 60 Euro Aufpreis.
    • Original von Veritas
      Hallo!

      Da ich auch genau das gleiche Notebook wie du bestellt hast und auch von den neuen
      Prozessor zum gleichen Preis im Forum gelesen habe, habe ich meinen
      Kundenbetreuer eine Emailgeschickt ob es nicht möglich wäre statt dem T 7500
      das T8300 zu bekommen.

      Seine Emailantwort:

      der neue Penryn Prozessor T8300 mit 2.4 GhZ kostet bei Ihrem Modell 60 Euro Aufpreis.


      Guten Morgen,

      das ist das Einzige, worüber ich mich wirklich bei Dell aufregen könnte. Absolut keine durchsichtige Preisgestaltung, jeder erhält einen anderen Preis, es geht zu wie auf dem Wochenmarkt, je nach Laune und Einstellung des Mitarbeiters.

      Genauso sieht es mit der Konfiguration aus, der eine kann Hardware X verbauen lassen, beim anderen ist sie angeblich nicht verfügbar.

      Egal, wegen mir/Dir werden sie mit Sicherheit nicht Ihre Firmenphilosophie ändern.

      Trotzdem arbeiten mein grauen Zellen immer noch...

      Und was machst Du jetzt? Ich denke bei einem Aufpreis von 60 Euro und einer erneuten Lieferzeit wirst Du ihn behalten, oder?

      Gruß
      Frank
      XPS M1530 Black - T8300 - WXGA+ 1440x900 - 3GB Ram - 320GB HDD - Vista Home - 6 Zellen Akku

      Zahlung: KK
      Phase1: 27.03.08
      Phase2: 28.03.08
      Phase3: 07.04.08
      Phase4: 08.04.08
      Phase5: 08.04.08
      Vor. Lieferdatum lt. Dell: 23.04.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilder_wein ()

    • Servus,

      Original von wilder_wein
      Das ist das Einzige, worüber ich mich wirklich bei Dell aufregen könnte. Absolut keine durchsichtige Preisgestaltung, jeder erhält einen anderen Preis, es geht zu wie auf dem Wochenmarkt, je nach Laune und Einstellung des Mitarbeiters.

      Genauso sieht es mit der Konfiguration aus, der eine kann Hardware X verbauen lassen, beim anderen ist sie angeblich nicht verfügbar.

      Egal, wegen mir/Dir werden sie mit Sicherheit nicht Ihre Firmenphilosophie ändern.

      Trotzdem arbeiten mein grauen Zellen immer noch...

      Gruß
      Frank


      Wenn Du nicht vergleichen würdest, wer die gleiche Konfig für weniger Geld bekommt, würdest Du dich auch nicht ärgern müssen ;)
      Ich meine, sind wir doch froh ein wenig Rabatt rausfuggern zu können und ärgern uns nicht, dass es bei nem anderen noch mehr war....

      Was deinen Gewissenkonflikt nun angeht, ich würde das Book wieder zurückschicken!
      Ich denke, dass Du dich nach Ablauf der Rückgabefrist immer wieder fragen würdest, warum Du nicht doch den Penryn genommen hast.
      Schicks zurück, warte auf die nächste 10% Aktion und ordere neu...
      ...ich würde es so machen.

      P.S: Ich hatte auch eine Bestellung mit dem T7500 wieder storniert, um den T9300 zu bekommen. Mich hätte es gewurmt zu wissen, dass ich eigentlich einen "Vorgängerprozessor" in meinem nagelneuen Book habe...

      MfG
      Gordon
    • "Ich hatte auch eine Bestellung mit dem T7500 wieder storniert, um den T9300 zu bekommen. Mich hätte es gewurmt zu wissen, dass ich eigentlich einen "Vorgängerprozessor" in meinem nagelneuen Book habe..."

      Wobei das Neuste nicht immer besser sein muß und warum das Risiko eingehen das der "Neue" Mängel hat. Dies würde mich sicher mehr ärgen als ein alter Prozessor, der nicht schlechter ist.
      XPS M1530
    • Original von Gordon

      Wenn Du nicht vergleichen würdest, wer die gleiche Konfig für weniger Geld bekommt, würdest Du dich auch nicht ärgern müssen ;)
      Ich meine, sind wir doch froh ein wenig Rabatt rausfuggern zu können und ärgern uns nicht, dass es bei nem anderen noch mehr war....


      In gewisser Weise hast Du ja recht. Aber ich kann Dir sagen, dass ich mich während meiner letzten Beiden Telefonate ständig vor den Mitarbeitern rechtfertigen musste. Ich musste denen mehrmals erklären, dass ich als Kunde und nicht als Bittsteller anrufe. Ich würde von mir behaupten, dass ich sehr freundlich am Telefon bin, zudem bringe ich in gewisser Weise auch einiges an Verständnis für Dell auf. Aber es kann nicht sein, dass ich nun zum x-ten Male von einer Beraterin zurecht gewiesen werde.

      Gruß
      Frank
      XPS M1530 Black - T8300 - WXGA+ 1440x900 - 3GB Ram - 320GB HDD - Vista Home - 6 Zellen Akku

      Zahlung: KK
      Phase1: 27.03.08
      Phase2: 28.03.08
      Phase3: 07.04.08
      Phase4: 08.04.08
      Phase5: 08.04.08
      Vor. Lieferdatum lt. Dell: 23.04.08
    • @pepe

      Du hast das Problem und somit mein Dilemma absolut auf den Punkt gebracht! [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/beerchug.gif]

      Gruß
      Frank
      XPS M1530 Black - T8300 - WXGA+ 1440x900 - 3GB Ram - 320GB HDD - Vista Home - 6 Zellen Akku

      Zahlung: KK
      Phase1: 27.03.08
      Phase2: 28.03.08
      Phase3: 07.04.08
      Phase4: 08.04.08
      Phase5: 08.04.08
      Vor. Lieferdatum lt. Dell: 23.04.08
    • Mir geht es da ähnlich!

      Habe den T7700 und bin auch völligst zufrieden damit,.....aber mir wurde bei der Bestellung am 22.02. mitgeteilt

      "Der T8300 ist noch nicht verfügbar, sie haben mit dem T7700 die bestmögliche Wahl getroffen"

      Finds nur schade, das ich jetzt durch dieses Forum erfahren musste, das es Leute gibt die schon den T9300 verbaut haben.

      Den will ich auch haben,.....dafür hätt ich auch draufgelegt!

      Nun ist es zuspät und ich rede mir einfach weiter ein, dass ich so besser dran bin, weil ich nicht noch mehr bezahlen musste^^
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Echt schön mal so einen positiven Erfahrungsbreicht wieder zu lesen. Hab mir auch einen M1530 bestellt und ist seit gestern in Phase 4, also kommt her hoffenltich bald nach Ostern. Noch mit T7500 bestellt und auch grad erst danach von den Penryns erfahren, aber mich stört es eigentlich kaum.
      Naja jetzt noch ein bisschen länger warten. Freue mich schon enorm und hoffe, dass bei meinem Notebook alles on Ordnung sein wird. :D
    • Hallo liebe Forumsmitglieder!

      Ich habe nun heute mein neues Austauschgerät erhalten! Habe mein erstes M1530 wegen brummenden Dispay reklamiert und gleich ein komplett neues Notebook erhalten! Mein Fazit ist, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Habe jetzt in meinem neuen Book ein T8300 an Stelle von einem T7500 (ohne Aufpreis), die Tastatur wölbt sich bedeutend weniger als das erste M1530 (ist nun kaum erkennbar) und vorallem brummt das neue Display nun nicht mehr :D
      Einzig die Festplatte ist noch etwas zu aktiv auch wenn keine Programme am Laufen sind

      Ich bin nun wirklich zufrieden mit dem M1530 und es macht Spass damit zu Arbeiten!

      XPS_Bundy
      ________________
      XPS M1530 - T8300 2,4 GHz 3MB Cache - WXGA+ 1440x900 - 8600M GT 256MB - 4GB OCZ DDR2 @800MHz - 250GB 5400rpm Harddisk - N-WLAN - 1GB Intel Turbo Memory - 9 Cell Akku - Smoking-Black
    • Hallo XPS_Bundy,

      kannst Du irgendwas zum Unterschied T7500 und T8300 sagen?

      Ganz ehrlich, merkst Du in irgendeiner Art und Weise einen Unterschied? Oder ist es erst mal nur Nice to Have?

      Gruß
      Frank
      XPS M1530 Black - T8300 - WXGA+ 1440x900 - 3GB Ram - 320GB HDD - Vista Home - 6 Zellen Akku

      Zahlung: KK
      Phase1: 27.03.08
      Phase2: 28.03.08
      Phase3: 07.04.08
      Phase4: 08.04.08
      Phase5: 08.04.08
      Vor. Lieferdatum lt. Dell: 23.04.08
    • @wilder_wein

      Ich hab das neue Notebook ja erst seit gestern und konnte deshalb auch die Leistung noch nicht wirklich testen aber bis jetzt ist absolut kein Unteschied zu merken. Ich würde jetzt mal auch einfach pauschal sagen, ich werde keinen Unterschied merken!! Aber für mich ganz bestimmt ein nice to have....

      XPS_Bundy
      ________________
      XPS M1530 - T8300 2,4 GHz 3MB Cache - WXGA+ 1440x900 - 8600M GT 256MB - 4GB OCZ DDR2 @800MHz - 250GB 5400rpm Harddisk - N-WLAN - 1GB Intel Turbo Memory - 9 Cell Akku - Smoking-Black
    • Ich habe mir gestern auch einen bestellt. Allerdings ohne mir vorher Infos in verschiedenen Foren zu holen. Einzig der Bestellvorgang war witzig. Ich hatte mir meinen wunschdell online konfiguriert nur eine Sache wollte ich unbedingt: einen in rot! Leider ging das nur bei der spezial Edition und die fiel aufgrund der mehrkosten nicht ins Budget.

      Ich hab alles versucht so ein blödes Gehäuse zu ordern. Erst durch den chat mit einem Support Mitarbeiter und schlussendlich am Telefon. Aber nichts zu machen. Selbst auf andere verhandlungsgeschichten Lies sich der ma nicht ein. Schade aber nicht schlimm.

      Ich bin gespannt ob mich der Laptop zufriedenstellt. Es ist mein erster überhaupt und soll hauptsächlich für multimediale Anwendungen dienen. Fürs zocken hab ich den Desktop.
      Ich werde auf jeden Fall meine Eindrücke berichten sobald ich mit ihm vertraut geworden bin.

      Bei Problemen hab ich ja hier ein gutes Forum gefunden.
      Mfg
      xps m1530
      3gb Ram
      t 7500
      320 gb hdd
    • moin moin,

      also ich hatte eigentlich schon am 07.03. bestellt aber aufgrund von einigen Verzögerungen bei der Ratenfinanzierungsgeschichte hat es erst gestern richtig geklappt. Und im Nachhinein bin ich auch zufrieden damit, da mich mein Dell-Berater nun nochmal fragte, ob ich etwas an der Bestellung ändern möchte.

      Somit änderte ich den Prozessor von T7500 auf T8300, da ich von der internationalen Dell-Homepage wusste, dass die preislich gleich sind bzw. zu sein scheinen.
      Der Dell-Berater guckte kurz in seinen PC (vermute ich zumindest) und schon hatte ich den T8300 in meiner config zum gleichen Preis wie den T7500.

      btw: der T8300 soll ja auch stromsparender sein und das finde ich relativ wichtig für ein notebook...

      mfg
      Dell XPS M1530 | black

      T8300 2,4 Ghz | vista ultimate | WSXGA+ (LG) | 3072 MB RAM | 200 GB HDD 7200er | 8600M GT | 9 cell | WLAN-N | Bluetooth

      since 09.04.08

      8)
    • Hallo zusammen,

      ich habe mein XPS M1530 jetzt seit 4 Tagen.

      Im großen und ganzen kann ich dem Topic Ersteller beipflichten.

      Einzigste Mankos diie Ich zu verzeichnen habe:

      - Linke Seitenabdeckung des Displays (mit dem DELL Logo) steht ca 1 mm ab.
      - Rechtes Schanier weist einen deutlich größeres Spaltmas auf als das linke.
      - Die Seagate 200 GB 7200RPM Festplatte ist durchgehend hörbar, trotz abgeschalteter Indizierung und Bios Umstellung.

      Der Lüfter hingegen springt nur bei Belastung an, also sprich wenn ich etwas zocke.

      Mein Fazit:
      Die oben genannten Probleme sind marginal - das Book läuft einwandfrei mit sehr hoher Leistung bei einem guten Preis - Leistungsverhältniss.
      Ich würde es jederzeit wieder bestellen!
      XPS M1530 Black accent
      Intel Core 2 Duo T9300 2.50 GHz; 3 GB RAM DDR2; GeForce 8600M GT 256 MB; SATA-Festplatte 200 GB 7.200 U/Min.; Vista Ultimate

      Bestellt: 28.02.08
      Lieferung: 18.03.2008