Neues XPS 13 9305 mit 3 Problemen (1 gelöst)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues XPS 13 9305 mit 3 Problemen (1 gelöst)

      Guten Tag Zusammen.

      Ich bin neu, habe Notebooks seit den 90er Jahren und seit 2 Wochen aus einer Amazon Friday Aktion das XPS 13, Typ 9305.

      Finde das Gerät höllisch interessant. Sauschnell, sehr hell, sehr leicht, gute Tastatur und im Normalfall komplett ohne Lüfter.

      Habe nun 3 Probleme festgestellt, von denen ich das Erste gelöst habe. Weil dieses XPS nur 8 Gigabyte RAM hat, löschte ich einiges runter und habe wohl die falschen Zubehör Programme gelöscht. Auf jeden klang der Ton aus diesem Gerät wie ein sehr altes sehr billiges Kofferradio. Nach deinstallieren aller Treiber rund um das Wave Programm von Dell und die Original Realtek Audio Karte und neu installieren über Windows Update kann ich den Ton jetzt wieder einigermaßen einstellen. Aber das 5 Jahre alte Huawei, das mal 300€ kostete, klingt immer noch besser als dieses Gerät, welches Liste 1000€ kostet. Jedoch sehe ich rechts und links nur sehr schmale Schlitze, aus denen natürlich kaum ordentliche Frequenzen rauskommen können.

      Die wahrlich größere Probleme sind jedoch ein heftiger Gelbstich im Display und ein Klappern während der Lüfter dreht.

      Das Display hat einen sehr klar sichtbaren Gelbstich, das ist auch nicht wirklich subjektiv sondern im Vergleich mit Tablets, Handys und mehreren anderen Notebooks eindeutig. Es gibt immer DELL Forum auch entsprechend andere User, die dieses Problem haben. Hier frage ich mich, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Durch Kalibrieren der Displayeigenschaften und Reduzierung von Rot und Grün kann ich das gelbliche weiß zwar etwas klarer machen, aber dafür werden alle Farben etwas verfälscht. Da bei Notebookcheck genau dieses Modell 9305 himmelhoch jauchzend für das Display gelobt wurde, ist das hier schon wirklich blöd. Vielleicht hat jemand eine Idee.

      Der Lüfter produziert ein klapperndes Geräusch. Er rauscht nicht nur in den unterschiedlichen Stufen einfach unterschiedlich stark, sondern ich habe das Gefühl, dass etwas darin klappert. Ich werde noch ein wenig den Lüfter provozieren. Eigentlich ist das Gerät toll und braucht fast nie die Kühlung. Aber wenn sie angeht und ich das Teil seitlich kippe, habe ich sogar das Gefühl, dass das Klappern sich verändert. Als ob also wirklich ein Gegenstand irgendwo drin ist der durch den Lüfter anfängt zu klappern /vibrieren. Da frage ich mich, ob ich das Gerät unten einfach mal aufmachen sollte. Diese Geräte werden ja zu Tausenden in riesigen Fabriken hergestellt und wenn irgend ein sehr kleines Teilchen in das Gehäuse gefallen ist bevor es zusammengebaut wurde, könnte ich dieses Problem schnell beheben.
      Auch hier freue ich mich über eure Meinung.

      Falls jemand einen kleinen Erfahrungsbericht zum 9305 haben will, kann ich gerne was schreiben. Denn alles andere ist echt klasse!!

      Einen schönen Sonntag :thumbup:
      Mein erstes Notebook war ein 286er mit s/w Bildschirm (1992). Mag auf der Arbeit Lenovo T490 / T14. Hab am TV zuhause nen alten Dell Latitude E5440, zum probieren ein Chromebook auf Medion Akoia und seit dem 22.11.2022 ein XPS 13 Typ 9305. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommy9001 ()

    • Wende dich an den technischen Support von Dell. Die werden vermutlich einfach Display und Lüfter tauschen. Wenn du mit Vor-Ort-Service gekauft hast, kommt der Techniker sogar zu dir und tauscht die Teile vor Ort.
      XPS 15-9510: Core i9-11900H • 32GB DDR4 • RTX 3050 Ti • 3456x2160 OLED • 2TB + 4TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win11 Pro x64
      XPS 13-9350: Core i7-6560U • 16GB DDR3 • Iris540 • 3200x1800 • 1TB m.2-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
      XPS M1330: Core2Duo T9300 • 4GB DDR2 • GeForce 8400M GS • 1280x800 • 512GB SATA-SSD • WLAN/Bluetooth • Win10 Pro x64
    • Ich kann mich da apera nur anschließen.

      Entweder DELL Support (der wird alles wieder richten), oder wenn du noch innerhalb der 14 Tage nach Kaufdarum bist, vom Kauf zurücktreten und den XPS zurück senden.
      Dann entweder nochmals eine Bestellung auslösen, oder sich für ein andere Modell oder eine ander Marke entscheiden.

      Ich persönlich bin jetzt mit 2 Notebooks von Dell auf HP (HP Spectre x360 13,5" 3K2K) gewechselt und habe es nicht bereut.
      Wobei ich sagen muss, in den letzten 15 Jahren, hat mich der DELL Support nie im Stich gelassen und war immer sehr zuverläsig.
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023