Sporadisch "Betriebssystem nicht gefunden" -- oder -- Notebook sehr langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisch "Betriebssystem nicht gefunden" -- oder -- Notebook sehr langsam

      Hallo,

      seit langer Zeit habe ich immer wieder das Problem, dass der Laptop (XPS 15 L502x / Windows 10 Pro) entweder gar nicht bootet oder extrem langsam ist.
      So langsam, dass man absolut nicht arbeiten kann. Reaktionszeiten Minuten statt Sekundenbruchteile.

      Wenn ich den Laptop durch langes Drücken des Ein-Aus-Schalters hart ausschalte und wieder einschalte, dann funktioniert er wieder normal. In der Regel muss man 2-3 mal aus-ein-schalten.

      Meistens merke ich beim Hochlauf, dass nix vorwärts geht; dann Aus-Ein-Schalten; dann "Betriebssystem nicht gefunden", wieder Aus-Ein, dann Normalbetrieb

      Das Ganze tritt auf, seit ich auf SSD umgestellt habe.

      Ich habe die Vermutung, dass im Fehlerfall die SSD nicht oder nicht richtig anläuft. Wenn der Laptop mal läuft, dann gibt es keine Probleme.

      Viele Grüße
      Georg
    • Ich hatte ähnliches Verhalten mal mit einem Asus Laptop erlebt.

      Es schien an der SSD zu liegen.
      Kann aber auch an einem Update liegen.

      Probiere folgendes:
      Mache ein Backup der gesamten Platte auf ein externe Platte und setze die SSD mit einem Partitionstool komplett zurück.
      Dann installierst du Windows 10 neu.

      das kostet Zeit und Arbeit, ist aber einen Versuch wert.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Dein Rechner ist rund 10 Jahre alt. Der Einsatz alter Hardware passt oftmals nicht für ein aktuelles Windows.
      Al´s Lösung ist nicht aufwendig, sondern beschreibt eine Basis für ein sicheres SPÄTER.
      Tschüss Windows für das was Du erreichen möchtest wird eine gute Basis sein.

      Die Software ist meistens der Grund für Deine Probleme, auch für meine ...
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!