XPS 720 goes SILENT!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 720 goes SILENT!

      Hallo Gemeinde!

      Ich habe mir vor einigen Tagen für 1200 EUR bei Ebay ein XPS 720 gekauft!
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWN:IT&ih=015

      Das Netzteil hat ein hochfrequentes Fiepen wie ein Fernseher, aber ich werd
      das UK-Netzteil vom Dell Techniker demnächst austauschen lassen.

      Ich dachte eigentlich, dass das Ding ziemlich leise ist, aber die vielen Lüfter
      (Netzteillüfter, Festplattenlüfter, CPUlüfter, Systemlüfter, Grakalüfter) erzeugen schon
      ordentlich Lärm - subtil, so ungefähr als würde man zwischen zwei Supermarkt-Tiefkühltruhen für Tiefkühlkost sitzen.

      Weiß nicht, ob andere XPS 720 Geräte auch so sind. Das Lärmempfinden ist ja auch
      ziemlich subjektiv, also abhängig von der Umgebung und vom Benutzer.
      Mein Laptop macht beim Surfen und Office Anwendungen keinen Mucks, deshalb
      bin ich da etwas empfindlicher.

      Das H2C Modell kostet zu viel für mich. Aber hat jemand schon mal versucht ein XPS 720
      noch leiser zu machen? Also mit Dämmmatten ( computerbase.de/artikel/hardwa…ieben_daemmmatten-sets/3/ )
      und drosseln der Lüfter von 12V auf 7V?

      Im Office-Betrieb, jetzt zum Beispiel, zeigt NVidia MonitorView bei mir CPU: 20°, System: 25° und GPU1: 58° an.
      Denkt Ihr, dass es ungefährlich ist, die Lüfter irgendwie mit externen Controllern
      oder Spannungsadaptern zu drosseln? Wie sieht's mit der Garantie aus?

      Ich werde versuchen nach und nach mit max. 150 EUR mein System etwas leiser
      zu machen. Über den Fortschritt werde ich hier berichten.
    • Das hört sich interressant an!

      Hat alles ohne Probleme mit dem Ebayhändler aus Großbritannien geklappt?

      Hier mal eines der wenigen H²C-Module über Ebay...

      KLICKKLACK


      In dieser Leistungsklasse sind die Maschinen übrigens alle keine Leisetreter-Systeme.

      Werde in meinem aktuellen Umbauprojekt eine Lüfterregelung einbauen von Scythe

      KLICKKLACK
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Hey, danke für die erste Antwort!
      Also der Kauf über den Händler in Großbritannien hat schon gut geklappt.
      Er antwort innerhalb von 10 min. auf Fragen und in ungefähr 20 Stunden
      nach dem Klick auf den "Sofort Kaufen!" Button war die Maschine über UPS
      bei mir. Habe mit Kreditkarte bezahlt.

      Die Maschine (meine Freundin nennt das Ding Monster!) hatte keine Kratzer
      und alles sah neu aus. Aber der Händler scheint es mit der Ehrlichkeit nicht so
      genau zu nehmen.

      Statt 800 MHz Ram habe ich 667 MHz bekommen. Statt 1 year Next-Business-Day
      Warranty 3 years (das ist gut!). Und auf der Dell Seite habe ich erfahren, dass
      die Maschine Refurbished ist, statt neu. Aber solange alles funktioniert und sauber
      ist und einige Hundert Euro weniger als bei Dell kostet, brauche ich nicht zu meckern.

      Hm.. Also 250 Euro für den H2C Kühler ist nicht schlecht.. Ist aber wahrscheinlich
      schwer zu bekommen.

      Von Kühlen habe ich keinen blassen Schimmer.. Deshalb werde ich mir soviel
      wie möglich von anderen abschauen.. Danke erstmal für den Tipp für den Lüfterregler! :)

      EDIT:

      Eigentlich dürften die CPU und SYSTEM Lüfter bei 20 und 25 Grad Celsius langsamer
      als 1085 RPM bei CPU und 900 RPM bei SYSTEM laufen, oder?

      Schade, dass man mit nTune die Lüfter nicht gescheit regeln kann..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von david83k ()