Linux als einziges OS ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux als einziges OS ?!

      Hallo zusammen,

      mein 1330 sollte heute irgendwann eintreffen und so habe ich natürlich schon einige "Hummeln im Hintern" und beschäftige mich mit der OS-Frage :)

      Fedora und Kubuntu habe ich mal auf meinem derzeitigen Notebook live ausprobiert, aber laufen soll es ja auf dem 1330, weswegen diese Live-Tests wohl nicht sehr viel aussagen.

      Ich würde mich schon ganz gerne mit Linux vertraut machen und es auch dauerhaft nutzen, allerdings nur unter der Prämisse, dass alles zufriedenstellend läuft (insb. auch FingerprintR, Bluetooth, SuspendModi, etc.). In vielen Foren liest man die unterschiedlichsten Dinge, die teilweise etwas abschrecken, deswegen hier mal die direkte Frage an euch:

      Was läuft/läuft gut/läuft schlecht mit welchen Distributionen und was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

      Wie siehts aus mit Win und Linux parallel installiert? Beeinträchtigt das die Geschwindigkeit beim booten? Kam mir bei meinem jetzigen Notebook so vor.

      Viel auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand Lust, mir weiterzuhelfen bei meinr Entscheidung oder sich allgemein einfach mal dazu zu äußern :)

      Freundlichen Gruß - Micha
    • Hi!
      Also ich nutze zuhause einen Debian 4.0 etch (stable - sehr stabil eben ;-)) als fileserver.
      Auf meinem M1330 nutze ich Debian lenny (testing - testphase vor stable zum produktiven gebrauch geeignet, aber es können schonmal fehler vorkommen. aber im vergleich dazu ist WIN Vista ind der alphaphase...). - hat den vorteil das die packete aktueller sind als bei stable und neue Hardware (besonders in laptops) besser unterstützt wird.

      hab auch schonmal suse ausprobiert, aber irgendwie komme ich mit debian besser zurecht...

      Was bei mir läuft:
      HDD, DVD-Brenner mit DL (K3B), Fn-Tastenfunktionen, USB, helligkeitsregeluing des Displays -- Klar
      Ansonsten:
      GF 8400gs - Headers+nVIDIA-installer
      Sound: ALSA-Treiber (installationsanleitung unter "sound funktioniert nicht :-(" ganz unten)
      Bluetooth - Automatisch erkannt
      Wlan - ipw3945 - Treiber mit ipw3945d -Deamon (hotspot muss manuell zugewiesen werden, bin zur automatisierung noch nicht gekommen)
      Was (noch ;-)) nicht läuft:
      Multimedia-tasten (außer eject) - gibt es aber skripte für im netz
      Webcam - noch nicht erkundigt, da ich keine brauche
      2. kopfhörer-ausgang - scripte im netz erhältlich

      FAZIT
      Das wichtigste läuft. für das eine oder andere muss man aber schon hand anlegen...
      Aber es lohnt sich :)

      in diesem sinne:
      may the source b with u!
      Debian - may the source B with U!
    • Endlich mal jemand, der auch antwortet, vielen Dank :)

      Wie siehts denn aus mit einer Linux-Installation parallel zu Vista - birgt das Nachteile in sich?

      Dieses Rumgehacke auf Vista kann ich echt nicht nachvollziehen :P Klar.. alles Gaeschmacksache, aber stabil ist es - da kann man wirklich nichts sagen. Ich zumindest hatte nie Probleme bislang und seitdem es Cisco VPNC, Sophos AV, Sophos CF, auch noch für Vista gibt, hab ich eigentlich alles, was ich brauche..

      Nur eben - und da wiederhole ich mich wohl - vermittelt Linux eben mehr das Gefühl, vor einem Computer zu sitzen, wohingegen Vista und selbst XP schon eher so ein bisschen in Richtung Spieleautomat unterwegs sind.. vielleicht ist es aber auch einfach das "Pseudo-Freak-Feeling", das ich an Linux so mag :D .. just kidding =)
    • also ich habe vista bei mir runtergeschmissen. unter xp laufen die aktuellen spiele eben doch noch etwas schneller als unter vista. ist das gleiche phänomen wie bei xp wo es eingeführt wurde. mit der zeit und den servicepacks wird sich vista durchsetzen.
      nicht zuletzt wegen der fehlenden unterstützung für XP in zukunft.

      ansonten was zu beachten wäre: Windows immer zuerst installieren und beim partitionieren genug platz für linux übriglassen
      Debian - may the source B with U!
    • Linux als einziges OS

      Hallo,

      habe als erstes die HD mit dem VISTA entfernt und auf eine neue Platte openSuSE10.3, KDE installiert (Tausch wegen ev. Garantieleistungen; habe ich bisher nicht benötigt).

      Nach der Standard-Installation ging folgendes ohne Probleme:
      - Tastatur, Maus, Bildschirm, Grafikkarte (ohne HW-Beschleunigung)
      - Ethernet (Verbindung mit dem Internet wird bei eingeschaltetem DHCP über den Router automatisch erkannt)
      - USB
      - Firewire
      - CD/DvD Lesen und Schreiben (K3B)
      - Bluetooth
      - WebCam (über kdetv getestet)

      Bei diesen Punkten mußte man etwas nachhelfen:
      Für die Grafikkarte muß der nVidia Grafiktreiber nachinstalliert werden (YAST->Software aufrufen, nach nvidia suchen und die Pakete nvidia-gfxG01-kmp-default und x11-video-nvidiaG01 auswählen und installieren). Danach als root sax2 -r aufrufen und ggf. Feinjustagen vornehmen, fertig.

      Sound: geht nach der Installation nur für die Kopfhörer; ich habe in die /etc/init.d/boot.local einen Eintrag vorgenommen, der das alsa Sound-System neu startet (/etc/init.d/alsasound restart). Jetzt geht es ohne Probleme.

      WLAN: Hier habe ich eine Weile rumfummeln müssen. Nachdem ich die Sonderzeichen aus der Passphrase entfernt hatte, ging es problemlos. Die Einrichtung habe ich mit dem KNetworManager vorgenommen, IPv6 ist abgeschaltet, als Verschlüsselungsmethode habe ich WPA2 verwendet, der Treiber ist der "iwl4965"

      Das geht eventuell nicht:
      - Den HDMI Anschluß habe ich noch nicht getestet
      - Der Fingerprint-Sensor geht unter KDE wohl überhaupt nicht.

      Auf eine parallele Windoof Installation habe/und werde ich verzichten.
      Habe allerdings Windows XP in der Virtualisierung mit VirtualBox testweise von einer anderen Maschine rüber kopiert; geht auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomsel ()

    • naja, will zwar keine falschen hoffnungen machen, aber ich hab hier oder in einem anderen forum gelesen, dass zwar kdm nix für den FPR mitbringt aber das under der gdm zumindest hatte das jemand unter gnome schon laufen... ist sowieso nur eine frage der zeit, bis es etwas brauchbares gibt... ;)

      @tomsel: wie hast du kdetv konfiguriert? müssen für die webcam noch extrapakete drauf?
      Debian - may the source B with U!
    • Original von J-B
      Unter Gnome (Ubuntu) läuft der Fingerprinter 1a.

      Bei Ubuntu läuft "fast" alles out-of-the-box. Das einzige wo ich Hand anlegen musste war am Fingerprinter. Das war aber auch schnell gemacht.


      gab es ubuntu-pakete- oder hast du von hand kompiliert?

      wäre nicht schlecht wenn du es posten könntest (pakete/sources)
      Debian - may the source B with U!
    • hat schon jemand itunes zum laufen bekommen unter linux... beim googln kommt nich viel raus... brauch das nämmlich für die ipod updates... passt zwar nich ganz hierhin aba da es hier um linux geht und viel beteiligung is dachte ich ich haus ma hier rein... ^^
    • Original von silverSl!DE
      Original von J-B
      Unter Gnome (Ubuntu) läuft der Fingerprinter 1a.

      Bei Ubuntu läuft "fast" alles out-of-the-box. Das einzige wo ich Hand anlegen musste war am Fingerprinter. Das war aber auch schnell gemacht.


      gab es ubuntu-pakete- oder hast du von hand kompiliert?

      wäre nicht schlecht wenn du es posten könntest (pakete/sources)


      wiki.ubuntu.com/ThinkFinger

      Da steht alles drin.
    • Linux als einziges OS

      Hallo silverSl!DE,

      wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nichts zusätzliches installiert, jedenfalls sicher kein Paket, das nicht in der Standard-Distribution enthalten ist.
      Ich habe einfach kdetv aufgerufen und ein Fernsehrbild erwartet (nachdem ich einen USB DVB-T-Empfänger angeschlossen hatte) und habe dann plötzlich mich selbst gesehen.
      Da ich die Funktion im Moment nicht brauche, habe ich mich nicht weiter damit aufgehalten.

      Grüße tomsel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomsel ()