Erkundung des M1730

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erkundung des M1730

//verschoben aus dem Thread " Dell XPS Notebook » Erfahrungsberichte » Reviews M1730"

---------------------------------------------------
      Eds hat vorgeschlagen, dass ich das Review in diesen Extrathread verschieben soll, und hier auf spezielle Nachfragen eingehen kann.

Ich möchte diesen Thread einfach blog-artig mit meinen täglichen Eindrücken vom XPS 1730 füllen. Hoffendlich kann ich Leuten, die sich durch die Massen an Text quälen, damit die Kaufentscheidung leichter machen!

---------------------------------------------------

Ich hatte noch nicht sehr viel Zeit, mit meinem XPS "rumzuspielen", aber hier schonmal ein paar meiner persönlichen Eindrücke!

- Beim Auspacken hatte ich sofort dieses "oh Gott, ich habs wirklich getan"-Gefühl. War sehr schön *g*.
      - Ich mag Vista. Man hört viel Rumgeheule "Ich finde garnix mehr" oder "ich muss ständig nur bevormundende Dialoge wegklicken". Aber ich finde Vista übersichtlich, habe bisher vieles recht rasche gefunden, und vor allem die "Querverweise" finde ich sehr praktisch. Ich werde mit Vista schneller warm, als damals beim Umstieg von 2k auf XP.
      - Das Display.... einer der wenigen Schwachpunkte!
      Ich habe (leider nur ein Samsung-Display) am unteren Rand dieses berüchtigte "light leakage", also einen hellen Streifen von ca 3 cm. Außerdem, was mich noch mehr stört, ist die untere Hälfte des Displays recht dunkel... besonders auf der linken Seite.
      Das ganze ist auch noch recht blickwinkelabhängig, und den Kopf auch nur 10cm zur Seite oder hoch/runter zu bewegen macht schon eine Menge aus. Aber WIE WEIT WEG soll ich denn von einem Notebook wegsitzen?? Ich habe vor 2 Jahren einen billigen LCD von einem Lebensmitteldiscounter für knappe 200€ erworben, und bei dem gefällt mir die Ausleuchtung fast noch besser. *Seuftz* naja, man kann nicht alles haben.
      - Ich habe oben neben den Tasten zum ein/ausschalten und der Mediahome-Taste keine energiespartaste. Schade eigendlich *g*. Im Handbuch steht, dass manche Modelle diese Taste möglicherweise nicht haben. Interessant ^ ^ .
      - Die integrierte Webcam funktioniert (im Gegensatz zu meiner teuren Logitech-Webcam *hust* *g*) auf Anhieb. Ich habe sie mit starken Kontrasten gequält, wo das Bild auf den ersten Bl
      ick nicht arg toll war. Und man hat auch kaum Einstellmöglichkeiten über die Software, zumindest habe ich nichts gefunden.
      Aber ich bin froh , sie zu haben!
      - Das integrierte Mikrofon macht einen ganz guten Eindruck. Das dachte ich bei meinem letzten Mic auch, das im Mediarekorder super klang, aber auf dem TS klang das wie eine Übertragung von der Front.
      Das wäre aber dann die Schuld von TS, bisher konnte ich über das integrierte Mic nichts schlechtes sagen. Ich melde mich, wenn ich es mal testen konnte.
      - Das vorinstallierte Vista ist mal die Katastrophe! Generell kann ich sagen, dass ich von der Stabilität des Systems sehr negativ überrascht wurde!
      Ich habe derzeit noch die orginal Dell Vorinstallation laufen, weil ich erst alles neu aufsetzen will, sobald meine bestellten Festplatten da sind, und ich einen Raid aufsetzen kann.
      Gegen die Stabilität war Windows ME ein Segen!
      Bisher habe ich Hellgate: London, WoW, die Crysis Demo, und das mitgelieferte Ghost Recon gestesten.
      Bis auf WoW hatte ich bei allen Spielen Ärger!
      Bei Hellgate und Crysis habe ich jeweils abends gute 2 Stunden verbracht, bis ich das Spiel mal am Laufen hatte. Die beiden haben sich beim Starten zahllose Male aufgehängt, beim Umstellen von kleineren Grafikeinstellungen musste ich sie per Taskmanager abschießen; das war echt schlimm!
      Teilweise hing das System komplett, so dass ich einen Kaltrestart machen musste.
      Auch beim Abspielen von einer DVD hing das System nach 5 min komplett, nachdem es immer stärker geruckelt hat.
      Ich habe bisher bestimmt mehr Zeit mit Taskmanager aufrufen und manuellem Runter/und Wiederhochfahren verbracht, als ich Spiele testen konnte.
      Ziemlich traurig, ich hoffe sehr, dass das mit einer sauberen Installation besser ist!
      Ich bin kein PC-Profi, aber ich traue mir doch zumindest zu, ein gewöhnliches Game zu installieren und dann fehlerfrei zu starten *g*.
      - Treibersuche.... beim Suchen von Grafiktreibern wurde ich fast blöd, weil die ganzen Nvidia-Treiber "keine kompatible Hardware" finden. Das ganze INF-überschreiben habe ich inzwischen raus. Zuhause habe ich einen guten Link zu einer Treiberseite, wo die schön geordnet erhältlich sind, den kann ich morgen mal posten.
      - Das Vista-Startmenü ist ja mal ein Krampf... irgendwie findet man da keinerlei Software drin, die man installiert hat. Sehr störend. Ich verwende jetzt das Orginal-XP-Startmenü, konnte es aber noch nicht näher anschauen.
      - Das Setup-Menü (beim Booten über F2 aufrufbar) gefällt mir gut! Alles schön übersichtlich, so wünsche ich mir das! Ich würde gerne die LCD-Farbhelligkeiten getrennt einstellen, wie man das auch bei den Farben jeweils machen kann, ansonsten vermisse ich auf den ersten Blick nichts. (ZB Die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung, da lässt sich garnichts regeln, nur aus/an).
      - Das Allgemeine Gefühl, wenn ich mein XPS sehe.... ich finde es einfach nur Geil! Mir fällt kein besseres Wort ein *fg*. Diese Vorfreude ca eine Woche vor der Auslieferung, als hier im Forum die ersten Bilder der Frühbesteller ankamen, sie ist immer noch irgednwie da.
      Dieser Carbonlook ist total schön, und die Lackierung finde ich wunderbar.
      - Die Stabilität ist soweit gut. Bis auf diese Stelle oberhalb der Tasten F1-F6 ca lässt sich nichts einfach eindrücken oder verformen. Ich habe die "mit einer Hand bei offenem Deckel hochheb"-Methode allerdings noch nicht praktiziert.
      Das einzige, das mich stört, ist die Tatsache, dass es nicht ganz eben steht. Der Fuß links vorne hat immer so 1-2 mm Luft zum Schreibtisch. Ob das am Tisch liegt, oder am Notebook, muss ich mal rausfinden. Bei dem Gewicht hat es mich bisher nicht arg gestört.
      - Das DVD-Laufwerk gefällt mir. Nicht so laut, fühlt sich angenehm an, die Geräusche klingen auch "nobel". Und man kommt nicht aus verstehen auf die "Öffnen"-Taste, dasfinde ich auch toll.
      ABER! Bei der WoW-Installation von CD gab es eine CD, es war glaube ich die dritte von 4, bei der hat das Laufwerk total durchgedreht! Das klang in etwa so, wie wenn ich mit einem Schlagbohrer versuche, einen alten Blechtopf anzubohren. Es hat auch extrem vibriert. Bei der nächsten CD war es wieder weg.
      Wie gut die Leserate ist habe ich noch nicht getestet... aber das hat mich schon leicht verunsichert.
      - Ich habe es Abends noch ca 20 min per Akku betrieben. Da habe ich nicht anspruchsvolles gemacht, 5 min DVD geschaut (bis er sich dabei aufgehängt hat- lag es evtl am Laufwerk??), danach ein bisschen Internet und im Bios rumspielen.
      Im Bios fiel mir auch, dass die CPU noch mit vollen 2,8 GHz lief.... das ist nicht grade Speedstepping, aber das geht im Bios evtl garnicht? (*Notebookanfänger*).
      Auf jeden Fall war der Akku nach den 20 min bei ca 80%. Also dürfte die Laufzeit. Etwas über einer Stunde liegen. Das müsste ich im Volllastbetrieb mal testen.
      - Ins Wlan meines Routers einklingen war total einfach! Das war mein erstes mal, also macht mich nicht nieder *lacht*.
      Einfach 2-3 Klicks, dann noch die tolle Funktion "in dieses Netzwerk immer einwählen, wenn in Reichweite", und fertig. Und schon konnte das Lan-Kabel ab. Ich fand das sehr beeindruckend. *g*
      - Die Spieleleistung ist nicht so hoch, wie ich das erhofft hatte. Mit den aktuellen Treibern muss ich nochmal testen, da wurde es aber definitiv etwas besser.
      Und ich probiere auch alles erst mit der nativen Auflösung aus, die frisst natürlich Ressourcen, dessen bin ich mit bewusst! Aber zumindest WoW muss damit doch auf max laufen.
      Gestern habe ich noch Crysis und Ghost Recon (mitgelieferte Version) getestet. Auf mittel mit den unnötigen Funktionen auf low lief das eigendlich schon ganz gut. Aber ich muss da noch wirklich Szenen mit viel Action testen, und mir auch mehr Zeit nehmen.
      Wenn ich die Tage mal endlich Bioshock testen kann, und die UT3 Demo zum Laufen bekomme, dann kann ich hoffendlich mehr sagen.
      - Okay, jetzt noch ein paar Worte zu den Lüftern...
      Im Officebetrieb, wenn es noch kalt ist, ist das Notebook einfach unhörbar. Dann dürften die Lüfter komplett aus sein vermute ich, muss ich noch herausfinden. Aber immerhin kein spontan hörbares Fiepen (hatte ein Kumpel von mir bei seinem Sony (1600€ immerhin), wenn er die Displayhelligkeit nicht auf max hatte)!
      Dann laufen die Lüfter manchmal ein wenig an, das liegt aber gut im Rahmen.
      DANN gibt es aber die Stufe, wo die Lüfter auf einmal voll aufdrehen.
      Das war bei mir der Fall, als ich die PhysX-Demo getestet habe (wo man diese Kugeln auf Klötzchentürme werfen kann und so. Ich kann es nur empfehlen, unbedingt mal testen!!!).
      Da hat man das Gefühl, ein Flugzeug würde über einem landen.... okay das war übertrieben, aber das Notebook wird dann wirklich LAUT! Ich spiele mit Kopfhörern auf normaler Lautstärke, da ging es noch, aber wenn man mit 8 von den Notebooks in einem mittelgroßen Raum eine Lan macht, und die drehen alle auf.... naja ;-). Ich muss dazu sagen, dass ich meine PCs bisher immer auf Silent getrimmt habe, mit Papstlüftern, passiven Festplattenkühlern, getauschtem Grafikkartenlüfter, schönem großen CPU Rippenkühler, Gehäusedämmung, Lüfterreglung, Silikonrahmen fürs Netzteil, "Gummischrauben" für Lüfter.... ehm ich glaube ihr habt einen Eindruck *g*. Also mag es einem anderen evtl normal laut erscheinen, darauf wollte ich hinaus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Casey080 ()

• Und hier Teil 2..... wurde doch ein bisschen mehr, als ich vorhatte.
      Tut mir Leid Augen rollen

- Die Festplatte ich eine orginale 5400er aus der Grundkonfiguration.
      Die wird demnächst durch 2 7200er ersetzt.
      Sie läuft schön leise, man bekommt kaum was von ihr mit! (Man hört sie nur, wenn man es will *fg*).
      Also auch kein "Klackern", wie es zB bei den neuen 7200er Platten, die inzwischen in der Grundkonfig verbaut sein sollen, wohl der Fall ist.
      Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie das System etwas ausbremsen. Aber ich komme von schnellen Desktopplatten her, also ist der Vergleich nicht ganz fair. Und im Notebookjournal-Test wurde ja gezeigt, dass die Platten im Verhältnis sehr schnell sind, also kein wirklicher Kritikpunkt.
      Ich werde mich melden, wenn ich von meinem 7200er Raid was berichten kann!
      - Die Tastatur fühlt sich gut an. Der Hub und Widerstand ist okay, es klappert auch nix.
      Die Beleuchtung von unten ist super, ganz ehrlich! Die Abstände zwischen zB dem Buchstabenfeld, den Pfeiltasten und dem Nummernblock könnten größer sein, aber ist auch meine rstes Notebook, ich werde mich dran gewöhnen.

------------------------------------------------------------

Ich glaube, jetzt wäre es an der Zeit für ein vorläufiges Fazit... *g*.

Ich bin mit dem Notebook sehr zufrieden!
      Es ist wunderschön anzusehen, da versagen auch noch die guten Bilder, ehrlich! Normalerweise bin ich zufrieden, wenn etwas "nicht grade schlecht" aussieht, aber hier wäre es für mich echt ein Kaufkriterium!

Stören tut mich das Display, das besser hätte sein können, und in dem Punkt stehe ich zu meiner Meinung! Jedes Notebook für 1000 € ist besser ausgeleuchtet!
      Das die Installation sehr instabil ist, werde ich verzeihen, wenn die Fehler nach dem nach Selbst-Aufsetzen von Vista weg sind.
      Nur das Treibersuchen könnte angenehmer sein. (Stichwort INF)
      Das Notebook ist unter Volllast nicht leise. Spontan hat mich das nicht gestört, aber ich habe auch nur kurz getestet.
      Als Notebookbesitzer bin ich noch sehr unerfahren, aber ich kann den Kauf, wenn man das Geld gut hat und nicht andersweitig bracht, eigendlich nur empfehlen.
    • --------------------------------------------------------------------------------
      Hallo Casey,

super Beschreibung. Mußte öfter viel lachen wegen deine humorvolle Details und Bemerkungen

Also mit Lüfter ist es normal, auch beim 1710 ist es sehr Laut bei Volllast.
      Vista und Spiele Probleme kommen durch die Vorinstallation von Dell. Sobald Du neu installierst inklusive neue Treiber, wirst richtig gute Leistung erzielen und noch mehr zufrieden sein wie jetzt.

TIPP: Wenn die LCD wirklich dich so stört, lass es austauschen, die machen es. Sag einfach dass die Beleuchtung inkorrekt ist und das dich stört. Die sollen deine LCD komplett austauschen. Das solange machen bis Du bessere LCD bekommst und zufrieden bist.

Sonst keine Kommentar.

Gratuliere herzlich zu deinem ersten Notebook und das gleich 1730
      <- Träume noch von 1730 habe erst Juni ein 1710 gekauft. Muss bis nächstes Jahr gedulden.

Gruß

Cheetah
      Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7
    • Danke für das nette Feedback und die Tipps! *freu* :)

Generell vielleicht noch etwas zu mir:
      Ich hatte bisher 2 Desktop PCs (also jeweils nur einen zur selben Zeit) mit denen ich recht viel gemacht habe. Neben Spielen auch mal Photoshop, dann durchaus mal Downloads in größeren Mengen *hust*, und ab und zu das Schleppen auf eine LAN-Party *mit Schrecken zurückerinner*.
      Mit dem 1730 wollte ich meinen Desktop PC komplett ersetzen.
      Die rohe Grafikleistung steht für mich nicht im Vordergrund, auch wenn ich öfters mal spiele.
      Aber nachdem Bioshock auf meinem 2 Jahre alten PC noch richtig passabel läuft, hatte ich da so eine Art Erleuchtung *fg*.
      Mir ist es egal, ob ich ein Spiel mit 16fach-AA oder nut mit Trilinearer Filterung spiele, ich habe mit beidem Spaß.
      Deshalb wollte ich meinen PC durch ein Notebook ersetzen, das aber immer noch genug Power hat, um alles machen zu können, mit was ich es überrasche.

Ich sollte hier wohl erwähnen, dass es für uns Sammelbesteller als "Geschäftskunden" keine 14Tage-Rückgaberecht gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Also werde ich das Display in Ruhe etwas länger testen, bevor ich Reklamiere.
      Trotzdem Danke an Cheetah für den Tipp mit dem Tausch. Es ist immer gut zu wissen, dass es zur Not einen Ausweg gibt.

----------------------------------------------------------

Derzeit habe ich noch die 2 gb Ram und die 5400er Festplatte aus der Grundausstattung.
      Ich werde demnächst (sobald ich sie endlich geliefert bekomme) 2 Festplatten mit 7200 Umdrehungen und je 200gb Speicher einbauen.
      Der erste Shop (Alternate.de) mit angeblich 3 Tagen Lieferzeit hat den Liefertermin jetzt in "für-Alternate-beliebig-ferne" Zeit verschoben, und ich habe bei einem kleineren Shop bestellt, wo sie angeblich lieferbar sind.
      Wenn die Platten dann da sind, werde ich meine erste "richtige Vista-Installation" einrichten.
      Außerdem werde ich mir dann noch -irgendwann vor Weihnachten- 4 gb Arbeitsspeicher einbauen.

Als Langzeit Projekt habe ich dann vor, Vista 32 bit durch ein 64 bit zu ersetzen. Dazu muss ich aber erst eine Installations-DVD OHNE Key besorgen, und herausfinden, ob mein 32bit Key erkannt wird.

-----------------------------------------------------------

Dann noch ein kurzer EIndruck zu Vista Dreamscene:
      Mit diesem Programm, dass man sich erst über den Windows Updater herunterladen muss, kann man ein Video als animiertes Wallpaper verwenden. Da gibt es einige sehr schlechte, aber ich habe einen echt schönen Dream gefunden!
      Dreamscene war eines der Sachen, auf die ich mich an Vista am meisten gefreut habe, und ich bin ganz zufrieden damit :D.
      Wenn ich zuhause bin kann ich einen Link posten, wo man zumindest mal 3 oder 4 kostenlose Dreams runterladen kann, um das zu testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casey080 ()

• Dann noch 2 Sachen, die vielleicht ganz interessant sind.

Erstmal die Temperatur.
      Das 1730 stand bei mir bisher auf dem Schreibtisch. "Die Rückseite" mit den breiten Lüftungsschlitzen wurde erwartungsgemäß mit der Zeit gut warm, aber man kann es gut anfassen, und es fühlt sich nicht "heiß" an.
      Das Display bleibt eigendlich auch nach ein paar Stunden noch kühl.
      An der Tastatur und der Handauflage fühlt man nicht viel. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob man da mit den Handballen mehr Wärme aufbringt, als das Notebook, oder andersrum. Auf jeden Fall ist es für die Hände angenehm, soviel kann ich in der "Nicht-Sommer"-Jahreszeit schon sagen :D.

Dann hatte ich das Notebook gestern noch kurz auf dem Schoß, als ich im Schlafanzug auf dem Bett saß.
      Es stand auf meinen Oberschenkeln. Mir ist da von der Temperatur her nichts negativ aufgefallen. Man wird sich auch ganz bestimmt ob seiner Männlichkeit Sorgen machen müssen, wie man teilweise in schockierenden News lesen kann *fg*.

Dann habe ich heute morgen noch kurz meinen Media-Direct-Knopf testen müssen.
      Beim ersten Hochfahren muss man etwa 3 Minuten warten, während eine vollautomatische Installation durchläuft. Danach ist man in einem simplen Browser mit grafischer Oberfläche, wo man diverse Videos und MP3s anschauen/hören kann. Man muss die aber erst irgendwie suchen/einsortieren, was mich ein wenig an den Microsoft Mediaplayer erinnert hat... (den ich aber nie verwende).
      Ist ein nettes Feature, das ich aber wohl nicht nutzen werde.
      Wenn es installiert ist, ist das gut. Aber ich surfe oft nebenher ein wenig, wenn ich einen Film schaue, was in dem Modus ja nicht ginge.
      Und das Neuinstallieren soll auch einigen Aufwand machen, weshalb ich es wohl erstmal sein lassen werde.

Und eine Kleinigkeit zur Lautstärkereglung:
      Ich habe irgendwo eine Benutzerkritik wie meine hier gelesen, in der stand, dass man die Lautstärke nicht per Mediatasten ( die vorne an der Front) verändern kann.
      Angeblich ginge das nur per Windows Lautstärkeregelung oder mit der mitgelieferten Fernbedienung. Dem muss ich widersprechen, das geht bei mir wunderbar!
      Und wenn man unter Winamp die global Hotkeys aktiviert, geht es sogar da :P.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Casey080 ()

• ich hab noch was zu dem zusätzlichem display zu sagen:
      ertsmal isses seeehr geschickt, man kann sich die Uhrzeit+Datum anzeigen lassen, oder CPU-Ram auslastung (es gibt noch mehr, aber des is mehr oder minder sinnlos^^) und das ganze lässt sich mit dem knopf daneben umschalten, oder kontinuirlich wechseln lassen.

jetzt zu dem weshalb es eine erwähnung wert is:
      ich spiel wow und wundere mich über die zahlen und werte die plötzlich in dem diplay erscheinen, bis ich festgestellt habe, das das display zig verschiede werte deines charakters automatisch anzeigt, z.B. stärke geschicklichkeit chance auf nen krittical hit, freie slots im inventar etc.
      einfach supper :D

zu finden sind die einstellungen im dell-quickset
    • Original von Sanguis
      ich hab noch was zu dem zusätzlichem display zu sagen:
      ertsmal isses seeehr geschickt, man kann sich die Uhrzeit+Datum anzeigen lassen, oder CPU-Ram auslastung (es gibt noch mehr, aber des is mehr oder minder sinnlos^^) und das ganze lässt sich mit dem knopf daneben umschalten, oder kontinuirlich wechseln lassen.

jetzt zu dem weshalb es eine erwähnung wert is:
      ich spiel wow und wundere mich über die zahlen und werte die plötzlich in dem diplay erscheinen, bis ich festgestellt habe, das das display zig verschiede werte deines charakters automatisch anzeigt, z.B. stärke geschicklichkeit chance auf nen krittical hit, freie slots im inventar etc.
      einfach supper :D

zu finden sind die einstellungen im dell-quickset

*Hust* Ja, das Display ist super.
      Als G15-Besitzer habe ich das völlig unterschlagen.
      Das Display ist ähnlich dem aus der G15 Tastatur von Logitech, mit 4 Tasten + Umschalttaste, allerdings ist das Display etwas kleiner (Pixelzahl müsste gleich bleiben).
      Nervig ist unter Windows nur, dass er automatisch durch die Plugins durchschaltet.
      Als Tip an WoW-Spieler: Besorgt euch das TS-Plugin, damit seht ihr, wer im TS grade redet.
    • So... endlich kam meine externe Festplatte an, die ich eben von der Paketstation abgeholt habe. Wenn die 700 GB formatiert sind, kann ich anfangen, sie mit Daten zu füttern. Dann kann ich mal ein paar interessante Tests mit meinem 1730 machen *freu*.

Wenn jetzt noch ein einziger Händler sein Lieferdatum für Notebook-Festplatten einhalten würde *Ellenbogen-knuff*, dann könnte ich endlich ein sauberes Vista aufsetzen.

An das Display gewöhne ich mich langsam. Soll heißen, trotz meiner anfänglichen Skepsis denke ich, dass ich damit auskommen werde.
      Ich habe herausgefunden, dass Cleartype in Vista zwar schon serienmäßig aktiv ist (endlich *g*), allerdings lohnt es sich immer noch, mit dem altbekannten Cleartype-Tuner etwas nachzujustieren.

Ich habe damals, als ich mich nach einem Notebook umsah, lange Zeit verzweifelt nach einem matten Display gesucht.
      Als Desktop-TFT-Benutzer bin ich es gewohnt, ein mattes Display vor mir zu haben.
      Die Vorstellung, mein eigenes Spiegelbild laufend vor mir zu haben, und die Schrift auf meinem Pulli mit den Augen nachfahren zu können, fand ich damals recht verstörend.
      Heute war ich zum ersten mal vor der Dunkelheit zuhause (juhu, Wochenende *g*) und hatte mit Gegenlicht durchs Fenster zu kämpfen (obwohl so ein trüber Tag war).
      Das Spiegelbild hat nicht wirklich gestört, aber als ich bei der Crysis Demo bei Nacht unterwegs war, hat man schon relativ wenig gesehen. *snief*
      Das muss ich mal gründlicher untersuchen.

Dann habe ich erfolglos probiert, etwas über das autmatische Heruntertakten des Prozessors zu finden, wenn das Notebook nur wenig belastet wird.
      Im "Bios" von Dell ist diese Funktion aktiviert, allerdings zeigt der "Taskmanager" immer vollen Takt an, und ansonsten konnte ich unter Vista keinerlei Bezüge darauf finden.

Langsam werde ich mir richtig sicher, mit dem 1730 einen Glückstreffer gelandet zu haben. Ich habe einen Kumpel wohl erfolgreich Hellgate-süchtig gemacht, und wenn er sich das Spiel kauft werde ich sicher auch bald vom ersten Transport außer Haus Mini-Lan-Einsatz berichten können.

Wo wir grade dabei sind:
      Ich habe mich bei der Bestellung für einen Rucksack entschieden. Als ich dann auf Tasche umschwenken wollte, gab es die nichtmehr, also blieb es ein Rucksack *g*.
      Soweit wirkt der Rucksack ziemlich gut und stabil.
      Allerdings werde ich vor dem ersten Bepacken wohl noch nach einer Notebookhülle schauen. Ich will ja auf meinem Schatz keine Kratzer hinterlassen.

Das bringt mich gleich noch auf einen weiteren Punkt:
      Die Lackierung des 1730.
      Irgendwo habe ich mal gelesen, sie würde an schwarzen Klavierlack erinnern.
      Das trifft allerdings nur auf die Innenseite des Displaydeckels zu, der komplett schwarz ist. Hier würde Farbe auch nur stören finde ich.
      Die restlichen Flächen, also die komplette "Innenseite" um die Tastatur rum, und die Außenseite des Deckels (abgesehen von den bei mir weißen, halbdurchsichtigen Farbflächen) haben diesen "carbonlook".
      Das muss man sich wie ein feines, leicht verlaufenes Rautenmuster vorstellen, dass wie in einer sachten Wellenform mal stärker ist, wo das grau fast 50% ausmacht, und mal ganz weg ist, wo die Fläche dann (wie an der Deckel-Innenseite) ganz schwarz ist.
      Mir gefällt die Farbgebung sehr gut, und gleichzeitig bemerkt man nicht jeden kleinen Makel, der mit der Zeit entstehen könnte.

--------------------------------------------------------------------------------------
      Dennoch habe ich noch was Negatives von mir zu geben:
      Ich finde es schade, dass so wenig 1730-Benutzer aus dem Forum hier ihre Eindrücke von ihrer neusten Errungenschaft teilen. Täglich diskutieren dutzende Leute über ihre Custom-Maps von der Crysisdemo, oder wie man beim 3D-Mark mehr Punkte rausholt. ;(
      Bitte gebt euch einen Ruck, erinnert euch doch einfach 4 Wochen zurück, als ihr täglich verzweifelt alle möglichen Seiten nach noch so kleinen Infohäppchen abgegrast habt!

• Ich finde es schade, dass so wenig 1730-Benutzer aus dem Forum hier ihre Eindrücke von ihrer neusten Errungenschaft teilen.

hm, ich hab meine Eindrücke geschildert - zumindest innerhalb der vier Tage an denen es funktionierte. Schön sieht das Design ja auch aus, wenn es ohne Funktion 14 Tage defekt auf den Techniker wartet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vogtländer ()

• Hallo zusammen,

erst einmal ein Dankeschön für dieses gelungene Review.
      Ich habe mein 1730 vor 2 Tagen über meinen Arbeitgeber bestellt und da wir letztes Jahr mit Dell ca.50.000 Euro umgesetzt haben auch noch einen ordentlichen Rabatt bekommen :)
      Was mich ein wenig verwundert ist die Aussage, das dass Notebook sehr laut unter Last sein soll. Ich vermute das es an der wohl verbauten 7900 CPU liegt, denn beim Test auf Notebookjournal (CPU 7500) ist von einer recht geringen Lautstärke und auch Temperatur die Rede.
      Ich habe mich nicht zuletzt deswegen für das 1730 entschieden. Mein 3 Monate altes Asus G1S geht mir mit den Lüftergejaule unter Last einfach gehörig auf die Nerven X(

Habe mich übrigens für die kleinst mögliche Ausstattungsvariante entschieden, da ich selbst noch 4GB RAM einen T7700 Prozzi und 2 WD 250GB HD´s liegen habe die ich dann selbst upgraten werde.
      Die Aufpreispolitik von Dell für RAM und CPU stehen in absolut keinen Verhältnis zu den aktuellen Marktpreisen.

Als Farbvariante im/am Deckel habe ich das Blau gewählt, weil ich diese Farbe harmonischer zu der Tastaturbeleuchtung empfinde.
      Hat vielleicht jemand Fotos in dunkeln von einen grau (beleuchteten) 1730 zur Verfügung oder könnte das mal jemand fotografieren und uppen ???

Viele Grüsse
      evilpayne
    • Zur Lautstärke....
      Wenn der Kühler von relativ leisen Standardbetrieb auf Volllast hochfährt, dann ist das sehr laut im Vergleich.
      Aber mit Kopfhörer stört es mich eigendlich nicht so... wobei es durchaus leiser sein könnte *g*.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie das mit der Kühlung aussieht.
      Gestern konnte ich mal wieder ein bisschen WoW spielen, was auf dem Notebook super ging, mit fast max Details. Wir sind in 90 min gemütlich durch 2 heroische durch, und "trotz" Notebook und WLan kam ich prima zurecht.
      Seltsamerweise läuft die Kühlung unter WoW recht viel und stark.

Bei Bioshock, das ich heute 2 Stunden gespielt habe, war ich ziemlich positiv überrascht.
      Bis auf Sachen wie globale Beleuchtung oder Echtzeitreflektionen und Schattenkanten habe ich alles auf max, und es läuft prima.
      Entweder ich bin duch WoW gestern etwas an die Lüftergeräusche gewöhnt, oder Bioshock hält das Notebook kühler, und die Lüfter müssen nur langsamer laufen. ...Da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall läuft Bioshock super, mit einer viel besseren Grafik als auf meinem PC. Das Display hat auch keine Verzögerung/Schlierenbildung, die so offensichtlich wäre, dass es mich stören würde.

Die Laustärkeregelung über die Mediatasten hat bei mir die doofe Angewohnheit, mich jedesmal auf den Desktop zu werfen. Bzw bei Bioshock reicht ein doppeltes alt+enter.
      Das ist relativ lästig, da ich häufig die Lautstärke nachregle.
    • Also ich werde das Gefühl nicht los, dass bei Dell zusammengeschraubt wurde, was das Lager hergab. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Aussagen nicht erklären.
      Ich kann mich glücklich schätzen, das Display des M1730 ist brilliant. Es war schon bei meinem 1710er beeindruckend - das im 1730 ist jedoch noch etwas besser. Es ist eine minimale nuance heller als das "alte" und bis in die Ecken gleichmäßig ausgeleuchtet. Keine Schatten oder Streifen - ohne jeden Makel. Ich hätte Euch gerne die Displaybezeichnung oder den Hersteller gepostet - finde aber nicht, wo ich das ablesen kann. Ich habe die Everest Ultimate - vielleicht kann es mir einer mal posten.
      Bei mir ist noch die Dell Installation drauf, die Anfangs kastastrophal lief. Nach einigen Updates geht es jetzt zwar recht ordendlich, aber Welten sind es auch nicht im Vergleich zu meinem gut gemachtem 1710er.
      Die Lüfter sind leise!!! Ich höre Sie nicht wenn ich zocke. COD4 oder Ghost - Die lüfter werden nicht viel lauter, als bei dem Vorgängermodell. Wir haben allerdings ja noch keinen Sommer... :)
      Das Gehäuse ist wirklich schön, hat bei mir allerdings im Bereich der Tastatur links unsaubere Spaltmaße. Die Tastatur federt bei stärkerem Druck etwas. Ich weiss allerdings nicht, ob das so gewollt ist.
      Einzig der WLAN Adapter macht hin und wieder Zicken: Er schaltet sich einfach von Zeit zu Zeit aus - dies läßt sich leider nur durch einen Neustart beheben. Ich hoffe aber diesbezüglich noch ein paar Hinweise zu bekommen. Ansonsten müsste ich Dell mal kontaktieren.
      Clevo M570TU
      Intel extreme X9100 @3,5 GHz FSB 1066MHz | 17'' WUXGA TFT 1920x1200 | 512MB Geforce 9800 M GT | 4GB DDR3 1066 MHz | Vista Premium 64bit
    • RE: Erkundung des M1730

Original von olafwei
      Hallo Casey080,

vielen Dank für Deinen Bericht, Spitze und trifft es im Kern.
      Eine Frage habe ich zu Hellgate. Das bekomm ich im SLI-Modus nicht zum laufen.
      Könntest Du mir Deine Konfiguration mitteilen. Wäre prima.

gruss

Olaf

Gerne, es freut mich jedesmal, wenn ich mit meinen Eindrücken jemand helfen kann!

Aso Hellgate ist grade sehr knifflig. Es läuft auch "relativ" schlecht muss ich leider sagen.
      Ich habe das Spiel bestimmt 2 Stunden lang abgewürgt, bis ich es am Laufen hatte.
      Und wenn du dann drin bist, ist es nochmal knifflig, die Grafikeinstellungen zu veränden.
      Ich poste dir später die genauen Einstellungen.
      Aber erstmal ins Spiel reinzukommen, das war bei mir reine Gedulds- und Nervensache...
    • So, weiteres zum Thema Hellgate, und leider nichts gutes.
      Seid ich "eben mal" den Singleplayer-Char von einem Freund anschauen wollte, starten sowohl Single- wie auch Multiplayer nichtmehr.
      Wenn ich Hellgate starten will, taucht das Logo mit den 2 Schwertern auf, und dann blinkt das ganze Display im Sekdunentakt, als ob es sich immer wieder kurz abschaltet.
      Alle 4 Blinker ist ne kurze Pause, dann geht es wieder los.
      Ich werde mit Hellgate warten, bis ich ne saubere Windows-Installation habe, vorher frustet mich das nur.

Damit verbunden habe ich auch Neuigkeiten zu meiner Festplatte-bestellung.
      Wer das nicht mitgelesen hat, ich möchte 2 schnelle 7200er Festplatten anstatt der einen Festplatte aus der Grundausstattung einbauen.
      Die Travelstar 7k200, die ich dafür haben will, gibt es mit 160 und 200gb. Allerdings scheint niemand die 200gb Version zu haben.

Das, was mich richtig anbläht, ist aber die Tatsache, dass es doch immer wieder Shops gibt, die vorgeben, die Platten liefern zu können..
      So a la "Lieferzeit geschätzt 24-48 Stunden", und du denkst dir "super, 2 Tage sind mir schnell genug".
      Und kaum hast du das Geld per Vorkasse überwiesen, ist der Status auf einmal auf "unbekannt", und die nächste Lieferung der Platten soll wohl Anfang Januar kommen.

Ich hab jetzt echt schon einige Shops durchprobiert, bei denen ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht habe.
      Dazu gehören Alternate (die einzigen, die sich gemeldet haben, immerhin), mix-computer (nach 2 Werktagen noch nichtmal ne Bestellbestätigung), cyberport, f-m-shop.
      Also 4 Shops, die mir teilweise noch per Mail oder Telefon offen ins Gesicht lügen.
      "Versendebereit" und "vielleicht bekommen wir im Januar was rein" sind für mich einfach mit einander unverträgliche Auffassungen der Realität.

Momentan habe ich meine fünfte und defintiv letzte Bestellung bei csv-direct laufen, danach nehme ich halt die 160er Platten.... *seuftz*

So, genug gemeckert *g*.

Gestern hatte ich meinen ersten WLan-Ausfall.
      Die Ursache ist noch nicht gaaaanz geklärt.
      Meine Theorie ist immer noch, dass meine Mutter die Mikrowelle, die zwischen Notebook und Router stand, eingeschaltet hat *lacht*.
      Allerdings wollte es danach nichtmehr so ganz. Erst, als ich wieder am Lan-Kabel hing, ging es wieder. Sehr komisch.

Dann habe ich versucht, wo ich schonmal am Router-rumpfuschen war, die erste Verschlüsslung meines einladend offenen Funknetzes zu kreieren.
      Eigendlich wollte ich ja WPA nehmen, was so als Mindeststandard empfohlen wird, aber da muss man dann einen Radius-Server aufmachen, etc... *nur Bahnhof verstanden hat*.
      Also läuft jetzt WEP, mit einem sagenhaft langen, 5stelligen Passwort.
      Ich sollte hier im Forum vielleicht mal nach Guides dazu schauen :rolleyes:.

An die WoW-Zocker unter uns.... habt nicht zuviel Angst vorm Umstieg auf ein Notebook, ich komme als Tank prima damit zurecht. Auf meiner G15, wo ich die G-Tasten verwendet habe, war ich zwar noch einen Tick schneller, aber das wird mit "SDFE" + den umliegenden Tasten für die Skills auch noch!

Bioshock habe ich jetzt schon 6-8 Stunden gespielt. Macht auf dem XPS einfach nur Spaß! Langsam werden die Kämpfe etwas haariger, in dem Bienenbau mit aktivierter Nebelanlage wurde es eeeeetwas stockend. Aber ich bin sicher, dass man durch eine saubere Installation und mit den SLI-Tuning-Guides aus dem XPS1730-Bereich die nötige Mehrleistung rausbekommt!

-------------------------------------
      /edit:
      Original von olafwei
      Eine Frage habe ich zu Hellgate. Das bekomm ich im SLI-Modus nicht zum laufen.
      Könntest Du mir Deine Konfiguration mitteilen. Wäre prima.

Hm mir ist noch was eingefallen. Ich habe mit SLI noch nicht viel getestet (ist dauerhaft an). Wenn es bei dir im Nicht-SLI-Modus startet sollte ich das auch mal testen.
      Mein Versuch wäre, ein SLI-Profil anzulegen, das OHNE SLI arbeitet.
      Klingt zwar krank, aber vielleicht geht es. Und ich hoffe mal, dass der Fehler dann auch bald behoben ist, bzw genau analysiert wurde.