XPS M1730 Welche Prozessoren sind möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS M1730 Welche Prozessoren sind möglich?

      Hallo werte Gemeinschaft.

      Ich habe mal eine Frage zu dem XPS M1730.
      Ich selbst habe den Laptop mit der Konfiguration
      - Intel Duo t7500 2,20 GHz
      - GeForce 8800m GTX SLI

      Ein Kumpel hat den gleichen Laptop mit einem Intel Duo t9500 2,60GHz

      Nun stell ich mir die Frage, welche Prozessoren ich einbauen kann. man liest oft, das der Beste der Extreme X9000 ist. Diesen zu bekommen ist aber leider nicht ganz so einfach. nun hab ich auf
      notebookcheck.com/Mobile-Proze…enchmarkliste.1809.0.html
      mal geschaut und gesehen, dass in der Liste einige andere Prozessoren recht ähnlich sind:



      wäre es nun möglich einen z.B. t9600 oder t9800 zu verbauen?
      oder ist das bei mir gar nicht möglich, da ich noch einen t7500 habe und somit vielleicht einen anderen Sockel habe ????
      Kann man denn jeden Prozessor von der ART (wie hier Penryn) verbauen oder nur jene, welche Dell damals als Config angeboten hat und andere nicht ???


      Zweite Frage wäre, ob man eine 9800GTX 2gb im SLI nutzen kann? oder geht das nur als einzelne Karte? und macht dann ein Umstieg auf 9800 gtx überhaupt Sinn?

      Danke fürs lesen :)
    • Hallo und Willkommen @Ferni

      Du weißt schon, dass das XPS M1730 im Jahr 2007 erschienen und somit 16 Jahre alt ist ?

      Ich empfehle dir ein neues, oder zu mindest ein fast neues Laptop.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • + Al

      Die Technik war damals der Kracher. Hier im Forum wurde viele Monate getestet, Grenzen ausgelotet und gezockt. War seeeehr schön.

      Es macht aber einfach keinen Sinn Geld in eine GamingHardware zu investieren, die voll aufgerüstet und getaktet es bei BestOfGamingBenchmark-
      Portalen kaum unter die Top 100 schaffen würde... Außer Du betreibst ein privates Museum, falls das der Fall ist, schaue ich gerne in meinem
      Fundus nach Teilen für Dein Vorhaben. Müsste noch was dabei sein.

      BTW - eine BEO Sound 9000 hatte ich auch mal an der Wand hängen. Kürzlich wurden, ich glaube 200 Anlagen von B+O am Markt erworben,
      auf Stand gebracht und als Sonder edition für nur 50.000,00 € angeboten... und die gehen weg, garantiert. EV ist es mit dem 1730 ähnlich.
      Denn dieses Gerät war zu seiner Zeit der feuchte Traum eines jeden LAN-Party-Zockers.

      So macht man Geschäfte
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Neu

      Danke für die Antworten :)

      Also mir geht es bei dem XPS nicht um Leistung sondern um Nostalgie und ich weiß, das der Laptop alt ist.

      Ich habe ihn wieder mit Win XP aufgesetzt und all die coolen Spiele aus meiner aktiven PC-Zock-Zeit 2001-2007 installiert
      Gothic 1-3 Morrowind, Oblivion, Battlefield 1942, Blitzkrieg, Call of Duty 1 und 2, Sacred, Max Payne und viele viele andere... moderne PC Spiele interessieren mich gar nicht.
      Wie gesagt, ich nutze ihn nur für mein XP-Projekt. Alles andere mache ich mit meinen Alienware-Systemen.

      Mir ging es eigentlich nur darum, dass es z.B. die t9600 für nen 8 Euro-Schein in der Bucht gibt... die mit Sicherheit besser ist als meine t7500. Wenn diese aber gar nicht passt, kann ich mir die 8 Euro und den Aufwand auch sparen.
      Die t9800 ist laut ranking über der x9000 und ist deutlich erschwinglicher... aber wenn der Prozessor auch nicht passt, kann ich mir auch dies sparen.
      Daher nochmal zu meiner Frage :)

      Wäre es nun möglich einen z.B. t9600 oder t9800 zu verbauen?
      Oder ist das bei mir gar nicht möglich, da ich noch einen t7500 habe und somit vielleicht einen anderen Sockel habe ????
      Kann man denn jeden Prozessor von der ART (wie hier Penryn) verbauen oder nur jene, welche Dell damals als Config angeboten hat und andere nicht ???

      Es geht darum, dass man bei Alienware z.B. auch nur die GPU verbauen konnte, die sie selber verbaut hatten... oder man musste das VBios anpassen.

      Danke :)
    • Neu

      Es ist schön, dass du noch so viel Zeit für dein altes Laptop aufbringst.

      Vom Sockel her, müsste der T9600 auf den des T7500 passen. Wenn du wirklich einen funktionierenden in der Bucht für 8 € schiessen kannst, probiere es aus.
      Ein Leistungszuwachs wäre damit auf jeden Fall drin.
      Vergiss nicht neue/gute Wärmleitpaste aufzutragen.

      Eine SSD hast du schon verbaut ?
      Weil, die bringen bei den alten Kisten auch einen ordentlichen Schub.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit