Erste Perpendicular Recording HDDs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Perpendicular Recording HDDs

      Original von hardwareluxx/Seagate
      Seagate liefert mit 160 GB größte Notebookfestplatte aus

      Seagate liefert mit der 160 GB großen Momentus 5400.3 die bislang größte Festplatte für Notebooks aus. Die 2,5" große Festplatte dreht mit 5.400 rpm, besitzt aber eine Leistungsaufnahme in der Größenordnung einer 4.200 rpm schnellen Festplatte. Mit 132 Gbits pro Zoll besitzt sie eine sehr hohe Speicherdichte. Sie kommt zunächst mit ATA/100-Interface, zu einem späteren Zeitpunkt aber auch mit SATA-150-Interface auf den Markt. Besonders im mobilen Segment ist auch die Schockresistenz von Bedeutung, hier kann die Seagate-Platte eine Erschütterung von 350 g aushalten und Stöße von bis zu 900 g im Leerlauf wegstecken. Über einen Preis oder die Cachegröße der neuen Platte macht Seagate keine Angaben.

      Seagate Technology (NYSE:STX), weltweit Marktführer bei Festplatten, hat damit begonnen, die ersten 2,5-Zoll-Notebook-Festplatten mit Perpendicular-Recording-Technologie weltweit auszuliefern. Mit bis zu 160 GB verfügen die Momentus-Festplatten über die höchstmögliche Kapazität, die 2,5-Zoll-Laufwerke derzeit haben können. Damit schließt die Momentus-Familie einmal mehr die Kapazitäts- und Performancelücke, die zwischen Desktop-PCs und Notebooks besteht. Darüber hinaus kann mit diesen Festplatten die große Nachfrage nach schnellen Notebooks mit hoher Speicherkapazität bedient werden.

      Die Momentus 5400.3 ist eine Festplatte mit 5.400 U/Min, die jedoch mit 4.200 U/Min dreht, um die Akkuleistung zu schonen. Sie ist das erste Laufwerk von Seagate, das mit der Perpendicular-Recording-Technologie in Mainstream-Notebooks für eine höhere Speicherkapazität und Performance arbeitet. Mit der Momentus 5400.3 ist Seagate wieder einmal marktführend, was die Flächendichte betrifft: mit 132 Gbits pro Zoll ist die höchstmögliche Speicherkapazität, Zuverlässigkeit und Performance erreicht. Seagate wird demnächst die Vorteile des Perpendicular Recordings auch auf seine 7.200-U/Min-Momentus-Festplatten und auf alle 1- und 3,5-Zoll-Produkte ausweiten.

      Perpendicular Recording ist eine Technologie, bei der die Datenbits senkrecht auf der Festplattenscheibe angeordnet sind – im Gegensatz zur bereits bestehenden longitudinalen Magnetaufzeichnung. Damit wird eine höhere Datendichte und eine größere Speicherkapazität erreicht. Die neue Datenorientierung verbessert zudem die Laufwerksleistung ohne dabei die Drehgeschwindigkeit zu erhöhen. Dies kann dadurch erreicht werden, dass mehr Bits den Schreib-Lese-Kopf bei gleichem Zeitaufwand passieren können. Trotz Leistungssteigerung gibt es jedoch keine stärkere Wärmeentwicklung und keinen höheren Stromverbrauch. Dies sind wichtige Vorteile, da zum Beispiel Geschäftsleute im Außendienst oder auf Reisen möglichst lange Akkuzeiten brauchen und Systemhersteller immer kleinere Notebooks mit mehr Leistung ausstatten möchten. Perpendicular Recording verbessert außerdem die Laufwerkszuverlässigkeit, indem die Datenresistenz gegenüber Wärme weiterentwickelt wurde.

      Die Momentus 5400.3, die jetzt auf den Markt kommt, wird mit einem Ultra-ATA-100-Mbyte/Sekunde-Interface geliefert. Seagate wird das gleiche Modell mit einem 1,5-Gbit/Sekunde-Serial-ATA-Interface im Laufe des Jahres auf den Markt bringen.

      Die Laufwerke der Momentus-Familie sind wie keine anderen auf dem Markt besonders robust gebaut. Sie widerstehen im laufenden Betrieb einer Erschütterung von 350 g und im Leerlauf Stößen bis zu 900 g. Die Daten sind somit bestens geschützt. Diese Festplatten eignen sich besonders für Drucker, Kopierer, Blade-Server mit nicht unternehmenskritischen Daten, externe Speicheranforderungen und andere nicht-PC-Umgebungen, in denen Systeme Schockfestigkeit brauchen oder Teil eines unempfindlichen Arbeitsumfelds sind. Die Momentus-Festplatten benötigen überdies wenig Strom – Notebook-User haben so längere Nutzungszeiten, bevor der Akku wieder aufgeladen werden muss. Die Laufwerke sind praktisch unhörbar dank Seagate’s innovativem SoftSonic-Flüssigkeitslagermotor und der QuietStep-Ramp-Load-Technologie.

      Momentus – Viele Lösungen für Systemhersteller

      Perpendicular Recording ist das entscheidende Merkmal der 2,5-Zoll-Momentus-Familie. Denn die Laufwerke haben eine höhere Speicherkapazität und Leistung ohne gleichzeitig die Drehgeschwindigkeit, den Stromverbrauch oder die Wärmeableitung zu verstärken. Mit Momentus-Festplatten definiert Seagate das Mobile Computing neu: robuste und stromsparende Laufwerke gepaart mit einem extrem leisen Betrieb und neuen Performance- und Kapazitätslevels.

      Die Momentus-Familie stellt Systemherstellern eine Reihe an Drehgeschwindigkeiten (4.200, 5.400 und 7.200 U/Min), Kapazitäten (40 bis 160 GB) und Schnittstellen (Serial ATA und Ultra ATA) zur Verfügung. So können sie die unterschiedlichsten Systeme verkaufen. Vom kostengünstigen oder Mainstream-Notebook über High-Performance-Mobile-Workstations und Small-Form-Factor-PCs bis hin zu Blade-Servern. Auf alle Festplatten gibt es die auf dem Markt einzigartige Seagate-Fünf-Jahres-Garantie für Endkunden, die bei autorisierten Händlern einkaufen.

      „Mit der 2,5-Zoll-Festplatte, die mit ihrer Stromeffizienz, Unempfindlichkeit, Performance und Kapazität zu den Top-Produkten auf dem Markt gehört, reagiert Seagate auf die wachsende Nachfrage für Notebooks seitens Systemherstellern“, sagt Karl Chicca, Seagate Senior Vice President und General Manager, Personal Storage. „Unser Wechsel zu Perpendicular Recording verbessert unsere Möglichkeiten, den Bedürfnissen unserer wachsenden Anzahl an Händlern nachzukommen.“

      „Der Trend ist eindeutig: die Anzahl der Notebook-User, die Festplatten mit höherer Speicherkapazität verlangen, wird wachsen“, sagt John Rydning, IDCs Research Manager für Festplatten. „IDC schätzt, dass der Verkauf von Notebooks mit einer Speicherkapazität von 80 GB oder mehr von weniger als 10 Prozent im Jahr 2004 auf fast 50 Prozent 2006 ansteigen wird. Diese Festplatten werden wie die neue Momentus 5400.3 von Seagate beste Möglichkeiten für höchste Speicherkapazität bei mobilen Laufwerken liefern.“


      Ist zwar überwiegend ein Werbetext von Seagate, interessant ist auf jeden Fall die neue Perpendicular-Recording-Technologie. Inwieweit die höhere Speicherdichte und die neue Speicherstrategie die geringe Drehzahl ausgleichen kann, werden natürlich erst richtige Tests (ich hoffe auf einen Test in der c`t) zeigen.

      Preise gibt es auch schon.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • In der aktuellen c`t (4/2006) gibt es einen ausführlichen Test zu den aktuellen und neuerschienenen Festplatten auf dem Markt. Dabei werden unter anderem die neue Seagate ST9160821A Momentus 5400.3 (160 GB) und die in einigen XPS Gen2/M170 verbaute Hitachi Travelstar 7K100 (100 GB) getestet.

      Original von c`t
      ...Auch bei den neuesten Modellen haben die Hersteller wieder kräftig an der Leistungsschraube gedreht. Dank einer hohen Datendichte und des Einsatzes von Perpendicular Recording bringt es die Momentus 5400.3 von Seagate mit IDE-Schnittstelle und 160 GB (effektiv 152625 MB) bei einer Drehzahl von 5400 U/min auf etwas 41 MB/s. Das entspricht dem Leistungsniveau anderer 2,5"-Laufwerke mit 7200U/min. Den Spitzereiter bei den Notebooklaufwerken stellt aktuell allerdings Hitachi: Bei dessen Travelstar 7K100 mit 100 GB (effektiv 95396 MB) und 7200 U/min ermittelten wir unglaublich hohe Transferraten von knapp 52 MB/s.

      Dauertransferraten bei Lesen (min/mittel/max) und Schreiben (min/mittel/max)
      Seagate Momentus 5400.3 20,2/32,7/41,7 MB/s bzw. 20,2/32,4/41,4 MB/s
      Hitachi Travelstar 7K100 26,2/40,1/52,4 MB/s bzw. 25,4/39,3/50,8 MB/s
      ...


      Ich werde, da ich um jedes MB verlegen bin, in Kürze eine Seagate Momentus 5400.3 bestellen.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • hui. ist aber ein gesalzener preis. kann ich mir leider nicht leisten. geil wärs schon.

      @ roberts. was hälst du von 2,5" externen festplatten die nur übern USB-Port laufen? hab gehört die ziehen zuviel Saft beim einschalten über den Port, sodass das Notebook eventuell Schaden davon trägt.
      Western Digital bringt nämlich jetzt ne neue externe USB Platte mit 120 GB.

      LINK

      soll wohl 199 $ kosten. wär dann ja doch etwas günstiger. Aber ist halt extern.
      -- morgen ist der tag vor übermorgen, also gestern! --
    • Original von freestyle

      @ roberts. was hälst du von 2,5" externen festplatten die nur übern USB-Port laufen? hab gehört die ziehen zuviel Saft beim einschalten über den Port, sodass das Notebook eventuell Schaden davon trägt.


      Das Problem ist, dass maximal 500 mA über den USB-Port an Strom abgegeben werden dürfen. Viele USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung liegen in ihrer Stromaufnahme an dieser Grenze (oder überschreiten sie sogar). Wie das bei der WD-USB 2.0-FP ist, weiss ich nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Lösung in der Nähe der maximal erlaubten Stromaufnahme liegt.

      Darüber hinaus bin ich eigentlich ein Freund der Mobilität eines Notebooks. Immerhin kann man mit einem XPS Gen2/M170 auch gut zwei Stunden mobil unterwegs sein und da sollten sich eigentlich alle genutzten Geräte im Notebook befinden. Ich finde es von Dell schon unverschämt, dass man es in der Preisregion immer noch nicht geschafft hat, einen vollständigen Card-Reader und eine interne TV-Lösung in das Notebook zu integrieren. Insofern ziehe ich eine interne Festplattenlösung einer Externen trotz des Preisunterschiedes vor.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Original von eds
      Würde ich auch gern, doch der letzte Satz über meine Hitachi 7K100 hat mich eben überredet, dass ich noch ein bisschen warte!


      Sehe ich eigentlich genauso. Hitachi hat da ein wahres Tempomonster für den Notebookbereich herausgebracht. Davon einmal abgesehen hält Seagate erstaunlicherweise die vollmundigen Werbeversprechen ein. Die 5400.3 liegt geschwindigkeitsmäßig auf dem Niveau anderer 7200 U/min-Lösungen und verbraucht dabei weniger Strom und ist leiser. Lediglich die Hitachi kann ihr über alles um ca. 8 MB/s wegziehen. Da wäre das Warten auf ein Seagate Modell 7200.3 mit 160GB oder ein Hitachi Modell mit Perpendicular Recording sicherlich sinnvoll, wenn ich nicht so notorisch unter Platzmangel leiden würde.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Dem kann ich mich nun auch anschließen. Ich leide unter chronischen Platzmangel auf meinen diversen Festplatten. Ich war eigentlich von der Seagate Momentus 5400.3 sehr angetan. Erste Tests rückten sie von der Leistung her in die Nähe der Nicht-Hitachi 7200 U/min Festplatten. Tom`s Hardware weisst zwar in diese Richtung zeigt aber auch noch einmal den deutlichen Unterschied zur Hitachi 7200er. Insofern warte ich auf eine >/=200GB 7200 U/min Festplatte mit Perpendicular Recording zum vernünftigen Preis. Ich denke, im Weihnachtsgeschäft 2006 könnte es soweit sein und bis dahin muss ich noch meine Datenbestände auslagern oder löschen.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Original von eds
      Sehr guter Test, ich denke ich werde vor "200GB für 200€" keine neue Platte mehr kaufen.


      Es sieht so aus, das Fujitsu als erstes Unternehmen (wie zu erwarten war) eine 200 GB Notebook-Festplatte auf den Markt bringt.

      Auch noch eine Meldung bei hardwareluxx.de. Die Platte wird MHV2200BT heissen und wohl nur für SATA2 verfügbar sein.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Es gibt meines Wissens nach noch keine Erscheinungsdaten. Es ist anzunehmen, dass sich im Sommer/Frühherbst etwas tut. Die Frage ist nur: was?

      Hitachi hat seit Monaten als Spitzenmodell die 100 GB 7200 U/min-Serie in Ihrer Produktpalette. Wahrscheinlich werden derzeit zwei Perpendicular Recording-Serien mit 5400 bzw. 7200 U/min entwickelt.

      Seagate hat die 160 GB großen Momentus 5400.3 Festplatte im Angebot. Seltsamerweise nur als IDE-Modell, so dass eigentlich erst noch ein SATA-Modell ansteht, bevor sich etwas in der Größe und Drehzahl tut. Trotzdem erwarte ich die nächste Größen und Geschwindigkeitsrunde eher bei Seagate.

      Fujitsu, Toshiba und Samsung hängen in der Drehzahl/Geschwindigkeitskombination hinterher. Zwar bringt Fujitsu wohl die erste 200 GB Festplatte raus, die aber mit 4200 U/min dreht und noch im langsameren Longitudinal Recording-Verfahren arbeitet und m.E. für ein DTR-Notebook schlichtweg zu langsam ist.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Original von Roberts
      Wahrscheinlich werden derzeit zwei Perpendicular Recording-Serien mit 5400 bzw. 7200 U/min entwickelt.


      Stimmte anscheinend, denn Hitachi hat eine Travelstar 5K160 mit Perpendicular Recording als Konkurrenz zur Seagate Momentus 5400.3 angekündigt. Näheres bei planet3dnow.de.

      [Blockierte Grafik: http://www.planet3dnow.de/news_images/5k160.gif]
      (Quelle : Hitachi Global Storage - Travelstar 5K160 Datasheet

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Toshiba bringt jetzt wohl tatsächlich dier erste Perpendicular Recording HDD mit 200 GB:

      Original von businesswire.com
      Main Specifications
      Model name MK2035GSS
      ----------------------------------------------------------------------
      Formatted capacity 200GB
      ----------------------------------------------------------------------
      Number of platters 2
      ----------------------------------------------------------------------
      Number of heads 4
      ----------------------------------------------------------------------
      Average seek time 12msec
      ----------------------------------------------------------------------
      Data transfer rate Serial ATA II 1.2 / 150MB/s
      ----------------------------------------------------------------------
      Rotational speed 4,200rpm
      ----------------------------------------------------------------------
      Buffer memory 8MB
      ----------------------------------------------------------------------
      Interface ATA-7
      ----------------------------------------------------------------------
      External Dimensions (WxDxH; mm) 69.85 x 100.0 x 9.5
      ----------------------------------------------------------------------
      Weight 98g
      ----------------------------------------------------------------------
      Energy consumption efficiency 0.00335W/GB
      ----------------------------------------------------------------------
      Shock resistance Operating: 3,185 m/s2
      (325G, 2msec)
      Non-operating: 8,330 m/s2
      (850G, 1msec)
      ----------------------------------------------------------------------
      Note: HDD capacity is calculated on the basis of 1-gigabyte =
      1-billion bytes


      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Seagate geht jetzt die nächsten Schritte:

      Original von planet3dnow.de
      ...Seagate hat zur diesjährigen Computex-Messe eine Reihe neuer Produkte vorgestellt.

      Mobile HDDs

      Nachdem Samsung in Zusammenarbeit mit Microsoft Hybrid-Festplatten speziell für Microsofts neues Windows Vista Betriebssystem entwickelt hat (wir berichteten), kündigt nun auch Seagate ein entsprechendes Produkt an. Die Momentus 5400 PSD basiert auf der Momentus 5400.3 (wir berichteten), ist aber mit zusätzlichem Flash-Speicher ausgestattet, der wie eine Solid-State-Disk arbeitet...

      [Blockierte Grafik: http://www.planet3dnow.de/news_images/mompfd.gif]
      Bild von planet3dnow.de

      ...Auch die Momentus 5400.2 FDE basiert auf der Momentus 5400.3, bietet aber zusätzlich die Möglichkeit einer Hardware-basierten Verschlüsselung der Festplatte...

      ...Nachdem Seagate mit der Momentus 5400.3 erstmals bei einer 2,5 Zoll Notebook Festplatte das neue Perpendicular Aufzeichnungsverfahren eingesetzt hat, soll nun auch die Momentus 7200 Serie in Form der neuen Momentus 7200.2 vom Perpendicular Recording profitieren. Die Momentus 7200.2 dreht mit 7200 U/Min und erreicht Spitzenkapazitäten von bis zu 160 GB...

      [Blockierte Grafik: http://www.planet3dnow.de/news_images/mom72002.gif]
      Bild von planet3dnow.de


      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate