Aquamark Vers. 3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aquamark Vers. 3

mein Aquamark Ergebnis:

mit dem Dell Treiber 6.14.10.7176:
      Aquamark 3 Standardbench (1024x768 x 32, No FSAA, 4x Anisotropy, Max. Details)
      --> 65,76 frames (GFX 9,525, CPU 10,596) <--

mit dem Guru Treiber 6.14.10.7201 (Automatisch übertakten eingestellt):
      --> 66,146 frames (GFX 9,624, CPU 10,568) <--

in der Normal Einstellung ist der Forceware von Guru ein langsamerer Treiber, nach der Aktivierung des Automatischen Übertaktens ist er schneller... bin auf andere Benchergebnisse gespannt!!!

Dell XPS Gen 2
      * Intel® Pentium® M 760
      * NVIDIA® Geforce™ Go 6800 ULTRA with 256MB DDR RAM
      * 1024 MB DDR2 RAM, 533MHz
      * 60GB 7200rpm HD
    • mein Aquamark Ergebnis:

mit dem ForceWare Treiber 76.50 (Image setting: Quality, No OC):
      Aquamark 3 Standardbench (1024x768 x 32, No FSAA, Trilinear Filtering, 4x Anisotropy, VSync Off, Triple Buffering, V.High Details)
      --> 69,142 frames (GFX 10,101, CPU 10,957) <--

Dell XPS Gen 2
      * Intel® Pentium® M 770
      * 2048 MB DDR2 RAM, 533MHz
      * 60GB 7200rpm HD
    • Original von kispitye
      mein Aquamark Ergebnis:

Aquamark 3 Standardbench (1024x768 x 32, No FSAA, Trilinear Filtering, 4x Anisotropy, VSync Off, Triple Buffering, V.High Details)
      --> 69,142 frames (GFX 10,101, CPU 10,957) <--

Dell XPS Gen 2
      * Intel® Pentium® M 770
      * 60GB 7200rpm HD

mach mal bei Aquamark Submit Online und post hier mal den link
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Mal eine Frage kann mir nicht vorstellen das deine Gfx 500 Punkte mehr haben soll als unsere ? Da ich mit dem Forceware Treiber nur 95.. habe wie beim Standart?

Sag bitte ehrlich oder hast du übertaktet weil die normal Punktzahl beträgt 95.. ?

Bin Total Froh das ich nicht den 770 genommen habe, da er nur 400 Punkte mehr hat da lohne sich keine 240 € :D
    • ich habe die Benchtests mehrfach wiederholt und ich kann mich nur wiederholen:

meine Aquamark3 Ergebnisse:
      69,216 (GFX 10,107; CPU 10977)

die Ergebnisse variieren sich ein bischen, aber GFX hatte ich schon immer über 10000.
      Overclocking ist im ForceWare ausgeschaltet.
      Früher habe ich mit AutoOverclock experimentiert, aber in der 76.50 Version lief 3DMark05 damit nicht mehr stabil, so lasse ich es lieber.

Ich habe versucht meine Ergebnisse Online zu posten, aber bekam immer diese Fehlermeldung:
      ShellExecute returned 5, GetLastError(): 2147746293
      siehe auch:
      kispitye.de/.i8200/onlineam3.jpg

Deshalb habe ich mal ein Screenshot hierhin gepostet:
      kispitye.de/.i8200/aquamark.jpg

ich halte nichts davon nicht die Wahrheit zu sagen.
      Findet ihr etwa meine 3DMark05 Ergebnisse auch zu hoch (siehe im Thread Benchmarsk/3DMark05).
      Vielleicht wird alles damit erklärt dass ich tagelang daran gearbeitet habe mein System zu perfektionieren (z.B. Partitionierung per Hand, XP Install ohne ACPI, alle XP Settings habe ich getunt und alle unnötigen Software entfernt, Services disabled, usw.), vielleicht deshalb kam die Fehlermeldung beim Submit Results Online...
      Hierzu wollte ich schon immer mal eine Frage stellen, wie es bei euch z.B. im Gerätemanager die IRQ Austeilung aussieht.
      siehe meins:
      kispitye.de/.i8200/irqs.gif
    • So Leute, jetzt bin ich mal dran!

Habe

GFX: 8,619
      CPU: 10,832

Jetzt bin ich irgendwie sehr enttäucht von dem GFX Wert! Woran könnte das denn nun liegen?

@kispitye
      Kannst du dich mal im ICQ melden?

Edit:
      Hatte ja noch die Frames vergessen: 61,66 ;(
      *MacBook Pro 2019*
    • Oder könnte es an meiner Konfig liegen?
      Hat jemand schon mit folgender Konfig getestet:
      * Intel® Pentium® M 770
      * 60GB 7200rpm HD
      wenn ja bitte Testergebnisse posten!
      obwohl die GraKa ist ja die selbe...
    • Naja die Werte sind ja noch Realistisch aber naja die 5550 punkte im 3dmar05 sind aber wirklcih naja ein bischen mega viel kannst dues mir bitte auch so ein richten :D 8)

@eds

wusste doch bei dir kann was nicht stimmen also normal müstest du da 9556 Punkte oder so ähnlich haben aber keine 8600 und 61 fps

Ka was mit deinem NTB los ist lad dir mal den 71,76 treiber von Dell runter mach den drauf und sag uns dann das Ergebnis
    • Original von ultratimo
      Naja die Werte sind ja noch Realistisch aber naja die 5550 punkte im 3dmar05 sind aber wirklcih naja ein bischen mega viel kannst dues mir bitte auch so ein richten :D 8)

@eds

wusste doch bei dir kann was nicht stimmen also normal müstest du da 9556 Punkte oder so ähnlich haben aber keine 8600 und 61 fps

Ka was mit deinem NTB los ist lad dir mal den 71,76 treiber von Dell runter mach den drauf und sag uns dann das Ergebnis

So, alter Treiber, mehr Punkte!

Habe

GFX: 9,675
      CPU: 11,011

Wieso das so ist weiß ich jetzt jedoch nicht! Normalerweise Neuer Treiber = Mehr Leistung oder?

Frames jetzt: 67,24
      *MacBook Pro 2019*
    • @kispitye

ForceWare Treiber 76.50

?? Haste dir nen eigenen Treiber programmiert oda wo haste den her ? :D Offiziell ist der 71.89, und ich hab im ausm Netz den 72.10 installiert, aba 76.50 hört sich ja krass an :)

Meine Aquamark-Werte sind HEUTE folgende:

FPS: 72.007 (!!)
      GFX: 10.635
      CPU: 11.143

Mit anderen Worten, das Teil geht ab wie Schmitz Katze :D

EStandardeinatellungen (1024 x 768y AA: Off, Aniso 4x, Details: Very High)

Dazu sei angenmerkt, dass die Chipset-Treiber DER GRÖSSTE DRECK SIND, DIE ES GIBT !!! ;) Hatte den von Intel letztens installiert, dank dem Tipp unseres erlauchten Admins eds, und gestern dann nud schlappe 13.000 FPS bei Aquakark und 1300 Punkte bei 3DMark05 :(

Hab dann mal den von Dell genommen, dann immerhon 31.000 FPS und 3600 Punkte, aber auch nicht optimal. Da man diesen Dreckstreiber aus dem System so einfach nicht herausbekommt, habe ich gerade auffer Arbeit XP neu aufgesetzt, den 72.10-Treiber draufgebügelt und nun absolute Traumwerte beim Benchmark, natürlich "automatisch Übertaktet" aktiviert.

Nun bin ich wieder richtig happy und kann den restlichen Anwendungskram und Games wieder installen *froi*

MaxiKlin
    • den Treiber habe ich von
      laptopvideo2go.com/

also nur für euch habe ich bei mir eine Neuistall gemacht, aber immer noch ohne ACPI (also Computertyp als Standard PC gewählt).
      Sobald XP startete habe ich nur die Dell Systemsoftware A17, danach den Intel Chipsettreiber 7.0.0.1019 und schließlich den 76.50 Treiber eingespielt.
      danach habe ich an nichts mehr gedreht, so habe ich eine völlig standard XP Konfiguration (also noch nicht getunt) und Treiber.
      und hier die Aquamark-Werte fürs Standardtest mit Max Details:
      69,531 fps
      GFX 10,128
      CPU 11,088

danach habe ich nur zum Vergleich im ForceWare AutoOC eingeschaltet. Die Ergebnisse:
      73,584 fps
      GFX 11,040
      CPU 11,031
      hierzu muss ich aber sagen dass der Test nur dann durchläuft wenn ich beide Lüfter auf Maximum aufdrehen lasse mit i8kfangui...

also wie ich schon bei meinen 3DMark05 Ergebnisse gesagt habe ist die 76.50 Treiber schneller, aber overclocken kann man die nicht mehr.
      brraucht man ja auch eigentlich nicht.

bin jetzt gespannt auf euere Ergebnisse mit 76.50!!!
    • Original von MaxiKlin
      Dazu sei angenmerkt, dass die Chipset-Treiber DER GRÖSSTE DRECK SIND, DIE ES GIBT !!! ;) Hatte den von Intel letztens installiert, dank dem Tipp unseres erlauchten Admins eds, und gestern dann nud schlappe 13.000 FPS bei Aquakark und 1300 Punkte bei 3DMark05 :(

bist du dir da ganz sicher dass es am Chipset Treiber lag?
      Solche Performanceeinbrüche hatte ich auch aber nur dann wenn die GraKa nicht genügend gekühlt wurde.
      ich kann es nicht oft genug sagen dass man darauf achten muss dass sich die GPU nicht zu sehr aufheizt (z.B. via OC oder ungenügende Kühlung), sonst bricht die GPU Performace drastisch ein, es kann sogar zum Absturz kommen (hatte ich schon)
      So habe ich z.B. das erste Mainboard meines alten I8200 durch Hitzetod verloren (zu viel mit DivX konveriter ;)
      Abhilfe schaffen Lüfterkontrollprogramme, wie z.B:
      diefer.de/i8kfan/
    • Original von kispitye
      den Treiber habe ich von
      laptopvideo2go.com/

also nur für euch habe ich bei mir eine Neuistall gemacht, aber immer noch ohne ACPI (also Computertyp als Standard PC gewählt).
      Sobald XP startete habe ich nur die Dell Systemsoftware A17, danach den Intel Chipsettreiber 7.0.0.1019 und schließlich den 76.50 Treiber eingespielt.
      danach habe ich an nichts mehr gedreht, so habe ich eine völlig standard XP Konfiguration (also noch nicht getunt) und Treiber.
      und hier die Aquamark-Werte fürs Standardtest mit Max Details:
      69,531 fps
      GFX 10,128
      CPU 11,088

danach habe ich nur zum Vergleich im ForceWare AutoOC eingeschaltet. Die Ergebnisse:
      73,584 fps
      GFX 11,040
      CPU 11,031
      hierzu muss ich aber sagen dass der Test nur dann durchläuft wenn ich beide Lüfter auf Maximum aufdrehen lasse mit i8kfangui...

also wie ich schon bei meinen 3DMark05 Ergebnisse gesagt habe ist die 76.50 Treiber schneller, aber overclocken kann man die nicht mehr.
      brraucht man ja auch eigentlich nicht.

bin jetzt gespannt auf euere Ergebnisse mit 76.50!!!

Sag mal, was muss man machen um den Treiber zu installieren? Muss der erst noch gepatcht werden? Bei mir wird keine passende Karte gefunden!?
      *MacBook Pro 2019*
    • steht ja alles schön bescrieben auf der Seite wie man es macht...
      die separat angebotene NFO Datei muss man auch runterladen und damit die aus der zip (selbstentpackender exe) überschreiben...

sollten wir aber diese Diskussion nicht im passenden Thread (Treiber und co.) weiterführen?

eds

EDIT:
      natürlich meinte ich die modifizierte INF Datei...
      Thema habe ich nach Treiber/GraKa umgezogen
    • @kispitye

bist du dir da ganz sicher dass es am Chipset Treiber lag?
      Solche Performanceeinbrüche hatte ich auch aber nur dann wenn die GraKa nicht genügend gekühlt wurde.

Zu 100 %, hab das nach langer Odyssee mit diversem Neuaufsetzen des Laptops rausgefunden (nur XP + Treiber, dann geht das noch :D). Nach dem Installieren des Chipset-Treibers von der Intel-HP habe ich in Sachen Treibern nix mehr installiert gehabt. Die Spiele liefen eigentlich normal, aba als ich dann mal für UltraTobias Benchmarks durchlaufen lief, war ich schon schockiert von den 30.000 Punkten bei Aquamark und den 3.100 bei 3DMark05. Dann hab ich den Chipsettreiber von DELL drübergebügelt und SOFORT danach nochmal gebenchmarkt. Dann warens nur noch 13.000 bzw. 1300 Punkte, KANN also nur daran gelegen haben.

Dann hab ich das System neu aufgesetzt, da man die Treiber net deinstallieren kann, den Forceware 72.01 aufgespielt und hatte dann die 65.000 bzw. 4905 Punkte ohne OC und 72.009 bzw. 5300 Punkte mit OC, also alles ok. Der Aquamark ging dann nach der INstallation aller Anwenderprogs auf 70.000 Punkte runter, da ja einige Progs im Hintergrund die CPU leicht "belasten", was ja im Benchmark ne ROlle spielt.

Vor allem: WAS genau sollte denn der Chipsettreiber bringen ? Es gibt doch nix besseres, um die PCI-E-Graka möglichst optimal ans Laufen zu bringen, als aktuelle Treiber des GraKa-Herstellers. DELL hat ja sicherlich wesentlich weniger Plan vom Innenleben des Grafikchips, als deren Hersteller ;)

ich kann es nicht oft genug sagen dass man darauf achten muss dass sich die GPU nicht zu sehr aufheizt (z.B. via OC oder ungenügende Kühlung), sonst bricht die GPU Performace drastisch ein, es kann sogar zum Absturz kommen (hatte ich schon)

Dem schließe mich mich ausdrücklich an !!! Ich kann nur dringendst davon abraten, das XPS dauerhaft zu übertakten, sei es durch OC oder manuell, das hat IMMER Nachteile, auch wenn sie nicht sofort ersichtlich sind. Ich mache das auch NUR bei den Benchmarks, um mal nen Vergleich zu haben, bei Games ist das völliger Schwachsinn.

MaxiKLin