Inspiron 1720 - kaufen oder stornieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspiron 1720 - kaufen oder stornieren?

      Liebe Mitglieder,

      am 03.01.07 habe ich mir ein Inspiron 1720 bestellt. Liefertermin 21.01.08. Am 18.01.08 wurde der Liefertermin ohne weitere Nachricht kommentarlos auf 26. Februar 08 verschoben. Meine Nachfrage bei Dell hat ergeben, daß derzeit Lieferprobleme mit Displays, Grafikkarten sowie eine extrem hohe Nachfrage besteht.

      Ich habe die letzten Tage genutzt und mich mal im Internet bezüglich Dell versucht zu informieren. Das Ergebnis ist haarsträubend!

      Grainy-Effekt bei den WXGA+ Displays von AOU und SEC (seltener oder gar nicht bei LG-Displays). Fiepende Festplatten, Kriechstrom auf dem Notebook durch fehlerhaftes Netzteil.

      Ich bin jetzt völlig verunsichert, ob ich überhaupt noch auf das NB warten soll, oder gleich stornieren und mir ein anderes holen. Es sollte eigentlich ein Dell sein, da ich immer wieder von dem sehr guten Preisleistungsverhältnis gelesen habe, aber jetzt habe ich eher das Gefühl, daß bei Dell erhebliche Qualitätsmängel vorherrschen, mal ganz abgesehen von inakzeptablen Lieferzeiten, die ich aber noch in Kauf nehmen würde, wenn ich dann ein wirklich gutes NB bekomme.

      Dies ist mein erstes NB und ich weiß nicht, ob ich überhaupt in der Lage wäre, Grainyness zu erkennen.

      Wie sind die Erfahrungen von Anderen mit dem Inspiron 1720? Gibt es noch einen anderen Hersteller, der in Frage kommt für ein gutes Book?

      Ich benötige kein Super-Gamer-Book, aber eine eine gute Grafik wäre schon wünschenswert (keine Grafikkarte mit Shared Memory!) Des weiteren sollte es ein Glare-Display haben, 17"-Widescreen, Auflösung nicht höher als 1440x900. Wenn möglich 2 Festplatten, ist aber kein Muß. Ansonsten die übliche Austattung. Und wenn der Preis dann auch noch max. 1000,-- Euro beträgt, bin ich dankbar.

      Danke für Eure Antwort im voraus und viele Grüße

      Tanja
    • Mir fällt eigentlich nur das kleinere M1530 ein.

      Falls es nicht unbedingt ein 17"er sein soll dann schau dir das M1530 mal genauer an.
      Da kommst du auch auf rund 1000€ mit Gutschein usw.

      Jetzt werden da in deiner auflösung nurnoch die hochwetigen LG Displays verbaut.
      Zwar hast du auch keine 2 Festplatten,allerdings kann man mittlerweile eine 320Gb 5400er auswählen.

      Überlegs dir mal.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Mein Schwager hat ein Insp. 1720 seit Anf. Dez.2007. Er ist sehr zufrieden. Keinerlei Probleme.
      Grüße
      KURT2707
      ___________________________________________________________________
      XPS M1730
      X7900, 4GB RAM, 8800M GTX SLI, 250GB 5400U/Min, N-Gen, BT, VISTA Ultimate 32Bit
      Forceware 176.78
    • Habe bei Dell nachgefragt und per Mail bestätigt bekommen, daß bei dem 1720 momentan das Samsung Display verbaut wird. Gibt es hierzu Erfahrungen bezüglich Grainy oder schlechter Ausleuchtung? Worauf sollte man überhaupt achten? Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Notebooks und mit diesem TrueLife Glossy Display erst recht nicht.

      Danke und viele Grüße, Tanja
    • Hi!

      Also ich war bis vor kurzem Besitzer eines Inspiron 1720. Technisch gesehen war das Book in Ordnung (T7700, 2GB RAM, 320 GB SATA und WSGXA+). Das Display war von SEC (Samsung). Ich würde es nicht als grainy bezeichnen, jedoch ist das weiß eher grau gewesen.
      Absolutes K.O-Kriterium ist für mich allerdings das Gewicht und die nicht gerade kompakten Abmaße des Geräts (sehr dick und klobig) im Vergleich mit anderen 17"-Herstellern.
      Wenn es als DRT ausschließlich auf dem Schreibtisch stehen bleibt ok. Aber wehe man will es mal mobil machen... SCHLEPPTOP!!

      Gruß
      amaro
    • Mein Inspiron 1720 ist am 28.01.08 angekommen. Ich habe es nun einige Tage testen können und muß sagen, daß ich begeistert bin! Laut Nachfrage bei Dell ist ein Samsung Display verbaut, ich habe aber die Funktion noch nicht gefunden, mit der ich mich selber davon überzeugen kann im Notebook. Ich habe die Auflösung 1440 x 900 und muß sagen, daß meine beiden anderen Flachbildmonitore schon sehr schlecht abschneiden im Vergleich zum Notebook-Display. Das Display ist sehr hell und gut ausgeleuchtet und hat definitiv kein Grainy. Die Schrift ist gestochen scharf und optimal im Kontrast.

      Man hört das Notebook im Betrieb gar nicht, nur wenn eine CD im Laufwerk ist. Alles ist sauber verarbeitet, die Tastatur ist flüsterleise, kein Klappern. Einziges Manko (zumindest hielt ich es dafür): Wenn der Deckel geschlossen ist, dann ist da ungefähr noch 1 mm Spiel. Meine Nachfrage bei Dell hat ergeben, daß 1,0 - 1,5 mm normal seien, damit bei geschlossenem Deckel kein Druck auf das Display ausgeübt werden kann und es brechen könnte. Hat mich nicht ganz überzeugt, denn ich kenne andere Notebooks, da sitzt der geschlossene Deckel bombenfest, aber wenn Dell sagt, daß das bei ihnen so produziert wird beim 1720, dann muß ich es wohl glauben.

      Beim Spielen ist mir allerdings aufgefallen, daß das Notebook wärmer wird als im "normalen" Betrieb. Es wird warm, aber nicht heiß, dafür wird das Netzteil tatsächlich heiß. Habe es austauschen lassen, ist aber immer noch wie vorher. Auch normal (ist halt mein erstes Notebook...)?

      Daß das 17-Zoll-Gerät schwer ist und im Gegensatz zu manch anderem Hersteller nicht gerade zierlich wirkt, ist keine Frage. Da ich es aber nur selten transportiere und ansonsten als Desktop-Ersatz nutze, spielt das für mich keine Rolle. Aber selbst wenn ich damit mobil sein wollte, würde mir das Gewicht egal sein: Raus aus dem Haus, rein ins Auto.

      Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Gerät und all seinen Funktionen. Ich konnte bisher keinerlei Mängel oder Verarbeitungsfehler feststellen. Die Qualität hat mich bisher überzeugt. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

      Viele Grüße, Tanja
    • @silberstern

      Als mein Deckel wackelt nicht. Lege beim Transport, zwischen Deckel und Tastatur immer ein Microfasertuch. Braucht man eh zwischendurch.

      Wegen der Wärmeentwicklung kannst Du Dein NB hinten um ca. 25 mm anheben. Aber pass auf, dass Du die Belüftungsschlitze und Lüfter nicht abdeckst. Dadurch ist eine wesentlich bessere Luftzirkulation gewährleistet. Beim Gamen wird sich das bemerkbar machen.

      Mit Everest (nur als Beispiel) kannst Du die Display-ID, Seriennummer, Modellbezeichnung auslesen. Musst dann halt etwas googlen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Hallo Stahlkunst,

      danke für Deine Tipps! Ja, das mit dem Mikrofasertuch hatte ich mir auch schon überlegt. Wegen der Wärme habe ich einen Notebook-Cooler bestellt. Das mit dem Anheben ist aber auch ein Supertipp. Tja, Everest ist für Windows Vista leider nicht mehr kostenfrei...

      Viele Grüße, Tanja
    • Das gilt nur für die Ultimate-Version. Die Home ist Freeware.

      Alternativen wären:

      SiSoft SandraLite 7-2008 oder PC Wizard 2008 v 1.8.
      Der PC Wizard gibt ein paar mehr Info´s in Sachen Display her. Beides ist Freeware.

      Link SandraLite: <KLICK>

      Link PC Wizard: <KLICK>
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Wieso die Display-ID auslesen, wenn man absolut zufrieden ist? Grainyness ist kein technischer Fehler im eigentlichen Sinne, sondern bedingt einen schlechten optischen Eindruck - wenn deins einen guten Eindruck macht dann würde ich es einfach dabei belassen und mich drüber freuen.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daredevil312 ()

    • Hallo Stahlkunst und Daredevil312,

      danke erstmal Euch beiden. Wie gesagt, ich bin absolut zufrieden mit dem Display. Ich lege da sehr großen Wert drauf, weil ich eh blind wie ein Maulwurf bin. Klar kann es sein, daß es noch "bessere" gibt, z. B. bei einem 3.000,-- Euro Notebook. Ganz sicher weiß ich allerdings, daß es wesentlich schlechtere gibt und Dardevil hat recht, wenn er sagt, daß es sicherlich auch objektiv ist. Man kann natürlich Grainyness auch herbei reden und solange zufrieden sein mit seinem Display, bis man woanders ein Notebook mit noch besserem gesehen hat... Und es gibt durchaus auch gute AOU-Displays und bescheidene LG-Displays.

      Wegen Everest Home muß ich nochmal nachfragen: Ich hatte das bisher auf meinem XP-Desktop und soweit ich weiß, wurde die Weiterentwicklung der Home-Edition eingestellt und Everest Home läuft nicht unter Vista, nur noch die kostenpflichtige Version. Oder irre ich mich da? Ich fand das Programm nämlich superpraktisch!

      Viele Grüße, Tanja