[CPU] Penryn CPU verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: [CPU] Penryn CPU verfügbar

      Hoi

      Danke für die Info.

      Ab wann wir in der Regel diese CPU bei unseren M1330 verfügbarsein?

      hab mir mal bei Wikipedia durchgelesen was der so kann...

      ich wollte mir sowieso ein M1330 kaufen da ich ein notebook in dieser grösse benötige zum vorwiegend arbeiten ich habe hier auch schon nützliche tips gehört wegen des stromverbrauches und auf welche hardware ich achten soll.

      jetzt währe noch die frage, bringt es sich was auf den penryn zu warten oder soll ich lieber bei den aktionen zu schlagen und noch so günstig ein 2.2ghz-system ergattern?
      Denn anscheinend wird der Penryn ja nicht so günstig.

      wie erwähnt benötige ich das laptop vorwiegend fürs arbeiten, gamen nur wenn ich auf reisen bin.

      dabje
      Dell XPS 720 H2C - QX6700 @ 3.46Ghz - 4096MB 800Mhz - 2.5TB 7200rpm raid0 - 2x 8800GTX 768MB SLI

      HTC Shift X9500 :baby:
    • RE: [CPU] Penryn CPU verfügbar

      Penryn's werden auf jedenfall teurer sein. Rechne so ca. 100€

      Wenn du das Geld hast, dann hol dir ein Penryn's, wenn du lieber sparen willst dann schlag zu!

      Original von Heros
      Hoi

      Danke für die Info.

      Ab wann wir in der Regel diese CPU bei unseren M1330 verfügbarsein?

      hab mir mal bei Wikipedia durchgelesen was der so kann...

      ich wollte mir sowieso ein M1330 kaufen da ich ein notebook in dieser grösse benötige zum vorwiegend arbeiten ich habe hier auch schon nützliche tips gehört wegen des stromverbrauches und auf welche hardware ich achten soll.

      jetzt währe noch die frage, bringt es sich was auf den penryn zu warten oder soll ich lieber bei den aktionen zu schlagen und noch so günstig ein 2.2ghz-system ergattern?
      Denn anscheinend wird der Penryn ja nicht so günstig.

      wie erwähnt benötige ich das laptop vorwiegend fürs arbeiten, gamen nur wenn ich auf reisen bin.

      dabje
    • Hi,

      es wird immer "bald" etwas besseres geben, was natürlich dann etwas teurer wird. Meiner Meinung nach ist es nicht so wichtig, ob ich einen Penryn CPU habe. Die momentan verbauten sind ebenfalls sehr gut. Worauf man meiner Meinung nach beim Kauf von Hardware achten sollte ist das Preis/ Leistungsverhältnis.

      Aufgrund der Performance, die die heutigen CPUs bieten (nicht der CPU hemmt, sondern eher Grafikkarte, RAM, HD etc sind der Grund für einen "Flaschenhals") würde ich auf die in der Klammer genannten Komponenten ein stärkeres Augenmerk legen. Wie schon jemand auf meine Frage geantwortet hatte, ist das gesamte System nur so gut wie das schwächste Element (hast du ein schlechtes DVD-Laufwerk und du legst eine verkratzte DVD ein, hängt dein gesamtes System..).

      Ich würde nur schauen, dass ich einen CPU mit 4MB Cache habe. Ansonsten kannst du auch bis Weihnachten warten, da kommen noch schnellere CPUs raus (Sisyphos lässt grüssen...) ;)

      Take care,
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m0rph ()

    • mmm... schade der X9000 wird erst nächste Woche vorgestellt werden und ende Feb. anfang Mär. bei den ersten Herstellern verfügbar sein...
      Soweit ich weiss sind die Penrys doch genauso teuer wie die vorgänger Modele,,??
      mein Baby:
      :baby:
      M1730 Grau
      X9000
      9800m gtx sli
      4gb ocz 800mhz @ 667mhz
      400gb RAID0
      home premium 32bit & ultimate 64 bit
    • Die Preise zu denen Intel die Penryns weitergibt liegen in einem ähnlichen Bereich wie die der Vorgänger, ob Dell oder andere Hersteller das auch so an die Kunden weitergeben ist eine andere Sache.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell
    • Ausserdem braucht 80% der Anwendergruppe eh kein Penryn... Zumindest nicht im 1530/1330 mit recht schwacher Grafik... Sehr interessant in dem bereich ist der test bei notebookcheck und die vergleiche bei notebookjournal.

      Kurzes Fazit daraus: Wer auf seinem Book keine rechenintensive Dinge (CAD, Video Encoding...) tut kann sich den Penryn schenken... Spieleperformance ist gleich wie Merom, da die Grafikkarte limitiert... Einzig interessant ist noch die 10% Akkusteigerung bei maximaler Performance.. Aber eben auch nur da... Wer lässt im Akkubetrieb sein Laptop schon auf 100% rennen ;)

      Insgesamt sehr nett, aber mit den T7xxx modellen, lässt sichs auch sehr gut leben.

      beim 1730 mit 8800GTX sieht das natürlich anders aus :) Da dürfte auch die Gameperformance gut steigen mit ner saftigen CPU
    • Original von Schranzmaster

      beim 1730 mit 8800GTX sieht das natürlich anders aus :) Da dürfte auch die Gameperformance gut steigen mit ner saftigen CPU




      ...eben, denn das einzig Interessante für mich ist der X9000, der nunmal weitaus kühler sein wird als der X7900, und eben deshalb Thermal-Throttling kaum ein Thema mehr sein wird, hoffe ich.
    • Original von Schranzmaster
      Ausserdem braucht 80% der Anwendergruppe eh kein Penryn... Zumindest nicht im 1530/1330 mit recht schwacher Grafik...


      Wer brauchte denn schon die Core2Duo Cpus wenn er einenCoreDuo hatte?

      Brauchen ist immer relativ.
      Da früher oder später die Core2Duo wegfallen bleibt einem nichts anderes übrig als einen Penryn zukaufen.

      Wer noch warten kann der sollte auch warten.
      Ich mache es auf alle fälle.
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Sieht auf jeden Fall so aus als wolle Dell die T7500-7800 dann direkt ganz aus dem Programm nehmen (zumindest online) - solange es einen Wechsel zu Penryn ohne Aufpreis gäbe fände ich das okay, falls die Aufpreise erheblicher ausfallen sollten wäre es sehr schade den Rückgriff auf diese Alternative zu verlieren.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daredevil312 ()

    • ganz deiner meinung, aber die aktionen laufen nur noch bis 12.02 ich warte jetzt mal ab wieviel die penryn dann kosten ich denke die werden sie danach reinstellen.... ansonste muss ich halt 2-3 monate warten bis sie günstiger werden falls sie teurer werden

      *auf die warte bank hock*
      Dell XPS 720 H2C - QX6700 @ 3.46Ghz - 4096MB 800Mhz - 2.5TB 7200rpm raid0 - 2x 8800GTX 768MB SLI

      HTC Shift X9500 :baby:
    • Original von Kai Tee
      Original von Schranzmaster

      beim 1730 mit 8800GTX sieht das natürlich anders aus :) Da dürfte auch die Gameperformance gut steigen mit ner saftigen CPU




      ...eben, denn das einzig Interessante für mich ist der X9000, der nunmal weitaus kühler sein wird als der X7900, und eben deshalb Thermal-Throttling kaum ein Thema mehr sein wird, hoffe ich.


      Also ich hab beim X7900 noch keinerlei ThermalThrotteling erlebt auch das Intel Thermal Analysis Tool zeigt keinerlei Throtteling-Affinität des X7900...

      Interessant sind die 6 MB Cache und die längere Akkulaufzeit, wobei ich auf letzteres zumindest verzichten kann.
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • Insbesondere bei höheren Auflösungen ist der Performancevorteil ggü. den Merom-Prozessoren, wenn überhaupt, nur unwesentlich:

      notebookcheck.com/Test-Intel-C…o-Penryn-CPUs.7837.0.html

      Gruß

      Barabab
      M17X
      Intel Core2 Extreme QX9300, 4,0 GB DDR3 RAM, ATI 4870 CrossFire, 1 TB Raid 0, 17" WUXGA
      :whistling:

      3DMark06: 18.020 (CPU@3.20, GPU@650/1100)
      3DMarkVantage: 12.745 (GPU-Score 13.192 @650/1100, CPU-Score 11567@3.04)
    • Noch ein direkter Vergleich Memron vs. Penryn 2,6GHz Mobile:
      anandtech.com/printarticle.aspx?i=3195

      Das neue A09 BIOS für M1330 habt' ihr sicher auch entdeckt:
      xps-forum.de/thread.php?postid=57199
      1. Updated Intel microcode to support Penryn CPU.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • also diese aktionen laufen ja jetzt noch bis 12.02, dann wäre ja vll zu erwarten dass die penryns kommen, die frage ist hald (falls dell diese dann nur mit aufpreis verkauft) ob man dann auch noch (wenn man nicht mehr bezahlen würde) auch noch die core2duos bekommt :) ??
    • bei uns in der schweiz gibt es auf die m1330er bis zu 400 € rabatt... darum denk ich werden die penryn sicher bei uns kommen am anfang wie üblich wegen markteinführung sau teuer und eins bis zwei monate später wenn der verkauf nachlässt wieder aktionen(kleine) damits wieder anzieht.
      Dell XPS 720 H2C - QX6700 @ 3.46Ghz - 4096MB 800Mhz - 2.5TB 7200rpm raid0 - 2x 8800GTX 768MB SLI

      HTC Shift X9500 :baby: