Auf der Suche nach dem perfekten WLAN Heimnetzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der Suche nach dem perfekten WLAN Heimnetzwerk

      Hallo!

      Folgendes Problem:

      Momentan habe ich einen Linksys WRT54G, an dem das ADSL Modem, eine externe Festplatte (Netgear Storage Central),mein uralt-PC (warte ja auf mein M1730) und die DBOX hängen. Über WLAN ist das Notebook meiner Frau und ab Herbst dann der neue PC meines Vaters damit verbunden. Auch das 1730 will ich dann via WLAN ansprechen.

      Im großen und ganzen bin ich mit dem Linksys zufrieden, bis auf die Reichweite. Ich wohne in einem älterem Haus mit dicken Steinwänden und da komme ich mit dem Notebook meiner Frau mit müh und not gerade mal 1 bis 2 Zimmer weit. Ins nächste Stockwerk garnichtmal zu denken.

      Würde eine WLAN Lösung suchen, wo ich:
      • ADSL-Modem
      • Netgear Storage Central via LAN
      • DBOX via LAN
      • USB Anschlüsse für Drucker, Scanner, Festplatte,...

      anschließen kann, sodaß ich via WLAN auf all diese Geräte zugreifen kann. Außerdem eine gute Reichweite, auch durch dicke Mauern.

      Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

      Danke vorab!!!

      Andi
      XPS M1730-Crimson Red-Intel Core2DuoT9300-8800M GTX SLI-2048MB RAM-320GB Raid0 - VISTA HomePemium
    • RE: Auf der Suche nach dem perfekten WLAN Heimnetzwerk

      Nimm einen Wireless N -Router mit entsprechenden Anschlüssen. Wenn die MIMO-Antennen des Geräts allein es nicht auf eine entsprechende Reichweite bringen dann noch Repeater dazu. Ich hab den AVM 7270, mit dem sollte das möglich sein und AVM hat auf der Cebit auch gerade einen Repeater vorgestellt.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell
    • Für die Geschwindigkeit (300 Mbit) schon, aber der Empfang müßte durch MIMO auch so schon verbessert werden, ansonsten würde ein Repeater weiterhelfen. Allerdings sollte es bei deinem bisherigen Router auch möglich sein andere (leistungstärkere) Antennen anzuschliessen.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daredevil312 ()

    • oder du benutzt eben so nen USB Wlan Stick von AVM, der bei dem N-Router glaub ich dabei is. Falls nicht kostet der glaub ich zwischen 20 und 40 €. Der müsste auch vom empfang her etwas leistungsfähiger sein, als 3rd party lösungen.

      ich weis nicht genau, ob das bei avm war, aber irgend ein router bot auch die möglichkeit eine bessere antenne dran zu schrauben, welche dann evt. einen repeater überflüssig machen könnte... is aber leider pauschal nicht zu sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4fter8 ()

    • Original von Daredevil312
      Für die Geschwindigkeit (300 Mbit) schon[...].


      die geschwindigkeit wirst du sowieso nie erreichen...


      sry 4 DP... war n versehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4fter8 ()

    • RE: Auf der Suche nach dem perfekten WLAN Heimnetzwerk

      Momentan habe ich einen Linksys WRT54G

      Hast original Firmware drauf?

      Schnell gegoogelt:
      nwlab.net/art/linksys-wrt54gs/firmware-wrt54g.html
      "Mit der originalen Firmware von Linksys sendet der WRT54G nur mit 15 dBm. Das entspricht einer Sendeleistung von 32 mW. Die Antennen am WRT54G haben einen Gewinn von ca. 2 dBi."

      Andere Firmware rein (DD-WRT, OpenWRT, wenn Deine Revision passt) und dann Sendeleistung erhöhen oder andere Antennen an den Linksys.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • RE: Auf der Suche nach dem perfekten WLAN Heimnetzwerk

      @all: Danke für die Antworten!

      Original von 7oby
      Momentan habe ich einen Linksys WRT54G

      Hast original Firmware drauf?

      Schnell gegoogelt:
      nwlab.net/art/linksys-wrt54gs/firmware-wrt54g.html
      "Mit der originalen Firmware von Linksys sendet der WRT54G nur mit 15 dBm. Das entspricht einer Sendeleistung von 32 mW. Die Antennen am WRT54G haben einen Gewinn von ca. 2 dBi."

      Andere Firmware rein (DD-WRT, OpenWRT, wenn Deine Revision passt) und dann Sendeleistung erhöhen oder andere Antennen an den Linksys.


      @7oby: Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber mich noch ned recht darübergetraut

      Mir gehts auch darum meine USB Geräte über WLAN ansprechen zu können. Hab zwar schon von Linksys nen Router gefunden, der aber nur einen USB Anschluss hat der für eine ext. Festplatte ist.

      Währe doch genial, den Router im Arbeitszimmer stehen zu haben, Drucker Scanner, externe Festplatte, etc. an diesem angeschlossen und alle Geräte im Haus können darauf zugreifen. Oder ist sowas nur Wunschdenken?!?
      XPS M1730-Crimson Red-Intel Core2DuoT9300-8800M GTX SLI-2048MB RAM-320GB Raid0 - VISTA HomePemium
    • nee wieso wunschdenken... dazu sind moderne router und wlan gedacht.

      wenn das mit der firmware stimmt probier das natürlich zuerst mal aus, is ja kein hexenwerk... ansonsten wie gesagt der 7170 von avm bietet eigentlich alles was du willst (natürlich wissen wir alle nicht, wie er sich genau in deinem haus/umfeld von der sendeleistung her schlagen wird, aber da gibts ja repeater oder bessere antennen. sollte also zu machen sein ;)
    • Original von 4fter8
      nee wieso wunschdenken... dazu sind moderne router und wlan gedacht.

      wenn das mit der firmware stimmt probier das natürlich zuerst mal aus, is ja kein hexenwerk... ansonsten wie gesagt der 7170 von avm bietet eigentlich alles was du willst (natürlich wissen wir alle nicht, wie er sich genau in deinem haus/umfeld von der sendeleistung her schlagen wird, aber da gibts ja repeater oder bessere antennen. sollte also zu machen sein ;)


      Danke für Deine Antwort.

      Das Teil von Linksys welches ich gemeint hab ist dieses:

      LINKSYS WRT350N

      Hat auch einen USB Anschluss. Nur steht auf der Seite, daß der nur für Speichermedien ist. Funzt da auch ein Drucker? Bzw. das Teil von AVM hat genauso wie der Linksys nur einen USB Anschluss. Würde das gehn einen USB-HUB an diesen anzuschließen damit ich dann mehrere Geräte verwenden kann?

      Grüße aus Österreich!

      Andi
      XPS M1730-Crimson Red-Intel Core2DuoT9300-8800M GTX SLI-2048MB RAM-320GB Raid0 - VISTA HomePemium
    • über den linksys will ich wirklich keine aussagen treffen, weil ich mit dem hersteller und dem gerät absolut nicht vertraut bin, aber ich denke mal es hat schon seinen grund, warum die fritz-boxen regelmäßig testsieger werden.

      und die aktuelle 7270 bietet die möglichkeit sowohl ne externe platte oder nen drucker anzuschließen.

      avm.de/de/Presse/Informationen…_06.php3?linkident=grafik

      ob dort ein usb-hub erkannt wird bzw angeschlossen werden kann weis ich leider nicht. mir fällt aber auch nichts ein, was dagegen sprechen würde. da kann man sich vor dem kauf ja absichern und einfach beim hersteller fragen.

      auf der website hab ich jetzt auch gelesen, dass ab sofort die neuen N-Wlan-USB-Sticks zu haben sind. Also is eigentlich alles da was du brauchst.

      hab dir übrigens noch nen anderen vorschlag. falls du selbst mit diesen geräten dein haus nicht gänzlich mit wlan versorgen kannst, gibts ja auch geräte, die ein ethernetsignal durch dein hausinternes stromnetz leiten. sprich du könntest im unteren stock so einen power-ethernet-gerät in ne steckdose stecken, das ding per ethernet-kabel oder wlan mit deinem router verbinden, im oberen stock den zweiten adapter in ne steckdose und von dort aus das signal per wlan im oberen stock oder dem speziellen raum verteilen... is n bisl aufwendig, weil du auch drauf achten musst, dass kein stromzähler zwischen den beiden adaptern liegt aber damit dürfte es auch hinhaun.
      es hieß ja auch immer, dass man die dinger nicht an ne steckerleiste anstöpseln darf, kann ich aber nicht bestätigen. hab mal bei bekannten so ne installation gemacht und das ging auch mit minimalen geschwindigkeitseinbußen an ner steckerleiste.

      ein beispiel für so ein produkt wäre hier zu sehen:
      netgear.de/Produkte/Powerline/WGXB102/index.html

      hoffe du kannst was damit anfangen.

      greetz 4fter8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4fter8 ()

    • In der PCGH wurden die neusten Router getestet.
      Auf Platz 1 war die genannte AVM Fritzbox, aber nur wegen der vielen "Möglichkeiten".
      Die Transferleistung war aber nicht sonderlich gut!
      Die bester Transferleistung hatte Airlive WN-5000R, Netgear WNR854T und Hama WLAN Router 300 Mbps 62743.

      Den Test hat Hama online gestellt, da sie ganz gut abschneidet: KLICK

      Die aktuelle Chip.de testet glaube ich auch aktuelle Router. Schau einfach mal rein!
      Wobei ich Chip nicht so ganz vertraue!

      Übrigens hat ein User mit dem Netgear Router und der Wireless Karte von Dell "1505" die besten Ergebnisse erzielt.

      Ich wede mir wohl die von Hama demnächst holen, weil du auch die Antennen gegen leistungsstärke auswecheln kannst!

      EDIT: Hat dein 1730 die normale Wlan N Karte von Intel oder die 1505 von Dell?

      EDIT2: Die stabilste und beste Lösung wär auch NICHT Wlan zu nehmen, sondern die Adapter von DEVOLO KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • ich hab den test auch gelesen... so weltbewegende geschwindigkeitssprünge waren für mich aber nicht erkennbar. is fraglich, ob er das merkt.
      natürlich kann er sich die anderen produkte gern mal anschaun, aber allein schon wegen der hervorragenden bedienung würde ich schon zur fritzbox greifen
    • @Jigs: wenn's dir so um Geschwindigkeit geht solltest Du dir nicht den Hama, sondern gleich das nicht-umgelabelte Original von AirLive holen, laut PCPraxis ist der nämlich schneller als die Version, die Hama verkauft. Auch würde ich mich vorher informieren wie das bei Hama mit dem Firmware-Support aussieht bzw. ob man die von AirLive verwenden kann, denn aktuelle und bugbefreite Firmware ist bei einem Router nicht zu unterschätzen und Hama ist ja nun nicht gerade der klassische Router-Spezialist.

      Bei der AVM ist es schon ein wenig davon abhängig mit welcher Firmware getestet wurde, die ersten waren alles andere als besonders stabil, gut und schnell, mit der aktuellen habe ich keine Probleme.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daredevil312 ()

    • @Daredevil312:
      Da hast du natürlich recht, das Hama nicht "der Router" Hersteller ist.
      Was mir wichtig war: günstig und gute Verbindung sollte er haben.
      Denn 200€ für nen Router find ich bissl deftig.
      Ich habe auch nicht so ganz verstanden, wieso die FritzBox mit die schlechteste Verbindung gehabt hat, gerade als größter Hersteller für "Router".

      Also hast du eine Leistungssteigerung gemerkt bei der FritzBox nach dem Firmwareupdate?

      Ich habe gestern im Zeitungsladen bei der Chip mir auch nochmal den Test durchgelesen und da wurde die Netgear total schlecht gemacht, weil sie schlechte Durchsatzraten hatte.
      Aber das die Tests der Zeitschriften nicht alles sind hat Schoko_18 bewiesen. Denn er hatte mit dem Netgear und Dell's Wlan Karte 1505 die besten Durchsatzraten gehabt^^

      Was mir auch wichtig war, dass der Router nen USB Anschluss hat damit ich meinen Drucker anschließen kann. Das hat der AirLive Router leider nicht.

      Dewegen hatte ich mir auch mal den D-Link Router 655/635 der ja verdammt günstig ist und manchmal hoch gelobt wird und wo anders wieder richtig schlecht gemacht wird.Aber der Support soll grottig sein, was mir sehr wichtig ist.

      Naja irgendwie ist das alles bissl blöd mit den Routern :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • Nimm einen Router, der Dich den Drucker via USB anschließen lässt. Und wenn es die Fritz!Box ist.

      Verzettel' Dich nicht mit Platte usw. auch noch via USB. Die Prozessoren in den Routern sind nicht sonderlich flott. Da gibt's keine großartigen Übertragungsraten. Überleg' ob Du die Plattengeschichte nicht mit einem NAS erschlägst. Die sind auch nicht teuer und haben teilweise nette Zusatzfunktionen wie uPNP Client (streamt Musik ins (W-)Lan), torrent client, Backup Automatismen usw.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • perfektes Heimnetzwerk

      Hi auch

      Also ich kann die Fritzbox z.B 7170 WLAN nur empfehlen, USB Anschluss, Kinderleichte Konfiguration, dank 1und1 ist es auch kein Problem mit z.B dem N80 Internet Edition per SIP Kostenlos zu telefonieren..... Wen das Interessiert kann ja mal ( von anderen Seiten ) die Konfig hier posten....