Akkulaufzeit 6 Zellen vs. 9 Zellen - kann man Vista trauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkulaufzeit 6 Zellen vs. 9 Zellen - kann man Vista trauen?

      Hallo,
      hab jetzt seit gestern noch en 9-Zellen Akku dazubekommen. Vista Erzählt mir was von wegen 5 1/2 h Akkulaufzeit im Energiesparmodus (manchmal auch 6 - je nachdem wie es grad so drauf ist ^^)

      Beim 6-Zellen Akku sinds so 3 1/2 h im Energiesparmodus. Und jeweils so die Hälfte, wenn ich auf Höchstleistung gehe.

      Kann man nun der Anzeige von Vista vertrauen? Habt ihr da schon Erfahrungswerte gesammelt (hab das NB noch nie am Stück so lange angehabt - immer mal Deckel zu und so ....)? Und habt ihr ähnliche Werte bei ähnlicher Konfig?

      Hatte nämlich irgendwann mal vor dem Kauf was gehört, dass es wer auf 4 1/2h gebracht hat mit dem kleinen Akku! Ist ja schon ne Hausnummer ;)

      Berichtet einfach mal.

      Viele Grüße
      r0n1N

      P.S. Hätte man mit XP ne wesentlich längere Laufzeit?
      XPS M1330
      Core 2 Duo T7500
      White-LED Display
      160 GB (7.200 U/Min)
      GeForce 8400M GS
      Kubuntu 8.10 Intrepid - KDE 4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von r0n1N ()

    • Also ich kanns jetzt von der Erfahrung mit dem M1210 sagen.

      Hatte XP und Vista mal drauf.
      Die Akkulaufzeit ist ganz minimal bei XP besser.
      Ein großen Unterschied gibts da aber nicht, es handelt sich um ein paar Minuten.
      Aber das kann man auch nie wirklich sagen, da die Akkulaufzeit immer stark variirt.

      Habe nur den 9 Zellen Akku und komme damit immer so zwischen 3,5 bis 4,5 Std aus.
      Aber da ich das M1210 eigentlich nur für Schulische Zwecke nutze und ich dort auch nur im Akku arbeite lässt der Akku nach einer Zeit nach.
      Sagen wir mal ich nutze täglich den Akku ca. 3 std. Und mein Notebook dürfte in 2 Monaten 1 Jahr alt werden.
      Seit einiger Zeit nutze ich aber ein neuen Akku, da der alte irgendwann nichtmehr die Leistung erbracht hat, die er erbringen sollte.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Moin,

      ich besitze ebenfalls beide Akkus, aber mit der Stoppuhr sitze ich dann trotzdem nicht daneben 8)

      Der große Akku hat bei mir aber auch schon locker 6 Stunden überschritten, allerdings nutze ich den XPS nur für Office und Internet, also keine Spiele.

      Der kleine sollte aber auch problemlos 3-4 Stunden gehen.

      Gruß
      megacab
    • Unter Vista:
      Den Taskmanager aufrufen und unter Leistung die bisherige Laufzeit zur verbleibenden Zeit auf dem Batteriesymbol addieren.
      Stoppuhr ist nicht notwendig :)
      Bei mir kommen 6 1/2 Stunden beim surfen mit dem 9er Akku zusammen.

      Gruß, Heiko
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiko ()

    • 6 1/2 Stunden mit 9 Zellen Akku bei einer 8400 GS Grafikkarte kommen mir auch sehr zweifelhaft vor.
      Mit der Onboard Grafikkarte könnte man da schon hinkommen.


      Und ich glaube nicht das das M1210 mehr Strom verbraucht als das M1330.

      Also 5 std. würde ich als äußerstes Limit betrachten, wenn man garnichts macht.
      Wenn ich mein M1210 mit geringsten Energieverbrauch einfach nur stehen lasse.
      Komme ich auf knapp 5 std..

      WLAN und Bluetooth auschalten bringt fast nichts, das sind nur Minuten.

      In der Schule komme ich auf ca. 4 std.
      Da Wlan permanet an ist und Bluetooth auch, wegen der Bluetoothmaus.
      Und da mache ich fast nichts, außer entweder mitschreiben oder Programmieren usw.

      Aber von 6 1/2 Stunden kann ich nur träumen.
      Im Nachhinnein hätte ich nur die Onboard Grafikkarte kaufen sollen.
      Da zum zocken dei Go 7400 auch nicht gut ist und ich daher mit dem Notebook eigentlich nie Spiele.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Zweifel oder nicht.. Meiner läuft jetzt 5 :13 Stunden und zeigt noch 1 h Restzeit an.
      Wlan ist immer an, Bluetooth im Bios abgeschaltet, Helligkeit 2 Stufen unter Max.
      Keine externen Geräte.

      Gruß, Heiko
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit
    • Naja wie auch immer.

      Ich kanns mir zwar schlecht vorstelllen.
      Wer weiß ob du dein System im Akkubetrieb auch gebootet hast.
      Naja egal.

      Muss ich bei mir nochmal schaun.
      Ist mir aber unbegreiflich

      Was hast du den so eingestellt?
      Evlt mach ich da was falsch?


      MfG
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Also laut der Anzeige im Tastmanager lief meiner jetzt auch über 6 Stunden durch. Bin mir aber noch nicht sicher, ob noch Netzbetrieb mit eingerechnet war (wegen Ruhezustand etc. - da zählt der anscheind einfach weiter). Ich werd den Akku jetzt nochmal frisch laden und morgen oder so mal nen Test machen.

      Grüße
      r0n1N

      P.S. Alles an: Bluetooth, W-LAN, Bluetoothmaus, nen biserl gespielt, gut: Energiesparmodus und Bildschirm auf Helligkeitsstufe 3 ...
      XPS M1330
      Core 2 Duo T7500
      White-LED Display
      160 GB (7.200 U/Min)
      GeForce 8400M GS
      Kubuntu 8.10 Intrepid - KDE 4.2
    • Die Betriebszeit wird auch im Netzmodus mitgerechnet. Da wird nicht unterschieden.
      Ich lasse über Nacht aufladen und lasse dann nur über Akku laufen.
      Vielleicht vertun sich auch einige mit Zeit vor der Kiste - die geht nämlich sehr schnell schnell rum.
      Betrieb bei mir:
      Bluetooth wie gesagt im Bios aus.
      Wlan an. (bin nah am Sender, also kleine Sendeleistung) Steht auf max Energiesparen.
      Energieschema Dell
      Neuste Grafiktreiber, beta 17 irgendwas
      Helligkeit zwei unter Max.
      Programme werden nicht geschlossen, nur minimiert.
      Keine externen Geräte
      Ruhezustand statt runterfahren

      Sonst keine Änderungen.

      Grüße, Heiko
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit
    • so ich hab jetzt mein xps vollständig aufgeladen

      6 zellenakku
      vista mit energiesparmodus
      WLAN an / Bluetooth aus
      helligkeit 2 stufen runtergestellt

      [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/8149/neuzc0.th.jpg]

      sind da 2 stunden wirklich normal??? (soviel hab ich früher mit meinem alten amilo + pentium 4 prozessor auch fast geschafft)


      [edit]
      everest zeigt bei mir einen verschleißlevel von 23 % an ?(, ich hab das notebook erst seit 2 1/2 monaten.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reality2004 ()

    • Hmm.. das schaut nicht gut aus. Eigentlich kan man das vom 9er auf den 6er Akku linear runterrechnen. 4 Stunden sollten drin sein.
      Deine CPU taktet runter auf 1,2 - das ist i.O. Vielleicht geht die Graka nicht mit der Leistung runter.
      Läuft NHC unter Vista? Da kann man den momentanen Energieverbrauch anzeigen lassen und prima Änderungen der Einstellungen direkt sichtbar machen.

      Edit.
      Ich seh gerade das es eine eigene Version von NHC für Dell-Laptops gibt.
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiko ()

    • ich werd mal NHC ausprobieren

      [edit]

      ok hab NHC installiert, aber ich kann dort überhaupt nichts ändern

      also bei ACPI Control steht "not yet configurated..."

      [edit2]

      jetzt werden noch 26 minuten restzeit angezeigt. das wären dann nur ca 1 3/4 stunden gewesen X( jetzt bin ich wirklich enttäuscht ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reality2004 ()

    • @ Heiko

      kannst du einfach mal dein Akku voll laden und dann vom Akku booten.

      Und das Notebook einfach mal stehn lassen.

      Kein Ruhezustand und kein Abschalten von irgendwas nach einer gewissen Zeit.

      Also das Display usw. und alles an ist.

      Sonst erreich ich natürlich auch höhere Werte.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Ich erreich mit meinem Inspiron 9400 ja noch locker 4 Std unter Vista (3,5 unter XP), wenns auch der größere Akku ist, den ich hab. Auf 6 Zellen runtergerechnet wären das immernoch fast 3 std.
      Nur müsste nen m1330 doch viel weniger Strom brauchen, als nen 17''.
      Also wenn du mich fragst ist da was faul oder falsch konfiguriert.
      XPS M1730 als Ersatz für i9400:
      Core 2 Duo T7500 (2x2,2Ghz)
      4GB OCZ Ram
      Single 8700M GT
      7200u/min 2x200GB HDD Raid0
    • @reality2004
      Hatte jetzt auch mal kurz NHC auf meinem 1330. im Gegensatz zum Inspiron 6000 mit XP scheint das keine gute Idee zu sein.
      Die Laufzeit geht dramatisch runter. Einstellungen sind nicht möglich. Er taktet auch durchgehend auf 2,2 GHz. (Oder zeigt es zumindest an)
      Vielleicht ereugen auch andere 'Tuningtools' Probleme mit der Stromaufnahme. Falls da bei dir was läuft, versuchsweise deaktivieren.

      Ach ja, die Sidebar hab ich rausgeworfen. Einige der Spielereien erzeugen hin und wieder recht hohe Last.

      @[sL]UltraTobias
      Versteh ich nicht, das posting. Ich soll laden, und dann nichts tun? Wozu?
      Entweder ich habe ihn an und benutze ihn oder schick ihn schlafen.
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit
    • @Heiko

      Ja du hast es Richtig verstanden.

      Du sollst einfach mal schaun wie lange der Akku hält wenn alles an ist.
      Bzw. dabei einfach nur surfst oder ähnliches.
      Aber so das kein Ruhezustand oder ähnliches aktiviert ist.
      Weil dann ist klar das man über 6 std. kommt.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Moin,

      nur mal ein kleines Praxisbeispiel: seit ca. 1 Stunde online für emails etc. und
      die Restlaufzeit beträgt noch 2:59 min mit dem kleinen 6er Akku.

      Daher sollte alles unter 2 Stunden geprüft und notfalls bei Dell ein neuer Akku geordert werden, bzw. in deinem Fall ausgetauscht werden.

      Und zum großen 9er Akku: ich möchte mich zwar dafür nicht ans Kreuz nageln lassen, aber die 6 Stunden wurden bei mir schon erreicht.

      Gruß
      megacab