XPS8500 erkennt nur 8GB RAM von 16GB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS8500 erkennt nur 8GB RAM von 16GB

      Hallo,
      es handelt sich um einen Dell XPS8500 von 2012, win10pro 22H2, frischer "clean" upgrade.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass nur der halbe Arbeitsspeicher genutzt wird:

      • Verbaut sind 4 Speichermodule zu je 4 GB, original von 2012
      • CPU-Z erkennt 16 GB, unter "SPD" werden alle 4 Module mit jeweils gleichen Daten erkannt
      • BIOS (aktuelle Version 14) erkennt 8 GB
      • Windows erkennt 8 GB
      • MemTest86: Module 1+3 "empty"; Module 2+4 "detected"
      • Tausch der Module ändert nichts

      Alle Slots und alle Speichermodule funktionieren, siehe Grafik:


      Die Slots nenne ich A,B,C,D und die Module 1,2,3,4.
      In der Teil-Bestückung B1 gibt es 8GB, bei B2 auch 8GB.
      In der Voll-Bestückung B3 (also Summe von B1 und B2) gibt es auch nur 8GB!

      Es sieht demnach so aus, als hätte der PC verlernt, 16 GB zu verarbeiten.
      Er konnte das unter win 8.1
      Nun läuft er unter win 10.

      Das kann eigentlich nicht das Problem sein, oder?

      Danke
    • Dell empfiehlt für den XPS 8500 kein Upgrade auf Windows 10, die 22H2 Version ist nochmal eine Hausnummer.

      Vermutlich hat das Board ein Problem mit Win10 die Gesamtgröße des Speichers zu erkennen. Das Mainboard ist zu für das Betriebssystem einfach zu alt.

      Gruß Dirk
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

    • Wenn im BIOS auch nur 8 GB erkannt werden, kann das Problem nicht Windows sein. ;)

      Ich vermute eher es ist ein Problem mit dem Aufbau der Speichermodule (Aufteilung des Speichers auf Chips bzw. Bänke), sodass das Mainboard über seine Adressleitungen die Hälfte der Bänke pro Modul nicht einzeln ansprechen kann. Das würde auch erklären, weshalb CPU-Z die volle Anzahl anzeigt: hier werden einfach die SPD-Daten ausgelesen, die die Module liefern, statt ein echter Speichercheck durchgeführt.

      Das muss mit diesen Modulen dann aber entweder schon immer so gewesen sein, oder Win8 hat auch nur 16GB angezeigt, ohne sie jemals genutzt haben zu können.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Danke, ja es kann nur ein BIOS- oder Hardware Problem sein.
      Meine Tabelle oben zeigt, dass alle Leitungen zu den Modulen funktionieren, siehe Bestückungen B1, B2.

      Es geht hier (bis auf den Ringtausch der Module) um die Orginal-Bestückung mit 4x4GB von 2012 der damals neu gekauften Maschine mit win8.
      Es ist unwahrscheinlich, dass Dell ein Gerät geliefert hat, dass nur scheinbar 16GB RAM hatte. Ältere Prints zeigen (aber beweisen nicht) dass die 16 GB mit win8 und win8.1 funktionierten.

      Ich kann auch nicht sagen, ob die Reduktion auf 8GB schon zu win8.1-Zeiten (bis vor einer Woche) stattfanden, oder doch ein Ergebnis der Umstellung auf win10 sind: Denn beim "inplace" upgrade stürtze die Maschine ab und lieferte kein Monitorsignal mehr, so dass ich den PC über BIOS-Batterieenahme wieder lebendig machen musste, was auch zunächst nicht richtig funktionierte. Erst ein zusätzlicher Default-Modus des BIOS brachte den Durchbruch. Danach habe ich win10 "clean" aufgespielt.

      Hat etwa der "inplace" upgrade ins BIOS geschossen und dieses beschädigt? Ein abenteuerlicher Gedanke.

      Beim Check der Neuinstallation fielen mir die 8GB auf, ansonsten läuft win10 22H2 perfekt und schnell.

      Dann habe ich BIOS Version 9 direkt auf Version 14 upgedatet, vielleicht hätte ich das über alle Zwischenversionen machen sollen. Aber die 8GB sind überändert, egal ob V9 oder V14.
      Ein BIOS downgrade wird leider verweigert.

      Ich habe schon X harte Nüsse an PCs geknackt, aber das hier ist der vorläufige Höhepunkt.