Debian 4.0 r2 installation macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Debian 4.0 r2 installation macht Probleme

      Hallo,

      ich habe seit gestern das XPS 1530.
      Ist auch alles wunderbar...ich habe nur ein Problem:

      als ich eben versuchte die o.g. Debian version zu installieren,
      sagt er während er von der DVD bootet sowas wie...FB...invalid Address...Unicode
      und das Display flackert...die Meldung kommt immer wieder.

      Ich kann die Meldungen leider nicht komplett hier reinschreiben, weil ich sie einfach nicht lange genug sehe um sie aufschreiben zu können.

      Weiß jemand woran das liegen könnte?

      8600GT, 1280'er Display, Centrino T7500, 3 GB RAM

      Danke schonmal!
    • RE: Debian 4.0 r2 installation macht Probleme

      als ich eben versuchte die o.g. Debian version zu installieren,

      Muss es wirklich Debian 4.0 Etch sein?

      Ich selbst verwende auch Debian 4.0 Etch - allerdings auf viel viel älterer Hardware. Die Hardwareunterstützung von Debian 4.0 ist einfach nicht so toll und Dein Notebook ist einfach brandneu.

      Du müsstest mindestens auf Debian Testing Lenny, wenn nicht sogar Unstable Sid gehen. Wenn Du ein Langzeit Debian User bist, dann weißt Du, dass dies nicht wirklich zufriedenstellend ist, weil es eben doch öfters Inkompatibilitäten und Probleme mit Paket Dependencies gibt.

      Meine Empfehung wäre (K)ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon:
      wiki.ubuntuusers.de/Downloads
      Das kannst mit Live DVD auch gleich testen. Paketmanagement basiert auf Debian (apt). Wesentlich neuer und viel besser getestet als Debian Unstable und sehr sehr wahrscheinlich auch Debian Testing.

      Die von Dell ausgelieferten Ubuntu Reinstall DVDs sind leider nur für's M1330, aber nicht M1530:
      linux.dell.com/wiki/index.php/Ubuntu_7.10
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • hi wenn ich mich nicht teusche, dann hast du die stable (etch) installieren wollen.
      versuch mal die debian lenny (testing) ==> eignet sich besser für neuere laptops, da die pakete neuer sind und es den 2.6.22er kernel hat im gegenzug zu etch(2.6.18)
      habe etch selber auf nem (alten)server laufen. lenny bedeutet lediglich es KANN mal was abstürzen und man nicht unbedingt drüber meckernsoll... PS: mein produktivsystem ist lenny und leuft stabiler als XP oder Vista mit fast allen treibern.
      Bei Debian muss man halt ab und an selber hand anlegen und was kompilieren oder editieren. aner dafür gibt es viele how2s im netz.
      Was mich an (k)ubuntu stört ist die Release-philosophie: Man setzt sich einen Releasetermin für die nächste version und haut dann das release raus! Erinnert mich irgendwie an ein Konzern aus Redmond. ;) dumm nur wenn zahlreiche packete zwar brandneu sind aber nicht ausreichend getestet wurden...
      Da kann man auch gleich debian SID sich draufbügeln...

      Wenn man nicht bereit ist die konsole zu nutzen, auch mal was manuell kompilieren oder sich auch mal durch konfigdateien zu wühlen und logs zu studieren, der sollte am besten gleich bei windows bleiben. denn so wird man das system nur sehr schwer oder garnicht kennen und verstrehen lernen. womit die freude dann nur kurz währt...

      PS:
      hab für die m1330 ein how2 geschrieben hier im forum schau mal rein:
      Debian lenny(tesing)//Linux (Treiber-)Installation
      Debian - may the source B with U!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von silverSl!DE ()