Aufrüstung mit RAM für ein DELL Studio XPS 16 / 1640

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufrüstung mit RAM für ein DELL Studio XPS 16 / 1640

      Hallo Gemeinde,

      ich habe mich hier neu angemeldet, um ab und an nach hilfreichen Hinweisen zu fragen.
      Mein Name ist Steffen, ich bin 61 Jahre und der Umgang mit Computern ist mir zwar nicht ganz fremd, aber ich verstehe von der Materie nicht wirklich viel.
      Beruflich bin ich Mechaniker. Als eher ein Typ für Hardware.
      Der Grund meiner Anmeldung war, dass mein Rechner sowohl Software als Hardware von Dell nicht mehr unterstützt wird. Keine Ahnung, warum, aber vermutlich ist es ähnlich wie bei Handys, dass man sich lieber auf die aktuelleren Modelle konzentriert.

      Mein Rechner ist ein Dell Studio XPS 16/1640. Ist wohl auch schon ziemlich alt, aber immer noch solide Technik. Deshalb habe ich mir in der Vergangenheit mehrere Laptops gleicher Baureihe zugelegt, um Reserven und Ersatzteile anzulegen. In meinem Alter vertraut man eher den gewohnten alten soliden Dingen. Deshalb arbeite ich auch immer noch mit Windows 7, obwohl dies ebenfalls nicht mehr unterstützt wird.

      Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte den Rechner/Arbeitsspeicher aufrüsten. Laut CCleaner sind 6 GB RAM auf 2 Bänken verbaut. Also ein Riegel mit 4 GB und einer mit 2 GB.
      Da ich diesen Rechner kürzlich mit einer großen SSD versehen habe, möchte ich nun auch den Arbeitsspeicher aufrüsten.
      Deshalb wollte ich wissen, was der Rechner grundsätzlich verarbeiten kann. Ich glaube mal gehört zu haben, dass die maximale Erweiterung bei 16 GB endet. Dies wäre auch okay für mich, da die Riegel immer noch teuer sind. Die viel wichtigere Frage wäre, was für einen Typ RAM Speicher ich wirklich brauche bzw. was passt und der Rechner es auch annimmt.