Fiepen und Performance Probleme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Beispiel mit einem DVD-Ripper, sofern Du eine nicht kopiergeschützte DVD (Urheberrecht) hast oder mit einem Bild- und Videobearbeitungsprogramm (RAW- oder MPEG-Wandlung).

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Original von Roberts
      Zum Beispiel mit einem DVD-Ripper, sofern Du eine nicht kopiergeschützte DVD (Urheberrecht) hast oder mit einem Bild- und Videobearbeitungsprogramm (RAW- oder MPEG-Wandlung).

      Roberts


      Ok hab ich jetzt getestet.
      Nach start des rippers zeigt der taskmanager wieder 100% an.
      Das starten von Firefox dauert ca. 7-8sek.
      Ebenso wenn ich den windows explorer öffne dauert es ewig.

      Ergo stimmt irgentwas nicht.

      gruss
      cyrus

      Nachtrag:
      Wenn ich aber mit TMPEGnc ein file encodiere geht alles einwandfrei trotz 100% auslastung.
      Entweder ist mein optisches laufwerk defekt oder die daten von dem laufwerk kommen nicht schnell genug an?
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyrus ()

    • Kannst Du ein Backup Deines Systems machen und einmal Windows XP neu aufspielen? Mir will immer noch nicht einleuchten, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Nach einer Neuinstallation und anschließenden Test bei einem "nackten" System, könnte man Software-Probleme ausschließen.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • hm also im Moment ist es immer, eben auf der Arbeit ist es mir nicht aufgefallen. Gestern war es auch die ganze Zeit. Ich kann es nicht genau orten das Geräusch. Aufgenommen habe ich dies in dem ich mein Handy links oben an die Tastatur gehalten habe.

      Ich bin in solchen fieptönen ganz empfindlich

      Was mir gerade auffällt.. wenn ich Winamp anschalte und Musik anmache (selbst auf Mute) ist es jetzt seit 2 Minuten weg! hää? Sobald ich ihn schließe ist es wieder da!

      Das klingt ja wohl sehr komisch! Ich glaube ich muss das dem Dell Menschen da Morgen mal gleich mitschildern. Der kommt bei uns in die Firma wegen unsren DVD Brennern in den XPS.
      Der hält mich doch sicherlich für verrückt :]. Und ich könnte Wetten morgen Früh ist es nicht mehr da, sondern erst wieder wenn ich Zuhause bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Novus ()

    • Hi! Ich kann das Geräuch nur bestätigen. Mittlerweile höre ich es nicht mehr und so oft wie bei dir scheint es bei mir auch nicht zu sein. Die Lautstärke könnte ich nur vergleichen wenn ich mein Notebook neben deins stellen würde... :)

      Alles in allem gibt es denke ich viele Leute die dieses hochfrequente Geräuch einfach nicht wahrnehmen... Wir sind welche die es tun :(
      *MacBook Pro 2019*
    • Das Forumsmitglied Kistebier hat dazu umfassend in einem anderen Thread etwas geschrieben:

      Original von Kistebier
      Der XPS Gen 2 / M170 hat 3 bisher lokalisierte "Probleme", die mir aus den verschiedenen Foren bekannt sind.

      1. Hochfrequenzes Geräusch unabhängig von Maus/Grafikkarte/Auslastung

      Das Geräusch entsteht im Verstärkerbauteil, mit dem die Hochspannung für die Hintergundbeleuchtung des Displays erzeugt wird. Die Lautstärke und Intensität des Geräusches ist abhängig von der Bildschirmhelligkeit, der Temperatur und der Umgebungslautstärke. Normalerweise wird das Geräusch von den Lüftern übertönt. Viele Menschen nehmen das hochfrequente Geräusch auch nicht wahr.
      Abhilfe schafft nur der Tausch des Displays, da die Dell Techniker nur den gesammten Deckel tauchen können/wollen und keine Komponenten darin.

      2. Hochfrequentes Geräusch beim Rollen mit der Maus im z.B Internet Explorer bzw abhängig von dem Spiel, das gerade gespielt wird. Dieses Geräusch kommt von der Grafikkarte des Rechners und ist unterschiedlich laut. Beim Internet Explorer ist es am deutlichsten wahrnehmbar. Es ist nicht so hochfrequent wie das Signal im Punkt 1. Eher ein Zirpen. Abhilfe schafft nur der Tausch der Grafikkarte oder für Wagemutige der Ausbau der Grafikkarte und das überziehen der beiden Spulen darunter mit einem Schrumpfschlauch oder durch einen Tropfen Heißkleber. Der Ton entsteht durch Schwingungen des Drahtes der Spule gegen den Feritkern.

      3. Hochfrequentes Pfeifen der Lautsprecher. Bei einigen Programmen wird das letzte Signal endlos weitergespielt, wenn man es verläßt. Je nach Spiel kann das ein Brummton oder ein Pfeifen sein. Die Lautstärke des Tons läßt sich seltsamerweise auch durch Lautstärkeänderung über die Regler oder Tasten nicht beeinflussen.
      Momentan hilft dabei dann nur der Neustart des Rechners oder das neuinitialisieren der Soundkarte durch deaktivieren und neustarten in der Systemsteuerung. Abhilfe schafft wohl nur ein aktualisierter Treiber von Dell.

      Ich Tippe in Deinem Fall mal auf Punkt 3.

      mfg
      Dirk


      Vielleicht hilft das weiter.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Hallo!

      die Nr. 3 hört sich echt so an!

      Nur was ich nicht verstehe, jetzt bin ich auf der Arbeit und es ist wieder weg. Zwischen 13 und 15 Uhr kommt der Dellmensch und ich kann nix vorweisen ausser meine Aufnahme. Hoffentlich glaubt der gute Mann mir. Sonst werde ich Zuhause immer bekloppt. ;(
    • Bei mir wars auch so das das geräusch nicht zu hören war als der Techniker da war.
      Eigentlich habs ich jetzt seit 5 Tagen nimmer gehört.Trotzdem wurden mir die Cpu und die Graka gewechselt.

      Fiepen tuts ja eigentlich immer.Nur war es so laut das meine Frau sich beim Fernsehschauen gestört fühlte.Das lüfter geräusch ist lange nicht so nervend wie dieser hochfrequente ton.


      gruss
      cyrus
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • natürlich war es nicht mehr da als der Techniker da war, aber naja wenigstens einen neuen DVD brenner habe ich.

      Aber ich glaube es ist bei mir die CPU, als ich wieder Zuhause war war das Geräuch wieder da ;(.

      Sobald ich in Notebook Hardware Controll einstelle das er den CPU Takt dynamisch regeln soll piepst er wie in der Wav Datei. Wenn ich ihn auf Batterie Optimiert stelle ist es sogut wie weg. Wenn ich ihn auf volle Geschwindigkeit stelle ist es etwas lauter und schneller.

      Werde am Dienstag wohl wieder dort anrufen müssen. Sonst werde ich noch krank :D betreibe ihn jetzt nur auf 800 Mhz dann geht es
    • Zunächst einmal ist es richtig, daß die Pfeif-, Surr- und Piepsgeräusche von den Spannungswandlern der CPU erzeugt werden ... um genauer zu sein: von den dortigen Spulen.

      Diese Geräusche werden durch Induktivitäten erzeugt. Eine Spule induziert, sobald Strom durch sie hindurch fließt, ein elektromagnetisches Feld (ähnlich einem Elektromagneten).

      Durch Änderungen der Flußrichtung und somit auch des elektromagnetischen Feldes und wenn dieser Wechsel noch mit der richtigen (im hörbaren Bereich) Frequenz erfolgt, kann dies als Piepsen, Surren oder Brummen wahrgenommen werden (bei schnellen Wechseln des Magnetfeldes sind die Richtungen der Magnetfelder für einen kurzen Augenblick in Spule und Kern nicht Richtungsgleich).

      Je stärker zudem der Strom ist, desto lauter wird man diese Geräusche hören können.


      Wenn also z.B. der Prozessor stark ausgelastet wird und der Stromfluss durch die Spannungswandler auf dem Mainboard und die dazugehörigen Drosselspulen entsprechend hoch ist wird dieses Pfeifen deutlich wahrnehmbar.


      In den meisten Fällen tritt dies bei nicht vergossenen (durch Kunstharz) Spulen auf, da hier mechanische "Instabilitäten" eher anzutreffen sind.

      So können die Kupferwicklungen einen winzigen Luftspalt zum Ferritkern der Spule aufweisen, so das diese frei schwingen können und somit im Betrieb hörbar sind.

      Auch hochwertige Komponenten sind arbeiten nicht unbedingt geräuschlos.

      Heutige CPUs stellen immens hohe Anforderungen an die Spannungswandler, die Lastströme schwanken zudem sehr stark (je nach Betriebszustand der CPU).


      Man kann abschließend sagen, daß diese Geräusche keinerlei Auswirkung auf den Betrieb des Mainboards haben und auch nicht durch einen Materialfehler herrühren. Lediglich die akustische Belastung kann auf Dauer störend wirken.
    • Wo genau befindet sich den beim XPS 170 das Bluetooth Modul ich glaube das fiept bei mir wenn ich BT auschalte iss alles ok. ?(

      edit: habs

      hmm als ich BT angeschaltet habe war es wieder da, jetzt habe ich es ausgebaut und es ist immernoch da. Selbst wenn ich FN+F2 Drücke und alles abschalte.

      Naja Morgen oder wann kommt ein Techniker mit ner neuen Headpipe und Lüfter für die CPU. Glaube zwar nicht das es das ist, weil wenn ich die Lüfter kurz abschalte macht er ja immernoch so. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Novus ()

    • So heute war der nicht gerade nette Typ da, Fiepen ist immernoch da oh wunder :rolleyes: ich habe es 10mal dem Dell Mitarbeiter gesagt das es auf keinen Fall der Lüfter ist. Aber naja nach dem xten mal war es mir egal, ist ja nicht mein Geld. X(

      Als erstes schraubte der Techniker meinen XPS unten auf ?(. Ich hätte fragen sollen was er da macht, aber naja dachte lass ihn seinen Job machen. Weil eigentlich brauch man unten ja nix zu machen wenn die Headpipe und der Lüfter raus muss.

      Dann legt der Typ noch die Tastatur und die Handballenauflage des XPS auf mein Display X( (Hallo????)

      Und als er weg war merkte ich das was mit meiner Wlan Karte nicht stimmt, also ich hinten aufgeschraubt und geschaut ob sie richtig steckt (ja selbst da war er dran)

      Was sehen meine entzündeten Augen? das schwarze Kabel der Antenne (?!?) hat er schön eingequetscht. Also liegt das blanke Kabel jetzt auf dem Board auf. Super!

      Ich dann zum wiederholten male mit der Hotline telefoniert (wer gibt mir meine Nerven und Telefongeld wieder zurück?) Dann sagte der an der Hotline nur das der Techniker gar nicht dort zusuchen hätte und ich solle doch ein Beweisfoto schicken! X( X(

      Dies klingt für mich wie eine Anschuldigung als hätte ich es nötig ihnen irgendwas in die Schuhe zuschieben. Und warum muss ich mir noch mehr Aufwand machen als ich eh schon mit dem Teil habe? Ich empfand dies als mehr als lächerlich. Unsere Firma hat einen hohen 6 Stelligen Umsatz bei denen und die Zicken wegen so einer Kleinigkeit rum! Wo bin ich den da gelandet?

      Nach weiteren 10 Minuten (gefühlte 120) in der Warteschlange der Hotline, sagte mir der Hotliner das dieses Geräusch von der Graka kommt und ich dies hinnehmen müsse. Seltsam das es bei den 2 anderen Xps nicht besteht dieses Problem!


      Als ich einen Vorgesetzten verlangte wurde ich nur mit einem Rückruf vertröstet. Jetzt war mein XPS schon 3x komplett auseinander und er ist nicht mal 2 Wochen alt und das eigentliche Problem besteht immernoch. Er wird dadurch auch nicht gerade besser oder wie seht ihr das?

      Ich habe so langsam echt die Schnauze gestrichen voll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Novus ()

    • Wenn Du das Geräusch beseitigen möchtest und es nicht scheust, Deinen Rechner zu zerlegen, solltest Du wie folgt vorgehen.

      Technikal Manual durchlesen LINK
      Grafikkarte ausbauen
      Spule auf der GK suchen
      Passenden Schrumpfschlauch über die Spule schieben
      Schrumpfschlauch schrumpfen :D
      Wärmeleitpad entfernen und durch Wärmeleitpaste ersetzen
      GK einbauen

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD