Problem mit langsamer DSL Geschwindigkeit gelöst!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit langsamer DSL Geschwindigkeit gelöst!!!

      Hallo Leute!

      Habe gestern zahlreiche Stunden damit verbracht ein Geschwindigkeitsproblem mit meinem DSL3000 Anschluß zu beheben.

      Vorgeschichte:
      Habe erst seit anfang März einen schnelleren DSL Anschluß. War spürbar schneller als vorher. Aber irgendwie dachte ich mir das kann doch nicht alles sein. Da bin ich durch zufall auf einen DSL-Speedtest auf der Computerbild Homepage gestoßen.

      Hier mal der Link dazu: DSL-Speedtest

      Dort gibt man seine Verbindungsdaten (Internetanbieter, Verbindungsgeschwindigkeit, Land, Postleitzahl, Fubknetz, Ping-Zeit) ein und startet den Test. Dann zeigt einem der Test die Tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit an und ob diese ok ist.

      In meinem Fall war es eine Katastrophe ?( 8o (siehe Anhang)!!!

      Also auf Fehlersuche gegangen:
      • Habe von meinem Internetanbieter das Thomson SpeedTouch 546 Modem welches an meinem Linksys WRT54G Router hängt. An diesem wieder via LAN der PC und via WLAN der Läpi von meiner Frau. PC und Läpi dasselbe Problem. Also an diesen Geräten kanns ned liegen. :(
      • Dann mal ein Firmwareupdate am Router gemacht. -> Wieder dasselbe. ;(
      • Weiter noch versucht Firewall am Router und am Modem zu deaktivieren. -> Wieder nix. X(
      • Ok. Dann mal Plan B. Hab dann mal via LAN den Läpi direkt mit dem Modem verbunden. Eingewählt und siehe da. :] ---> Volle Kanne SPEED!!!! :D So soll das sein.

      Also kanns nur am Router liegen. Habe das Internet von oben bis unten durchsucht und bin dann durch einen glücklichen Zufall fündig geworden. Hab einen Tip gelesen von jemanden der dasselbe Problem hatte (vor 4!!! Jahren).

      Bis jetzt wars so:
      Verbindungsdaten vom Internetprovider (Username, Password, etc.) wurden dem Router bekannt gegeben und dieser wählte sich dann übers Modem ins Internet. Scheinbar hauts dem Ding da irgendwie den Vogel raus und der drückt die Verbindungsgeschwindigkeit SEHR DEUTLICH nach unten.

      Jetzt läuft die Sache so:
      Das DSL Modem habe ich von Singleuser auf Multiuser umgestellt. Das bedeutet nix anderes als das jetzt nicht der Router ins Internet wählt, sondern das Modem selbst. Also Modem wird eingeschaltet und wählt sich dann gleich automatisch ins Internet. Der Router ist dann nurmehr Router, der das Signal verteilt.

      Die deutlich besseren Ergebnisse seht ihr wieder im Anhang.

      Ich bin jetzt so richtig happy mit meinem Internetanschluss! Das Surfen macht deutlich mehr Spaß, da schneller Seitenaufbau, Download etc. Überhaupt kein Vergleich zu vorher. Die knapp 600MB des 3dMark06 habe ich gestern Nacht noch in ca. 25 bis 30 Minuten heruntergeladen. Ein Traum!!!

      Ich weiß, ist sehr lang geworden. Aber vielleicht kann ich ja dem Einen oder Anderen damit helfen, der auch mal solche Probs hat.

      Grüße aus Österreich!!!

      Andi
      XPS M1730-Crimson Red-Intel Core2DuoT9300-8800M GTX SLI-2048MB RAM-320GB Raid0 - VISTA HomePemium