WXGA+ - Hersteller AUO2077

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WXGA+ - Hersteller AUO2077

      Hi!

      Habe heute auch mein XPS bekommen - mittlere Standardkonfiguration mit WXGA+ (1440x900). Und oh Schreck: das Display ist ein AUO2077. Es ist etwas körniger (grainy?) als ich das von einem Inspiron 6400 bzw. meinem Desktop-TFT kenne, aber sonst eigentlich ganz ok. Gut ausgeleuchtet, sehr hell, hervorragende Reaktionszeit. Aber bei weißem Hintergrund sieht man den Effekt schon...

      Tja, bin echt am Überlegen, was ich machen soll...

      Sonst noch irgendwer mit AUO? Danke schon mal...

      Viele Grüße,
      Sebastian
    • Hallo Forum,

      erst mal ruhig Blut:

      Es sind nicht alle Displays einer Charge vom Grany Effekt betroffen. Bei LG sollen es 10% sein, bei AUO 15% und bei Samsung 20%, wenn man den Aussagen anderer Foren glauben schenken soll.

      Wenn Dein Bild klar ist und du keine Farbverfälschungen hast, dann besitzt Du ein gutes Display unabhängig vom Hersteller.

      Prinzipel sind alle Displays gut. Je nach persönlicher Vorliebe bevorzugen einige die LG Displays, andere die Samsung oder die AUO Displays.

      Die LG sind weißer mit einem Blaustich, die Samsung gelber, dafür die Farben weicher. Wenn Du das Display mit einer Hardware wie Spider Express kalibrierst, siehst Du keinen Unterschied mehr zwischen einem SEC, Samsung und LG.

      Das hatte ich damals beim M1710 ausprobiert.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Also ich besitze auch noch einen Samsung 226BW (bekanntlich ja nicht der schlechteste 22") - der ist subjektiv definitiv nicht heller als mein AUO...

      Es ist nur dieser leichte Effekt eines verstaubten Bildschirms, der bei Textarbeit vielleicht stört, muss ich weiter testen..

      Wie gesagt, im Gaming-, Film- und Multimediabereich gar keine Probleme, einandfreies Teil!

      Werde weiter berichten...

      Viele Grüße,
      Sebastian
    • Wenn Du Foto oder Videobearbeitung betreibst, wie ich es mache, kommst Du um einen kalibriertes Display nicht herum. Was nützt Dir der bunteste Bildschirm, wenn bei allen anderen das Bild oder Video nicht aussieht ;)

      Also, meines Erachtens ist ein Bildschirmkallibrierungshardware die sinnvollste Anschaffung, die es gibt. Übrigens, auch für Spieler ist dieses Sinnvoll. Es gab schon einige Tests, die belegen, das Du bei Spielen in dunklen Szenen viel mehr siehst, wenn der Bildschirm kalibriert ist.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • hallo,

      hab ein XPS M1530 und würde mir gern so eine Spyder-Kalibrierung zulegen.

      Kann mir jemand einen Tip geben welche Version hier am besten geeignet ist?!

      Spyder 2 oder 3 / pro elite ??

      Haupsächlich benutze ich den Laptop privat zu Fotobearbeiten, Office, Internet und Spiele :D

      Danke
    • So mein M1530 ist heute angekommen...alles ist bestens, bis auf eine kleinigkeit an der Display umrahmung direkt bei der Webcam guckt 1mm oder so raus, kann man reindrücken, anch schliessen des NB ist es aber wieder da.

      Aber das blöde ist das ich ein AUO2077 DIsplay habe :(
      Ich find das es schon komisch aussieht mit dieser körnung.

      Was meint ihr soll ich tun ?
      Zurückschicken und neu bestellen oder anrufen und schauen ob ein techniker das Display wechselt ?

      Noch was, wenn das NB geschlossen ist (ohne Standby), spinnt nach dem öffnen erst mal für min. 30 sec das touchpad...maus springt hin und her und klicks sind nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B4K ()

    • Irgendwie bringt das alles hier meine letzte Hoffnung, dass ab dem 8.1. nur noch LGs verbaut werden immer mehr ins schwanken.
      Meint ihr es bringt was, wenn ich im wochenrytmus Notebooks bestelle - und wieder zurück schicke (bis eins mit LG dabei ist) Oder kanns da ärger geben?

      Wie lange die lieferung dauert weiß ich net - ich musste per Vorkasse bezahlen, weil meine KK für diesen Monat ausgereizt ist...

      Gruß Flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FloJo ()

    • Das hat mich jetzt echt ziemlich geärgert mit dem Display.
      Vorallem das Notebook ansonsten echt top ist, bin voll zufrieden.

      Ich hab jetzt eben neubestellt, wieder per KK, hoffe das es schnell geht mit der Lieferung.

      Werd meins jetzt zurückschicken, es sei denn jemand hier kann es gebrauchen...900 Euro und wird sofort Verschickt, Versandkosten inkl.
    • So, habe heute auch mein M1530 bekommen....
      Auch mit dem WXGA+ und auch von AUO. Hatte es am 04.08. bestellt.

      Habe natürlich auch den Grainy Effekt. Ich mache nun folgendes, da ich das Book nicht wieder zurück schicken möchte:

      Ich rufe morgen Dell an.... für mich kommen nur 2 Möglichkeiten in Frage:

      Entweder ich behalte das Book so lange bis die schon ein neues logeschickt haben in gleicher Konfiguration und das dann hier ist. Ich kann es mir nicht erlauben, ohne Notebook zu sein (vom geschäflichen her). Das werde ich denen auch klipp und klar so sagen.
      Die zweite Möglichkeit wäre ein Austausch des Displays hier vor Ort durch den Techniker... und zwar mit einem LG Display... und das auch wenn es erst in einem Monat passieren würde.

      Denke, dass müsste doch drinne sein, oder?
    • Hmm bin mir nicht sicher, ob die das machen. Die tauschen nichtmal freiwillig das Display, wenn zu denen sagst, dass es grainy ist. Ich hab denen erzählt es flimmert in den augen.
      Der techniker hat jedoch wieder ein AUO eingebaut. Er meinte, dass er keine chance hat zu sehen, ob er da nen AUO oder ein LG bekommen hat.
      Genausowenig können das anscheind die leute bei Dell.

      Und bei mir wollten die das net machen, dass ich das Notebook so lange behalte, bis das neue da ist. Die wollten das dann so schnell wie möglich wieder haben.
    • Habe heute mein zweites bekommen, Konfiguration und Fertigungsdaten siehe Signatur. Leider ist die Aussage des Herrn Schütz schlichtweg falsch das ab Bestelltermin 08.01. nur noch LG-Displays verbaut werden, ich habe ein AUO2077 bekommen....
    • Original von StefanEVO
      Habe heute mein zweites bekommen, Konfiguration und Fertigungsdaten siehe Signatur. Leider ist die Aussage des Herrn Schütz schlichtweg falsch das ab Bestelltermin 08.01. nur noch LG-Displays verbaut werden, ich habe ein AUO2077 bekommen....

      Markus Schütz hat sich diesbezüglich schon öffentlich entschuldigt und mitgeteilt, dass an einer Lösung gearbeitet wird.
      Ihm selbst sei dies mit dem 08.01. (ursprünglich 07.01.) versichert worden und diejenige Person werde er zur Verantwortung ziehen.
      Hilft zwar im Moment den Leidtragenden auch nicht weiter, allerdings bleibt zu hoffen, dass da irgend eine vernünftige Lösung in Aussicht steht.


      Original von tgroesschen
      hab auch das AUO2077 drin und bis ich diesen Thread gelesen habe eigentlich
      nix störendes gefunden.

      Ich find das Bild super...

      Es muss auch nicht zwangsläufig jedes AUO vom Grainy-Effekt betroffen sein.

      Er schaut langsam schon so aus, als ob jeder unbedingt ein LG haben möchte, egal wie gut (oder schlecht) das AUO im eigenen Book auch sein mag.
      XPS M1530
      T7700 @ 2.40 GHz Smokingschwarz
      WSXGA+ Display (1680x1050)
      Blu-ray Slim Slot-Load Drive, 4 GB RAM
      500 GB Serial ATA (7.200 rpm)
      Windows 7 x64 Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Janis ()