XPS 15 9560: Grafikkarte nicht mehr nutzbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 15 9560: Grafikkarte nicht mehr nutzbar

      Hallo zusammen,

      bei meinen Dell XPS 15 9560 mit Win 10 funktioniert die Grafikkarte (Geforce GTX 1050) nicht mehr.
      Folgende Treiber Version ist installiert: 31.0.15.4601

      im Geräte Manager wird "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" abgezeigt. Die Karte kann nicht mehr genutzt werden, wird im Task manager nicht mehr angezeigt und kann auch in keinem Spiel ausgefällt werden.
      Ich habe schon einiges zur Problemlösung erfolglos ausprobiert:

      - Neuinstallation des Treibers

      - Neuinstallion von Windows (war sowieso mal fällig)

      - Dell Bios Diagnose Tool (F12 beim Start) hat keinen Fehler gefunden.


      Nun weiß ich nicht, die Grafikkarte defekt ist oder noch ein Softwareproblem vorliegt.

      Habt ihr Vorschläge wie ich das Problem lösen kann , bzw weiter herausfinden kann, ob es sich um defekte Hardware handelt, dann wäre ja eine Problemlösung ohne Austauschen des Motherboard wahrscheinlich sinnlos (oder?).


      Danke schon mal,

      Grüße

      Jonas
    • JonasB schrieb:

      Nun weiß ich nicht, die Grafikkarte defekt ist oder noch ein Softwareproblem vorliegt.

      Leider ist beides möglich. Wenn ich es richtig interpretiere, hast Du das Problem nach einem Treiberupdate?
      Selten wird noch Wert auf saubere Treiber-Updates im Betrieb gelegt. Macht kaum ein Hersteller mehr (meine Meinung). Es bleiben (ich behaupte) aktuell immer Treiberreste in Deinem System,
      die Probleme verursachen können. Ich gehe davon aus, dass Du Treiber von der Nvidia-Update-Seite drübergebügelt hast. Kann passen, muss aber nicht.
      Dein Gerät ist nicht zu alt würde ich meinen, da lohnt etwas Einsatz.

      In so einem Fall, falls vorhanden, immer einen Zustand neu aufsetzen den Du eigentlich nach der allerersten Einrichtung als Sicherung hättest abgelegen sollten.
      Eine solche Datensicherung (auch spätere Daten) muss natürlich dafür immer vorhanden sein. Nach diesem Prozess sollte sich zeigen ob Hardware beschädigt ist.

      Ansonsten komplett platt machen, System ganz jungfräulich installieren + aktuelle Hardwaretreiber für WIN10 parat halten (vorherige Recherche nötig) nach und nach upgraden soweit nötig.
      Bezüglich der Graka würde ich bei der letzten funktionierenden Version unter WIN10 aufhören. Danach Deine Software drauf + Updates, wenn alles läuft, wieder eine komplette Sicherung des Systems.
      Danach Daten einspielen und wieder sichern. Nun gibt es, wenn alles funkt einen Zustand der einfach zu pflegen ist. Inkrementelles Backup reicht und ist täglich echt kein Ding aber wichtig.

      Auf jeden Fall inkrementelle Backups einrichten mit einem Backup-Tool, auch wegen kaum noch nachvollziehbarer Updates. Unter WIN11 wird es noch spannender ?(


      Kein Backup = Kein Mitleid.


      Wünsche viel Erfolg.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von stahlkunst ()

    • Danke für deine Antwort.
      Leider ist mir kein genauer Zeitpunkt, ab wann die Grafikkarte nicht mehr funktioniert hat bekannt, dass ich das eindeutig auf ein Treiberupdate zurück führen könnte. ich habe meine Updates immer über Nvidia Geforce Experience bezogen.

      Ein Backup, vom funktionierenden System, ist leider nicht vorhanden. Da hab ich wohl jetzt wieder was dazugelernt.

      Gibt es den ein "komplett platt machen" was über Windows Neuinstallation mit voriger Formatierung der Festplatte hinausgeht?

      Was ich ansonsten mitnehme ist, dass ich das nochmal machen sollte und davor mir alle Hardwaretreiber raussuche sollte. Am besten dann von der Herstellerseite.
    • Dein XPS verfügt über Optimus. Optimus hält den nVidia-Grafikchip immer an, wenn er nicht gebraucht wird - aber das sollte im Gerätemanager nicht erkennbar sein. Der Fehler kann also tatsächlich 2 Ursachen haben:

      1) Der Treiber passt nicht. Für Optimus-Konfigurationen ist es meist zwingend erforderlich, die Treiber des Systemherstellers zu nutzen. Also nicht von nVidia oder Intel, sondern in deinem Fall von Dell. Nur Dell weiß, wie Optimus im XPS implementiert wurde, und hat entsprechend angepasste Treiber. Wenn du Windows also noch mal installierst, stelle sicher, dass Windows nicht schon anfängt, online Treiber zu suchen, bevor du die Dell-Treiber installiert hast. Am besten Treiber vorher von der Dell-Seite runterladen (mindestens Chipsatz-, Intel-Grafik-, Nvidia- und WLAN-Treiber) und Windows und Treiber offline in der genannten Reihenfolge installieren. Treiber, die danach automatisch über Windows-Update aktualisiert werden, sollten die Anpassungen von Dell eigentlich übernehmen. Auch wenn du nach der ersten Treiberinstallation neuere Treiber von Nvidia runterlädst und als Update installierst, sollte es eigentlich keine Probleme mit Optimus geben. Nur als "saubere" Neuinstallation darfst du das Treiberupdate halt nicht fahren.

      2) Hardwarefehler. Jup, das wäre ein Mainboardtausch. Jemanden zu finden, der seriös und günstiger den Fehler sucht und Chips auf dem Mainboard austauscht, dürfte schwierig sein.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64