NAS Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hy,

      hab mal wieder ne frage. habe daheim einen wlan netgear router. nun möchte ich ohne server eine netzwerkfestplatte haben, dass zb ich mit meinem xps oder meine freundin mit ihrem schlepptop daten abspeichern kann, zb filme, iso-dateien, bilder etc...

      nun finde ich aber nur ide-nas gehäuse, keine sata. aber ist der geschwindigkeitsunterschied überhaupt zu merken, wenn man daten per wlan verschiebt?

      wie läuft das dann im windows? ist meine netzwerkfestplatte dann eine ganz normale festplatte (also einfach drag and drop im explorer) oder läuft das anders? hab von so netzwerksachen nämlich garkeine ahnung.

      gibts sowas auch, wo man 2 festplatten reingeben kann? wollte mir mal ne 500 gb kaufen und wenn die voll ist, noch ne 2. reinpacken.

      letzte frage: kann ich auch, wenn ich zb bei freunden bin, auf diese festplatte von woanders aus daten draufspeichern?

      wäre sehr dankbar für tipps, damit ich nix falsches kaufe!!!

      lg matthias
    • Die Festplatte wird für dich sichtbar im Explorer zu finden sein, jap.
      Auch der Zugriff von außerhalb ist möglich.

      Das ganze Problem lässt sich auch kostengünstiger bzw. wahrscheinlich kostenlos ohne NAS lösen. Dazu einfach einen alten (ab nem P3 350Mhz Rechner läuft es wunderbar) mit z.B. Debian aufsetzen und du hast den selben Effekt. Meistens steht so ein Gerät ja noch irgendwo rum.

      Grüße
      *MacBook Pro 2019*
    • oja da hast du recht. ich hab noch 2 alte pcs rumstehen! ich dachte mir nur (da ich mich mit server und so zeug garnicht auskenne), dass das mit nas einfacher wird - sozusagen plug and play.
      vor allem auch durch den stromverbrauch ist der pc doch deutlich schlechter oder?
      wenn ich mir denke, 300 watt, die 24 stunden am tag laufen - 7200 kwh (1 kwh 5 5,4 cent glaub ich= 7,2*5,4=39 cent/tag*365=138 ) macht das im jahr 138 euro strom nur für einen server.
      deswegen meine überlegung für nen nas server!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoko_18 ()

    • ist schon richtig überlege mir auch schon seit einiger Zeit einen NAS zu holen. wie du schon
      sagtest sind die unterhaltungskosten sehr gering bei den Dingern.

      Wo ich eds teilweise wiedersprechen muss du musst aufpassen was für einen NAS du dir holst. Es gibt welche da kannst du dann nur per FTP oder so zugreifen davon würde ich die Finger lassen.

      Auch darfst du NAS nicht mit NDAS verwechseln. Bei NDAS muss du meinst vorher immer einen Treiber installieren ist aber dafür performanter. Ich würde dir einen NAS raten.

      Ich glaub CHIP hatte vor kurzem einen NAS test kannst dir da mal ansehen.

      PS: Was für mich persönlich auch wichtig ist, ist dass das Ding so eine Art WakeupOnLan verfügt damit die Kosten wirklich gering sind wenn das ding 24h ansprechbar ist.

      PS: Hier der Link

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von turhanet ()

    • Ich habe einige Zeit eine Synology verwendet und war damit sehr zufrieden. Mitlerweile bin ich auf QNAP umgestiegen. Die Box ist zusätzlich noch als Webserver inclusive php/mysql nutzbar.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • das is ein cooles tool.
      mir wäre ja ein pc viel lieber, da kann ich einfach zb 4 festplatten einbauen - aber was mich doch etwas dagegen sprechen lässt ist einfach der stromverbrauch. der ist mir einfach zu hoch, dass ich fast 200 euro nur für nen server abdrücke.

      sagt mal, kennt ihr das nas server gehäuse von pearl? vielleicht kann sich ja mal einer das teil ansehen - bestell nr PE-6581-912 auf pearl.de

      kostet 60 euro ohne festplatte.
      nachteil sehe ich, dass nur ide festplatten gehen, und er hat kein usb glaub ich, um weitere festplatten dranzuhängen.

      lg
    • Ich hatte die Synology DS-101 mehrere Jahre. Irgendwann war diese dann zu langsam geworden. Die neueren Synologys sind aber nicht mehr Lüfterlos.

      Die QNAP DS109, die ich nun habe ist auch wieder Lüfterlos. Das war für mich das Hauptargument.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Hi zusammen,
      mal ne ähnliche Frage, deshalb hier in diesem Thread erstellt.

      Also..
      Ich möchte mir sehr gerne die Festplatte vom Aldi holen. (500GB -> aldi-sued.de/de/html/offers/1213_6719.htm ) Bei dem Preis villeicht auch zwei.

      Meine Frage wäre, ob es möglich wäre, mit dieser Platte von auswärts (Also Online)
      zugreifen zu können? Würde gerne auf die Platte ein kleines Filmarchiv erstellen, wo ich dann egal wo vom Internet zugreifein kann. (Also sollte natürlich Passwort geschützt sein).
      Hat da jemand ne Ahnung wie das zu realisiern wäre? Also was für Möglichkeiten da exestieren würden?

      Schonmal Danke im Vorraus,
      Gruß,
      ChrisX
      ------------------------------------------
      Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS
    • Oder du hast eine Fritzbox 7170 (imho), dort kann man Festplatten per USB anschließen und diese werden ins Netzwerk eingebunden. Über die Fritzbox kannst du dann auch den Zugriff konfigurieren.
      Notebook:M1330

      Display: LED-Display
      CPU: T7300
      RAM: 2048MB
      HDD: 160GB 7200rpm
      OS: Win XP Pro SP3
    • Genau diese Frage stellte ich mir auch.., was ist qualitätiv besser und was ist günstiger...?
      ------------------------------------------
      Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS
    • also nas wird sicher schneller sein bei folgendem vergleich:

      2 festplatten in einem nasgehäuse - per raid verbund

      ist schneller als

      zb usb festplatten an einem usb port am router (da die bandbreite des usb ports geteilt werden muss)

      es gibt glaub ich aber auch router, die eine hdd drinnen haben! werd mal geizhals durchstöbern!
    • Ich habe an meinem Netgear Router das Netgear Storage Center SC101 hängen. Funktioniert tadellos. Die Fesplatte(n) erscheinen bei dir wie normale Festplatten auf dem Arbeitsplatz.
      Nachteil: Wenn du ständig Daten verschiebst, die Platten somit ohne Pause laufen, wird das Teil sehr warm. Da es nur passiv gekühlt wird, weiss ich nicht wie es mit der Lebensdauer der Platten aussieht. Ich selbst nutze es nur für Backup Zwecke, dafür ist es gut geeignet.


      ;) Kletti ;)
    • Original von Schoko_18
      also nas wird sicher schneller sein bei folgendem vergleich:

      2 festplatten in einem nasgehäuse - per raid verbund

      ist schneller als

      zb usb festplatten an einem usb port am router (da die bandbreite des usb ports geteilt werden muss)...


      Moinsen,

      nicht ganz richtig: die limitierenden Faktoren sind die Netzwerkverbindung, d.h. z.B. 100 MBit ist noch meistens Standard, und der verwendete Prozessor mit Arbeitsspeicher, da in solchen Boxen fast immer ein kleiner "linux-Mann' arbeitet und nicht der USB Port. Auch RAID NAS Systeme können langsamer sein als USB_HD_an_Router, da allgemein Raidparitaeten berechnet werden müssen. :)

      Des weiteren sind Nas-Boxen meistens immer besser als Router mit Optionen, da die Nas-Geräte ausschließlich (!) dafür da sind, um Speicher im Netzwerk zu ermöglichen, und nicht prozessorseitig noch andere z.B. Verbindungen, Firewallregeln, Serverfunktionalitaeten, etc. durchzuführen zu müssen. Falls jedoch schon ein Router mit USB Anschluss (Anleitung des Routers beachten, da einige nur Druckeranbindungen erlauben, und nicht Speichersticks und Festplatten) vorhanden ist, sowie externe Festplatte mit Netzteil, wäre mein Ratschlag, dieses zu verwenden. Ansonsten ist eine NAS Neuanschaffung meiner Meinung nach ratsamer.

      gruss sueppchen
    • Habe mir folgende NAS-Platte bestellt, die aber noch nicht eingetroffen ist, da sich ein netter DHL-Bote wohl dachte das er die mal privat brauchen könnte und eingesackt hat. Jetzt zieht sich das natürlich.

      cyberport.de/item/2/1/0/83009/…s-system-500gb-macpc.html

      Mehr dazu, wenn se da ist.
      Meine letzte von Buffalo war allerdings der totale Reinfall, da hab ich heute Zugriffszeiten von 178kb/s!!! Ein Horror (war aber auch eine der ersten).