Aufrüstung mit RAM für ein DELL Studio XPS 16 / 1640

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufrüstung mit RAM für ein DELL Studio XPS 16 / 1640

      Hallo Gemeinde,

      ich habe mich hier neu angemeldet, um ab und an nach hilfreichen Hinweisen zu fragen.
      Mein Name ist Steffen, ich bin 61 Jahre und der Umgang mit Computern ist mir zwar nicht ganz fremd, aber ich verstehe von der Materie nicht wirklich viel.
      Beruflich bin ich Mechaniker. Als eher ein Typ für Hardware.
      Der Grund meiner Anmeldung war, dass mein Rechner sowohl Software als Hardware von Dell nicht mehr unterstützt wird. Keine Ahnung, warum, aber vermutlich ist es ähnlich wie bei Handys, dass man sich lieber auf die aktuelleren Modelle konzentriert.

      Mein Rechner ist ein Dell Studio XPS 16/1640. Ist wohl auch schon ziemlich alt, aber immer noch solide Technik. Deshalb habe ich mir in der Vergangenheit mehrere Laptops gleicher Baureihe zugelegt, um Reserven und Ersatzteile anzulegen. In meinem Alter vertraut man eher den gewohnten alten soliden Dingen. Deshalb arbeite ich auch immer noch mit Windows 7, obwohl dies ebenfalls nicht mehr unterstützt wird.

      Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte den Rechner/Arbeitsspeicher aufrüsten. Laut CCleaner sind 6 GB RAM auf 2 Bänken verbaut. Also ein Riegel mit 4 GB und einer mit 2 GB.
      Da ich diesen Rechner kürzlich mit einer großen SSD versehen habe, möchte ich nun auch den Arbeitsspeicher aufrüsten.
      Deshalb wollte ich wissen, was der Rechner grundsätzlich verarbeiten kann. Ich glaube mal gehört zu haben, dass die maximale Erweiterung bei 16 GB endet. Dies wäre auch okay für mich, da die Riegel immer noch teuer sind. Die viel wichtigere Frage wäre, was für einen Typ RAM Speicher ich wirklich brauche bzw. was passt und der Rechner es auch annimmt.


      Ich möchte höflich bleiben und bedanke mich für jede eingehende Antwort. Laienwissen/Halbwissen oder Meinungen nach Gutdünken sind weniger erwünscht, sofern sie nicht fachlich fundiert sind. Ich möchte mich auch nicht erklären müssen, warum ich es tun möchte oder ob es technisch Sinn macht.

      Vielen herzlichen Dank an das geneigte Publikum und ihre hilfreichen Antworten.

      Mit freundlichen Grüßen - Steffen alias Miami962 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miami962 ()

    • Hallo Miami962,

      willkommen im XPS Forum.

      Das hier haben ich bei DELL und bei NotebookCheck bezüglich RAM und dem 1640 gefunden hoffe, das hilft dir weiter:


      Hi,

      I bought 2 slot of Corsair CM3X4GSD1066 to upgrade my 1640 to 8gb, but when I start the laptop three lights (mute, volume down and volume up) are on and volume down blinks. What does it mean?

      Does the motherboard support 8gb? Are the sticks bad?

      Thanks!



      Klotzen, nicht kleckern“ ist auch das Motto hinsichtlich Arbeitsspeicherausstattung unseres Testgerätes. Stolze 4 Gigabyte Arbeitsspeicher hatte das Notebook verbaut und erreicht damit trotzdem nur die 50% Marke der möglichen Maximalausstattung von 8GB. Solange 4GB Speicherriegel allerdings noch vergleichsweise teuer sind (+485.- Euro), wird sich an dieser magischen Grenze wohl auch so schnell nichts ändern, zumindest für die Mehrzahl der Kunden.
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Miami962 schrieb:

      mein Rechner sowohl Software als Hardware von Dell nicht mehr unterstützt wird.
      Das ist das Problem!

      Nicht nur Dell, sondern auch das OS limitiert das gesamte System.
      Ich fahre noch ein XP-System um für mich wichtige, geliebte Anwendungen noch a´bisserl nutzen zu können. Ist allerdings eine eigene Geschichte.

      so etwas
      16GB Kit (2x 8GB) Dell Studio XPS 16 (1640) Arbeitsspeicher DDR3 Ram Speicher
      sollte doch grundsätzlich passen, rund 60 Euronen später


      Wobei es keinen Sinn macht Geräte mit Systemen die eigentlich tot sind noch aufzurüsten.
      Außer man braucht diese Bauteile als Ersatzteil zur weiteren Nutzung/Betrieb wie bei mir. ;)
      Bald ist damit Schluss. Schaut euch lieber sofort nach einer Folgelösung um. Es geht immer um die Daten, nicht um die Anwendung.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!