Wasserkühlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserkühlung

      Hi,
      ich möchte mir eine xps 420 mit 8800 gtx kaufen.
      Nach Studium diverser Foreneinträge ist mir neben dem RAID-Problem auch die wohl nicht geringe Lautstärke des Systems aufgefallen.

      Da ich den den Rechner neben dem Spielen hauptsächlich zum Arbeiten verwenden möchte sollte er möglichst leise sein.
      Hat jemand von euch Erfahrungen mit Wasserkühlung im 420? Ich habe mir auf der Seite von innovatek.de ein paar Sachen angeschaut, habe aber leider überhaupt keine Erfahrung damit. Die Kosten sind ja nicht gerade gering zu nennen.
      Bringt das genug? Wird es überhaupt leiser weil die Zielrichtung einfach Übertaktung und nicht Geräuschminderung ist? Ist vielleicht der Einsatz von besseren (größeren) Lüftern der bessere Weg?

      Nebenbei: ich möchte das System nicht übertakten. Dafür wäre der 420 wohl auch nicht so besonders geeignet :P

      Viele Grüße und her mit euren Ideen :D
    • Ich habe zwar keine GTX, sondern eine GT verbaut, aber im Idle ist das Gerät absolut ruhig. Solltest du also nicht gleichzeitig Spielen und Arbeiten, wirst du dir das Abenteuer schenken können. Mal ganz davon abgesehen, dass es im 420er nicht gerade geräumig zugeht.
    • Zur Wasserkühlung. Es gibt so Tower, die Passiv gekühlt werden, so als keinen Laut von sich geben. Jedoch, wenn du CPU und GPU ruhig hast, hast du immer noch das Netzteil und vor allem die Festplatte, die nicht gerade leise sind. (je nach Modell und Case, nicht auf den 420 bezogen)
    • Die 8800 GTX ist bei mir sehr sehr ruhig 420-quad-prozessor.
      Das System läuft sehr stabil, ich habe jedoch Raid komplett deaktiviert und Vista und Xp jeweils 32 und 64 bit laufen im Testbetrieb und bei mir sind die störgeräusche von draussen (Verkehr) lauter.
    • Wer mit ner Wasserkühlung überlegt, brauch auch kein XPS420, sondern baut sich die Kiste selbst zusammen.

      Wasserkühlung brauch je nach Ausmaße auch nen entsprechend großes Case.

      Und ja, es KANN sehr viel bringen, allerdings zum Vergleich ein relativ hoher Preis.

      So gibt es für Graka, Board und CPU auch bereits sehr leise "monster"kühler. Empfehlenswert sind da Modelle von Scythe und Thermalright, die bei CPU Kühllösungen immer obere Plätze belegen.

      Bei der Graka is der Arcting Cooling Accelero S1 nicht schlecht.

      Ich selbst habe eine Wasserkühlung im Wert von über 500 EUR (Triple Radi, Mora 2 Pro, Laing Ultra, aquaero + durchflussensor + 2 Wassertemp Messer, CPU, Board Spawa, NB + SB, Graka, Festplatten alles wassergekühlt. Von den insgesamt 10 Lüftern auf den Radis laufen immer 6 auf 5V. Ist eigentlich nicht hörbar. Der Rechner ist wirklich extrem leise.

      Abgesehn davon kann man natürlich extrem gut übertakten. Mein E6600 läuft auf 3.7Ghz ohne Probleme seit über einem Jahr, bei relativ moderatem vcore.

      Möchte meine Wakü nicht mehr hergeben :D Insgesamt kann man sagen, es lohnt sich schon. Realistisch gesehn muss man aber dazu sagen, dass dies wirklich nur für Leute ist, die sich mit sowas auskennen und auch Spass daran haben sowas zu basteln. Wer einfach nen fertigen Rechner haben will, für den ist das nix.

      Und wer nicht viel übertakten will, für den reichen auch die normalen Luftkühlungslösungen, welche auch unwesentlich lauter und schlechter kühlen. Das P/L Verhältnis bei ner sehr guten Wakü ist eben nicht sehr gut :) Aber es kommt auf den Fun drauf an und sowas baut man nicht in ne Dell OEM Kiste ;)

      Achja und ich bin wirklich extrem penibel was Lüftergeräusche angeht...Das M1530 is echt ne Turbine verglichen mit dem PC :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schranzmaster ()

    • Danke fuer eure Meinungen.
      Vor allem der Post von Schranzmaster hat mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen.
      Ich lasse es erst einmal mit der Wakue und schaue mal was ich mit 'normalen' Mitteln erreichen kann. Die von Schranzmaster angegebenen Luftkuehler sehen interessant aus.
    • Update:
      falls noch jemand wie ich Befuerchtungen wegen der Lautstaerke hat:

      Ich habe nun meinen xps420 mit 8800gtx seit ein paar Tagen.
      Und was soll ich sagen ... das Ding ist leise.
      Viel leiser als ich bei der Ausstattung geglaubt habe.
      Mein bisheriger Rechner (HP Workstation XW4100, 7800 GS ist um Klassen lauter :)

      Viel gespielt habe ich noch nicht, aber ein paar Spiele schon mal installiert und neugierig mal reingeschaut wie es denn so aussieht und auch dabei ist die Lautstaerke absolut in Ordnung.

      Die Wasserkuehlung kann ich mir also definitiv sparen. Ausserdem haette sie wohl eh nicht in das kleine Gehaeuse gepasst :)

      Nochmal danke fuer eure Tips.
    • Original von tosa
      Update:
      falls noch jemand wie ich Befuerchtungen wegen der Lautstaerke hat:

      Ich habe nun meinen xps420 mit 8800gtx seit ein paar Tagen.
      Und was soll ich sagen ... das Ding ist leise.
      Viel leiser als ich bei der Ausstattung geglaubt habe.
      Mein bisheriger Rechner (HP Workstation XW4100, 7800 GS ist um Klassen lauter :)

      Viel gespielt habe ich noch nicht, aber ein paar Spiele schon mal installiert und neugierig mal reingeschaut wie es denn so aussieht und auch dabei ist die Lautstaerke absolut in Ordnung.

      Die Wasserkuehlung kann ich mir also definitiv sparen. Ausserdem haette sie wohl eh nicht in das kleine Gehaeuse gepasst :)

      Nochmal danke fuer eure Tips.



      Den Umstieg von HP zu Dell merkt man einfach. :D

      MFG