Laufwerk C ( Vista ) verkleinern unter RAID0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laufwerk C ( Vista ) verkleinern unter RAID0

      Hallo zusammen,

      evt. könnt Ihr mir helefen ?!
      Ich habe einen 420er, mit 2x320GB Platten als RAID0 ( 640GB ).
      Partitioniert zur Zeit als Laufwerk C ( Vista ) mit 297 GB, Laufwerk L ( Daten ) mit 285 GB und die Recocery Partition mit 15GB.
      Ich möchte nun die Vista Partition verkleinern ( auf ca. 100GB ) aber Vista läst eine weitere verkleinerung nicht zu.
      - Habe es gparted 0.3.4.11 getestet, scheint mit RAID nicht zu funktionieren.
      - Habe getestet, die Wiederherstellung auszuschalten, keine Auslagerungsdatei gewählt, Datenträgerbereinigung und das Defragmentierungstool laufen lassen => Vista kann immer noch nicht weiter verkleinern.

      Habt Ihr eine Idee, wie es funktionieren kann, ohne gleich das ganze System neu zu installieren ?

      Vielen Dank !
      Paul
    • RE: Laufwerk C ( Vista ) verkleinern unter RAID0

      Original von paul_muc
      Partitioniert zur Zeit als Laufwerk C ( Vista ) mit 297 GB, Laufwerk L ( Daten ) mit 285 GB und die Recocery Partition mit 15GB. Ich möchte nun die Vista Partition verkleinern ( auf ca. 100GB ) aber Vista läst eine weitere verkleinerung nicht zu

      Verkleinern mit Boardmitteln müsste gehen, sofern sie noch ein großer Teil frei ist. Allerdings lass' erstmal Chkdsk rüberlaufen und zweitens kannst nur auf ca. 1/2 der Kapazität verkleinern:
      heise.de/ct/faq/hotline/08/03/71.shtml

      - Habe es gparted 0.3.4.11 getestet, scheint mit RAID nicht zu funktionieren.

      Wenn Du fitt mit Linux bist, geht's schon. Du brauchst dmraid. Das geht auch von LiveCD:
      realriot.de/index.php/2007/04/25/fakeraid-howto-ubuntu/

      bg,
      7oby
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hallo 7oby,

      danke für Deine Antwort.
      Weiter verkleinern mit Vista Bordmitteln geht leider nicht, bin ja schon bei ca. 300G ( von 640G ).
      Werde mir dmraid ansehen und damit testen.
      Wenn sonst keiner hier eine Idee hat und es mit dmraid auch nicht funktionieren sollte, werde ich halt neu installieren müssen ...

      Danke !
      paul