Single oder dual grafik???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Single oder dual grafik???

      hallo, eigentlich hatte ich mir ein XPS 1530 bestellt und nun wieder storniert weil ich noch zahlreiche tests gelesen habe und derzeit auch absolut beeindruckt vom xps 1730 bin....
      schon allein wegen den 17" ..!

      und nun habe ich mich dafür entschieden ein 17" notebook zu kaufen...

      eine frage zwischendurch... welche rolle süielt das M1710 ??? ist das der vorgänger des 1730 ?!? lohnt da der kauf?! denn der preis ist ja ganz ok..!?

      allerdings hat das 1730 gerät auch einen wahnsinns- preis...
      1949 ist derzeitiger einstiegspreis..
      dazu würde ich noch die 250 GB hdd wählen...

      so und dann hätte ich allerdings nur die normale single grafikkarte...
      lohnt sich der aufpreis für die zweite Nvidia karte oder kann man da später auch noch etwas aufrüsten etc pp ?!
      ist die einfache karte leistungsmäßig auch sehr gut?!

      danke für ein paar infos & mfg

      Marc
    • Wenn ich du wäre, würde ich in die Zukunft investieren und mindestens das 8700er Zwillingspärchen nehmen!!!

      Ist eben alles eine Frage des Geldbeutels...

      Aber mit den Dual wirst du mehr Freude haben.

      Die Frage ist ja auch was du zoggen willst.

      Grüsse
      XPS M1730
      T7700 2,4 Ghz
      4GB OCZ Ram 667 MHz
      Geforce 8800M GTX SLI
      2x160 GB Raid 0
      Vista Home 32 Bit
      Desktop
      Intel Core Duo E6600 2,4Ghz
      2GB DDR2 800 MHz
      Geforce 8800 GTX 768MB VRam
    • ok, klingt ja soweit auch logisch... nur ist man dann wirklich sehr schnell weit jenseits der 2000 euro :(

      und welche rolle spielt der aktuell angebotene xps M1710 !!?? kostet 1399,-
      wäre dieser eine gute alternative zwischen M1530 und M1730 ?!?
    • kannst meinen haben XD

      ist der selbe und top in schuss, nix dran

      graka ist neu... mit garantie

      für 850 würde ich ihn verkaufen, da ich mir das neue bestellt habe...

      wie gesagt es kommt darauf an was du spielen willst:

      Bf2:hochäuflösend

      FEAR:hochauflösend

      CoD4: läuft flüssig

      wie gesagt für die zuknuft isser nix^^
      XPS M1730
      T7700 2,4 Ghz
      4GB OCZ Ram 667 MHz
      Geforce 8800M GTX SLI
      2x160 GB Raid 0
      Vista Home 32 Bit
      Desktop
      Intel Core Duo E6600 2,4Ghz
      2GB DDR2 800 MHz
      Geforce 8800 GTX 768MB VRam
    • Original von Lord of Duty
      Die Frage ist ja auch was du zoggen willst.


      Mit einer 8700 kann man auch alles Zocken ;)

      Die Frage währe eher:

      Will ich überhaupt damit Spielen und lege ich wert auf hohe Details einens Spieles.

      Falls nicht machen zwei 8700 nur unnötig Löcher in der Gedbörse und sind übrigens auch nicht Zukunfstsicher.
    • mhm.. naja.. dierekt spielen will ich eigentlich nur recht kaum... bzw. selten..
      aber WENN ich dann mal auf einer LAN bin möchte ich in der lage sein ordentlich zu spielen - wobei ich den einen oder anderen kompromiss bei der auflösung gern in kauf nehme...es muss nur ordentlich spielbar sein..!!

      zusammengefasst:
      ich will einen soliden desktopersatz der insgesamt schön schnell ist, ein gutes, großes display hat und für ca die nächsten beiden jahre problemlos läuft und mit den aktuellen standards mit hält...

      wie gesagt, ich hatte mir eigentlich ein xps m1530 bestellt... allerdings habe ich mich nun in ein 17" tft verliebt und mich deshalb für diese größe entschieden...

      inspiron gibts ja auch in 17" recht günstig... naja... ist eben schwer das richtige zu finden und überhaupt erst mal die unterschiede zu erkennen...
    • naja ich will schon auf der lan mein geliebtes CoD4 in höchster Auflösung spielen :D

      ansonsten läuft ja alles super flüssig
      XPS M1730
      T7700 2,4 Ghz
      4GB OCZ Ram 667 MHz
      Geforce 8800M GTX SLI
      2x160 GB Raid 0
      Vista Home 32 Bit
      Desktop
      Intel Core Duo E6600 2,4Ghz
      2GB DDR2 800 MHz
      Geforce 8800 GTX 768MB VRam
    • zu deiner frage:

      ja, das M1710 kann man als vorgänger des M1730 bezeichnen.


      natürlich ist das M1730 als aktuelles modell schneller als das M1710, wobei es natürlich auch auf die gewählten komponenten ankommt.



      ich hab mir mein M1710 im november letzten jahres bestellt, ich hab auch erst gezweifelt von wegen zukunftssicherheit und so, tatsache ist jedoch, das es das wort zukunftssicherheit im bereich computer eigentlich nicht gibt.

      alles was man kauft ist irgendwann veraltet, früher oder später eben.


      und ob es jetzt ne GeForce 7950GTX (M1710) oder ne GeForce 8700GT (M1730) sein soll, hängt halt sowohl vom Geldbeutel, als auch von den Anforderungen ab, die man an ein solches System stellt.



      Ich hab mich damals für das M1710 entschieden, weil es einfach völlig ausreicht.


      Man kann auf Lan´s eigentlich alles flüssig mitzocken, ist überhaupt kein Thema!

      Und wenn man seine Ansprüche bzgl. der Grafik etwas runterschraubt, hat man auch langfristig mit dem M1710 kein Problem, man muss ja nicht ALLES in 1900x1200 mit 16fach AA zocken, oder?

      niedrigere Auflösungen reichen auch oft völlig aus, viele der Grafikoptionen machen optisch sowieso keinen sehr großen Unterschied. Nenn mir einen, der ohne die Einstellungen im Grafikmenü gesehen zu haben sagen kann ob man nun mit bi- oder trilinearem filter spielt, oder ob man mit 4fach oder 8 fach AA zockt.



      einer der für mich ausschlaggebenden punkte war im endeffekt (mal abgesehen vom Preis), das das M1730 doch deutlich größer und vor allem schwerer ausfällt als das M1710, obwohl beides 17" Modelle sind.

      Das M1710 ist schon ein Monster mit seinen Abmessungen und seinen 4kg, das M1730 ist noch größer, vor allem dicker und wiegt fast 1,5 kg mehr!

      Dazu kommt das Monster von einem Netzteil........




      Und noch was zum Thema "Zukunftssicherheit":

      Ich hab in meinem Desktop-PC ne passiv gekühlte GeForce 7600GT.........

      Damit zock ich alles, HL², Bioshock, Stalker, Crysis und und und....

      Klar, bei Crysis muss ich deutliche Abstriche im Bezug auf die Grafik machen, damit es vernünftig läuft, aber Crysis ist im Moment eh nicht flüssig mit höchsten Details und höchsten Auflöungen spielbar, auf keinem PC, egal was da an Hardware drinsteckt.

      Alle anderen oben genannte Games laufen Problemlos, ruckelfrei und in wirklich guter Grafik.

      Mit ner 7600GT wohlgemerkt!



      Die Karte ist ungefähr 2 1/2 Jahre alt!




      Im endeffekt entscheidest du selber, wenn du aber wie du ja schon oben erwähnt hast gar nicht so häufig zockst, sondern nur einen guten DTR haben willst, würd ICH dir zu nem M1710 raten!

      Reicht völlig aus, ist schnell genug, sieht geil aus und du sparst dir ne Menge Kohle die du an anderer Stelle mit Sicherheit sinnvoller ausgeben kann.




      Noch eine Sache zum Schluß:


      Ich möchte direkt klarstellen, das zB die Grafikfrage auch ne Glaubensfrage ist, ich hab meine persönliche Meinung geäußert, das es nicht immer das aktuell beste, schnellste (und teuerste) sein muss. Auch ältere (nicht mehr aktuelle) Hardware reicht in der Regel vollkommen aus.

      Ich möchte einfach nur unnützen Diskussionen bzgl. dieser "Glaubensfrage" aus dem Weg gehen, es muss jeder selbst für sich entscheiden, wieviel er bereit ist auszugeben.....

      "Was ist besser als schnell?" ---> "Noch schneller"


      Sicher, stimmt, aber das ist ne endlose spirale und jeder muss für sich selbst den haltepunkt auf dieser spirale bestimmen..........




      fitzi
      XPS M1710
      T7400, 7950GTX, 4GB Ram, 160GB Sata @ 7200, BT, Vista
    • Also für mich käme nur ein M1730 mit 8800er Gespann in Frage, der Mehrpreis ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt, denn die 8700 wird in jeder Disziplin um Längen geschlagen.

      Außerdem ist beim 8700er Gespann der X7900 Prozz Pflicht und der haut halt den Preis nochmals gewaltig in die Höhe, da fährt man z.B. mit nem T7700 und nem 8800er Gespann nicht nur preislich besser, sondern hat auch in meinen Augen ne bessere Leistung in den Games.
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • Original von fitzi

      Man kann auf Lan´s eigentlich alles flüssig mitzocken, ist überhaupt kein Thema!

      Und wenn man seine Ansprüche bzgl. der Grafik etwas runterschraubt, hat man auch langfristig mit dem M1710 kein Problem, man muss ja nicht ALLES in 1900x1200 mit 16fach AA zocken, oder?

      niedrigere Auflösungen reichen auch oft völlig aus, viele der Grafikoptionen machen optisch sowieso keinen sehr großen Unterschied. Nenn mir einen, der ohne die Einstellungen im Grafikmenü gesehen zu haben sagen kann ob man nun mit bi- oder trilinearem filter spielt, oder ob man mit 4fach oder 8 fach AA zockt.

      [...]

      Klar, bei Crysis muss ich deutliche Abstriche im Bezug auf die Grafik machen, damit es vernünftig läuft, aber Crysis ist im Moment eh nicht flüssig mit höchsten Details und höchsten Auflöungen spielbar, auf keinem PC, egal was da an Hardware drinsteckt.

      Alle anderen oben genannte Games laufen Problemlos, ruckelfrei und in wirklich guter Grafik.

      Mit ner 7600GT wohlgemerkt!
      [...]

      da du ja selbst extra drauf hinweist dass es persönliche einstellung ist erlaube mir dennoch kurz was dazu zu sagen ..

      also ich kann mit gutem gewissen und aus eigener erfahrung sagen dass eine 8700er in den meisten fällen nicht für lan reicht .. es müssen einfach zuviele abstriche gemacht werden .. dabei beziehe ich mich nichtmal auf crysis (einfach schlecht umgesetzt was die engine zu leisten vermag ..)
      aber wenn ich CoD4 bei multiplayer sessions auf 1440x900 bei alles high und 2xAA spiele und schon einbrüche auf biszu 35fps bei explosionen usw habe .... und das mit SLI .. ohne brauch ich an AA garnet zu denken oder muss auf verwischende auflösungen runter gehen .. spielbar ja .. einstellungen optimieren und man freut sich dennoch ...

      aber gerade bei shootern ist min 2xAA pflicht da auf weitere distanzen einfach das problem des treppeneffekts zu sehr stöhrt ..

      wenn man schon soviel geld für nen laptop ausgibt (und das XPS ist keinesfalls billig)
      sollte man wenn auf games wert gelegt wird schon ordentlich power drinnen stecken .. und das hat eine single 8700er meiner meinung nach nicht .. (langweil euch aber mal nicht mit technischen details und gründen ;) - siehe netz...)

      laptop für LANs ja .. hab selbst genau dafür mein xps geholt .. aber bitte seid bischen vorsichtig mit den aussagen alles läuft auf high und ist super spielbar ..
      denn das ist im mom einfach nicht drinnen .. und dazu braucht man nichtmal so spezialfälle wie crysis ansehen ;)
    • So wie ich das zwischen den zeilen lese bist du an ein knappes budget gebunden.

      Deshalb würde ich die finger von einem M1730 mit Single 8700er lassen.
      Um es anstänfig zu nutzen brauchst du die Xtreme Cpu und ein SLI Gespann.

      Schau dir mal lieber das M1710 mit 7950GTX an.
      Mehr Leistung mit einer einzelnen Karte bekommst du nicht.
      DX10 ist sowieso eher ein Marketinggag.
      Deshalb wäre es mein Favorit.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530