erste erfahrungen und probleme mit xps1730

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erste erfahrungen und probleme mit xps1730

      Hi,

      nun bin ich auch endlich besitzer eines xps1730 :)
      bestelldatum war bei mir 03.11.2007 und lieferdatum 08.01.2008 ..

      eigentlich war das notebook als x-mas geschenk gedacht, aber letztendlich bin ich froh, das es endlich da ist, denn ich hatte kw01 schon wieder eine email von dell bekommen, das sich die lieferung bis 23.01.2008 verzoegern wird.

      was die ausstattung betrifft, habe ich auf extreme cpu und bluray verzichtet, ansonsten habe ich alles bestellt bzw. ausgewaehlt was moeglich ist, also mit rucksack, vista ultimate, office 2007 pro etc war der preis auch ueber 4k ..

      ich bin nicht gerade topverdiener sondern nur informatiker und arbeite als sysadmin / programmierer in einem grossen konzern. fuer das notebook hatte ich aber einen grosszuegigen sponsor im familienkreis ;)

      installation:
      ich hatte hier im forum vorher schon oft mitgelesen und es gibt wirklich viele nuetzliche tips und links. daher habe ich mir das notebook im auslieferungszustand nur 1-2h angesehen und dann die festplatte formatiert. media direct brauche ich nicht und den rest in einer partition ist sicherlich auch nur suboptimal. dann natuerlich die ganzen ueberfluessigen programme die dell mitinstalliert, support center, mcaffee, roxio usw brauch ich alles nicht.

      also habe ich mit nlite und vlite angepasste boot-medien erstellt (wie auch hier im forum an anderer stelle beschrieben) und habe jetzt ein dual-boot system mit xp pro und vista ultimate.

      tools:
      auf beiden systemen benutze ich z.zt. folgende empfehlenswerte tools:
      xp-antispy, xpe/vispa, ad-aware 2007, spybot s&d, autoruns, tune-up 2008, ccleaner, nhancer, alcohol 120%, nero 8, foobar, vlc, avira antivir, 7-zip. total commander, ultra vnc, firefox, sumo, revo uninstaller, irfan view, xn view, foxit reader, filezilla, o&o defrag, mpc, mplayer, riva tuner

      games:
      ich hab viele aktuelle games als original vorliegen wie zb. crysis, ut3, cod4, kane&lynch, witcher, orange box, timeshift, stranglehold, bf2142, painkiller overdose und andere ..

      allerdings hatte ich bisher kaum zeit zum testen, da es recht lange braucht, das system zu optimieren, zumal ich ja 2 systeme habe, die gepflegt werden wollen :)

      getestet habe ich bisher nur:
      jericho - läuft auf beiden system sehr gut mit maximalen einstellungen
      bioshock - läuft unter xp sehr gut mit max. einstellungen

      unter vista geht bioshock garnicht, auch nicht mit 1.1 patch. nicht nur das es dauernd abstürzt und man muss dann den rechner resetten. es verliert auch beim beenden des spiels immer alle einstellungen und laesst sich oft garnicht starten. bei 3 von 4 versuchen kommt nur eine error-meldung: "bioshock.exe funktioniert nicht mehr"

      technische problem:
      ich hab noch das problem das ich nur mit abgezogenem netzteil booten kann, sonst laeuft das notebook nicht hoch sondern bleibt mit schwarzem bilschirm stehen, kurz nachdem das logitech lcd initialisiert wird. das ist bei xp und vista gleich, hat also nichts mit dem os zu tun. sobald die anmeldung kommt, kann ich das netzteil anstecken und alles laeuft ok.

      auch den geforce treiber kann ich nur mit abgezogenem netzteil aendern oder sli ein/aus auschalten. ohne netzteil kann man da praktisch jeden belebigen geforce treiber installieren und sli beliebig hin und herschalten. sofern man das mit netzteil versucht endet es immer nur im chaos und crash ;)

      so das wars erstmal von mir, muss mal wieder nach meinem notebook sehen und nachschauen warum da wieder ein bluescreen ist , hehe

      wenn ihr noch fragen zu mir ode meinem system habt, oder auch tips zu meinen problemen, dann immer her damit. mich wuerde z.B. auch interessieren ob ihr schon erfahrungen mit dem dell support habt. man hat ja 1 jahr hardware, installations und games support.

      aber lohnt es sich wirklich da kontakt aufzunehmen um z.b. zu sagen, mein bioshock funzt nicht oder mein boot problem? ich befuerchte eher die sagen dann stumpf, benutzen sie erstmal die recovery dvd oder nehmen sie einen dell geforce treiber und das ganze ist nur vergeudete zeit fuer mich.

      ps. bei interesse kann ich auch mal schreiben, wie sich die anderen games bei mir verhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ac001 ()

    • also wegen dem boot-problem würd ich auf jeden fall kontakt mit dell aufnehmen, es sei denn im forum gäbs schon ne lösung dafür.. was ich fast glaube, hab nämlich dunkel in erinnerung, dass wir was ähnliches schonmal hatten. einfach mal suchen...

      ansonsten is das klar ein technischer defekt, der nicht sein sollte..

      mfg 4fter8
    • Hi ac001,

      welche Version hat Dein BIOS? Ich vermute, dass aufgrund des frühen Bestelldatums Dein Rechner noch auf A01 läuft und dass das Boot-Problem mit Version A03 behoben sein sollte.

      Gruß,
      Mellou
      DELL XPS M1730
      Smoke Grey · WUXGA · TT7700 · 4GB 800MHz · 8700m SLI 512MB · 200GB 7200RPM · PhysX · Vista Home Premium 32Bit
    • Original von Mellou

      welche Version hat Dein BIOS? Ich vermute, dass aufgrund des frühen Bestelldatums Dein Rechner noch auf A01 läuft und dass das Boot-Problem mit Version A03 behoben sein sollte.


      nein mein bios ist bereits version a03 und das boot problem tritt nur auf, sobald ein anderer geforce treiber als der 156.61 von der dell webseite benutzt wird und bei diesem sli aktiviert wird.

      daher nehme ich auch an, das die dell leute einfach sagen werden ich muss diesen uralt treiber nehmen oder sli abschalten, was ich natuerlich beides nicht machen werde ;)
    • Original von ac001
      Original von Mellou

      welche Version hat Dein BIOS? Ich vermute, dass aufgrund des frühen Bestelldatums Dein Rechner noch auf A01 läuft und dass das Boot-Problem mit Version A03 behoben sein sollte.


      nein mein bios ist bereits version a03 und das boot problem tritt nur auf, sobald ein anderer geforce treiber als der 156.61 von der dell webseite benutzt wird und bei diesem sli aktiviert wird.

      daher nehme ich auch an, das die dell leute einfach sagen werden ich muss diesen uralt treiber nehmen oder sli abschalten, was ich natuerlich beides nicht machen werde ;)


      achso, das hatte ich anders verstanden... das is dann allerdings komisch...

      und wenn du mal den 167.25 versuchst? das is ja auch ein dell-treiber, aber etwas aktueller.... den nutze ich und bin sehr zufrieden... alles stabil und keine freezes...
    • Original von 4fter8
      und wenn du mal den 167.25 versuchst? das is ja auch ein dell-treiber, aber etwas aktueller.... den nutze ich und bin sehr zufrieden... alles stabil und keine freezes...


      hmm den hatte ich am anfang auch mal getestet. ich weiss nicht mehr genau wie es dann beim booten war, weil ich erst spaeter angefangen habe, alles genau aufzuschreiben, was wann bei welchem treiber passiert etc ..

      aber der treiber ist eigentlich auch zu alt. mit dem 167.25 meckert bioshock bereits bei der installation, das der treiber veraltet ist und das spiel nicht fehlerfrei laufen wird. das hat sich auch beim test bestätigt. bei allen ingame movies kommen dann am oberen und unteren rand so haessliche streifen und stoerungen, wo es eigentlich schwarz sein sollte.
    • naja das sehe ich nicht so... der 167.25 is vom 11/12/07 soweit ich weis und ich komm damit auf ca. 8900 3d marks und spiel eigentlich auch aktuelle spiele (COD4, Ghost Recon 2....)
      aber gut, wie das bei bioshock is weis ich leider nicht...
      wollt dir das nur sagen, weil der ja allemal besser is als der von der dell website ;)
    • Original von 4fter8
      naja das sehe ich nicht so... der 167.25 is vom 11/12/07wollt dir das nur sagen, weil der ja allemal besser is als der von der dell website ;)


      moment, dann hast du doch auch den 167.45 und keinen 167.25? das hat mich wohl etwas irritiert. den 167.45 benutze ich aktuell ja auch und hab damit die besten ergebnisse unter vista.

      aber auch mit 167.45 habe ich das boot problem, sobald sli aktiviert ist und ich den rechner starte bzw. reboote muss ich den netzstecker solange abziehen, bis ich bei der anmeldung bin, sonst startet er nicht.

      und diese fehlermeldung bei bioshock wegen veralteter treiber hatte ich dann vmtl. mit 156.61, naja der treiber ist halt zu alt und nicht akzeptabel.
    • Original von TMA666
      guter bericht mit deinen erfahrungen


      danke, ich haette natuerlich noch viel mehr schreben wollen/koennen z.b. wie ich partitioniert habe und 100 dienste/anwendungen von vista die ich weggelasen habe, aber dann waere es doch etwas zu lang geworden ;)

      zwar habe ich keine sammelbestellung mitgemacht, aber seitdem ich mich fuer ein gamer notebook interessiere, sucht man da nach infos und findet natuerlich ein hilfreiches forum wie dieses hier.

      falls jemand fragen hat wie ich dies oder jenes geloest habe kann mir gerne eine email schreiben. sysadmin bin ich schon seit 10+ jahren und hab so einige erfahrungen mit hard- und software. beruflich habe ich es eher mit aelteren windows versionen zu tun und muss mich da mit firewall-problemen, linux, novell oder solaris rumaergern.

      vista und office 2007 sind fuer mich aber auch neu und muss mich da erst einarbeiten. auf der arbeit bzw konzernweit ist diese software auch garnicht freigegeben oder erlaubt. naja produktiv kann man mit vista ja eh nicht arbeiten, glaube ich ;)

      ich musste bei ultimate tatsaechlich 1 min fuer die einstellung suchen, das er mir am anmeldescreen auch administrator anbietet hehe
    • Original von 4fter8
      Original von ac001
      Original von Mellou

      welche Version hat Dein BIOS? Ich vermute, dass aufgrund des frühen Bestelldatums Dein Rechner noch auf A01 läuft und dass das Boot-Problem mit Version A03 behoben sein sollte.


      nein mein bios ist bereits version a03 und das boot problem tritt nur auf, sobald ein anderer geforce treiber als der 156.61 von der dell webseite benutzt wird und bei diesem sli aktiviert wird.

      daher nehme ich auch an, das die dell leute einfach sagen werden ich muss diesen uralt treiber nehmen oder sli abschalten, was ich natuerlich beides nicht machen werde ;)


      achso, das hatte ich anders verstanden... das is dann allerdings komisch...

      und wenn du mal den 167.25 versuchst? das is ja auch ein dell-treiber, aber etwas aktueller.... den nutze ich und bin sehr zufrieden... alles stabil und keine freezes...


      Dieses Prob besteht auch mit dem Original Dell 167.45 Treiber, denn bei mir ist es genauso wie bei acc001. Dieses Prob kommt bei mir vor wenn das Sys mal wieder freezed (kommt in der Woche gut 2-3 Mal vor) und wenn ich den Laptop komplett runterfahre (bei normalen Neustart geht es normal).

      Mit dem uralt Treiber besteht das Prob nicht, aber den kann man in die Tonne treten, da mit neueren Spielen ein aktueller Treiber her muss. Hier sollte Dell schnell mal in die Puschen kommen und das Prob lösen, denn so macht das ganze System nur begrenzt Sinn.

      Ich weiß dass andere wie Dell_XPS keine Probs haben, aber das könnte auch an einer neuen Rev der Grakas bzw. des Graka-Bios liegen...

      Was Dell aber allgemein mit dem 1730 abliefert ist schon teils ne Frechheit:

      1. Grakas mit verschiedenen Bios Revs
      2. Verschiedene Festplatten im Raid System, mit verschiedenen Specs
      3. MediaDirect Taste mit "Selbstzertörungsmechanismus"

      Klar kann es zu Kinderkrankheiten kommen, aber die kann man beheben mit nem neuen Bios bzw. neuen Treibern, aber da pennt Dell gewaltig und bei nem Sys, welches mehr als 4k € kostet kann man doch erwarten, dass da guter Treiber Support vorherrscht.

      Das A03 Bios wird immerhin schon mit ausgeliefert, aber auf der Dell Page ist immer noch nix vorhanden X(
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • Hi,

      Ich habe mein 1730 seit 08.01.2008 und schon GrafikKarte hin. Habe heute morgen heruntergefahren um kurz wohnung aufzuräumen. Wollte dann später an machen. Festplatte läuft, DVD, es rattert aber keine Lüfter an und Display schwarz also Grafikkarte springt nicht an. Prozessor wird heiß, da Lüfter nicht an ist.
      Muss morgen Support anrufen. Toll. Wollte spielen. :(

      Gleich nach 4 Tagen :(
      Habe alles versucht ohne erfolg.

      Das ist meine negative Erfahrung zu dem all ganzen positiven über das Notebook.
      Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7
    • 1. Grakas mit verschiedenen Bios Revs
      2. Verschiedene Festplatten im Raid System, mit verschiedenen Specs
      3. MediaDirect Taste mit "Selbstzertörungsmechanismus"

      Was meinst mit Medidirect Taste mit Selbstörung???????
      Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7
    • Original von cheetah
      3. MediaDirect Taste mit "Selbstzertörungsmechanismus"
      Was meinst mit Medidirect Taste mit Selbstörung???????


      als ich das gelesen habe, war ich auch sprachlos.

      so wie ich es verstanden habe, geht es ja darum, wenn man das system neu aufsetzt und media direct dabei weglaesst und dann spaeter versehentlich auf diesen media direct button drueckt, soll sich das system selbst zerstoeren, weil er feststellt das media direct fehlt und dann automatisch die festplatten loescht und partitioniert.

      die routinen dazu muessen dann ja alle im bios stecken. ich hab diesen button noch nicht getestet, glaube es ist besser vorher mal ein kompettes image extern abzulegen ;)

      aber das is ja wirklich fahrlaessig von dell, wenn es so ist und definitiv ein hardwaremangel. in dem zustand kann man ja praktisch niemand sein notebook zeigen, evtl. aus 5m entfernung hehe