2. 7800 GTX durchgebrannt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. 7800 GTX durchgebrannt...

      Hallo zusammen,

      hab seit 2,5 Jahren den XPS Gen2. Vor einem halben Jahr hab ich meine 6800ultra gegen die 7800 GTX getauscht.

      Sechs Monate lang konnte ich ohne Probleme spielen - Temperatur nie über 90 Grad C.

      Dann ist mir das Ding bei C&C Tiberium Wars durchgebrannt (alle Details auf max, Anti-Analising off).

      Jetzt hab ich seit 3 Wochen wieder eine neue Karte und wieder ist mir im gleichen Spiel das Teil durchgebrannt(nach einer gewissen Zeit Artefakte und dann läuft das Teil nur noch im abgesicherten Modus).

      Ich benutze die Treiber von tweakforce.com (163,67 mobile Version).
      Sollte vllt. noch erwähnen, dass ich sehr selten spiele - im Monat 10 Stunden, wenn es hoch kommt.

      Bin es langsam leid immer wieder 300 Euro in den Sand zu setzten - für das Geld gibts auch schon die 7900 gtx.

      Wisst ihr Rat?

      Danke für die Infos
      GS

      PS: Mit den 84.50er Treiber hatte ich nie Probleme. Da gabs auch ne Temperaturanzeige im NVidia-Menü und die Karte wurde ggf. runtergetaktet, wenn sie nahe an die Threshold-Temp rankam.
      Sind die Treiber von Grund aus übertaktet? Und selbst wenn, müsste sich die Karte doch selbst regeln und Schaden abzuwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hurricane49 ()

    • Es ist bekannt das die Kühlrippen des Notebooks nach einer gewissen Zeit verstauben und dadurch die Kühlung dann stark beeinträchtigt wird.
      Also ab und zu mal reinigen wäre evlt nicht schlecht gewesen.

      Aber da du die Karte sowieso nicht von Dell hast, wirst du kaum etwas dagegen tun können.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Sorry wenn das jetzt besserwisserisch klingt,aber du bist das beste beispiel für alle die meinen das sie am unnützen Support sparen zu müssen.

      Bei einem Gamerlaptop ist das wichtigte die Garantielänge.
      Du hast jetzt schon 300€ investiert und hast wieder einen defekten Laptop.

      Wäre es nicht besser einen neuen zu kaufen anstatt wieder soviel Geld reinzustecken?

      Und wie Tobias schon schrieb,die Kühlrippen schreien gerade zu nach regelmäßiger Reinigung.
      Hast du eigentlich deine Grakatemperatur überwacht?
      Ich hätte mir eine Temperaturprofil in I8kFanGui erstellt welches ab ner gewissen Temp die Lüfter auf max stellt.Zumindest ab dem ersten abrauchen wäre ich sehr vorsichtig gewesen.

      Kopf hoch............Lebe geht weider!

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Ich glaub ihr vertauscht da ein bisschen was...

      Zum einen hab ich die 3 Jahres Garantie, die ich auch nicht missen möchte, zum anderen verwende ich sehr wohl fangui, wo, wie ich bereits erwähnte, meine Temps nie über 90 Grad waren.( In meinen Lüftern und den Kühlrippen findet man kein Staubkorn)

      Problem an der Garantie ist der Graka-Tausch. Hatte vorher die 6800ultra und die lief die ganze Zeit ohne Probleme.

      Da es in den USA leider nur die 90 Tage Gewährleisung gibt und hiesige Händler vor einem halben Jahr noch 500 Euro! für die Karte wollten, dachte ich mir, dass bei meiner bisherigen Erfahrung - Grafikkarte ist unverwüstlich und nur selten im Spieleinsatz - es auch eine für 300 tut.

      Die 90 Tage sind rum; bei meiner Zweiten liege ich noch im Gewärhleistungsfall, doch glauch ich nicht so recht an eine lange Lebensdauer, da mir zweimal hintereinander im gleichen Spie,l unter niedrigen Temps, die Karten versagten.

      Einen neuen hätte ich mir schon längst besorgt, doch will ich auf die 8800 GTX warten. Außerdem will ich nicht das ganze Laptop verschrotten, nur weil die Graka nicht mehr will.

      Wahrscheinlich kauf ich mir meine 6800ultra zurück, um wenigstens noch die Restgarantie für das komplette Gerät zu haben.

      Wollte eigenlich nur wissen, ob es Zusammenhänge mit dem Treiber gibt.
      Hab inzwischen eine Artefaktphobie.

      Ein bisschen mehr Anteilnahme hätte ich eigentlich erwarte á la letzer Satz von Cyrus, aber ich schien mal wieder ein gefundenes Fressen zu sein. ( im Trösten seit ihr echt nicht gut - würde mich ja gern mit ner Runde Doom und Co. besänftigen - geht allerdings aus bekannten Gründen nicht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hurricane49 ()

    • Ah, da hab ich dich wohl missverstanden.


      Ärgerlich wenn die nachgerüstete Karte nimmer will.

      Deinen Wunsch nach einer 8800 im M1710 wirst du wohl begraben müssen.Die passt da nie und nimmer rein.Anderes Layout und andere Kühlung.
      Was mich wundert das trotz Fangui die Karte den geist aufgab.
      Wäre mal eine anregung an den Programmierer eine "Shut-Down-Funktion" einzubauen.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Bei meinem alten Gen2 ist mir damals die verbaute 6800Ultra bei Doom3 durchgebrannt. Scheint irgendwie eine Krankheit bei den alten XPS zu sein.
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Tja, sollte. Die GPU schaltet ja dann auch runter oder ggf. ab. Das Problem ist aber meist der Ram der Karte. Der geht bei diesen Karten offenbar sehr gerne Kaputt.
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner