WLAN einrichten beim XPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN einrichten beim XPS

      hallo,

      ich habe gestern mein xps 1530 bestellt das in ca. 4 wochen eintreffen soll. bis dahin kann ich mich schon mal mit diversen dingen beschäftigen damit ich dann gleich loslegen kann. meine fragen betreffen das einrichten des xps für's internet...

      kurze infos: ich habe einen pc der über einen usb-adapter mit meinem wlan-router (telekom speedport 501v) verbunden ist. bei dem pc mußte ich die software für den router und dem adapter installieren. meine daten sind in der routerkonfig. und im adaptermenü gespeichert so das ich mich mit dem netz verbinde indem ich einfach nur auf den internet explorer bzw. mozilla klicke...

      nun meine frage zum xps:

      im 1530 ist ja diese wlan-karte von intel eingebaut. wie stelle ich nun mit dem notebook eine verbindung zum internet her? muß ich auch hier die software vom router installieren? muß ich das notebook mit einem lan-kabel mit dem router verbinden oder wie funktioniert das?

      und dann hätte ich noch eine andere frage:

      wenn ich beispielsweise mit dem pc was runterlade (z.b. demo-version von einem spiel) kann ich dann gleichzeitig auch noch mit dem notebook ins netz? oder muß ich da erst ein netzwerk einrichten? ist die verbindung dann langsamer wenn ich gleichzeitig mit pc und nb ins netz gehe? ich kenne mich nur mit pc aus bisher deshalb bräuchte ich eure hilfe...

      danke und gruß,
      lilly
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Ja klar kannst du gleichzeitig ins Netz!
      Und ja es wird langsamer!
      Nicht nur das Wlan schon langsamer ist, sondern wenn 2 Leute gleichzeitig was downloaden, dann halbiert sich logischerweise die Geschwindigkeit!

      EDIT:
      Ich sehe gerade noch ne Frage:
      Wie du das einrichten musst, gehst du einfach mal zu T-Home und downloadest dir das Handbuch oder die Anleitung zur Installation, wenn es nicht schon mitgeliefert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • RE: WLAN einrichten beim XPS

      Original von lilly-fee22
      nun meine frage zum xps:

      im 1530 ist ja diese wlan-karte von intel eingebaut. wie stelle ich nun mit dem notebook eine verbindung zum internet her? muß ich auch hier die software vom router installieren? muß ich das notebook mit einem lan-kabel mit dem router verbinden oder wie funktioniert das?


      Die Verbindung zum Internet geht ganz leicht.
      Unten rechts bei der Uhr in der Taskleiste ist dann ein Symbol, dass dich über die Wlan-Verbindung informiert. Ein Rechtsklick darauf und du kannst auswählen, dass du dich verbinden willst. Da wählste dann dein Netzwerk aus, gibst den Wlan-Schlüssel ein und fertig.


      und dann hätte ich noch eine andere frage:

      wenn ich beispielsweise mit dem pc was runterlade (z.b. demo-version von einem spiel) kann ich dann gleichzeitig auch noch mit dem notebook ins netz? oder muß ich da erst ein netzwerk einrichten?


      Können beide gleichzeitig im Wlan unterwegs sein.


      ist die verbindung dann langsamer wenn ich gleichzeitig mit pc und nb ins netz gehe?


      Also wenn du aufm Laptop mit Fullspeed (z.b. 6mbit) runterlädst, dann leidet die Internetverbindung für alle im Wlan natürlich.
      Aber wenn du einfach nur surfst, dann merkst du nichts davon, dass 2 Geräte unterwegs sind.
      XPS M1730 als Ersatz für i9400:
      Core 2 Duo T7500 (2x2,2Ghz)
      4GB OCZ Ram
      Single 8700M GT
      7200u/min 2x200GB HDD Raid0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kinglouy ()

    • EDIT: Wurde alles schon beschrieben - uberschneidung

      meine daten sind in der routerkonfig. und im adaptermenü gespeichert so das ich mich mit dem netz verbinde indem ich einfach nur auf den internet explorer bzw. mozilla klicke...

      Frage 1: im 1530 ist ja diese wlan-karte von intel eingebaut. wie stelle ich nun mit dem notebook eine verbindung zum internet her? muß ich auch hier die software vom router installieren?

      Antwort zu 1: Eigentlich nicht - kenne deinen Router aber nicht genau. Also erstmal ohne versuchen


      Frage 2: muß ich das notebook mit einem lan-kabel mit dem router verbinden oder wie funktioniert das?

      Antwort zu 2: Nein - nur wenn du den router konfigurieren willst solltest du aus sicherheitsgründen das lan-kabel nutzen (oder usb). Du must nur die Verbindungsdaten aus dem Router bei der Konfiguration des Wlan für deinen Router zur Hand haben: 1. WPA Password 2. Den Namen deines Netzwerkes (SSID)

      Soll heissen: Du machst eine einfache WLan Konfiguration, mehr nicht


      Frage 3: wenn ich beispielsweise mit dem pc was runterlade (z.b. demo-version von einem spiel) kann ich dann gleichzeitig auch noch mit dem notebook ins netz?

      Antort zu 3: Ja - dafür sind die router da

      Frage 4: muß ich da erst ein netzwerk einrichten? Nein - ausser du willst daten zwischen pc und notebook direkt über wlan oder lan verschieben - Bei deinem Wissenstand würde ich davon dringend abraten

      Frage 4: ist die verbindung dann langsamer wenn ich gleichzeitig mit pc und nb ins netz gehe?

      Antwort zu 4: Nein: Wenn man nur Surft - Ja: Wenn man grosse dateien auf beiden geräten gleichzeitig runterlädt. Aber langsam ist relativ: hängt von deinem anschluss ab


      Best tma666


      P.s.

      ich kenne mich nur mit pc aus bisher deshalb bräuchte ich eure hilfe... ???
      XPS 1710
      Windows 7
      NVIDIA® GeForce® Go 7900GTX
      Intel® Core™2 Duo T7400
      Hitachi Travelstar 7100 RPM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TMA666 ()

    • @kingllouy: super! danke - wenn man das einfach über die taskleiste machen muß dann scheint das ja recht einfach zu sein...

      @TMA666: auch dir danke für die hilfe! beim pc hab ich das wlan von einem techniker hier in der nähe einrichten lassen weil ich mich damit bisher nicht so auskannte. aber der hat alles so schnell gemacht das ich das nicht alles mitbekommen habe. aber im konfig-menü des routers kenne ich mich aus. also ssid und verschlüsselung finde ich :-)...

      hab wohl auch vergessen zu erwähnen das ich am pc windows xp professional verwende und auf dem notebook windows vista home. deshalb wußte ich nicht ob man wlan bei vista genauso einrichtet wie bei xp. mit vista hab ich keine erfahrung bisher. hoffentlich unterstützt das meinen router. es gibt ja inzwischen schon nachfolger für den speedport 501v. wollte mir eh mal ne fritz box kaufen aber momentan ist mir die zu teuer und der speedport hat bis jetzt vollkommen ausgereicht...

      gruß,
      lilly
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • Router bzw. die Verbindung dazu sind betriebssystemunabhängig - normalerweise braucht man eigentlich auch keine Software zu installieren, der Router lässt sich -richtig konfiguriert- auch direkt über seine IP-Adresse ansprechen so dass die Software allenfalls der Bequemlichkeit dient. Also keine Sorge, das funktioniert auf jeden Fall auch mit dem Speedport.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell
    • Unter Vista ist Wlan noch einfacher konfigurierbar, wie der Link von Dell_XPS zeigt

      FritzBox + T-Online Software + Vista verträgt sich nicht.
      Ich hatte das Problem bei meiner Freundin, dass die T-Online Software unter Vista und mit der Fritz Box nicht lief.
      Da hat mir ein Mitarbeiter gesagt, dass dies auch nicht möglich ist. Wenn dann nur unter XP oder ich könne ja einen Router von der Telekom bestellen. Da gibts keine Probleme^^
      ...Das war aber paar Monate her und vielleicht wurde das jetzt behoben...


      @Dell_XPS:
      Wieso muss ich nochmal im Forum anmelden, um zu deinem Link zu gelangen? ?(
    • @Dell_XPS: prima - genau so eine beschreibung hab ich gebraucht! damit kann ich das schön schritt für schritt machen. besten dank!

      @Jigs: an sich braucht man doch die t-online software nicht mehr wenn man sich von fritz nen router kauft. da ist doch bestimmt dann ne avm software-cd dabei oder? und fritz router + vista müßten ja eigentlich schon laufen. vielleicht heisst das auch nicht fritz box (kann sein das ich das falsch geschrieben habe) - aber es gibt doch dieses neue fritz wlan modell für 249 euro. an sowas hatte ich gedacht...

      für die wlan verbindung kann man ja nen fritz stick nehmen oder so...
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • ach lilly....:) Ich glaub du verstehst mich nicht ganz.
      Die T-Online Software die mitgeliefert wird um E-Mails etc abzuholen usw und sich ins Internet einzuwählen funzt nicht micht der FritzBox.

      Deshalb habe ich die FritzBox so eingestellt, dass man immer online ist und auf die mitgelieferte Software musste sie halt verzichten.
      Somit geht Vista + Fritz box...aber eben "eingeschränkt"

      Ob das bei den neuen Routern sich was geändert hat weiß ich nicht.
      Es liegt an der T-OnlineSoftware und nicht am AVM Router, da sie anscheiend so egoistisch sind und halt nur ihr Speedportmodelle unterstützen.
      Vielleicht hat sich da auch was jetzt geändert!

      Und bei AVM brauchst du keine Software...du verwechselst da was glaube ich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • die t-online software 6.0 für email mußte ja nicht unbedingt verwenden. gibt ja genügend andere email-programme oder man kann ja auch thunderbird nehmen...

      ich hatte bisher noch keine avm hardware deshalb wußte ich nicht ob da bei den routern software mitgeliefert wird oder nicht. aber gut das du das mit der telekom software erwähnt hast denn dann würde ich weiterhin lieber bei den speedport routern bleiben. außerdem finde ich die fritz router doch etwas teuer. den speedport gibt's ja manchmal umsonst...
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lilly-fee22 ()

    • wie weit reicht eigentlich die verbindung zwischen router und notebook per wlan?

      und wenn man jetzt mit dem notebook unterwegs ist - dafür braucht man so eine utms-karte (keine ahnung wie das genau heisst). was kostet die und was braucht man sonst noch?
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit
    • brauche ganz dringend eure hilfe beim einrichten des internets mit wlan - mein xps ist gerade gekommen und ich habe soweit erstmal einiges eingestellt. nun wollte ich die internet-verbindung einrichten aber das geht nicht. wenn ich auf netzwerk einrichten klicke kommt "kein netzwerk gefunden". was kann ich da tun?

      WLAN unter Windows Vista™

      hier ist es ja beschrieben aber bei mir sieht das fenster anders aus. links ist mein xps aufgezeigt und dann kommt aber nicht "wlan powered by dell" sondern bei mir ist da ein kreuz drin. eine netzwerkkarte ist beim 1530 eingebaut. hab ich schon im gerätemanager überprüft. muß ich nun doch die routersoftware installieren?

      EDIT: ich seh gerade das ich da gar keine software habe. muß ich denn das notebook per rotem kabel an den router anschließen zur erstkonfiguration? muß das notebook dabei an sein?
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lilly-fee22 ()

    • hi im andern thread...=)
      also... keine ahnung wie weit du schon bist, aber ich fang glaub mal von ganz vorne an. leuchtet bei dir am nb links vom an knopf das blaue fast unlesbare wifi symbol?
      wenn ja dann drück mal den wifi finder knopf an der rechten seite vom nb neber dem cd einschub. dann müsst sich n fenster öffnen wo alle wlan netzwerke angezeigt werden.
      is da deins dabei?
      Wo kämen wir hin, wenn alle fragten, wo kämen wir hin, und keiner ging um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    • Original von lilly-fee22
      wie weit reicht eigentlich die verbindung zwischen router und notebook per wlan?

      und wenn man jetzt mit dem notebook unterwegs ist - dafür braucht man so eine utms-karte (keine ahnung wie das genau heisst). was kostet die und was braucht man sonst noch?


      das umts modul kostet so um die 170-180€. dazu brauchst du dann noch einen Datentarif. z.B. von O2 als zusatzoption 200MB Transfer (d.h. senden + empfangen) für 10€ pro Monat. Oder wenn du BASE hast kannst du für 25€ eine flatrate bekommen.
    • @spikey1984 & julian: der schalter war auf "0" - hab ihn jetzt auf I und schon hat er das netzwerkgefunden. nun soll ich einen netzwerksicherheitsschlüssel oder passphrase eingeben. das hat damals mein pc-händler gemacht beim rechner. ist damit dieser pre-shared-key vom wlan gemeint womit man das wlan verschlüsselt?
      XPS M1530

      CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
      3 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      9 Zellen Akku
      Bluetooth + WLAN
      Windows 7 Home Premium 32-bit