Neustart beim Einstecken von USB-Festplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neustart beim Einstecken von USB-Festplatten

      Hallo,

      kaum hab ich die Kiste 3 Tage gibt es leider schon das 1. Problem:

      Und zwar habe ich vorne im 1. USB-Anschluss den Adapter für meine Funkmaus/Tastatur. Hinten habe ich das USB-Kabel der Mediafernbedienung eingesteckt. Versuche ich nun 1 externe USB-HDD anzuschließen (egal ob vorne oder hinten) schaltet sich der Rechner innerhalb von 1 Sekunde aus und startet kommentarlos neu. Fehlermeldungen bekomme ich keine angezeigt. Da es reicht wenn der Stecker mit dem Anschluss in Berührung kommt und gar nicht erst komplett eingesteckt sein muss tippe ich auf eine Art Kurzschluss, würde aber gerne weitere Meinungen hören damit ich dem Support am Telefon genaueres sagen kann.


      MfG
      Cartoc

      Edit: Die Platte funktioniert an meinem Notebook allerdings einwandfrei. Habe immerhin ca. 10GB an Daten kopiert.
      XPS 420 mit C2Q 6600, 3Gb RAM, GeForce 8800GTX, 2x500GB HDD Raid0, Hauppauge HVR-1200, Bluetooth und Wlan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cartoc ()

    • Hat sich bereits erledigt. Nach einem ausführlichen LiveChat mit einem Techniker konnten wir feststellen das die Festplatte 100% inkompatibel ist -.-

      Naja wenigstens ist nichts an meinem Rechner kaputt.


      MfG
      Cartoc
      XPS 420 mit C2Q 6600, 3Gb RAM, GeForce 8800GTX, 2x500GB HDD Raid0, Hauppauge HVR-1200, Bluetooth und Wlan
    • Der war gut..... ;)

      Vielleicht ist ja auch einfach nur der USB-Hub überlastet?

      Aber erstmal schön auf die anderen schieben....

      I love the Dell Live Chat !
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

    • Richtig. Wenn die Platte mit dem XPS inkompatibel wäre (was bei USB zu 99,9999% ausgeschlossen ist) würde der Rechner nicht direkt abstürzen.

      Es könnte u.U. vielleicht passieren, dass sie nicht erkannt wird. Das ist dann aber alles.

      Für Dell ist es natürlich einfach zu sagen das die Platte inkompatibel ist.
      Schon ist der User mit seinem Rechner wieder zurfrieden und schiebt die bösen Gedanken auf
      das Dritthersteller Teil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AgentMax ()

    • Dann dürfte es trotzdem nicht an der Platte liegen.
      Wenn wir davon ausgehen, dass sie evtl. zu viel Strom zieht, müsste der USB Controller auf
      Mainboard dieses merken und deaktivieren.
      Auf keinen Fall darf der PC direkt aus gehen.

      Vor allem funktioniert die Platte ja an einem anderen PC wie du schreibst.
    • Das stimmt und der USB-Port am Desktop sollte eigentlich auch mehr Strom bieten wie der an meinem Notebook.

      So wirklich trauen kann ich dem auch noch nicht, allerdings funtkioniert ja alles im Moment und die 40GB Platte ist eh viel zu lahm.


      MfG
      Cartoc
      XPS 420 mit C2Q 6600, 3Gb RAM, GeForce 8800GTX, 2x500GB HDD Raid0, Hauppauge HVR-1200, Bluetooth und Wlan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cartoc ()

    • Original von Cartoc
      Das stimmt und der USB-Port am Desktop sollte eigentlich auch mehr Strom bieten wie der an meinem Notebook.


      Nur versorgt der XPS ein paar mehr Anschlüsse, als dein Notebook. Von daher halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass der plötzliche Bedarf der Platte den Controller überlastet und dass Board durch eine entsprechende Programmierung die Notbremse zieht.
    • Original von qbert
      Falls du Vista nutzt: MS hat schon ein Kompatibilitätsupdate für USB-Geräte veröffentlicht. Habe das auch schon mal hier im Forum wo verlinkt. Vielleicht hilft es ja was.


      Danke dir für die Info, werd ich gleich mal suchen.
      XPS 420 mit C2Q 6600, 3Gb RAM, GeForce 8800GTX, 2x500GB HDD Raid0, Hauppauge HVR-1200, Bluetooth und Wlan
    • Original von qbert

      Nur versorgt der XPS ein paar mehr Anschlüsse, als dein Notebook.


      Teilweise richtig.
      Jeder USB Port muss 500 mA verkraften können. Egal ob der Computer 5 oder 100 Anschlüsse hätte.
      Er ist dafür ausgelegt (USB Spezifikation).
      Selbst wenn an allen 7 USB Anschlüssen eine Last von 500 mA anliegt, darf er nicht ausschalten.
    • Auf dem Aufkleber der Platte steht nur 5VDC mehr nicht. Fehlermelungen erhalte ich keine, der Rechner ist sofort aus und startet danach neu als wenn nicht gewesen ist. Mit der 2. Platte klappt alles einwandfrei.

      MfG
      Cartoc
      XPS 420 mit C2Q 6600, 3Gb RAM, GeForce 8800GTX, 2x500GB HDD Raid0, Hauppauge HVR-1200, Bluetooth und Wlan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cartoc ()

    • Die Platte ist eine externe 40GB Platte von Acer. Diese hat einen Mini-USB Anschluss. Leider habe ich kein anderes Kabel was ich testen könnte.


      MfG
      Cartoc

      Edit: Habe anscheinend gerade das dazugehörige Kabel gefunden :rolleyes: Dieses hat 2 USB- auf Mini-USB-Stecker. Anscheinend braucht die Platte in einigen Fällen doch ziemlich viel Saft.
      XPS 420 mit C2Q 6600, 3Gb RAM, GeForce 8800GTX, 2x500GB HDD Raid0, Hauppauge HVR-1200, Bluetooth und Wlan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cartoc ()