Vista Ultimate ==> Bitlocker + Formatieren= ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vista Ultimate ==> Bitlocker + Formatieren= ???

      Die meisten Leute, die bei der Sammelbestellung des XPS 1730 mitgemacht haben, werden ja in einigen Wochen eine wunderschöne Vista Ultimate Version zuhause haben.
      Eine der für mich vielversprechensten Features dieser Version ist für mich die Bitlocker Festplattenverschlüsselung.
      Hey, die ganzen Geheimdienste schreien lauthals dagegen, also muss die Verschlüsselung ja was taugen *fg*.

      Ich hatte jetzt vor, die Windows Parittion wie gehabt auf das mindeste zu reduzieren, und jeweils die ganze Software, sowie Privates auf eine eigene Partition zu packen.
      Diese beiden großen Partitionen möchte ich mit Bitlocker komplett verschlüsseln, und erst durch Passworteingabe zugänglich machen.
      Soweit, so gut.
      Weiß jemand, was mit diesen Partitionen passiert, wenn man die Systempartition formatiert? Hat etwa schon jemand mit Bitlocker gearbeitet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casey080 ()

    • hallo, ich hatte bitlocker auf meinem xps 1710 im einsatz.

      Zurzeit untersützt Vista nur das verschlüsseln der Systempartition, weitere Partitionen werden noch nicht unterstützt. Kommt erst mit dem Servicepack.

      Grundsätzlich gibts nen recovery-key der ist ellenlang aber damit sollte sich auch die entsprechenden Partitionen von einer anderen Vistapartition entschlüsseln lassen.

      Ich weiss, das die Vistabootcd in der lage war, bitlocker zu entschlüsseln..
    • TrueCrpyt habe ich schon öfters verwendet. Bei kleinen Dateien oder Verzeichnissen mache ich das immer noch gerne.
      Aber eben nach dem Formatieren war eines Tages ein kompletter Raid aus 2 Festplatten unlesbar.
      Seitdem bin ich bei Verschlüsseln+Formatieren immer etwas vorsichtig.
      War wohl ein typischer Fall von DAU :rolleyes:.
    • Mit TrueCrypt werden ja keine Dateien oder Verzeichnisse verschlüsselt, sondern sog. Container erstellt. Das sind Dateien, welche als Laufwerk eingebunden werden, wenn sie entschlüsselt sind. Darauf speichert man dann alle Daten ganz normal und wenn mans wieder verschlüsselt ists ausm Explorer verschwunden und man hat nur die große Datei wo alles drin ist.
      Notebook:M1330

      Display: LED-Display
      CPU: T7300
      RAM: 2048MB
      HDD: 160GB 7200rpm
      OS: Win XP Pro SP3