Seltsamer Ruckler ***Problem gelöst***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja das Problem ist, ich kann nur noch morgen auf das Widerrufsrecht bestehen!
      Und dann werden sie mir am Telefon wahrscheinlich auch nen Techniker vorbeischicken, aber dann bestimmt donnerstag oder so, und dann hab ich kein Widerrufsrecht mehr :evil:
      XPS 720
      -Quad 6600
      -4GB Ram
      -Sata Raid 0 2*160 GB
      -Vista Ultimate 64 Bit
      -Geforce 8800 Gtx /280

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zocker ()

    • hallo zocker,

      ich kann dir voll und ganz nachfühlen. und das ist auch genau mein grund für meine langen beiträge hier ;(.
      wenn ich 3k eur für ein laptop ausgebe, habe ich keine lust damit unglücklich zu sein, dazu ist das viel zu viel geld!!! ich kann mich noch zu gut an die beschriebene sache mit dem toshiba laptop erinnern, wo ich es nach langem hin und her zurückgegeben habe.... und erst danach fühlte ich mich wohl!

      @kistebier:
      der punkt (so wie ich es verstehe) ist ja genau der, dass es eben bei den werkseitig ausgelieferten laptops aufftritt. und egal was leute vorschlagen und tun, der fehler ist nicht zu beseitigen. vom support hört man doch immer nur, daß man auch die aktuellen treiber verwenden soll, oder die graphik anforderungen runterdrehen, was in meinen augen lediglich zeigt, dass sie das problem nicht wirklich ernst nehmen - sonst hätten sie sich das problem selbst mal angeschaut und gemerkt, dass es a) keine treiber gibt, mit denen es funktioniert und b) selbst graphikauflösungen bei denen man fast nichts mehr sieht dieses problem haben.... wer sich mal die mühe macht zu suchen (bei toshiba foren und hier) sieht, dass massig leute genau dieses problem haben. da frage ich mich: wenn man ein so teures gaming laptop baut, wird da nicht mal getestet, ob die populärsten spiele (und wow ist numal eines zur zeit) auch darauf laufen? mal im erst. jeder erzählte mir (im vorfeld meiner bestellung) was für eine tolle firma dell sei, wegen ihres services. wenn ich jetzt an zocker denke und wieviel zeit er da wahrscheinlich schon reingesteckt hat..... sowas darf eigentlich nicht passieren. wenn ich ein gaming laptop für 3k eur kaufe, möchte ich damit spielen und nicht tage oder wochenlang mit neuinstallationen und ähnlichem beschäftigt sein, die nichts bringen......

      meine eigenen erfahrungen damals:
      alle foren, welche ich durchstöbert habe und auch die diskussion hier zeigt in meinen augen eines: es weiß keiner eine lösung und die support leute nehmen das problem nicht ernst....... im zweifel „kümmern sie sich darum“ (schon seit wochen und monaten ?( )..
      und auch bei aller mühe, welche sich die leute hier in diesem thread geben, er beginnt sich dann doch im sand zu verlaufen und höchstwahrscheinlich wird wieder keine lösung gefunden..... leider... ;(

      nochmal @ kistebier ;)
      ich weiß jetzt nicht wie die passage klingt, doch bitte verstehe das nicht als angriff auf dich, oder dass ich daran zweifele, daß du bestimmt tausendmal mehr ahnung von solchen dingen hast als ich :)..... das ist fact, da brauchst du mich nicht überzeugen.

      ich möchte die leute nur mal wachrüttelen, weil ich eben das gefühl habe, keiner nimmt das problem ernst und immer hat man den eindruck es wird geglaubt, die leute denen es passiert seien selber schuld, weil sie dinge verstellt, sonstwas gemacht haben oder einfach planlos sind......
      3k eur sind ne menge einsatz, da ist man eben leicht nervös ;)... und ich habe so ein bisschen die hoffnung, wenn leute wie du (die ahnung haben) wach gerüttelt sind und sich mit dem problem auseinander setzen, sie eine lösung finden werden oder zumindest es schaffen dass sich die richtigen leute mit dem problem auseinandersetzen. gegebenenfalls beim dell support..... (einige hier im forum scheinen ja auch kontakte zu dell zu haben....)
      wie bekommt man die leute beim dell support dazu, dass problem erst zu nehmen und lösungen zu liefern....? ich habe davon zu wenig ahnung um eine lösung zu diesem problem zu finden, also bin ich darauf angewiesen, dass dell es tut.....

      wie schonmal gesagt: ich hatte das problem ebenfalls mit einem toshiba satego, dass wirklich top komponenten hatte und an dem nichts verstellt oder neu verbaut wurde. werkskonfig, eben. das problem war da und mit keinem vorschlag zu beseitigen. mein verdacht ist wie geagt, dass was mit der 8700, vista oder den den dual cores, bzw. deren zusammenspiel nicht passt...... aber wer gibt schon etwas auf das bauchgefühl eines blutigen anfängers ;)

      @zocker:
      ich an deiner stelle würde wahrscheinlich versuchen es zurückzugeben. ich denke ja selbst darüber nach, die bestellung rückgängig zu machen..... und das, obwohl ich das laptop wirklich möchte und mich eigentlich darauf freue....... aber ich habe eben, wie du so schön sagst, keine lust darauf dann über jahre frustriert zu sein, weil ich es eh nicht nutzen kann, für das was ich möchte.....
      (dann spiele ich wow eben weiter auf meinem 5 jahren alten desktop P4, mit ner aldi 128 MB graphikkarte. zwar nur bei 80% graphikeinstellung ;), aber da ruckelt nix! – leider kann ich dann unterwegs nicht spielen, was ich ja eingenlich wollte....)
      wenn dell immer mehr geräte zurückbekommen wird, mit der begründung die spiele laufen nicht vernüftig auf dem top gaming laptop, ziehen sie vielleicht die richtigen schlüsse daraus....
      wenn es 600 eur kosten würde, wäre es mir egal. dann würde ich es mal versuchen und auf die zukunft hoffen. aber 3K. das ist was anderes.

      wie ist das eigentlich? wie lange kann man das laptop zurückgeben? kann man es auch wenn man es in nutzung hatte? dann könnte man es ja zumindest mal kommen lassen und schauen, ob dell eine lösung hinbekommt.....(denn nichts wäre mir lieber, als das laptop zu haben, mit gelöstem problem.....)

      und @ ringor *hoffnungsschimmer*:
      kannst du das mal genauer beschreiben? welches problem hattes du und mit welchen einstellungsänderungen hast du es wegbekommen? bei welchem spiel? vielleicht hast du ja eine ganz einfache antwort gefunden!


      @all, die was dazu beisteuern können:
      ich wäre superglücklich, wenn einer die zündende idee hat zur lösung oder wie man dell dazu bringt, sie zu produzieren :)

      und sollte es einer wissen und die lösung sich nicht einstellen. wisst ihr auch, wie und bis wann man eine bestellung bei dell stornieren kann?
      - auch wenn das definitiv meine ungeliebteste lösung wäre....

      schon mal danke an alle, viele grüße


      andreas

      ps:
      sollte das ein netter dell mitarbeiter lesen, wäre es seeehr nett, wenn er das problem dahin leitet wo es nicht mehr lange bestehen bleibt.... :).... damit ich im dezember, wenn das Laptop kommt auch spielen kann und mich nicht ärgern muß... - danke! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Zum Rückgaberecht:

      Man kann innerhalb von 2 Wochen nach Lieferung den Kauf ohne Angabe von Gründen rückgängig machen. Sollte das NB schon Gebrauchspuren zeigen, so kann Dell eine Wertminderung feststellen und dir nur den Differenzbetrag zurückerstatten.
      Notebook:M1330

      Display: LED-Display
      CPU: T7300
      RAM: 2048MB
      HDD: 160GB 7200rpm
      OS: Win XP Pro SP3
    • Leider ist WoW eines der wenigen Spiele, wo diese Ruckler auftauchen und am schwierigsten einzugrenzen sind.

      Bei meinem damaligen M170 traten die Rucker bei dem Single Core Prozessor auf. Irgendwann fand ich heraus, das die HD daran Schuld war. Während die Texturen nachgeladen wurden, entstand dieser Effekt. Dell tauschte die HD ohne Probleme gegen eine andere aus.

      Später traten Ruckler bei dem M1710 auf. Diese verschwanden nach einer Speicheraufrüstung auf 4 GByte dann schlagartig. Die 4 GByte habe ich nicht wegen WoW sondern wegen meiner Videobearbeitung eingebaut.

      Seltsamerweise hatte WoW aber nie mehr als 1.3 GByte Arbeitsspeicher belegt.

      Bei Vista gibt es nun einen weiteren Effekt, der aber auch Rechner unabhängig ist. Vista verdoppelt den Video Speicher. Das BS legt eine Art Shadow des Grafikkarten Speichers an. Das macht bei langsamen Grafikkarten vielleicht Sinn, aber nicht bei den High End Karten.

      Letztendlich trat bei mir auch schon mal ein Performance Problem bei den Add Ons von WoW auf. Ich habe den Speicher für die Add Ons auf 256 MB gedreht, obwohl WoW mit nur eine Belegung von 19MB anzeigte und der Fehler war weg.

      Du siehst, eine Fehlerdiagnose ist schwierig.

      Es könnte der Rechner sein.
      Es könnten Treiber sein.
      Es könnten andere auf dem Rechner installierte Programme sein.
      Es könnte das Betriebssystem sein.
      Es könnte WoW sein.
      Es könnten WoW Add Ons sein.

      Daher versuchen wir in diesem Thread mit Euch zusammen das Problem einzugrenzen. Leider kommt mein M1730 erst irgendwann im Dezember. Vorher kann ich nur Tips geben ;)

      Es ist zwar ärgerlich, bei einem Rechner Fehler Eingrenzung zu betreiben, aber es führt leider kein Weg daran vorbei, es sei denn man kauft sich einen Mac.

      Daher würde ich vielleicht folgende weitere Vorgehensweise zum Eingrenzen des Fehlers vorschlagen:

      Rechner ohne Raid neu aufsetzen.
      Alle Treiber und Hot Fixes installieren
      Nacktes WoW installieren (also nicht alte Version rüberkopieren)
      Updates durchführen
      Testen.

      Wenn es Euch etwas beruhigt. Ich habe mit 3 Leuten gechattet, die den M1730 besitzen. Alles ist default konfiguriert und es läuft ohne zu ruckeln sowohl mit Raid 0 als auch mit aktiviertem SLI. Also wird es eine Lösung für das Problem geben.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Ich muss jetzt mal sagen, ihr macht euch einen zu großen Kopf.

      Wenn man die Geräte richtig konfiguriert, dann hat man mehr als nur Spaß damit. Man kann sich dann wirklich verlieben.
      Es ist eben ein Notebook, 2,5'' HDD was bis jetzt bis zum M1710 immer das Manko war. Dies wurde nun verbessert. Die Grafikleistung wird auch ausreichen, auf jeden Fall für WOW. Kleine Fehler die Auftreten werden wir hier sicher lösen können, erst recht wenn manche aus unserem Team auch ein M1730 haben. Ich hoffe dies wird bald der Fall sein, denn dann seid ihr wieder glücklicher!

      Noch was zum Allgemeinen, in Foren werden überdurchschnittlich viele Problemfälle und weniger die "guten" Fälle geschildert. Dies vermittelt oft einen falschen Eindruck.

      Also nach vorne schauen!
      *MacBook Pro 2019*
    • hallo dirk,

      also vielen dank erstmal. deine mails wirken immer so beruhigend auf mich :). es ist auch wirklich suoer nett von dir wieviel mühe du dir mit mir gibst.....

      ich habe also entschieden, ich werde mal den laptop kommen lassen und dann darauf hoffen, dass im zweifel in diesem forum die notwendige kompetenz vorhanden ist, probleme zu lösen....
      mein laptop kommt laut dell auch erst im dezember, insofern kann ich ja dann gleich von deinen erfahrungen profitieren :)......
      allerdings brauchst du dann wohl etwas geduldt. ich weiß zum beispiel noch nichtmal, wo man den add on speicher für wow einstellt ;)......

      was den ram und WOW betrifft ist das allerdings auch meine erfahrung. warum auch immer, wow braucht einfach viel RAM. der einzige grund warum ich 4GB bestellt habe :)....

      nebenbei bemerkt: ich habe das xps in der standard version und lediglich die 4GB RAM, 2x160GB mit 7200 und die bessere WLan Karte genommen. Keinen schnelleren Prozessor. Sollte das Reichen oder gibt es da schon bei den Komponenten ein Bottleneck?

      und trotz des wartens. natürlich bin ich froh für alle erfahrungsberichte bezüglich dieses problems und alle potenziellen lösungen, die ich schon mal sammeln kann (danke im voraus an ringor)...... das beruhigt dann ein bisschen..... :)

      in diesem sinne, danke und viele grüße an alle

      andreas
    • Der Prozessor wird definitiv kein Bottleneck sein ;)

      Hatte früher den M780 mit 1*2.33 MHz, dann den T2600 mit 2*2,16 und zuletzt den T7600 mit 2*2.33. Es lief auf allen Prozessoren mit durchgehend 50-60 FPS bei 1900x1200 bei allen Einstellungen auf MAX.

      Momentan spiele ich, bis der neue Rechner da ist, WoW mit dem Latitude D630, auf einem T7100 Prozessor mit einer NVS135M (8400M GS) bei 1280x800. Selbst bei dieser kleinen Konfiguration, die eigentlich nicht zum Spielen geeignet ist, läuft WoW mit 20-30 FPS bei allen Einstellungen auf MAX.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • So ich werd jetz erstmal widerrufen und auf nen xps 720 umsteigen, ist mir mittlerweile zu blöd^^. Wie läuft das mit dem Widerrufen ab? Holen die den von hier ab? Hoffe dann mal das auf dem Desk alles Super läuft und ich nicht wie ich das die letzten 2 Wochen getan habe auf Fehlerquellsuche gehen muss und nicht wirklich zum spielen komme. Hab das Xps m1730 erhalten schon ca 3 mal Betriebsystem neu aufgesetzt und mich wahnsinnig gemacht, ich kenn mittlerweile alle Foren und kann dir den Inhalt rückwärts aufsagen :D
      Wollte eigentlich ein System bekommen und gleich losspielen war wohl nix^^
      XPS 720
      -Quad 6600
      -4GB Ram
      -Sata Raid 0 2*160 GB
      -Vista Ultimate 64 Bit
      -Geforce 8800 Gtx /280

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zocker ()

    • Hallo Leute !
      Da ich diese Ruckler auch auf meine M1710 unter XP64 hatte ( wegen Festplatten upgrade auf 250 GB hatte ich XP 64 installiert) und keine Lösung für das Problem gefunden habe, bin ich hingegangen und habe Vista 32 bit installiert. Als Treiber habe ich nur die von Dell genommen inkl. dem neuesten Graka Treiber von der USA Page. Da ich WOW auf Partition D installiert hatte, habe ich mir die stundenlange Neuinstallation von WOW gespart und einfach die WOW.exe Datei gestartet. Und siehe da nun läuft WOW absolut flüssig und keine nervenden Ruckler mehr.
      Damit gehe ich stark davon aus, dass es sich um ein Treiberproblem handelt und nicht an der Hardware liegt. Leider kann ich nicht sagen welcher Treiber dieses Problem erzeugt. Ich habe ja jetzt Vista installiert und keine Probleme mehr.
      Vielleicht hilft euch ja diese Info weiter auf der Suche nach dem Problem für diese Ruckler.

      Gruß,
      Arnd
    • Da bin ich mir auch fast sicher. Mit einem vernünftig konfiguriertem System sollte man keine Probleme haben. Vorallem nicht mit dem M1730.

      Jeder "Betroffene" sollte sich wirklich die Zeit nehmen und die Performance Tipps von uns durchgehen. Danach haben wir bestimmt ganz viele glückliche XPS User :)
      *MacBook Pro 2019*
    • Hier erst mal ein Tipp warum WoW nicht sauber läuft :

      Das liegt an einer neuen Sicherheitsfunktion in Vista. Programmen ist es eigentlich nicht mehr gestattet in das Programmverzeichnis zu schreiben, da sie nur mit den regulären Nutzerrechten arbeiten (Installationsprogramme bilden da die Ausnahme).

      Damit jetzt aber nicht all die Programme, die es schon seit 6 Jahren nicht mitgekriegt haben, dass man Konfigurations/Anwenderdaten in ein anderes Verzeichnis schreibt (oder älter als 5 Jahre sind), auf einmal nicht mehr funktionieren, werden solche Schreibzugriffe in ein anderes Verzeichnis umgelenkt, dass dann in das ursprüngliche Programme-Verzeichnis zurückgespiegelt wird.

      Da das ein Systemvorgang ist, sind diese Verzeichnisse, wie üblich, erstens versteckt und zweitens als Systemverzeichnis gekennzeichnet.

      Wenn du jetzt also im Explorer auf "Organisieren" => "Ordner und Suchoptionen" => Reiter "Ansicht" und dann "Alle Dateien und Ordner anzeigen" anwählst, solltest du auch diese Verzeichnisse zu sehen bekommen.

      Alternativ kann man auch folgendes machen: Dem eigenen Benutzer Schreibrechte für den WoW-Ordner geben. (Das war auch der einzige Weg, die LotR-Demo zum laufen zu kriegen, btw)

      Das macht man so: In das Programme-Verzeichnis wechseln. Rechtsclick auf den WoW-Ordner => "Eigenschaften" auswählen. Dort den Kartenreiter "Sicherheit" anwählen. Dort dann den Button "Bearbeiten" anclicken. Auf der folgenden Seite "Benutzer (Computername\Benutzer)" im Menü auswählen und unter "Zulassen" einen Haken beim Kästchen "Vollzugriff" machen.

      Ich weise hiermit ausdrücklich daraufhin, dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellt. Andererseits scheint es eine Menge Probleme mit WoW zu beheben :)

      edit: Letzteres sollte man direkt nach der Installation von WoW machen. Ansonsten kann es sein, dass man ein problem bekommt, weil natürlich die geänderten Dateien aus dem Spiegel-verzeichnis fehlen...

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Habe heute mit der Blizzard Hotline Telefoniert und bin zur Entwicklungs-Abteilung durchgestellt worden. (XPS-Forum seih dank ;) )

      Blizzard hat auf nachfragen zugegeben, das es momentan bei WoW massiv Probleme unter Vista gibt. Die äußern sich wie folgt:

      Leichtes oder starkes Ruckeln.

      Abstürzen des Grafiktreibers (Bildschirm wird kurz schwarz und danach wird angezeigt,das der Treiber neu gestartet wurde)

      Performance Einbrüche. Vorher mit XP 60 FPS mit Vista 20 FPS

      Sound Aussetzer und Geräusche

      Dieses sind alles Probleme im Zusammenspiel mit Vista und nicht wie angenommen, Probleme mit SLI oder Dual Core. Diese Probleme können auf jedem Vista System auftreten, müssen aber nicht.

      Unter XP treten diese Probleme nicht oder selten auf. Blizzards Empfehlung ist zur Zeit XP oder auf den neuen Patch warten.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Hier noch eine Liste der Tipps, die ich bekommen habe:

      1. bekannte Probleme unter Windows Vista

      World of Warcraft unter Micorsoft Windows Vista wird derzeit noch nicht von uns unterstützt. Trotzdem wollen wir euch hier die Möglichkeit bieten eure Fragen, und auch eure Antworten, zu World of Warcraft und Microsoft Windows Vista zu stellen.

      Wenn Sie unter dem Betriebssystem Windows Vista technische Probleme mit World of Warcraft haben, beachten Sie bitte, dass wir derzeit keinen Support anbieten.
      Unter normalen Umständen funktioniert World of Warcraft unter Windows Vista ohne Probleme, wenn aber Probleme auftreten, können wir nur bedingt weiterhelfen. Sofern es uns möglich ist, möchten wir Ihnen trotzdem gerne bei dem auftretenden Problem weiterhelfen, besuchen Sie daher bitte unsere Webseite und Technik-Forum, oder kontaktieren Sie via E-Mail und Telefon.

      Abhängig von der eingebauten Hardware in Ihrem System kann es vorkommen, dass keine passenden, nur Beta oder fehlerbehaftete Treiber verfügbar sind, dies kann zu Problemen beim Spielen in der World of Warcraft führen. Falls Sie keine aktuellen Treiber finden können, kontaktieren Sie bitte den Hersteller der jeweiligen Hardware. Zusätzlich empfehlen wir immer die aktuellen Software Updates für Windows über die Windows Update Funktion ( windowsupdate.microsoft.com ) einzuspielen.
      Eine der Hauptänderungen, die wir unter Windows Vista feststellen konnten, ist der etwas langsamere Spielverlauf, als mit derselben Hardware auf einem Windows XP System (Bilder pro Sekunde sind niedriger).
      Die Leistung des PCs können Sie optimieren, indem Sie die neue „Aero“ Oberfläche unter Vista während des Spielens deaktivieren. Diese Option ist in der Systemsteuerung unter „System“ zu finden, klicken Sie bitte auf „Erweitert“ und danach auf „Visuelle Effekte“, in diesem Einstellungsfenster deaktivieren Sie bitte die Option „Desktop composition) im Menü.

      Falls Sie die Fehlermeldung “Der Patch konnte nicht installiert werden, bitte versuchen Sie es später nochmals” oder „eine Datei konnte nicht erstellt werden .......inc.temporary“ erhalten, liegt dies an unzureichenden Rechten unter Windows Vista. Wir empfehlen Ihnen den Patch als Administrator auszuführen, klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Patch (meistens auf den herunter geladenen Patch im World of Warcraft Verzeichnis) und dann auf „Ausführen als Administrator“.
      Die besonderen Funktionen oder Soundeffekte der Firma Creative Labs (EAX) werden unter Windows Vista nicht weiter unterstützt (ohne großen Aufwand betreiben zu müssen). Weitere Informationen und eine Liste der unterstützten Spiele (darunter auch World of Warcraft), finden Sie auf der folgenden Webseite: preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx .
      Fragen zur Unterstützung von Creative Labs Soundkarten unter Microsoft Windows Vista beantwortet das FAQ auf der Webseite des Herstellers: de.europe.creative.com/support/vista/ .
      Außerdem könnten Probleme mit internen Intel Grafikkarten auftreten, dabei friert das Spiel ein oder das System stürzt ab. Gehen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuellen Windows Vista tauglichen Treiber installiert haben.
      Eine Übersicht über Grafikkarten die unter Windows Vista laufen sollten, können Sie in den Tabellen unter den unten aufgeführten Links abrufen. Beachten Sie bitte, um Windows Vista mit der Aero Oberfläche laufen zu lassen, wird eine DirectX 9 fähige Grafikkarte benötigt.

      - - ATI und nVidia: 3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm / pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/Grafikrangliste.php
      - - Mobile Notebook Grafikkarten: notebookcheck.com/Mobile-Grafi…Benchmarkliste.735.0.html
      - - Englischsprachige Webseiten ATI: hardwaresecrets.com/article/131 / nVidia: hardwaresecrets.com/article/132

      Bekannte Probleme

      Nutzer mit einer nVidia GeForce 6150/6200 Grafikkarte erhalten niedrige Bilder pro Sekunde bei aktiviertem „Todeseffekt“ in den Grafik-Optionen im Hauptmenü von World of Warcraft.

      - - Einige Realtek Soundkarten-Nutzer erhalten knackende und knisternde Geräusche im Spiel.
      Eine mögliche Lösung wäre das Ändern der VSync Option (Vertikale Synchronisation) im Spiel, möglich unter den Grafik-Optionen im Hauptmenü.

      - - Eine andere gemeldete Lösung könnte das Deaktivieren der “Aero” Oberfläche unter Windows
      Vista sein. (weiter oben beschrieben)

      Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihr System den Anforderungen des neuen Betriebssystems entspricht, besuchen Sie die Webseite von Microsoft und testen Sie Ihren PC mit dem offiziellen Tool von Microsoft.
      microsoft.com/germany/windows/…t_svl=20029a&mg_id=20029b

      -- Login bleibt bei „Erfolg“ stehen!

      Mit Windows Vista wurde ein neues Feature eingeführt welches „Receive Window Auto-Tuning“ genannt wird. Dies ist eine Funktion wird dazu genutzt das TCP/IP Empfangsfenster an Situation des Netzwerkes anzupassen.

      Diese Funktion erzeugt allerdings einen Konflikt mit der World of Warcraft Verbindung und führt dazu, dass Spieler nicht in World of Warcraft einloggen können.

      Um dieses Problem zu lösen sind folgende Schritte notwendig:

      Öffnet das Start-Menü -> Alle Programme und dort das Zubehör.
      Dort müsst ihr die Eingabeaufforderung auswählen und diese über die Option „Als Administrator ausführen“ öffnen.
      Ihr werdet dann gefragt ob ihr diese Anwendung wirklich als Administrator ausführen wollte. Dies müsst ihr zulassen.
      In der Eingabeaufforderung gebt nun folgenden Befehl ein und bestätigt diesen mit Enter: netsh interface tcp set global autotuning=disabled

      Versucht dann World of Warcraft erneut zu starten. Dieses Problem sollte nun behoben sein.

      Einige Spieler haben ebenfalls berichtet, dass das Deinstallieren des Nvidia Nforce Netwerkadapter Treiber und anschliessendes neu starten des Rechner dieses Problem ebenfalls beheben kann. Nach dem Neustart, wird der Treiber neu installiert und das Problem ist behoben.

      Diese Lösung funktioniert nur mit dem Nvidia Nforce Netzwerkadapter.

      Performance Tipps
      (um die Leistung von Windows Vista zu Optimieren)

      - - Testen Sie bitte das Deaktivieren der Windows Sidebar, diese kann sehr viele Systemressourcen an sich binden und somit auf die Leistung des Spiels Einfluss nehmen.

      - - Gehen Sie bitte sicher, dass andere Prozesse nicht zu viel Systemressourcen in Anspruch nehmen. Nutzen Sie am Besten ein Tool wie den Windows Task-Manager (taskmgr) oder den Windows Performance Manager (perfmon), um die laufenden Programme zu überwachen, und wenn nötig zu schließen. ( Microsoft Übersicht über System Programme microsoft.com/germany/technet/sysinternals/default.mspx )

      - - Falls Sie mehrere Monitore unter Windows Vista einsetzen, versuchen Sie Windows Aero zu deaktivieren, während Sie World of Warcraft im “Fenster-Modus” spielen.

      Für weitere Fragen zu technischen Problemen rund um Windows Vista, kontaktieren Sie uns bitte über unseren Technik Support: wow-europe.com/de/support/technical.html .

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • 2. --- World of Warcraft und Vista Support
      Microsoft hat vor kurzem eine Reihe von Hotfixes zur Verbesserung der Leistung von 3D-Spielen unter Microsoft Windows Vista veröffentlicht.

      Bitte berücksichtigt Nvidias Empfehlung, bei Grafikarten der Reihen GeForce 6, 7 oder 8 zuerst die Treiber für Microsoft Windows Vista auf den neusten Stand zu bringen:

      nvidia.com/object/winvista_x86_163.44.html

      Die Microsoft Windows Vista Hotfixes gibt es hier:
      Wichtig: Bitte startet euren Rechner nach der Installation jedes Hotfixes neu.

      - support.microsoft.com/?kbid=938979
      - support.microsoft.com/?kbid=938194
      - support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B940105&x=11&y=9

      Wir würden uns freuen, wenn ihr uns mitteilen würdet, ob diese Patches bei euch einen Einfluss auf die Leistung von World of Warcraft haben.

      Intel GMA 950 Benutzer

      Für einige Benutzer dieses Chipsets, bei denen das Spiel bislang mit einem schwarzen Bildschirm abgestürzt ist, könnte ein Treiberupdate weiterhelfen.

      Ihr könnt dieses von der folgenden Webseite herunterladen:

      downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2102

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • 2. Windows Vista FAQ

      Bekannte Probleme unter Microsoft Windows Vista:

      - - Patches können nicht installiert werden.

      Dies liegt am UAC-System (User Account Control) und kann umgangen werden indem Ihr den Patch manuell als Administrator ausführt.
      Dies könnt Ihr durch einen Rechtsklick auf die zum Patch gehörende *.exe Datei tun und dann die Option „Ausführen als Administrator“ (Run as administrator) auswählen.

      Intel 945 Grafikkarten

      Einige Kunden haben Berichtet, dass es mit diesen Grafikkarten zu Black Screens kommen kann. Es erscheint außerdem die Meldung Display driver stopped responding and has recovered

      FAQ:
      F: Wird es eine Version von World of Warcraft geben die Microsoft Windows Vista unterstützt?
      A: Dazu gibt es zurzeit noch keine Informationen.

      Treiber für Microsoft Windows Vista:
      Leider gibt es noch nicht von allen Firmen Treiber für Microsoft Windows Vista.
      Dies kann unter Umständen zu Problemen führen.

      Daher werden wir hier Links zu Microsoft Windows Vista Treiber für häufig genutzte Geräte auflisten.

      Audio
      Creative Audigy-series (1/12/07) - creative.com
      Creative ALchemy OpenAL Wrapper beta - preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx

      Realtek AC97 - realtek.com.tw/downloads/downl…TypeID=3&GetDown=false#AC

      Network
      Realtek (Auto installation program) - tinyurl.com/skrnu

      Video
      ATI Catalyst 7.1 - ATI Radeon 9500 (und darüber), ATI Mobility Radeon 9600
      ATI/AMD x86 (1/29/07) - ati.amd.com/support/drivers/vista32/common-vista32.html
      ATI/AMD x64 (1/29/07) - ati.amd.com/support/drivers/vista64/common-vista64.html

      nVidia ForceWare 97.46
      nVidia x86 (1/5/07) - nvidia.com/object/winvista_x86_97.46.html
      nVidia x64 (1/5/07)- nvidia.com/object/winvista_x64_97.46.html

      nVidia Forceware 100.54 (beta with 8800GTS/GTX support)
      nVidia x86 (1/30/07) - nvidia.com/object/winvista_x86_100.54.html

      Motherboard Chipsatzteiber:

      NVidia: nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

      to be continued


      Grafikkartenkompatibilitätsliste:

      Hier ist eine Liste von aktueller Grafik-Hardware und zu welcher Stufe von DirectX diese fähig sind. Um Aero zu starten wird mindestens DirectX 9 benötigt.

      ATI: hardwaresecrets.com/article/131
      nVidia: hardwaresecrets.com/article/132

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD