Treiberempfehlung Go 7800er/79x0er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treiberempfehlung Go 7800er/79x0er

      ich habe in letzter zeit mal ein paar treiber für o.g. graka getestet. den 82.12 von dell, 82.20 von laptopvideo2go mit der modded inf datei und nun den neuesten xtreme-g mobileforce 81.98 mit etlichen tweaks. der treiber baut auf der bereits gemoddeten version von laptopvideo2go auf und ist meiner meinung nach der beste. bei benchmarks habe ich mit letzterem die höchsten werte erzeilt und in aktuellen spielen wachsen die frames bei gleicher quali einstellung auch gering, jedoch merklich, an.

      letzteren treiber gibts hier: tweaksrus.com/index.php?option…cat_view&gid=163&Itemid=1

      fazit:

      dell treiber: geringste perfomance aber höchste kompatibilität (für angsthasen) :D
      laptopvideo2go: je nachdem welche inf datei man auswählt (quali / leistung/ modded) ändert sich auch das ergebnis. besser als dell, aber nicht das optimum.
      xtreme: beste performance bei höchsten details

      über kommentare oder evtl. weitere alternativen wäre ich erfreut :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digital-king*de ()

    • RE: Treiberempfehlung 7800GTX

      Original von JigSaw
      ich habe in letzter zeit mal ein paar treiber für o.g. graka getestet. den 82.12 von dell, 82.20 von laptopvideo2go mit der modded inf datei und nun den neuesten xtreme-g mobileforce 81.98 mit etlichen tweaks.
      ...
      über kommentare oder evtl. weitere alternativen wäre ich erfreut :D


      Hmm. Alle bisherigen von mir genutzen getweakten Treiber führten zu einem Video-Ruckeln und TV-Out-Problemen, ohne wirklich mehr Leistung zu bringen. Immerhin hat der nunmehr von mir eingesetzte Xtreme-G Treiber 84.12.v2.30 GS zwar keine Ruckelprobleme, er bringt gegenüber dem Original-Dell 78.30 beim 3Dmark2006 sagenhafte 1 Punkte mehr (3495 zu 3496). Auch ansonsten (erwartetermaßen) keine Tempogewinne.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Angeblich soll der Treiber keine Geschwindigkeitsvorteile bringen. Die Tweaks des Treibers sollen lediglich bei einigen Spielen für bessere Grafikdarstellung sorgen.

      Der Treiber selber soll auch eine Beschleunigung beim Abspielen von hochauflösenden Videos bringen, allerdings nur im Zusammenspiel mit dem kostenpflichtigen NVidia Video Player.

      Ich habe bisher immer noch den Orginal Treiber auf dem Rechner. Momentan fehlt mir die Zeit, um eine saubere deinstallation der alten Treiber durchzuführen.


      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Wie gesagt, ich habe das Gefühl, das es optisch nichts bringt, sehe zum Beispiel bei Call of Duty 2 und F.E.A.R. keine Unterschiede in der Qualität.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Ich habe den Treiber jetzt auch einmal installiert.

      Ich kann allerdings nur etwas über World of Warcraft sagen, da das das einzige ist, was ich momentan damit spiele.

      Nach dem einspielen des Treibers erst einmal kein Unterschied. Der Treiber war genauso schnell wie vorher.

      Dann habe ich mir das Tweaking Tool einmal genau angeschaut. Ich habe dann zwei Einstellungen geändert und siehe da, jetzt haben die Texturen die volle Tiefenschärfe. Vorher wurden die Texturen in der Entfernung undeutlich.
      Jetzt bleiben die Texturen bis zum Horizont scharf und ich konnte zweifaches Antialising einschalten, ohne das das Spiel langsamer wurde.

      Fehler habe ich bei dem Treiber bisher nicht feststellen können.

      Weiterhin setzte ich zum Video schauen das Mega K-Lite Codec Package ein. Wenn ich nun HiRes Videos anschaue, ist der Prozessor nicht zu 100% ausgelastet wie vorher, sondern nur zu 30%. Dadurch ruckelt es natürlich nicht mehr. Also scheint die Video Berechnung zum Teil in die GPU verlagert worden zu sein.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Bei WoW habe ich bei der nativen Auflösung von 1920x1200 und eingeschalteten AA folgende Frameraten:

      Ironforge auf der Brücke, Auktionshaus im Rücken und zur Bank schauend 40-55 FPS

      Greifenflug von Ironforge nach Minitil 45-55 FPS

      Im Wald von Elwyn 60 FPS durchgehend

      In den Todesminen 35-55 FPS

      Ohne AA steigt die Leistung nochmal um 5 FPS, da ich aber alles über 30 als voll spielbar erachte, ziehe ich die optimierte Grafik vor.

      Mit der Audigy 2 Soundkarte steigt bei WoW die FPS Rate nochmal um 3-4 FPS, da macht sich wohl die Soundemulation des eingebauten Chips per Software bemerkbar. Allerdings unterstützt WoW ja keine EAX, also keine Klangverbesserung, daher habe ich die Karte wieder abgegeben.

      Ich habe folgenden XPS:
      XPS M170/M780 Prozessor/2 Gigybyte Ram/Hitachi 7k100

      Um WoW damit zu spielen ist der Notebook sehr gut geeignet. Ich denke, der XPS könnte auch durchgehend 60 FPS, aber der Bottleneck ist dann wohl der WoW Server.

      Ein guter Bekannter hat sich einem Shuttle Barebone mit Dual Core Prozesor und 7800 GTX SLI zusammengestellt und kommt auf fast die selben Werte bei WoW.

      Bei anderen Spielen mag es anders aussehen, da ich aber außer WoW nur Heroes of Might and Magic und Master of Magic spiele, kann ich Dir darüberhinaus keine Info geben.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Es gibt wieder einen neuen angepassten XTreme-G MobileForce 84.25.v2.30 GS Treiber. Erneut erkenne ich keine Unterschiede. Bei nVidia-Treibern sollte man generell die 3D-Darstellung auf höchste Qualität stellen. Mit diesen Einstellungen kann ich bei den von mir eingesetzten Spielen und beim Videoschauen keinen Unterschied zwischen dem Dell nVida 78.30 und dem 84.25 von XTreme-G feststellen. Sicherlich wird es Spiele gegen, die mit dem 84.25er besser laufen, ich habe bis jetzt nichts feststellen können.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Das Dell treiberseitig nicht annähernd hält, was es vorher verspricht, erkennt man besonders gut am Grafikkartentreiber für die nVidia Geforce Go 7800 GTX. Es handelt sich immer noch um den mittlerweile uralten 78.30er. Die meisten Nutzer weichen daher auf angepasste Treiber von Drittanbietern aus.

      Interessanterweise bietet Dell für das neue M1710 und die nVidia Geforce Go 7900er Serie auf seinen Seiten einen deutlich aktuelleren Treiber mit der Version 84.29 an. Dieser enthält sogar schon das neue Control-Panel, das wahlweise genutzt werden kann. Dieser Treiber funktioniert auch mit dem M170 und dem XPS Gen2. Download hier.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Ausprobiert nur insoweit, als das die Installation funktioniert hat und bis jetzt keine Auffälligkeiten festzustellen sind. Benchmarks kann man sich sparen, da neue Treiber auf einer so hohen Entwicklungsstufe maximal etwas bei den allerneuesten Spielen bringen, die ich nicht habe.

      Ich werde mir wohl am Wochenende Elder Scrolls IV: Oblivion kaufen und schauen, wie es damit aussieht. Das neue Control-Panel ist mir zu undurchsichtig, aber vielleicht gefällt es dem ein oder anderen.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Soweit ich weiss, funktioniert der nur mit den dazu kompatiblen/zertifizierten Notebooks. Dell ist aus unbekannten Gründen dem Treiber-Konsortium nicht beigetreten. Wahrscheinlich will Dell keine Gebühren für die Zertifizierung an nVidia zahlen. Um diesen Treiber zu nutzen,brauchst Du eine modifizierte .inf-Datei, die es hier gibt.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Grafiktreiber für die Nvidia 7900 GTX

      Hallo zusammen,

      ich habe ein kleines Treiberproblem. Und zwar hat mein XPS beim scrollen von Internet Inhalten Probleme. Es ist ziemlich verzögert als ob der falsche Treiber installiert ist.
      Beim spielen habe ich keine Probleme.

      Hat jemand eventuell eine Idee. Ich verwende die Original Dell Treiber!!

      Viele Grüsse

      Joachim
      __________________
      Dell XPS M1710
      * Intel® Core Duo T2600 mit 2,16GHz
      * NVIDIA® Geforce™ Go 7900 GTX with 512MB-RAM
      * 2048MB DDR2 RAM, 667MHz
      * 100gig HDD 7200 U/min
      * 4 Jahre Vor Ort Service
      * XPS Rucksack
      * 512 MB USB Stick
    • Treiber 7900GTX 91.28

      Hallo Leute,

      Voller Vorfreude das es einen neuen Beta Treiber für meine 7900GTX gibt, habe ich mir diesen bei Nvidia runtergeladen.
      91.28, das klingt gut...
      Also, den Anweisungen von Nvidia Folge geleistet (alte Treiber deeinstalliert) und den neuen draufgespielt. Leider nur zu dem Zeitpunkt bis mir es sagte das er keine Treiberkomponenten finden konnte die dafür gemacht sind X(

      Hat jemand von euch dieser Treiber auf seinen XPS erfolgreich draufgespielt ?
      Oder kennt jemand funktionierende Treiber jünger als die 84.29 ?

      Im voraus Danke für eure Hilfe

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoKiMoTiVe ()

    • Finger weg von nicht offiziellen (d.h, von Dell freigegeben Beta-Treiber), die erst über gemoddete .inf Dateien zur Zusammenarbeit mit den XPS-Notebooks bewogen werden können. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich damit Probleme in das System holt sind sehr groß. Wenn es denn überhaupt ein nicht von Dell angebotener Treiber sein muss, dann wenigstens von erfahrenen Moddern wie z.B. von Xtreme-G. Aber auch da muss man mit Fehlern rechnen. Link zu Xtreme-G.

      Roberts

      PS.: Auf der nVidia-Homepage gibt es keine funktionierenden Treiber für die Dell XPS-Serie. Es bedarf dafür einer angepassten .inf-Datei, da Dell nicht am Notebook-Treiber-Programm von nVidia teilnimmt.
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate