"Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar"

      Eigentlich ist mein Problem genau wie hier auf dem Bild:
      wiki.csoft.at/index.php/Für_di…Arbeitsspeicher_verfügbar

      Lediglich der Unterschied, dass ich nicht aus dem Netzwerk kopiere sondern von einem externen Datenträger... Sobald es mehr als sagen wir mal grob 40GB sind kommt solch eine Fehlermeldung. Stark zu erkennen ist, das bei Physikalischer Speicher "Frei" nur noch sehr wenige MB sind. Diese bleiben irgendwann auf 0 und dann kommt es zum Problem.

      Kennt jemand schon eine Lösung? Habe schon mehrere Seite im google zum Thema gefunden, nur die Lösung blieb noch aus.

      Danke für eure Hilfe.
      *MacBook Pro 2019*
    • du musst den viruellen speicher erweitern bzw. erlauben
      auf der letzten lan hab ich mitgehört das irgendwelche au des problem haben...

      die lösung war dort das sie den virtuellen speicher (festplatte wird als "ram" genutzt) vergrößert haben...

      edit: ich hab leider nicht mitbekommen wie sie des gemacht haben^^ aber google hilft bestimmt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sanguis ()

    • ist eigentlich einfach!

      Arbeitzplatz (rechts)>Eigen... >Erweitert >Systemleistung (Eigenschaften)> Erweiter>
      und unten sind dan die einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher! nach benötigung ändern
      Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid.
    • sorry wer lesen kan ist klar im vorteil! dei Vista ist es fast das gleiche:

      Computer (rechts) erweit... > Erweiterte einstellungen > Leistung >> Erweiter>
      und unten sind dan die einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher! nach benötigung ändern

      Grezz
      Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid.
    • Auf automatisch umstellen ist eine schlechte Lösung, denn immer wenn Windows mehr braucht wird die Größe der Datei angepasst und dadurch kommt es zu relativ starken Festplatten Aktivitäten. Das 2-3x des eingebauten RAMs ist eine gute Richtgröße.
      Notebook:M1330

      Display: LED-Display
      CPU: T7300
      RAM: 2048MB
      HDD: 160GB 7200rpm
      OS: Win XP Pro SP3
    • Ich hab in der Firma schon größere Daten kopiert und hier hab ich auch 2 GB Ram und 2048-4096MB VS. Das gleiche zu Hause, da kopiere ich auch mal große Dateien, wenn ich nen TrueCrypt-Container verschiebe. Keine Probleme bisher.
      Notebook:M1330

      Display: LED-Display
      CPU: T7300
      RAM: 2048MB
      HDD: 160GB 7200rpm
      OS: Win XP Pro SP3
    • die pagefile regel kann man eigentlich getrost übern haufen werfen.
      bei meinen systemen verwalte ich diese auch stets manuell,
      anfangswert für jeweils JEDE platte liegt bei 2048mb, endgröße bei 10240mb.

      zudem kann das system vieleicht nicht in die vorgesehene pagefile auslagern?
      überfüllung, zu starke fragmentation, ...?

      ansonsten wäre interessant zu wissen was die MFT von deinem system so angeht.
      (master file table, welche den index deiner festplatte wiederspiegelt)

      ich persönlich verwende dazu Diskeeper, dort lässt sich die mft wunderbar manuell einstellen und auf ne wunderbare größe anpassen, da dir das programm ausnutzung der mft wiedergibt.
      XPS M1730
      Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
      4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
      320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
      GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
      Windows Se7en RC

      :baby:
    • Original von fLaMeCoRe
      die pagefile regel kann man eigentlich getrost übern haufen werfen.


      jesus maria....das meinst DU vielleicht...in computerbild gelesen?

      möglichkeit 1:

      Windows cachet die Dateien vor dem Kopieren auf dem Systemdrive. Wenn zuwenig Speicherplatz auf dem Systemdrive zur Verfügung steht, wird das Kopieren über den Explorer nach einiger Zeit dann abgebrochen oder es tritt ein Laufzeitfehler auf, weil die USB Platte nicht mehr reagiert.

      Aus diesem Grund sollte man die Systempartition nicht zu klein machen.

      möglichkeit 2:

      support.microsoft.com/contactu…scid=sw;en;1410&WS=hotfix

      möglichkeit 3:

      probier das zum test mal mit dem total commander

      hoffe das hilft in irgend einer form

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Appache ()

    • jesus maria....das meinst DU vielleicht...in computerbild gelesen?

      ne muss ich dich leider enttäuschen,
      nicht in der computerbild gelesen und wahrscheins auch anders gemeint als dus aufgefasst hast.

      bezüglich der pagefile regel => ist n ganz ordentliche regel an die man sich richten kann.
      aussage von mir war darauf bezogen, dass man die pagefile ruhig etwas größer auslegen kann, es schadet dem system in keiner hinsicht.

      @eds
      hast ne extra partition für den temporären datenverkehr angelegt?
      (umgebungsvariablen auf spezielle partition gelinkt)
      so mache ichs zumindest bei meinem system, um die anderen partitionen von unnötiger fragmentieren und temporärem abfall frei zu halten.
      jedoch darf diese partition dann nicht zu klein sein...
      XPS M1730
      Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
      4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
      320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
      GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
      Windows Se7en RC

      :baby:
    • @EDS

      Hallo EDS

      Falls du doch eine Pagefile erstellen möchtest, meine Tipps:

      Partition erstellen, genügend gross. Schnellerer Zugriff mit eigener Partition.

      Die Pagefile auf die 1.5-fache Grösse einstellen (Optimalwert) (z.B. bei 4 GB RAM 6 GB Pagefile).

      Den Wert nie so angeben: (!) 2-6000 oder 2000-8000 sondern 6000-6000 (falls du genau 6 GB wünschst). Anfangs und maximalgrösse immer genau der gleiche Wert, dann wird der Platz perfekt reserviert.

      Falls du es so getestet hast, würde ich mich freuen deine Erfahrungen zu hören.

      Hoffe ich konnte helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marduk Messerli ()

    • Ich hole noch mal den Thread nach oben weil ich glaub ich ne Lösung dafür gerade gefunden habe:

      thehotfixshare.net/board/index…e=downloads&showfile=3594

      Hier wird das Problem auf offizieller Seite beschrieben: support.microsoft.com/kb/942435

      KB942435 - Error message when you try to copy files from a Windows Vista-based computer to another computer by using Windows Explorer: "Out of memory There is not enough memory to complete this operation"


      Um den Hotfix dort zu laden muss man sich kurz registrieren.

      Müsste eigentlich doch das Richtige für das o.a. Problem sein. :)

      Gruß
      Michael
      M1710 | T7400 | 4 GB RAM | 200GB HD 7,2k | 7950GTX | XP | Vista